Episode: #5.02 Chuck gegen den bärtigen Banditen

Während Chuck und sein Team sich um den Fall einer vermissten Person kümmern, müssen sie gleichzeitig mit der Konkurrenz für Carmichael Industries in Form von Verbanski Corp. klar kommen. Morgan muss außerdem weiter daran arbeiten, mit dem Intersect zurecht zu kommen und Chuck damit, nun der Handler seines besten Freundes zu sein.

Die Serie "Chuck" ansehen:

Foto: Adam Baldwin, Chuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Adam Baldwin, Chuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Auf der Comtech Security Konferenz versuchen Chuck, Sarah und Casey mit mäßigem Erfolg, Werbung für Carmichael Industries zu machen. Sie werden von der Firma Verbanski Corp. vollkommen in den Schatten gestellt, dessen Vorsitzende Gertrude Verbanski eine gemeinsame Vergangenheit mit Casey hat. Casey erzählt, dass Verbanski eine Ex-KBG-Agentin ist und sie erstmals 1995 in Minsk aufeinandertrafen, was mit einer Klinge in Caseys Schulter endete.

Chuck betritt den Buy More, in dem sich kein einziger Kunde befindet. Morgan fragt Chuck, wie die Konferenz gelaufen sei und als er hört, dass es schlecht lief, schlägt er vor, dass sie mit ihm als Intersect für Carmichael Industries werben. Chuck lehnt das jedoch strikt ab und macht Morgan klar, dass das Intersect ein Geheimnis bleiben muss, weil er sonst in Lebensgefahr gerät. Ein Mann betritt den Buy More und Morgan flasht. Er identifiziert ihn als Karl Sneijder und in dem Glauben, er sei brandgefährlich, knockt er ihn aus. Casey ruft an und sagt Chuck, dass sie einen neuen Kunden haben – Karl Sneijder.

Im Castle versucht das Team, es Sneijder so angenehm wie möglich zu machen. Sneijder, der im Diamantengeschäft in Südafrika tätig ist, will, dass Carmichael Industries seinen Bruder Wesley rettet, der von seinen Feinden entführt wurde. Er zeigt ihnen Wesleys abgetrennten Finger, den die Entführer ihm geschickt haben. Sneijder will ihnen 200000 Dollar Vorschuss sowie 200000 Dollar Prämie geben, sobald sein Bruder in Sicherheit ist, was Chuck sofort hellhörig macht. Später schlägt Sarah Chuck vor, dass er als Morgans Handler agieren sollte, da Morgan anscheinend Hilfe braucht und sich nicht ganz unter Kontrolle hat.

Chuck geht zu Morgan ins Büro und schlägt ihm vor, ihm als Handler zu helfen. Morgan stimmt zu. Big Mike kommt herein, der soeben vier Wochen im Urlaub mit Morgans Mutter war. Sie überlegen, wie sie wieder Schwung in den leeren Buy More bringen können und Big Mike hat eine Idee. Er zeigt ihnen ein altes Werbevideo, in dem er zu sehen war und schlägt vor, diesen wieder auszustrahlen. Chuck und Morgan jedoch wollen lieber einen neuen Spot drehen.

Sarah hat herausgefunden, dass der Finger tatsächlich Wesley gehört. Casey hat diesen unterdessen in einem Haus aufgespürt, welches schwer zugänglich auf hohen Klippen steht und spioniert die Umgebung aus, muss aber feststellen, dass Wesley schwer bewacht wird. Später bekommt Sarah einen Anruf von Getrude Verbanski, die sie zu sich einlädt. In ihrem Büro unterbreitet Gertrude Sarah das Angebot, für Verbanski Corp. zu arbeiten, doch Sarah lehnt ab. Sie fragt Gertrude, ob sie in Wirklichkeit nicht vielmehr an Casey rankommen will. Gertrude prophezeit ihr, dass Carmichael Industries nicht lange überleben wird, aber Sarah macht ihren Standpunkt klar und geht.

Chuck und Morgan sind in einem Supermarkt, als die Kassiererin plötzlich von einem Mann mit Waffe angegriffen wird. Morgan will wie ein Superheld eingreifen, bindet sich eine Halloweenmaske um, und überwältigt den Mann, doch vor lauter Begeisterung über seine Heldentat, sieht er nicht, dass der Mann erneut zur Waffe greift. Chuck kann in letzter Sekunde verhindern, dass der Mann auf Morgan schießt. Die Polizei rückt an und Chuck und Morgan verschwinden aus dem Laden. Am nächsten Morgen konfrontieren Casey und Sarah Chuck mit den Ereignissen, da über den so genannten "Bearded Bandit" ein Artikel mit Foto in der Zeitung steht. Chuck verspricht, nochmal mit Morgan zu reden. Er sagt ihm, dass das Team entschieden hat, dass er bei Wesleys Rettungsmission im Van bleibt. Morgan ist enttäuscht und zeigt kein Verständnis.

