Detective Kate Beckett, Staffel 6

Foto: Stana Katic, Castle - Copyright: 2013 ABC Studios; ABC/Randy Holmes
Stana Katic, Castle
© 2013 ABC Studios; ABC/Randy Holmes

Durch den unerwarteten Heiratsantrag von Rick gerät Kate schnell in einen Gewissenskonflikt, den sie hat kurz zuvor das Jobangebot in Washington angenommen. Jetzt weiß sie nicht, was sie tun soll, da beide Entscheidungen weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen werden. Schlussendlich entscheidet sie sich für Rick und den Job. Schnell stellt sich heraus, dass der neue Job in Washington dem Paar einiges abverlangt und die Fernbeziehung auf eine Belastungsprobe gestellt wird. Zusätzlich belastet das hohe Arbeitspensum ihr Privatleben. Beckett ist die Neue im Team und muss sich erst noch beweisen. Ehrgeizig verfolgt sie ihre Karriere und dabei kommt natürlich das Liebesleben viel zu kurz. Dafür ist die Wiedersehensfreude verständlicherweise umso größer, als Rick unangemeldet vor ihrer Tür in Washington steht. Weil Rick es nicht lassen kann, Kate bei ihren Ermittlungen zu helfen, bringt er nicht nur sich in Gefahr, sondern wirft auch ein schlechtes Licht auf seine Verlobte, die von ihren Vorgesetzten mehr als einmal ermahnt wird. Der Fall wird sehr bald persönlich als sich herausstellt, dass Castle während der Ermittlungen mit einem tödlichen Gift in Berührung gekommen ist und ihm nicht mehr viel Zeit bleibt.
Unermüdlich versucht Kate den Fall zu lösen und damit auch an das Gegengift zu kommen. Es ist die einzige Chance Ricks Leben zu retten. Dafür legt sie sich auch mit einem hohen Regierungsbeamten an, der in den Fall involviert zu sein scheint. Ihr Einsatz wird belohnt und Rick gerettet. Allerdings ändert sich dadurch nichts an ihrer privaten Situation. Sie wird weiterhin in Washington arbeiten, während Rick in New York bleibt.

Durch einen neuen Fall kehrt sie nach New York zurück, bemerkt aber die Distanz, die nun zwischen ihr, der FBI-Agentin, und ihren ehemaligen NYPD-Kollegen herrscht. Die verschiedenen Vorgehensweisen der zwei Behörden zwingt sie dazu, bestimmte Informationen gegenüber ihren Freunden zurückzuhalten, auch wenn Rick mehrmals Versuche unternimmt, sie auszufragen. Allerdings lässt sie brisante Informationen zur Presse durchsickern, weil sie mit der Bürokratie innerhalb der Behörde nicht klarkommt. Als direkte Konsequenz für ihr Handeln wird sie entlassen, kurz nachdem Rick ihr einen Haustürschlüssel überreicht hat, weil er in Washington ein Haus gekauft hat, um ihr näher sein zu können.

Frustriert darüber, dass sie bei der Mordkommission nicht mehr ihre alte Stelle antreten kann, macht sie sich Gedanken über ihre berufliche Zukunft, auch wenn sie sich mit Rick an ihrer Seite über finanzielle Angelegenheiten keine Sorgen machen bräuchte. Nach einer erfolgreich aufgelösten Geiselnahme erhält sie die Möglichkeit, doch wieder bei der Polizei zu arbeiten und nimmt das Angebot ohne zu zögern an.

Während Ermittlungen stoßen sie und Rick auf einen Mann, der vorgibt aus der Zukunft zu kommen und erfahren so von den angeblichen drei Kindern, die sie beiden haben werden sowie von dem Posten als Senatorin, den Kate laut Aussage des Mannes innehaben wird. Wie schon oft zuvor, gibt Kate ihrem Partner wichtige Ratschläge wenn es um Alexis geht. Vor allem jetzt, da Alexis ausgezogen ist und auf eigenen Beinen steht, braucht Rick guten Zuspruch, da er mit der Situation nicht gut umgehen kann. Kate versucht immer Partei für Alexis' zu ergreifen und dadurch das momentan abgekühlte Verhältnis zwischen ihnen aufzuwerten, obwohl sie manchmal das Gefühl hat, noch nicht in der Familie Castle angekommen zu sein. Dieser Eindruck ändert sich aber bald, als Rick nach einem gelösten Fall dazu übergeht, Gegenstände in der Wohnung zu platzieren, die für ihre gemeinsamen Erinnerungen stehen.

