Britta Perry, Staffel 4

Foto: Gillian Jacobs, Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved
Gillian Jacobs, Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved

Ihr viertes Studienjahr in Greendale beginnt Britta an der Seite von Troy, mit dem sie sich über den Sommer auf eine feste Beziehung eingelassen hat. Beide genießen die Zweisamkeit sichtlich, sind sich aber gleichzeitig einig, nichts überstürzen zu wollen. In Gegenwart ihrer Freunde aus der Lerngruppe beschränkt sich das Pärchen daher in der Regel auf schüchternes Händchenhalten, und wann immer Britta bei Troy in der WG übernachtet, schleicht sie sich noch vor dem Frühstück aus dem Fenster. Ihre Rücksichtnahme gilt dabei vor allem Troys bestem Freund und Mitbewohner Abed, der das Spiel allerdings schnell durchschaut und für völlig unnötig hält, da er kein Problem mit der Beziehung hat. Dennoch sollte das Thema Abed die beiden frisch Verliebten auch weiterhin beschäftigen, da Britta das ungute Gefühl nicht loswird, in Troys Leben lediglich die zweite Geige zu spielen. Sie bemüht sich zwar redlich und taucht ihm zuliebe sogar in die für sie befremdliche Welt von Inspector Spacetime ein, doch letztlich bleibt sie in Troys Gunst stets hinter Abed zurück.

In schulischer Hinsicht gilt Brittas Hauptinteresse indes weiterhin dem Bereich Psychologie. Für den Rest der Lerngruppe bedeutet dies, dass niemand vor ihren meist eher dilettantischen Therapieversuchen sicher ist. So versucht sie beispielsweise Abed bei seinen Ängsten in Hinblick auf den immer näher rückenden Studienabschluss beizustehen, spekuliert wild über die Ursachen für Changs ominösen Gedächtnisverlust und geht unermüdlich Pierces immer noch allgegenwärtigen Problemen mit dem verstorbenen Cornelius Hawthorne auf den Grund. Das alles rückt jedoch schlagartig in den Hintergrund, als Britta mitbekommt, dass Jeff mit dem Gedanken an eine Aussprache mit seinem entfremdeten Vater spielt. Hartnäckig drängt sie ihren skeptischen Kollegen zu diesem wichtigen Schritt und lässt es sich am Tag des geplanten Treffens nicht nehmen, persönlich anwesend zu sein. Obwohl Jeff anfangs alles andere als erfreut darüber ist, weiß er Brittas moralischen Beistand letztlich doch zu schätzen. Dementsprechend schraubt er fortan auch seine bissigen Kommentare hinsichtlich Brittas Hauptfachwahl zurück und sucht später sogar von sich aus Rat bei ihr, als ihn in Anbetracht seines vorzeitigen Studienabschlusses Sorgen über die Auswirkungen auf die Lerngruppe plagen.

Foto: Danny Pudi & Gillian Jacobs, Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved
Danny Pudi & Gillian Jacobs, Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved

Auf den Plan gerufen fühlt Britta sich aber nicht nur in therapeutischen Angelegenheiten, sondern auch in feministischen Belangen. Die offenkundige Misogynie von Professor Cornwallis, Leiter des gemeinsamen Geschichtskurses der Lerngruppe, veranlasst sie etwa zu vehementen Protesten und bringt ihr den wenig charmanten Spitznamen "Broken Barbie" ein. Aber auch Dekan Peltons Vorschlag, einen traditionellen Sadie-Hawkins-Tanz zu veranstalten, stößt ihr sauer auf. Spontan fordert sie daher, stattdessen eine Feier zu Ehren einer echten Feministin wie Susan B. Anthony zu organisieren. Blöderweise verwechselt sie besagte Frauenrechtlerin aber mit der Sängerin Sophie B. Hawkins, wofür sie von ihren Mitstudenten, allen voran Jeff, jede Menge Spott erntet. Anstatt ihren Fehler jedoch zuzugeben, will sie ihren Plan konsequent durchziehen und die Musikerin nach Greendale einladen, was ihr erwartungsgemäß nicht gelingt. Nur dank der tatkräftigen Unterstützung von Pierce, der seine Kontakte spielen lässt, kann sie vor einer schulweiten Blamage bewahrt werden und Sophie B. Hawkins tatsächlich auf ihrer eigenen kleinen Veranstaltung willkommen heißen.

Obwohl Britta es sich zunächst nicht eingestehen will, wird gegen Ende des Studienjahres deutlich, dass es in ihrer Beziehung zu Troy zusehends kriselt. Was als eine vergleichsweise harmlose Meinungsverschiedenheit über die bevorzugte Chips-Marke beginnt, geht letztlich so weit, dass sie beide auf ihr einjähriges Jubiläum vergessen - ganz im Gegensatz zum Rest der Lerngruppe. Beschämt spielt Britta dieses Versäumnis hinunter, wohingegen in Troy der Beschluss reift, sich von ihr trennen zu wollen. Da er Britta aber nicht als freundschaftliche Kameradin verlieren möchte, bringt er es nicht übers Herz, auf normale Art und Weise mit ihr Schluss zu machen. Stattdessen täuscht er in "Freaky Friday"-Manier einen Körpertausch mit Abed vor und lässt ihn die schlechte Nachricht überbringen. Britta reagiert darauf äußerst verständnisvoll, da Troy ihr im Grunde genommen aus der Seele spricht. In beiderseitigem Einverständnis sind sie fortan wieder gute Freunde und feiern als solche wenig später auch den vorzeitigen Studienabschluss von Jeff.

Zu Teil 1 der Charakterbeschreibung von Britta (Staffel 1)
Zu Teil 2 der Charakterbeschreibung von Britta (Staffel 2)
Zu Teil 3 der Charakterbeschreibung von Britta (Staffel 3)
Zu Teil 5 der Charakterbeschreibung von Britta (Staffel 5)
Zu Teil 6 der Charakterbeschreibung von Britta (Staffel 6)

Die Serie "Community" ansehen:

Willi S. - myFanbase