Saul Goodman

Foto: Bob Odenkirk - Copyright: Dan Dion
Bob Odenkirk
© Dan Dion

Saul Goodman ist ein zwielichtiger Rechtsanwalt mit lockerem Mundwerk, der Walter und Jesse seit Mitte der zweiten Staffel unverblümt mit Rat und Tat zur Seite steht. Er heißt in Wirklichkeit McGill und ist Ire, operiert jedoch lieber unter jüdischem Namen, da ein solcher bei seinen kriminellen Klienten angeblich vertrauenswürdiger wirke. Mit dem Slogan "Better Caul Saul" wirbt Saul auf Parkbänken und in recht abgedroschenen Fernsehspots damit, seinen Mandanten die beste Strafverteidigung zu bieten, die man mit Geld erwerben kann. Diesem Anspruch scheint er auch tatsächlich gerecht zu werden. So gelang es ihm unter anderem bereits zwei Mal, durch seine Abgebrühtheit und weitreichenden Beziehungen zur kriminellen Unterwelt, einen Freispruch für Emilio Koyama, Jesses ehemaligen Partner im Drogengeschäft und Cousin von Krazy 8, zu erwirken.

Charakterbeschreibung zu Jimmy McGill (Saul Goodman) in "Better Call Saul"

Walter und Jesse wenden sich an Saul Goodman, als Badger verhaftet wird. Nachdem die beiden jedoch herausfinden, dass Saul plant, Badger Informationen über Heisenberg an die DEA weitergeben zu lassen, um seine Freilassung zu erreichen, und ihn auch durch Bestechung nicht davon abhalten können, entführen sie den Anwalt schließlich in die Wüste und drohen, ihn umzubringen, falls er nicht kooperiert. Saul erklärt zu seiner Verteidigung, er nehme keine Bestechungsgelder von Fremden an und verlangt von Walter und Jesse, ihm je einen Dollar zuzustecken, womit Walter und Jesse offiziell zu seinen Klienten werden und er zu Verschwiegenheit verpflichtet ist. Nachdem Jesse es vehement ablehnt, Badger umzubringen, findet Saul letztlich eine andere Lösung für ihr Problem: Er arrangiert einen Deal mit einem Ex-Sträfling, der sich im Gegenzug für einen gewissen Geldbetrag freiwillig als Heisenberg ausgibt und an dessen Stelle von der DEA verhaftet wird.

Saul Goodman stellt sich somit schnell als weit mehr als bloß ein schmieriger, korrupter Anwalt heraus. Als er im Handumdrehen Walters wahrer Identität auf die Schliche kommt, ihm Unvorsichtigkeit vorwirft und gleichzeitig verspricht, dass er mit ihm als Ratgeber wesentlich mehr Geld im Drogengeschäft verdienen könnte, geht Walter auf sein Angebot ein und heuert ihn an. Nur kurze Zeit später findet Saul über Beziehungen einen Vertreiber für Walters und Jesses Meth, sorgt dafür, dass Walters Vermögen als Spenden getarnt auf die Webseite seines Sohnes fließt und schickt nach Janes Tod jemanden in Jesses Wohnung, der jegliches Beweismaterial verschwinden lässt und dem verstörten Jesse einbläut wie er sich den Behörden gegenüber verhalten soll.

Saul scheint immer jemanden zu kennen, der jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt, der Walter und Jesse aus ihrer misslichen Lage befreien kann. So entwickelt er sich mehr und mehr zu einem unersetzlichen Partner, der sich im Gegensatz zu Walter und Jesse wirklich mit dem Drogenmilieu und den damit verbundenen Risiken auskennt.

Paulina Banaszek - myFanbase