Review Staffel 1

Foto:

Die erste Staffel von "Buffy" lief in ihrer deutschen Erstausstrahlung schon vor recht langer Zeit. Dennoch bleibt die erste Staffel wohl unvergesslich, schließlich bildet sie den Anfang einer beliebten und tollen Serie, die bis zu ihrem Ende sieben Staffeln umfasst und aus 144 Episoden besteht.

Charaktere

Buffy

Buffy Summers ist Schülerin an der Sunnydale High. Sie lebte vorher in Los Angeles, flog dort jedoch von der Schule wegen diverser Probleme, in die sie geriert, da die als Vampirjägerin auserwählt ist. Ihre Lebensaufgabe ist es, alle Vampire zu töten. Gleich an ihrem ersten Schultag in Sunnydale trifft sie auf ihren zukünftigen Wächter Giles, auf ihre zukünftigen besten Freunde Willow und Xander, sowie auf Cordelia, die beliebteste der Schule. Doch in Sunnydale trifft sie auch auf Vampire und andere Dämonen, die sie von da an mit ihren Freunden gemeinsam bekämpft. Außerdem lernt sie in Sunnydale den mysteriösen Angel kennen, in den sich Buffy verliebt, der sich dann jedoch als Vampir herausstellt.

Giles

Rupert Giles ist der Schulbibliothekar sowie Buffys Wächter. Er ist meistens mit von der Partie, wenn es um das Töten von Dämonen geht. Meistens besteht seine Hilfe jedoch darin, sich nächtelang durch Bücher zu wälzen um Buffy so helfen zu können.

Willow

Willow ist eine Mitschülerin von Buffy und schon bald ihre beste Freundin. Sie ist sehr schüchtern, zurückhaltend und manchmal total ein Streber. Sie kennt sich auch sehr gut mit Computern aus. Schon seit langem ist sie in ihren Sandkastenfreund Xander verliebt, der ihre Liebe jedoch nicht erwidert.

Xander

Buffy, Willow und Xander bilden zusammen eine Art Clique. Schon seit Buffys erstem Schultag ist Xander in sie verknallt. Er ist insgesamt auch eher zurückhaltend, doch manchmal will er Buffy einfach beeindrucken. Da Angel im Gegensatz zu Xander sehr furchtlos ist, ist er deswegen und weil Buffy in Angel verliebt ist, eifersüchtig auf Angel.

Nebencharaktere

Der Meister

In der ersten Staffel spielen der Meister und der Gesalbte eine große Rolle. Ersterer ist der Herrscher der Bruderschaft des Aurelius, der 1937 nach Sunnydale kam, um dort den Höllenschlund zu öffnen. Es gelang ihm jedoch nicht und er wurde unterhalb der Oberfläche in einer Höhle eingeschlossen. 60 Jahre später gelingt es ihm nach einigen Versuchen, sich zu befreien und er versucht, den Höllenschlund zu öffnen. Doch Buffy kann den Meister, nachdem er sie fast tötete, vernichten und die Öffnung des Höllenschlunds verhindern.

Der Gesalbte

Der Gesalbte war ursprünglich der kleine Junge Colin, der vom Meister zum Vampir gemacht wurde. Er diente dem Meister immer wieder als Berater, doch seine eigentliche Aufgabe war es, Buffy für den finalen Kampf zum Meister zu führen. Nachdem Buffy den Meister tötete, bleibt ungewiss, wie es mit dem Gesalbten weitergeht.