Foto: Nathan Fillion & Stana Katic, Castle - Copyright: 2013 ABC Studios; ABC/Richard Cartwright
Nathan Fillion & Stana Katic, Castle
© 2013 ABC Studios; ABC/Richard Cartwright

Die bevorstehende Hochzeit und die darauffolgenden Flitterwochen rücken immer mehr in den Fokus, gleichzeitig werden aber auch die unterschiedlichen Ansichten des Paares deutlich. Während Castle keine Kosten und Mühen in Hinblick auf die Feier scheut, liebäugelt Kate mit einer schlichten Variante. Als es während eines Falls darum geht, auf ein Baby aufzupassen, das allem Anschein nach ausgesetzt wurde, zeigt sich, dass Kate gewisse Vorbehalte hat und gibt zu, mit Babys nicht viel am Hut zu haben. Trotzdem wird deutlich, dass Kate, entgegen ihrer Aussage, recht gut mit dem Baby umgehen kann. Schlagfertig präsentiert sie sich auch beim ersten gemeinsamen Thanksgiving-Essen; Rick hatte ihr vorgeflunkert, dass sich alle verkleiden. Prompt erscheint sie im Indianer-Outfit und hat vorsorglich ebenfalls ein Kostüm für Rick dabei, welches er "zur Strafe" anziehen muss.

Als sie auf Ricks Vater "Jackson Hunt" trifft, der verletzt zum Loft gekommen ist, um Hilfe zu suchen, ist sie zunächst enttäuscht, dass Rick sie nicht eingeweiht hat, da die Polizei Hunt für einen möglichen Verdächtigen in einem Mordfall hält. Trotzdem steht sie Rick natürlich bei und hilft ihm und seinem Vater. Gleichzeitig sorgt das erneute Verschwinden von Jackson dafür, dass die Diskussion um den Hochzeitstermin neu angefacht wird und sich beide auf September einigen können. Um den falschen Berichten in der Presse entgegen zu wirken, veröffentlicht Kate eine Verlobungsanzeige.

Ihre Vergangenheit als Model holt sie bei den Ermittlungen in einem Mordfall wieder ein und beschert ihr zudem noch ein Hochzeitskleid, das sie von ihrer damaligen Chefin geschenkt bekommt. Allerdings wirbelt die anstehende Hochzeit Kates Gefühlsleben ordentlich durcheinander, da ihr immer mehr bewusst wird, wie sehr sie ihre Mutter vermisst. Zu gerne hätte sie Johanna bei den Vorbereitungen an ihrer Seite gehabt.
Zu einer Herausforderung wird schließlich auch die Suche nach einem gemeinsamen Lied für die Hochzeit. Als sie beide an Castles alter High School ermitteln, gibt sie Preis, nicht am Abschlussball teilgenommen zu haben, weil sie stattdessen einen Poetryslam besucht hat.

Verunsichert über Alexis' Verhalten trifft Kate sich mit ihrer zukünftigen Stieftochter um zu erfahren, warum diese nach der Trennung von ihrem Freund Pi das Angebot von Rick ausgeschlagen hat wieder zurück ins Loft zu ziehen. Kate vermutet, dass sie selbst der Grund ist, aber Alexis ist einfach nur zu stolz um zuzugeben, dass Rick bei ihrem Auszug Recht hatte. Glücklicherweise besinnt sich Alexis und kommt tatsächlich zurück, was auch Kate begrüßt.

