Episode: #6.03 Tod für die Stadt

In der "Arrow"-Episode #6.03 Tod für die Stadt taucht ein skrupelloses Black-Ops-Team unter der Leitung von Onyx (Chastity Dotson) in Star City auf und bricht bei Kord Industries ein, um etwas tödliches zu stehlen. Oliver (Stephen Amell) hat derweil Probleme, einen Zugang zu William zu finden und wendet sich dann hilfesuchend an eine überraschende Person.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Paul Blackthorne, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Paul Blackthorne, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

John ist als Green Arrow mit dem Team unterwegs, um Alex Faust endlich zu erwischen. Gemeinsam gelingt es ihnen. Hinterher spricht Dinah allerdings noch einmal mit John, weil sie wegen seiner Verletzung besorgt ist. Ihr gegenüber behauptet John, dass sein Arm bislang nicht mehr gezuckt hat, allerdings weiß auch er, dass das Markenzeichen des Green Arrows das Abschießen von Pfeilen ist, was er bisher nicht tut.

Am Morgen macht Oliver William das Frühstück und erfährt dabei, dass er sich Sorgen wegen eines Tests in Mathematik macht. Um ihn zu beruhigen, sagt Oliver ihm, dass eine Drei in Ordnung sei und dass er sich entspannen soll. Diese Aussage verärgert William, der sich zum Lernen zurückzieht. Anschließend bricht Oliver zum Rathaus auf, wo er Quentin begegnet und ihm von der Situation erzählt. Dieser erzählt ihm, dass sich Dinah bei Laurel und Sara immer um solche Angelegenheiten gekümmert hat. Als die beiden das Büro betreten, wartet dort die FBI-Agentin Watson auf sie. Noch immer ist überzeugt davon, dass obwohl Oliver für den Vorabend ein Alibi hat, er aber eigentlich Green Arrow ist. Dafür spricht ihrer Meinung nach auch die Tatsache, dass der aktuelle Green Arrow keine Pfeile schießt. Sie verdeutlicht ihm, dass sie nicht vorhat, locker zu lassen. Daher bittet Oliver Quentin nach dem Gespräch nach einer Lösung zu suchen, weil beide feststellen, dass Watson mit der Ansicht recht hat, dass das Team um Green Arrow die Polizei schlecht aussehen lässt.

Bei einem Unternehmen möchte einer der Informatiker kurz den Arbeitsplatz verlassen und entdeckt dabei, dass eine Frau in dem Raum steht. Statt was zu sagen, zündet sie eine Art Lichtbomben, durch die alle umkommen. Sie nutzt die Hand eines der Informatiker, um auf seinen Rechner zugreifen zu können. Später besucht Dinah den Tatort und lässt bei ihren Gesprächen Curtis und Felicity mithören. Sie folgt ihren Anweisungen, damit die beiden Zugriff auf die Rechner erhalten können. Dabei verabschiedet sich Felicity allerdings, weil sie sich Gedanken um das neue Start-Up-Unternehmen machen möchte.

Lance macht Oliver einen Vorschlag, wie sie den Druck von Agent Watson mindern könnten. Dafür soll Oliver ein Gesetz zur Unterbindung von Selbstjustizlern unterstützen, um so auch das Gesetz beeinflussen zu können. Dies lehnt Oliver jedoch ab, da er John nicht so in den Rücken fallen möchte. Anschließend besucht Oliver Felicity, die über einen Namen für das Start-Up nachdenkt. Bei ihr sucht er Rat zu William und sie verdeutlicht ihm, dass sein Verhalten falsch war und dass er seinem Sohn seine Unterstützung anbieten sollte. Er bedankt sich für den Rat, doch in dem Moment bekommt sie einen Anruf von Curtis, weil er herausgefunden hat, dass sich die Angreiferin für Informationen zu einem Nervengift interessiert hat.

Das Nervengift wird an diesem Abend transportiert und John und das Team schließen sich dem Transport an, um ihn zu überwachen. Dennoch können sie nicht verhindern, dass Onyx Adams sie angreift und mit ihren Leuten überwältigt. Ihre Leute können das Nervengift stehlen, während sie den Lastwagen wegfährt. Von John möchte Rene eine Entscheidung, wie sie weiter vorgehen sollen, doch dieser kann keine Entscheidung fällen. Verärgert folgt Rene zusammen mit den anderen den Wagen und wirft sich vor diesen, so dass Onyx Adams den LKW gegen die Wand fährt und anschließend fliehen kann.

Bei der Rückkehr in die Zentrale ist die Stimmung angespannt und John weiß, dass er durch sein Versagen eine Entscheidung zu treffen, an der ganzen Situation Schuld ist. Von Felicity erfährt er, dass der von Adams verursachte Unfall, keinen Menschen das Leben gekostet hat. Dinah verlangt von den anderen, dass sie trotz des Rückschlags geschlossen zusammenhalten.

Zur gleichen Zeit sieht Oliver mit Quentin und zwei Mitarbeitern die Nachrichten zu dem Vorfall und Quentin merkt an, dass die Tatsache, dass Green Arrows Team am Tatort gesehen wurde, das Gesetz gegen Selbstjustizler vorantreibt. Damit es im Senat nicht durchkommt, bittet Oliver Quentin zu vermitteln.

