Episode: #6.02 Von Gefahr zu Gefahr

In der "Arrow"-Episode #6.02 Von Gefahr zu Gefahr versucht Oliver Queen (Stephen Amell) seine Rollen als Bürgermeister, als Green Arrow und als Vater von William (Jack Moore) unter einen Hut zu bekommen. Dann taucht überraschend Anatoly Knyazev in Star City auf und verfolgt einen tödlichen Plan.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: David Ramsey, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
David Ramsey, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Oliver betritt in Begleitung von Quentin das Rathaus und wird von der Presse empfangen, die eine Stellungnahme zu den neusten Nachrichten wollen. Direkt leugnet Oliver, dass er Green Arrow sei und behauptet, dass das Foto eine Montage sei. In seinem Büro werden die beiden von einer FBI Agentin, namens Samantha Watson, die ernsthafte Ermittlungen zu der Identität des Superhelds anstellen möchte. Sie verdeutlicht, dass sie in nächster Zeit häufiger Kontakt mit den beiden haben wird und dass sie und ihr Umfeld sich auf Vorladung gefasst zu machen haben.

Unterdessen versuchen Curtis und Felicity Spuren zu dem Foto nachzugehen, doch sie finden keinerlei. Dies teilt Rene später Oliver und Quentin mit. Oliver nutzt diese Gelegenheit, um sich nach dem Stand des Wiederaufbaus des SCPDs zu erkundigen und Rene ist sich sicher, dass sie schon bald die Versicherungssumme bezahlt bekommen.

Felicity und Curtis nutzen die Zeit darüber nachzudenken, ob sie ins Gefängnis kommen, wenn Oliver aufliegt. Dies bringt sie auf ihre eigentlichen Pläne zu sprechen und Felicity hatte vor sich einen Job zu suchen, weil sie nicht länger die Abfindung von Palmer Tech bekommt. Überrascht erfährt sie, dass Curtis in seiner geringen Freizeit als freiberuflicher Programmierer arbeitet, weil er nach der Scheidung von Paul kein Geld bekommen hat.

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellt Oliver zusammen mit einem Mitarbeiter einer Firma aus Markovnia, Alec Tarkov, deren Pläne für den Aufbau eines Unternehmenszweigs vor, der Hunderte von Jobs schaffen wird. Die Reporter sind jedoch mehr an der Green Arrow-Geschichte interessiert. Dies lässt den Abgesandten erklären, dass es sie erst Recht in Star City investieren lassen würde, wenn Oliver Green Arrow wäre, weil das die Stadt sicherer machen würde. In diesem Augenblick wird die Pressekonferenz von Männern angegriffen, so dass Oliver und Quentin die Gesandtschaft sicher zu dem Auto geleiten und sie von der Schießerei wegfahren. Unterwegs jedoch werden sie von Anatoly gestellt, der Oliver zwingt, ihm die Gesandtschaft aus Markovnia als Geiseln zu überlassen. Weil er als Green Arrow nicht in Erscheinung treten kann, ist er gezwungen, Anatolys Forderung nachzugeben.

Beim Warten auf Oliver erkundigt sich Dinah bei John nach seinem Befinden. Dieser ist besorgt, weil sie wieder einmal wiederlegen müssen, dass Oliver nicht der Superheld ist. Doch Dinah meinte eigentlich seine Schmerzen in der Schulter, woraufhin John nicht mit ihr sprechen möchte. Als Oliver und Quentin hinzukommen äußern sie den Verdacht, dass Anatoly das demaskierte Foto von ihm an die Presse weitergeleitet hat, um so Oliver als Green Arrow Handlungsunfähig zu machen.

Curtis und Felicity versuchen weiterhin herauszubekommen, wie Anatoly das Bild an die Presse weitergeleitet hat. Dabei kommen sie auf die Idee, dass er sämtliche seiner Sachen in Amerika mit einer digitalen Währung bezahlt, die schier unmöglich zurückzuverfolgen ist. Sie beide wollen es trotzdem versuchen.

Oliver und die anderen erfahren, welche Summe Anatoly für die Freilassung der Geiseln fordert, andernfalls will er einen nach dem anderen umbringen. Für sie ist vor allem interessant, dass die Summe der Versicherungssumme für den SCPD-Wiederaufbau entspricht. Das Gespräch wird durch einen Anruf unterbrochen, so dass Oliver William von der Schule abholt. Nach und nach erfährt er von seinem Sohn, dass er von Achtklässlern geschlagen wurde, um zu verdeutlichen, dass er als Green Arrow ihm nicht helfen würde. Daraufhin gibt Oliver seinem Sohn Ratschläge dazu, wie er mit solchen Jungen fertig wird. Durch einen Anruf erfährt er den wahrscheinlichsten Aufenthaltsort der Geiseln, so dass er William bei den Bodyguards zurücklässt und sofort aufbricht.

Bei der nächtlichen Mission dringt das Team in ein Restaurant der Bratva ein, um die Geiseln zu befreien. Es gelingt ihnen vier der Geiseln zu retten, allerdings fehlt Alec Tarkov. Bei einem späteren gemeinsamen Treffen in der Zentrale kann Felicity ihnen eine Videoaufnahme abspielen, die ihnen zeigt, wie Anatoly Tarkov wegbringt. Eigentlich müsste Oliver im Anschluss zu einem Treffen mit der FBI-Agentin Watson, doch er bekommt eine Nachricht von Raisa, weil William ihn braucht.