Sehr gefährlich wird es für sie, als sie während einer Untersuchung im Drogenmilieu an einer Undercover-Aktion teilnimmt. Schon sehr früh wird sie gefangengenommen und innerhalb der Organisation auf die Probe gestellt, indem man ihr aufträgt, einen Mann zu töten. Um ihre Deckung nicht zu gefährden, muss sie mitspielen. Da sie aber weiß, wie gefährlich die Mission ist, schreibt sie Rick einen Abschiedsbrief. Beim Treffen mit dem Kopf der Bande wird Kate schnell klar, dass sie sich mit einem mächtigen Feind angelegt hat, es ist der Drogenbaron Vulcan Simmons. Dieser lässt Kate foltern, um an Informationen zu kommen, doch Kate bleibt standhaft und verrät nichts. Vulcan will sie töten lassen, doch der Vollstrecker wird selbst umgebracht. Im weiteren Verlauf stellt sich heraus, dass es Verbindungen zu Senator Bracken gibt, der mit den Drogengeldern seinen Wahlkampf finanziert. Einzig dem Umstand, dass sie ihm vor einiger Zeit das Leben gerettet hat ist es zu verdanken, dass er schützend seine Hand über Kate gehalten und ihr eigenes Leben verschont hat.

Foto: Nathan Fillion & Stana Katic, Castle - Copyright: 2013 ABC Studios; ABC/Danny Feld
Nathan Fillion & Stana Katic, Castle
© 2013 ABC Studios; ABC/Danny Feld

Als sie sich mit einer alten Freundin trifft und sich mit ihr austauscht, beschleicht Kate die Angst, ihre Beziehung zu Castle könnte nach der Heirat langweilig werden. Darauf angesprochen, versichert ihr Rick aber das Gegenteil. Langweilig wird es ihr wegen der Vorbereitungen zur Hochzeit tatsächlich nicht, denn Rick kommt mit immer bizarreren Ideen bezüglich des Veranstaltungsortes an. Eine Streitfrage stellt auch die Anzahl der Gäste dar, die jenseits der 400 liegt.

Aufregung gibt es auch mit ihrer zukünftigen Schwiegermutter Martha, die, ihrer Persönlichkeit entsprechend, Kates Nerven mit der Hochzeitsplanungen übermäßig strapaziert. Aber nicht nur auf privater Ebene geht es turbulent zu: Für einen Fall lässt sie sich von Castle überreden, das Revier im Look der 70er Jahre umzugestalten, da der Hauptzeuge bedingt durch ein Trauma sich immer noch im Jahr 1978 wähnt. Als ob das nicht schon genug Grund zum Verzweifeln wäre, wird Rick vom Zeugen als Captain angesehen, während sie selbst nur als "hübsches Beiwerk" gilt und zur Krönung schließlich auch noch von Captain Gates einen Rüffel erhält.

Die Hochzeit rückt immer näher und zumindest Kates Trauzeugin steht fest: Es ist Lanie. Fest steht auch, dass Kate bislang die einzige Person ist, die es geschafft hat, Rick beim Scrabble zu schlagen. Zwei Mal. Als es um die von Rick geforderte Revanche geht, schlägt Kate ein Spiel vor, bei dem sie beide vermutlich viel Spaß haben werden: Strip-Poker.
Noch immer lässt sie der nicht vollständig aufgeklärte Mordfall ihrer Mutter nicht los. Auch wenn sie immer mehr Informationen angesammelt hat, reichen die Beweise nicht aus, um Bracken eindeutig als Drahtzieher auszumachen. Weiterhin stellt sie auch auf eigene Faust und sehr zum Unmut von Rick Ermittlungen an. Interessant wird es, als die letzte Person, die sie observiert hat, tot aufgefunden wird. Als die Verbindung vom Mordopfer zu Vulcan Simmons gezogen wird, setzt Kate alles daran, die Ermittlungen weiter voran zu treiben, selbst als Captain Gates sie vom Fall abzieht. Dazu macht sie auch die Nacht zum Tag und geht Hinweisen nach, ohne Rick darüber zu informieren. In einer Autowerkstatt trifft sie auf Simmons, es kommt zu einer Unterredung. Später stößt sie zum Team dazu, als dieses die Ermittlungen zum Mord an Simmons in der Werkstatt aufnimmt. Erst allmählich realisiert Kate, dass sie reingelegt worden ist; die Kugeln, mit denen Simmons ermordet wurde, stammten aus ihrer Ersatzwaffe und somit wird sie zur Hauptverdächtigen. Mit Ricks Hilfe kann sie aus dem Revier fliehen und untertauchen. Der totgeglaubte Mr. Smith taucht wieder auf und gibt Kate und Rick bei einem geheimen Treffen einen entscheidenden Hinweis. Es gibt eine Tonbandaufnahme auf der zu hören ist, wie Bracken zugibt, mehrere Morde in Auftrag gegeben zu haben. Rückendeckung erhält Kate nicht nur von Rick, sondern auch von Javier und Kevin. Selbst Captain Gates mischt sich in den Fall ein, macht aber zur Bedingung, Zugang zu sämtlichen Informationen in Bezug auf Johanna Beckett zu erhalten. Auf Drängen von Rick stimmt Kate zu, vorerst die Stadt zu verlassen, wird aber kurz danach von Bracken aufgestöbert, während Rick unterwegs ist, um ein Auto zu organisieren. Bracken gibt den Auftrag, Beckett zu töten, doch die beiden Männer scheitern am Widerstand von Kate. Verletzt kann sie sich in Ricks Arme flüchten und kommt wenig später im Auto auf dem Weg zur kanadischen Grenze wieder zu sich. Allerdings besteht sie darauf, dass Rick wendet und zurückfährt, da ihr etwas klargeworden ist. Zurück in ihrer Wohnung durchstöbern sie einen Karton mit den persönlichen Unterlagen von Johanna, werden aber von der Polizei festgenommen, ebenso Javier und Kevin, die den beiden geholfen hatten, unbemerkt Kates Wohnung zu betreten. Auf dem Revier kommt ihr dann der richtige Geistesblitz: In den Porzellanelefanten auf ihrem Schreibtisch ist das gesuchte Tonband versteckt. Somit hat sie den alles entscheidenden Beweis und kann Senator Bracken Handschellen anlegen. Der Mord an ihrer Mutter ist nun endgültig aufgeklärt.

