Buffy Comic Nr. 6 - No Future For You, Part I

Foto:

Schon das Titelbild spricht Bände: Faith ist auf dem Cover und hat mit Graffiti Buffys Namen mit ihrem übergeschrieben. Joss Whedon weiß wirklich, wie man Fans bei Laune hält: Nach dem großen Auftakt lässt er nun Publikumsliebling Faith erscheinen und widmet ihr fast einen ganzen Band. Aber vorher noch ein großes Lob an Paninicomics, denn wie auch im letzten Band sind die Seiten sehr dick und alle Covers der englischen Ausgabe sind enthalten. Außerdem wurde eine schöne Inhaltsangabe des letzten Buches hinzugefügt!

Die Ausgaben/Episoden 6 bis 10 auf Deutsch bei Amazon bestellen

Foto:

Wir sehen Faith auf dem Dach eines Hauses, sie befindet sich in Cleveland. Buffy-Fans wissen, dass sich dort der zweite Höllenschlund befindet. Sie bedauert, in der Stadt gelandet zu sein und schwelgt in Kindheitserinnerungen. Diese werden von Robin Wood unterbrochen. Er war der Direktor der Sunnydale High in der siebten Staffel und hatte eine Affäre mit Faith. Sie meldet sich mit den Worten: "Ich bin beeindruckt Direktor. Die meisten trauen sich nicht noch einmal die Ex anzurufen, wenn der Schuh drückt." Demzufolge haben die zwei sich getrennt. Robin macht daraufhin klar, dass es rein geschäftlich sei. Er macht wie Andrew auch eine Ausbildung zum Wächter und leitet eine Truppe von Jägerinnen. Wood erklärt ihr, dass sie mit dem Vampirnest keine Probleme haben, allerdings sei eine alleinerziehende Vampirmutter dabei und sie wagen es nicht, die kleinen Kinder zu pfählen. Faith teilt ihm lediglich mit, dass sie sich darum kümmere und legt auf.

Nach einer SMS seitens Robin, der die Adresse mitteilte, macht sie sich auf dem Weg. In dem Haus findet sie ein Kind, das weint und dann plötzlich mit ihren Geschwistern auf sie losgeht. Es ist ein leichtes für die Jägerin sie zu töten. Zu Hause allerdings reagiert sie sich ab und man merkt, dass sie es doch nicht so kalt lässt. Giles begrüßt sie, der gemütlich in der Küche Tee trinkt. Faith ist sichtlich überrascht, da er nach der letzten Schlacht in Staffel 7 nichts mehr von ihm gehört hatte. Aber die Jägerin ahnt schon, woraus es hinausläuft und fragt, wen sie umlegen soll. Der Wächter erklärt ihr, dass es viel komplizierter sei und es eine spezielle Mission ist. Außerdem weiß er darüber bescheid, dass Faith zwei Mal vergebens einen gefälschtem Pass besorgten wollte. Sie wird nach wie vor wegen Mordes gesucht. Giles unterbreitet ihr den Deal, dass, wenn sie diesen Auftrag erfüllt, sie mit einem neuen Pass und einem Stipendium für immer von den Aufgaben befreit wird.

Diese traut dem Rat der Wächter nicht und zweifelt. Allerdings nur so lange bis Giles ihr klar macht, dass der Wächterrat aus ihm besteht. Er ist also das Oberhaupt! Das Ziel, das Faith töten soll, ist aber kein Dämon sondern ein Mensch: Eine Jägerin. Giles muss zu diesem Mittel greifen, da diese Jägerin sonst die Apocalypse in kürzester Zeit herbeiführt, was er natürlich verhindern muss. Der Wächter ruft Faith zu Ordnung und sie solle es doch ernst nehmen, aber sie fragt locker: "Also wer ist diese fiese Schlampe?"