Quentin und Rene warten derweil bei Watson auf Oliver, bis sie erfahren, dass er sich um seinen Sohn kümmern muss. Watson zeigt sich mehr als nur verärgert darüber und vermutet vielmehr, dass er wirklich Green Arrow ist, was Quentin und Rene ihr auch nur schwer ausreden können.

Bei dem Gespräch mit William findet Oliver heraus, dass es seine größte Sorge ist, dass Oliver eine der nächtlichen Missionen nicht überlebt und dass er dann Waise ist. Oliver versucht ihm die Sorgen zu nehmen und versichert ihm, dass das nicht passieren wird. Gerade als er den Raum verlässt, bekommt er einen Anruf von Anatoly, der Talkov vergiftet hat. Er ist bereit ihm das Gegenmittel zu verabreichen, wenn er das Geld bekommt. Als Grund für diese Tat gibt Anatoly an, dass die Bratva ihn wegen der Freundschaft zu Oliver schwach hält, weswegen er ihnen das Gegenteil beweisen möchte.

Als sich das Team das Video ansieht, kann Curtis die Art des Gifts herausfinden. Dinah und John brechen ins Krankenhaus auf, um sich das Gegenmittel zu besorgen. Bei diesem Besuch erkundigt sich Dr. Schwartz nach Johns Beschwerden und nach seiner regelmäßigen Medikamenteneinnahme. Kaum das Dr. Schwartz gegangen ist, möchte Dinah mehr erfahren. John berichtet ihr daher, dass er bei einer Explosion von einem Schrapnell getroffen wurde und dass er dadurch Nervenschäden erlitten hat. Nach diesen Neuigkeiten wundert Dinah sich, warum er nicht eher etwas gesagt hat. John jedoch fand das damals nicht der richtige Zeitpunkt war. Es kommen auch Dinahs Sorge zur Aussprache, dass sie sich nicht zu 100% auf den Einsätzen verlassen kann.

Felicity schlägt Curtis vor, dass er ein paar seiner freiberuflichen Aufträge an sie weiterleitet, doch er hält es für eine Vergeudung ihres Talents. Im gleichen Augenblick bekommen sie heraus, wo die Bratva sich aufhält, weswegen sie das Gespräch nicht weiterführen.

Oliver kehrt ins Rathaus zurück, wo er auf Rene trifft. Dieser erzählt ihm, dass Watson auch seinen Sohn befragen möchte. Nach alle dem, das Oliver von seinem Sohn im Gespräch erfahren hat, möchte er ein solches Verhör von ihm fernhalten. Er nutzt das Gespräch auch, um mit Rene über sein schlechtes Gewissen zu sprechen, weil er seinen Sohn bezüglich seiner Sicherheit bei den Missionen belügen musste. Rene versucht ihm begreiflich zu machen, dass man als Eltern manchmal auf Notlügen zurückgreifen muss. In dem Augenblick werden sie über den Standort der Bratva informiert.

Das Team dringt zu dem Aufenthaltsort der Bratva ein. Als Dinah angegriffen wird, kann John erneut die Waffe nicht abfeuern. Es gelingt Dinah sich selbst zu befreien und sie wirft ihm einen vorwurfsvollen Blick zu. Unterdessen stellt Oliver Anatoly und nutzt die Chance, um Talkov mit dem Gegenmittel zu retten. Anatoly jedoch erschießt den Mann, weil Oliver seiner Forderung nicht nachgekommen. Damit verhält sich Anatoly in Olivers Augen wie Gregor, doch Anatoly hält sich für einen ehrenhaften Verbrecher, weil er William nichts getan hat. Außerdem erklärt er, dass er das Foto von Oliver nicht in Umlauf gebracht hat.

Später besucht Oliver Watson ohne Anwalt, weil er nichts zu verbergen hat. In dem Moment melden die Nachrichten, dass das Foto eine Montage ist, dennoch will Watson ihre Ermittlungen nicht aufgeben. Sie hält Oliver weiterhin für Green Arrow. Zur gleichen Zeit freuen sich Felicity und Curtis darüber, dass ihr Algorithmus nachgewiesen hat, dass das Bild eine Fälschung war. Die Tatsache, dass sie nicht wissen, wer das Foto in Umlauf gebracht hat, verdirbt Curtis die gute Laune. Felicity hingegen nutzt den Moment, um Curtis dazu zu bringen, sie ihm bei seinen freiberuflichen Aufträgen helfen zu lassen.

John sucht das Gespräch mit Dinah, weil er erkannt hat, dass sie sich tatsächlich nicht mehr auf ihn verlassen kann, so dass er auch mit Oliver darüber sprechen möchte. Dieser unterhält sich währenddessen mit seinem Sohn und gibt zu, dass er vorher gelogen hat. Er verspricht seinem Sohn immer zu versuchen der beste Vater zu sein und teilt ihm mit, dass er versucht eine Idee umzusetzen, die ihn weniger in Gefahr bringt. Daraufhin ist William bereit sich mit ihm zu versöhnen und möchte mit ihm ein Videospiel spielen.

Später trifft sich Oliver mit John, der nicht dazu kommt, Oliver in seine Verletzung einzuweihen. Denn Oliver bittet ihn als Green Arrow zu agieren, um so dafür zu sorgen, dass er nicht in Gefahr gerät und William so nicht zum Waisen werden kann.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #6.02 Von Gefahr zu Gefahr diskutieren.