Im Buy More versucht Big Mike, einen neuen Werbespot zu drehen, doch er verzweifelt angesichts der Unfähigkeit seiner Mitarbeiter. Da kommt Devon ins Geschäft und Big Mike weiß, dass er das Gesicht für den Spot gefunden hat. Er kann Devon dazu überreden, sich für den Spot bereitzustellen.

Chuck, Sarah, Casey und Morgan machen sich auf zur Mission. Während Morgan im Van bleibt, hilft das Team Sarah dabei, die Klippen hochzuklettern, auf denen sich das Haus befindet, in dem Wesley gefangen gehalten wird. Währenddessen erzählt Sarah Casey per Funk auf einer privaten Leitung, dass sie sich mit Verbanski getroffen hat und diese wahrscheinlich daran interessiert ist, Casey zu verpflichten. Dies wirft Casey für einen Moment aus der Bahn. Als alle drei die Klippen erklommen haben, brechen sie in das Haus ein und finden Wesley vor. Sie sagen ihm, dass sie ihn im Namen von Karl retten wollen, doch Wesley sagt ihnen, dass er vor eben diesem auf der Flucht sei. Es war Karl, der ihm den Finger abgeschnitten hatte. Er versteckt sich vor ihm, bis er eine Abmachung mit den Behörden gemacht hat, um Karl dingfest zu machen. Wesley verständigt seine Wachmänner, dass sie Chuck und Co. in Gewahrsam nehmen sollen, sodass Chuck Morgan bescheid gibt, dass er den Van bereit machen soll. Doch Morgan ist nicht im Van, sondern ist schon im Haus und schaltet die Wachmänner aus. Chuck erreicht ein Anruf von Karl, der gesehen hat, dass die Wachmänner ausgeschalten wurden. Er sagt Chuck, dass er und seine Männer gleich bei Wesleys Haus sein werden. Sie fliehen mit Wesley.

Karl stellt dem Team ein Ultimatum, dass sie ihm Wesley innerhalb der nächsten vier Stunden aushändigen sollen. Morgan schlägt vor, Karl direkt auszuschalten, bevor er ihnen etwas tun kann, doch Casey sagt ihm, dass das mit ihrer geringen Personenzahl überhaupt keinen Sinn macht. Morgan legt sich mit Casey an und Chuck entschärft die Situation, indem er mit Morgan etwas zu Essen holt. Im Auto macht Morgan seinem Ärger darüber, dass er von Casey und Sarah außen vor gelassen wird, Luft. Entgegen Chucks Willen fährt er in die Richtung von Karls Anwesen, damit sie ihn gemeinsam ausschalten. Als sie ankommen, bittet Morgan Chuck, ihm zu helfen und Chuck erklärt sich widerwillig dazu bereit. Morgan rennt in Karls Anwesen und Chuck ruft Sarah an, dass sie nachkommen sollen, und rennt hinterher.

Casey und Sarah rasen mit dem Auto los, um Chuck und Morgan zur Hilfe zu kommen. Im Auto reden sie über Verbanski und Sarah erfährt, dass Casey und Verbanski vor langem etwas miteinander hatten. Derweil werden Chuck und Morgan von Karls Männern angegriffen, die sie gemeinsam überwältigen, doch dann taucht Karl mit weiteren Männern auf und nehmen Chuck und Morgan gefangen. Sarah und Casey stehen vor Karls Anwesen und müssen mitansehen, wie das Gebäude komplett verriegelt wird. Sie wissen sich schließlich nicht mehr anders zu helfen, als Verbanski Corp. um Hilfe zu bitten. Mit deren Hilfe können sie Chuck und Morgan retten und Karl Sneijder festnehmen. Anstatt sich für die Hilfe zu bedanken geht Morgan sauer weg.

Als Chuck und Sarah in den Buy More zurückkehren, ist dieser voll mit Leuten. Big Mikes und Devons Werbespot hat voll eingeschlagen. Am Abend redet Chuck nochmal mit Morgan. Morgan entschuldigt sich dafür, was passiert ist und Chuck entschuldigt sich dafür, dass er als Handler noch nicht so sicher ist. Doch die Stimmung zwischen den beiden ist eigenartig. Morgan geht und Casey kommt zu Chuck. Chuck äußert ihm gegenüber Bedenken, dass das Intersect Morgan verändert, da er nicht wie er selbst zu sein und Dinge zu vergessen scheint.

Am nächsten Morgen sitzt Casey in seiner Wohnung und überlegt, Gertrude zum Essen einzuladen. Dann lässt er es jedoch. Unterdessen sitzt Morgan bei Gertrude im Büro und bewirbt sich bei Verbanski Corp. Er sagt ihr, dass er das Intersect besäße. Gertrude ist überrascht und meint spielerisch, dass sie sich schon gewundert hatte, wer der Luke Skywalker bei Carmichael Industries sei. Morgan frägt sie, wer denn Luke Skywalker sei.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.01 Chuck gegen den Zoom
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.03 Chuck gegen das Vergessen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Chuck" über die Folge #5.02 Chuck gegen den bärtigen Banditen diskutieren.