Der Big Bad der 5. Staffel - Glory

Die Göttin Glorificus war einst, zusammen mit zwei anderen Göttern, Herrscherin einer höllenartigen Dimension. Doch da sie die alleinige Herrschaft wollte, wurde sie zur Strafe in den Körper eines Säugling gesperrt, der gerade zu dieser Zeit geboren wurde. Gefangen in diesem Jungen, Namens Ben, hatte sie keinerlei Kraft mehr um noch zum Vorschein zu kommen. Erst als Ben erwachsen war, konnte sie unerwartet teilweise Besitz über ihn erlangen und somit ab und an in Erscheinung treten. Zusammen mit ihren ergebenen Untertanen verbreitet sie Angst und Schrecken, denn um an Kraft, Geist und Energie zu wachsen, saugt sie menschliche Gehirne aus den noch lebenden Körpern. Danach sind die Menschen geistig verwirrt, da Glory ihnen alles nimmt. Doch Glory will sich nicht ewig einen Körper mit Ben teilen und so versucht sie den Schlüssel zu finden, der das Tor in ihre Höllendimension wieder öffnet.

Dieser besagte Schlüssel lebt mittlerweile ganz nah bei Buffy in Form ihrer Schwester Dawn. Mönche hatten dem Schlüssel eine menschliche Form gegeben, ihn aus Buffys Blut geformt und dann zu der Jägerin geschickt, weil sie wussten dass Buffy ihr Leben geben würde, um ihre Schwester zu beschützen. Sie manipulierten alles um Dawn herum, so als wäre sie schon immer dagewesen. Es dauert eine lange Zeit, bis Buffy und ihre Freunde begreifen, dass Dawn der Schlüssel ist und Glory alles tun würde, um an ihn ranzukommen. Doch nachdem auch Glory hinter das Geheimnis kommt, beginnt ein Wettlauf um Dawns Leben. Es kommt soweit, dass die Freunde aus Sunnydale flüchten, weil sie nicht wissen wie sie Dawn retten können. Glory und Buffy hatten schon so einige Kämpfe hinter sich und es ist eindeutig, dass Buffy absolut keine Chance gegen Glory hat. Während ihrer Flucht werden sie von Rittern angegriffen, die auch den Schlüssel wollen, aber nicht um ihn Glory zu geben, sondern um ihn endgültig zu vernichten. Zwar können die Freunde in eine verlassene Tankstelle flüchten, müssen aber Ben, der Pfleger von Beruf ist, zur Hilfe rufen, um den verwundeten Giles zu retten. Leider ahnt keiner, dass Ben auch gleichzeitig Glory ist und so kann sie sich verwandeln und Dawn an sich reißen.

Bei dem geplanten Ritual wird durch den Schlüssel, also Dawn, reine Energie freigesetzt, die das Tor zu Glorys Dimension öffnet. Allerdings werden gleichzeitig auch alle anderen Tore diverser Dimensionen geöffnet, so dass sämtliche Höllenwesen auf die Erde kommen werden. Die Tore werden solange offen sein, bis kein Blut mehr fließt und Dawn tot ist. Bei dem Ritual kommt es zu einem dramatischen Kampf, in dessen Verlauf Buffy Glory zwar überwältigen kann, die sich dann aber in Ben verwandelt. Buffy lässt von Ben ab, da er schließlich ein Mensch ist, doch Giles hat da weniger Erbarmen und tötet Ben, indem er ihm die Nase zuhält. Und obwohl Glory damit auch tot ist, ist es zu spät, denn Dawns Blut fließt bereits und die Tore fangen an sich zu öffnen. Dawn will sich freiwillig opfern und in den Tod gehen um die Tore wieder zu schließen. Doch Buffy erinnert sich, dass es nur um das Blut geht und Dawn aus ihrem Blut geschaffen wurde. Die erste Jägerin sagte mal zu ihr, der Tod wäre ihre Gabe und nun weiß Buffy was zu tun ist. Sie verabschiedet sich von Dawn und springt in das Energiefeld, das sich daraufhin langsam schließt. Nachdem sich das Tor geschlossen hat, liegt Buffy auf dem Boden und ihre Freunde versammeln sich um sie. Buffy ist tot.

Fazit

Glory war definitiv eine der größten Herausforderungen für Buffy und für den Zuschauer einfach göttlich anzusehen. Mit übermenschlicher Kraft, einem launischen Gemüt und einem zauberhaftem Erscheinungsbild konnte sie voll und ganz überzeugen. Für Buffy war dieser "Big Bad" wohl einer ihrer emotionalsten Gegner, da sie ihn im Grunde nur besiegen konnte, wenn sie ihre Schwester opfern würde. Doch stattdessen opferte sich Buffy selber und sah darin den Sinn ihres Jägerinnen-Daseins, da sie lange Zeit nicht wusste, was die Prophezeiung, der Tod sei ihre Gabe, bedeuteten sollte.

Nina V. - myFanbase