John bedankt sich bei Dinah für die Unterstützung, die jedoch allmählich glaubt, dass er kein Problem mit der Hand, sondern mit dem Kopf hat. Die beiden werden in dem Gespräch durch Felicity unterbrochen, die ihre Angreiferin als Onyx identifiziert, die 2015 zusammen mit anderen undercover für die CIA in Syrien gearbeitet hat. Sie und ihr Team stehen in Verdacht, Gold gestohlen zu haben. Zudem erfahren sie, dass ehemalige Mitglieder der Einheit, die zur CIA zurückgekehrt sind, bei Giftgas-Anschlägen gestorben sind. Sie vermuten, dass Onyx die Morde an ihren ehemaligen Kollegen so getarnt hat. Ein weiterer ehemaliger Kollege, der von dem Goldraub weiß, ist zurzeit in Star City, so dass das Team vermutet, dass er das nächste Ziel ist.

Derweilen versucht Oliver seinem Sohn bei seinen Mathematikproblemen zu unterstützen, doch da Oliver sich mit dem Thema nicht so gut auskennt, möchte William seine Hilfe nicht. Durch einen Besuch von Rene werden sie unterbrochen. Dieser hat wegen John und dem bevorstehenden Giftanschlag Bedenken und möchte, dass Oliver zurückkehrt.

Wenig später besucht Oliver die Zentrale und bittet Felicity William Nachhilfe zu geben. Sie ist bereit seinem Sohn sofort zu helfen und überlässt Curtis die weitere Recherche. Anschließend spricht Oliver mit John und macht ihm klar, dass es ihm auch niemals leicht gefallen ist, Entscheidungen zu treffen und dass er sich auch öfter falsch entschieden hat, was Tote und Verletze zur Konsequenz hatte. Zudem ist er der Ansicht, dass nur durch Johns Vertrauen aus dem Bogenschützen überhaupt der Held Green Arrow entstehen konnte. Er möchte daher, dass John nun dieses Vertrauen in sich selbst hat.

Felicity gelingt es William bei seinen Mathematikproblemen zu helfen und spricht mit ihm auch über seinen Neuanfang in der Schule. Sie werden darin von Oliver unterbrochen, der ihnen einen Imbiss gemacht hat, allerdings muss Felicity wegen des aktuellen Falls aufbrechen. Nachdem sie weg ist, teilt William Oliver mit, dass er Felicity cool findet. Darin stimmt Oliver mit ihm über ein.

Zur gleichen Zeit schwört Onyx ihr Team auf den Angriff gegen ihren ehemaligen Kollegen ein. Als ein Mitglied Bedenken wegen des Green Arrows äußert, ist Onyx sich sicher, dass er für sie und das Team wegen ihren ausgezeichneten Ausbildungen kein Problem darstellt.

Felicity teilt den anderen mit, dass das ehemalige Mitglied Reynolds auf der Flucht zu sein scheint und dass er vielleicht von jemandem über den Angriff informiert wurde. Die Spuren führen sie schließlich in ein Hotel, wo Reynolds sich versteckt. Nicht nur das Team, sondern auch Onyx und ihr Team spüren ihn dort auf. Als Sicherheit deponiert sie einen Zünder für das Nervengas, das sie dann auslöst, als es John gelingt, sie zu stellen. Für einen Moment tut sich John damit schwer, eine Entscheidung zu treffen, doch dann gelingt es ihm Anweisungen zu geben. So kümmern sich Dinah und Curtis darum, die Wirkung des Nervengases zu eliminieren und die Leute in Sicherheit zu bringen, währen Rene und John Onyx und ihre Männer außer Gefecht setzen. Anschließend lobt Rene John für seine Entscheidungen.

Später stößt das Team auf den Sieg an und Curtis und Felicity überreichen John eine Armbrust, mit der er Pfeile abschießen kann. Umgehend demonstriert John seine Treffsicherheit und spricht anschließend mit Dinah darüber, dass das Zittern seiner Hände aufgehört hat.

Derweilen sucht Quentin Oliver auf, weil das Gesetz gegen die Selbstjustizler wahrscheinlich angenommen wird, allerdings haben sie noch einen Ausweg. Oliver sucht daher den Rat auf und teilt ihnen mit, dass er möchte, dass die Bewohner der Stadt darüber abstimmen, denn seiner Meinung nach sollte die Polizei nicht ihre Zeit damit verschwenden, Selbstjustizler zu jagen, die das Leben der Bewohner retten. Die Nachrichten darüber sieht auch Agent Watson, die sich fragt, wenn Oliver schützt und dabei ein Foto von John in der Hand hält.

Abends besucht Oliver Felicity und überreicht ihr ein Geschenk, weil William eine Eins in seinem Test geschrieben hat. Bei dem Geschenk handelt es sich um Schlüssel zu seiner Wohnung, denn er vertritt die Ansicht, dass sie auch Williams Leben besser machen würde, wenn sie ein Teil davon wäre. So wie sie es in seinem Leben tut. Gerührt von dem Geschenk küsst Felicity ihn.

John lässt sich in einer zwielichtigen Gegend einen Koffer überreichen und spritzt sich eine Ampulle, so dass das Zittern in seinem Arm aufhört.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.02 Von Gefahr zu Gefahr
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.04 Black Siren tötet taktisch

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #6.03 Tod für die Stadt diskutieren.