Bewertung

Review: #2.03 Chuck gegen alle Vernunft

Foto: Chuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Chuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nach zwei unglaublich witzigen und spritzigen Episoden gibt es diesmal eine Pause für unsere Bauchmuskulatur. #2.03 Chuck Versus the Break-Up geht die Dinge etwas ernster an und rückt vor allem die Beziehung zwischen Chuck und Sarah in den Mittelpunkt sowie Chucks Minderwertigkeitskomplexe, die unweigerlich wieder zu Tage treten, als Superduperagent Bryce Larkin auf den Plan tritt. Außerdem haben wir ein randalierendes Footballteam im Buy More, das Morgan und Lester auf Trab hält. Etwas hat allerdings klar gefehlt: mehr Szenen mit John Casey.

Wie erwähnt ist diese Folge Chuck und Sarah gewidmet, die zwar ineinander verliebt sind, aber nicht zusammen sein können. Auch wenn Zachary und Yvonne ein tolles TV-Paar abgeben, so muss man doch sagen, dass die Thematik langsam ein wenig breitgetreten wird. Das ständige Hin und Her zieht sich mittlerweile seit 15 Folgen dahin und man hat das Gefühl, dass die Autoren ständig neue Gründe dafür suchen, dass sie nicht zusammen sein können. Erst war Chuck in Sarah verliebt, aber sie nicht in ihn. Dann kam Lou und Sarah erkannte, dass sie doch in Chuck verliebt ist. Doch dann kam Bryce. Sarah entschied sich jedoch für Chuck und sie hatten ein Date. Doch nun kommt Bryce wieder und setzt Chuck den Floh ins Ohr, dass Sarahs Zuneigung sie beide gefährden wird. So macht Chuck Sarah erst ein wunderschönes Liebesgeständnis, nur um ihr dann zu sagen, dass sie nicht zusammen sein können. Ahhh, das macht Frust! Wann können wir die beiden endlich glücklich zusammen sehen?

Sarah hat in dieser Folge aber auch noch einen anderen Mann an ihrer Seite als Chuck und das ist Bryce Larkin. Wie auch schon in #1.10 agieren die beiden großartig zusammen und die erneuten Anspielungen auf "Mr. & Mrs. Smith" (Mr. & Mrs. Anderson) sind fantastisch. Egal ob bei einer Verfolgungsszene in Bogota oder bei einem heißen Lambada, Sarah und Bryce sind einfach genial als übercooles, perfektes Agentenpaar. Kein Wunder, dass Chuck die Champagnerflasche aus der Hand fällt, als er die beiden wild tanzend auf dem Parkett sieht.

Mit mehr Glück als Geschick kommt Chuck schließlich an die nötigen Informationen und es kommt zu einer Übergabe des Mikrochips am Bahnhof. Chuck und Von Hayes dabei zuzusehen, wie sie sich über die stressige Situation unterhalten, während der eine 4,5 Millionen Dollar oder der andere einen extrem wertvollen Datenchip mit sich herumträgt, ist köstlich. Die Auflösung der Situation ist dann allerdings relativ unspektakulär: Chuck kann die Banditen mit 4,5 Millionen Dollar zum Abgang bewegen, gerät in die Fänge der Fulcrum-Agentin und Sarah zögert mit ihrem Schuss. So rettet Casey letztlich die Situation, in dem er selbst auf die Agentin schießt und zudem die 4,5 Millionen an Steuergeldern zurückholt.

Eher unspektakulär war auch der Handlungsstrang im Buy More, den diesmal der Profifootballer Michael Strahan zusammen mit seinem Team besuchte. Zwar war gerade Lesters und Morgans gemeinsame "Mission", den Storm auszuschalten, sehr witzig inszeniert, aber wir haben schon bessere Buy More-Stories erlebt. Nichtsdestotrotz ist es diese Storyline, die uns das ABSOLUTE Highlight dieser Episode beschert: mit zwei Fotostativen bewaffnet schlägt Anna den etwa doppelt so großen Michael Strahan zusammen, während Casey sich beeindruckt zeigt und gleich mal telefonisch bei der NSA Informationen über Anna einholt. Egal, wie oft man sich diese Szene ansieht, sie ist zum Schießen!

Man sieht also, ihre lustigen Szenen hat diese Episode durchaus. Doch wir wissen, dass das noch viel besser geht. Mit 6 von 9 Punkten ist #2.03 daher eine solide Episode, die vor allem für die Beziehung zwischen Chuck und Sarah wichtig war, aber auch, weil Chuck nun ein Update gekriegt hat – er wird also wohl noch eine Weile das Intersect bleiben... sehr schön.

Maria Gruber - myFanbase

Die Serie "Chuck" ansehen:


Vorherige Review:
#2.02 Chuck gegen die schwarze Witwe
Alle ReviewsNächste Review:
#2.04 Chuck gegen das Partygirl

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Chuck" über die Folge #2.03 Chuck gegen alle Vernunft diskutieren.