Hausmeister Jerry

Jerry arbeitet als Hausmeister am Greendale Community College. Der gelernte Klempner ist in erster Linie für die Instandhaltung der Sanitäranlagen auf dem Campusgelände zuständig, kümmert sich im Anlassfall aber auch um sonstige Reparaturen sowie die Gebäudereinigung. Da es in der Regel mehr als genug zu tun gibt, hält Jerry laufend Ausschau nach handwerklich talentierten Studenten, die er für seinen Beruf zu begeistern versucht. Im Zuge dessen gerät er immer wieder mit den konkurrierenden Klimaanlagentechnikern unter der Leitung von Vizedekan Robert Laybourne aneinander, die eine ähnliche Strategie bei der Rekrutierung verfolgen.

Eines Tages beobachtet Jerry zufällig, wie Troy mühelos einen kaputten Wasserspender auf dem Schulkorridor repariert. Überrascht vom Geschick des jungen Studenten, stellt der Hausmeister ihn bei der nächstbesten Gelegenheit auf die Probe: Auf der Herrentoilette platziert Jerry eine Rohrzange direkt neben einem defekten Wasserhahn und beobachtet von einem Versteck aus, wie Troy darauf reagiert. Erwartungsgemäß zögert letzterer nicht lange und löst das Problem im Handumdrehen. Begeistert gibt Jerry sich dem Nachwuchstalent zu erkennen und berichtet ihm von den Vorzügen einer bodenständigen Klempnerkarriere. Troy will davon allerdings nichts wissen, da er fest entschlossen ist, seinen Abschluss zu machen und danach einen angeseheneren Beruf zu ergreifen. Missmutig nimmt Jerry diese Entscheidung zur Kenntnis, behält das unbestrittene Naturtalent aber weiterhin im Auge. Tatkräftige Unterstützung könnte er in den Folgemonaten nämlich des Öfteren gebrauchen, vor allem als der Campus nach dem außer Kontrolle geratenen Paintball-Spektakel einem Schlachtfeld gleicht und von ihm über den Sommer wieder auf Vordermann gebracht werden muss.

Mehrere Monate nach seinem Gespräch mit Jerry bekommt Troy mit, wie der Hausmeister kläglich an einer Reparaturtätigkeit in der Cafeteria scheitert, und erteilt er ihm spontan einen guten Ratschlag. Tatsächlich erweist sich sein Tipp als goldrichtig, was erneut Jerrys Interesse an Troys großer Begabung auf den Plan ruft. Er lädt den nach wie vor zögerlichen Studenten ein, ihm bei der Beseitigung einer WC-Verstopfung zu assistieren. Sollte Troy dies nicht als Erfolgserlebnis empfinden, werde er ihn ein für alle Mal in Ruhe lassen, verspricht der Hausmeister. Sehr zu Jerrys Missfallen wird sein Missionierungsversuch dann jedoch vom Auftauchen eines verfeindeten Klimaanlagentechnikers unterbrochen, der ebenfalls von Troys handwerklichem Geschick gehört hat und ihn abwerben will. Es kommt zu einem erbitterten Wettstreit zwischen den beiden Lagern, den letztlich aber weder Jerry noch der Vizedekan für sich entscheiden kann. Troy spricht sich nämlich gegen eine Karriere als Handwerker aus und möchte seine Zeit viel lieber mit seinem besten Freund Abed verbringen. Jerrys Wege kreuzen sich daraufhin erst wieder mit denen von Troy, als er bei einem spätnächtlichen Campus-Rundgang auf das sabotierte Biologieprojekt der Lerngruppe stößt und Alarm schlägt. Binnen kürzester Zeit löst die Meldung des Hausmeisters campusweite Ermittlungen zur Überführung des schuldigen Randalierers aus.

In ihrer Mittagspause gehen Jerry und die anderen Hausmeister mit Vorliebe einem ganz besonderen Hobby nach: Sie ziehen sich in eine Abstellkammer im Keller zurück und lassen dort Detektivpartys steigen, bei denen einer von ihnen einen aufwendig inszenierten, fiktiven Kriminalfall lösen muss. Eines Tages werden sie dabei von Jeff und Troy überrascht, die auf der Suche nach einer verloren gegangenen "Freaky Friday"-DVD durch das Schulgebäude irren. Während seinem hitzköpfigen Kollegen Crazy Schmidt das Auffliegen des geheimen Schauspiels furchtbar peinlich ist, reagiert Jerry gelassen und verweist die Eindringlinge auf den Schulfundus.

Mit der Zeit scheint Jerry sein Job immer weniger Freude zu bereiten, was sich in einer mangelnden Bereitschaft, mehr als das Notwendigste zu tun, widerspiegelt. So reagiert er etwa abweisend, als Professor Hickey ihn während seiner Mittagspause um Unterstützung beim Besorgen eines Schwarzen Bretts für die Cafeteria bittet. Erst als diesbezüglich ein offizieller Arbeitsauftrag eingereicht wieder, kommt er langsam in die Gänge.

Die Serie "Community" ansehen:

Willi S. - myFanbase