Und nun kommt eine typische Buffy-Überleitung, denn der nächste Satz im Szenenwechsel lautet: "Ich glaube, ich hätte gern ein Welpen." Sie heißt Lady Genevieve, ihr Partner Roden. Lady Genevieve ist eine adelige Tochter, die mit Roden in ihrem Park reitet. Zu zweit tarnen sie ihre Ausflüge als Fuchsjagd. Roden erinnert sie daran, welche einzigartige Position sie habe. In Wirklichkeit bringt Roden sie zu einer anderen Jägerin, gegen die Lady Genevieve antritt und locker gewinnt. Wahrscheinlich war es eine Jägerin, die nicht im Training war, sie war im erbärmlichen Zustand. Sie bemängelt, dass die Jägerin zu schwach war, da Roden ihr eine starke Gegnerin versprochen hat. Dieser wendet ein, dass sie die stärkste Erwählte sei und sie immer gewinnen würde. Um die Leiche wegzuschaffen, ruft Roden zwei Gargoyles unter Protest von ihr, die allerdings abserviert wird. Der Leser erkennt auf Rodens Buch das Zeichen, was auch bei den Mönchen vorgefunden wurde (The Long Way Home Part I).

Giles schleppt Faith in einen großen Speisesaal mit gedeckten Tischen. Er macht ihr klar, dass Faith sich in Lady Genevieves Leben einschleichen muss, damit sie eine Chance hat, sie zu töten. Dazu gehören gute Etiketten, Manieren bei Tisch, Adelstitel... Das volle Programm! Als sie weggehen will, da ihr das alles zu dumm ist, fässt Giles sie vorsichtig am Arm an. Faith wird dann mit einer Erinnerung konfrontiert, in der ein Typ zu ihr sagt: "Du bist eine wertlose Hure!" Deswegen greift Faiith zu einer Gabel und rammt sie in Giles Arm, der sofort anfängt zu bluten. Sie ist selber über sich erstaunt und wollte gerade fragen, ob es schlimm ist, als er schon antwortet, er habe Schlimmeres überwunden. Faith erklärt, dass sie nicht gerne angefasst wird. Als der Wächter seinen Arm hochkrämpelt sieht man das Mal des Eyghon (#2.08). Auf Anfrage von Faith antwortet er, dass auch er eine dunkle Vergangenheit hatte. Aber er meint, als Erwachsene müssen sie sich ihren Taten stellen. Faith schaut auf die Gabel und fragt: "War das eine Salatgabel?" Und damit willigt sie zum Training ein.

Erste Szene in Schottland: Xander trainiert an einem Boxsack und lässt als Wut mal wieder sein gesamtes Comicwissen glänzen. Buffy betritt mit "Der Sandsack schlottert schon" den Raum, woraufhin sich Xander, mit freiem Oberkörper, hinter dem Sack versteckt, damit sie ihn nicht sieht. Er erklärt, dass er darauf gehofft habe, allein zu sein und so in Ruhe trainieren zu können. Nachdem Buffy fragte, woher der Wahn käme, antwortete er, dass er beim morgigen Training mit Renee keine schlechte Figur machen will. Buffy hebt eine Augenbraue, worauf Xander nochmal bestätigt, dass es nur einfaches Trainieren ist und kein Date. Der Einäuige zieht sich das "Sunnydale Swim Team" (#2.20) – T-Shirt an und setzt sich zu der Jägerin. Diese rätselt immernoch wegen des mysteriösen Zechens. Außerdem erzählt sie, dass sie Albträume hat, in denen ein Dämon schreit: "Lang lebe die Königin!"

Es ist die Generalprobe vor dem Auftrag und Faith fällt gnadenlos durch. Sie hat sich inzwischen ein grünes Ballkleid angezogen und steht ungewohnt unsicher auf der Treppe und Giles meint, es sei das Richtige.

Fazit

Ein Kapitel, das Lust auf mehr macht und Spannung für die nächsten überträgt!

Zum nächsten Teil

Kevin Lutter - myFanbase