Angel

Angel taucht zunächst immer nur als mysteriöser Mann auf, der Buffy vor dämonischen Gefahren warnt. Erst in der siebten Folge erfahren wir mehr über ihn, nämlich dass er ein Vampir ist. Er wurde von Darla vor über 200 Jahren verwandelt. Doch als er eines Tages eine Zigeunerin tötete, verfluchte ihn ihr Stamm und Angel bekam seine Seele zurück. Damit war es ihm so gut wie unmöglich, Menschen zu töten und ihr Blut zu trinken. Dies war eine riesige Umstellung für Angel, der zu der Zeit ohne Seele Angelus genannt wurde, da Angel zu den gefährlichsten und grausamsten Vampiren überhaupt gehörte. Während der ersten Staffel versucht Darla ihn dazu zu bringen, zu ihr und dem Meister zurückzukehren, doch stattdessen tötete Angel Darla, mit der er einige Jahrzehnte zusammen lebte. Angel verliebte sich in Buffy und Buffy erwiderte diese Liebe. Doch eine Beziehung mit ihr will Angel nicht eingehen.

Die Haupthandlungen

In der ersten Staffel spielt natürlich das Töten von Vampiren und anderen Dämonen eine große Rolle. Hauptgegner während der ganzen ersten Staffel ist der Meister, dessen Vernichtung Buffy am Ende der Staffel gelingt. Doch zwischendurch tauchen auch immer wieder mal andere Dämonen auf, die es zu vernichten gilt. Buffy bekommt es zum Beispiel mit einer als Biologielehrerin getarnten Gottesanbeterin und mit einem Dämon, der sich im Internet befindet, zu tun. Doch natürlich gelingt es ihr jedes Mal, den Gegner, der meistens nur in einer einzigen Folge eine Rolle spielt, zu töten.

Eine weitere wichtige Rolle in der ersten Buffy Staffel spielt die Freundschaft, vor allem aber die Liebe. Wir müssen mit ansehen, wie Willow in Xander verliebt ist, während der jedoch in Buffy verliebt ist. Doch Buffy liebt Angel, der auch ihre Liebe erwidert, aufgrund ihrer großen Unterschiede (sie lebt, er nicht; er ist wesentlich älter als sie) jedoch keine Beziehung mit ihr eingehen will.

Highlights

Die dämonischen Highlights bestanden für mich aus dem Meister, Darla und natürlich Angel. Letzterer hat seinen wichtigsten Auftritt in der ersten Staffel in Folge #1.07 Angel - Blutige Küsse, die für mich auch den Höhepunkt der ersten Staffel darstellt. Denn diese Folge ist meiner Meinung nach die beste der ganzen Staffel.

Zwischenmenschliche Highlights waren für mich die Szenen zwischen Willow und Xander, in denen man merkte, dass Willow in Xander verliebt ist. Doch mindestens genauso toll waren die Momente zwischen Xander und Buffy, wenn man Xander total anmerkte, wie sehr er in Buffy verknallt war.

Das Ende

Am Ende der letzten Staffel sind alle glücklich und zufrieden, scheint es. Der Meister ist tot und der Untergang der Welt verhindert. Außerdem scheint es eine neue im "Team" zu geben, nämlich Jenny Calender, die nun auch öfter auftreten wird. Außerdem läuft es zwischen den Freunden ganz gut. Xander kassierte zwar eine Abfuhr von Buffy, doch nach dem ganzen "Welt-vor-dem-Untergang-Rettungs-Stress" spielt das wohl keine so große Rolle mehr. Außerdem verlassen Buffy und Angel die Bibliothek gemeinsam, was alle Shipper der beiden wohl sehr gefreut haben dürfte.

Fazit

Eine gute erste Staffel. Durch die ganze Season spannt sich ein roter Faden, also die Story mit dem Meister, auch wenn zwischendurch dieses Thema immer mal wieder nicht so ganz beachtet wird, da es auch viel um andere Dämonen geht, die meistens jedoch nie mehr als in einer Folge Beachtung finden. Die Freundschaft zwischen Buffy, Xander und Willow hat sich auch sehr gut entwickelt und möglicherweise kommt zu diesem Dreiergespann auch bald Cordelia, da sie in letzten Folgen sehr viel mit Buffy zu tun hatte. Insgesamt eine gute erste Staffel, auch wenn sich die Serie noch steigern kann.

Vivien B. - myFanbase