Hank Schrader

Foto: Dean Norris, Breaking Bad - Copyright: 2009 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Dean Norris, Breaking Bad
© 2009 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Hank ist Ermittler bei der DEA, der Drogenbekämpfungsbehörde. Er ist Walters Schwager, Maries Ehemann und darüber hinaus ein ausgezeichneter Ermittler. Nach einiger Zeit bemerkt er, dass ein neuer "Drogenbaron" in der Gegend ist, der hochwertiges Meth verkauft. Ohne zu ahnen, dass es sich dabei um seinen eigenen Schwager handelt, heftet er sich mit einer Sonderkommission an dessen Fersen.

Hank ist ein Macho mit einer gewöhnungsbedürftigen Art von Humor. Er könnte nicht unterschiedlicher sein im Vergleich zu seinem ruhigen, kalkulierten und immerzu korrekten Schwager Walter, und ist wohl vor allem deswegen ein so guter Freund für ihn. Hank bemerkt nicht, welchem Milieu sich Walter zugewandt hat, selbst als aus Walters Chemielabor eine Gasmaske und diverse Zutaten für das Kochen von Meth gestohlen werden.

Als der Drogendealer Tuco Walter kidnappt, unterrichtet Hank sein DEA-Team über eine Razzia in Tucos Hauptquartier und nimmt sich schließlich frei, um sich auf die Spur von Walter zu begeben. Über Jesses Mutter und dessen Auto gelingt es Hank, Tuco aufzuspüren. Walter und Jesse können Tuco entkommen und sich in der Nähe verstecken, als Hank sich dem Anwesen nähert und Tuco in einem Schusswechsel tötet.

Foto: Copyright: 2009 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
© 2009 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Hank ist davon überzeugt, dass Jesse mit Tuco zusammen arbeitet, muss ihn jedoch auf freien Fuß entlassen, als Tucos Onkel Tio sich weigert, gegen Jesse auszusagen. Aufgrund seiner Verdienste im Tuco-Fall wird Hank befördert und darf von fortan eine Teilzeitstelle in der DEA-Zweigstelle in El Paso bekleiden, leidet jedoch zunehmend an Panikattacken, einem Resultat von seines Aufeinandertreffens mit Tuco. Hanks Panikattacken erreichen ein neues Hoch, als bei einer Observierung in Mexiko eine Schildkröte, die den Kopf eines Informanten trägt, explodiert und einige DEA-Ermittler verstümmelt. Walter rät Hank, sich seinen Ängsten zu stellen, woraufhin Hank wieder zur Arbeit geht.

Als ein Undercover-Polizist Badger verhaftet, bietet Hank ihm an, dass er ihn freilässt, wenn dieser ihm "Heisenberg" identifizieren würde, Walters Alter Ego in der Drogenwelt. Doch Badgers Anwalt Saul sorgt dafür, dass ein Ex-Häftling die Gefängnisstrafe statt Walter antritt. Um die Zurückbildung von Walters Krebs zu feiern, organisiert Skyler eine Party, auf der es fast zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen Hank und Walter kommt, nachdem Walter seinem Sohn einen Tequila Shot nach dem anderen eingießt und ihn dazu drängt, aufzutrinken. Walter entschuldigt sich in der Folge für sein Verhalten und die beiden können ihre Differenzen bereinigen.

Hank sammelt Geld in seinem DEA-Team für Walter. Kurz zuvor hat Hank ihm mitgeteilt, dass er der festen Überzeugung ist, dass "Heisenberg" immer noch auf freiem Fuß ist und weiterhin eine beträchtliche Rolle im hiesigen Drogenbusiness spielt.

Andreas K. - myFanbase