Nur wenige Tage vor ihrer Hochzeit erhält Kate eine schockierende Nachricht, als sie gemeinsam mit Rick beim zuständigen Amt die benötigten Unterlagen einreicht: Laut Computer ist Kate seit vielen Jahren mit einem gewissen Rogan O'Leary verheiratet! Vor Jahren hatte sie ihm in Las Vegas im betrunkenen Zustand das Ja-Wort gegeben. Das Problem ist, bevor er nicht der Scheidung zustimmt, kann sie Rick nicht heiraten. Also macht sie sich zunächst allein auf die Suche nach ihm. Es dauert nicht lange, bis sie ihn ausfindig gemacht hat, doch er weigert sich, einfach so die Scheidungspapiere zu unterschreiben. Stattdessen soll Kate ihm behilflich sein, den Garagenöffner seiner Ex-Freundin zu stehlen, damit er unerkannt ins Haus kommt, um ein paar seiner Sachen mitzunehmen. Notgedrungen lässt sich Kate widerwillig darauf ein. Doch damit nicht genug, die Dachterrasse auf der die Hochzeit stattfinden soll, ist abgebrannt; Martha und Alexis organisieren die Feier in Windeseile in den Hamptons. Als Kate nach erfolgreicher Mission den Öffner bei Rogan abgeben will, wird dieser gerade von zwei fremden Männern entführt. Rick eilt ihr zu Hilfe und gibt ihr auch moralische Unterstützung, als sie glaubt, es nicht rechtzeitig zu schaffen. Gemeinsam gelingt es ihnen, Rogan zu befreien und dieser setzt am Ende die Unterschrift auf die Scheidungspapiere. Doch damit nicht genug, durch das Löschwasser wurde Kates Hochzeitskleid ruiniert. Jim springt ein und stellt das Hochzeitskleid von Johanna zur Verfügung, während sich Castle um den Papierkram kümmern und dann so schnell wie möglich in die Hamptons kommen will. Als er nach einer Stunde immer noch nicht da ist, beschleicht Kate ein ungutes Gefühl. Ein Anruf stellt ihre Welt dann auf den Kopf. Ricks Wagen wurde brennend im Straßengraben gefunden. Ihr langersehnter Hochzeitstag ist somit zu einem Albtraum geworden.

Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Kate Beckett (Staffel 7)
Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Kate Beckett
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Kate Beckett
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Kate Beckett (Staffel 5)

Melanie Berl - myFanbase