Episode: #6.01 Oliver und William

In der "Arrow"-Episode #6.01 Oliver und William muss sich Oliver Queen (Stephen Amell) mit den Folgen der Explosion auf der Insel auseinandersetzen. Währenddessen taucht Black Siren (Katie Cassidy auf der Suche nach etwas Bestimmten im Star City auf.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Stephen Amell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephen Amell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Fünf Monate nach den Ereignissen von Lian Yu versucht Team Arrow einen Mann, namens Alexander Faust, daran zu hindern, eine Rakete auf Star City abzuschießen, weil der Bürgermeister nicht den Bedingungen seiner Erpressung gefolgt ist. Es gelingt Oliver, John, Curtis und Rene sowohl die abgeschossene Rakete abzufangen als auch Alexander Faust zu stellen. Als Faust Olivers Gesicht bei der Explosion der Rakete über dem Meer sieht, spielt er darauf an, dass es unangenehme Erinnerungen wecken könnte. 

Kurz bevor durch Adrian Chase die Bomben gezündet werden, entscheidet sich Samantha nach William zu suchen. Thea folgt ihr und befiehlt Felicity mit den anderen zum Flugzeug zu fliehen, weil dies ihre beste Möglichkeit sei zu entkommen. Wenige Sekunden später gehen die Bomben hoch und sowohl John als auch Felicity werden von den Detonationen überrascht.

Im Hauptquartier erwähnt Rene eine Rede, die er für die Abschlussfeier der Absolventen der Polizeiakademie geschrieben hat, was seine Freunde witzeln lässt. In dem Moment kommt Felicity herein, die ihnen etwas zu essen mitgebracht hat. Als die anderen sie alleine lassen, lädt Oliver Felicity ein, mit William und ihm zu essen. Doch sie hält es noch für unangebracht und für eine komische Situation, verspricht ihm aber zukünftig die Einladung anzunehmen. 

Oliver betritt mit William die Insel und versucht ihm begreiflich zu machen, dass Adrian die Bomben gezündet hat. Zusätzlich zu der ganzen Situation schockt William aber auch, dass Oliver sein Vater ist. Oliver bittet ihn vor Ort zu warten, damit er nach den anderen suchen kann.

Oliver kommt in seiner Wohnung an, wo er Raisa, seine frühere Nanny, nach Williams Befinden fragt. In ihren Augen verhält er sich so, wie Oliver als Kind, was Oliver einwenden lässt, dass er Tommy als Freund hat. Anschließend sucht er William auf, der aber keinen Hunger hat und behauptet sich früh ins Bett legen zu wollen.

Dinah befragt währenddessen Faust, der etwas zu trinken verlangt, zu seinen Unterstützern. Als sie den Raum verlässt, spricht sie ein Kollege an, weil Quentin nicht erschienen ist. Ein Blick auf ihr Handy verrät ihr, wo er sich aufhält, so dass sie ihn direkt aufsucht. Auf Grund von Schuldgefühlen wegen seiner Tat auf Lian Yu starrt er in einer Bar drei Shotgläser an. Dinah kommt hinzu und spricht mit ihm über die Situation, indem sie ihn daran erinnert, dass Laurel das nicht gewollt hätte. 

Unterdessen bringt ein Polizist Faust etwas zu trinken, woraufhin dieser seinen Kopf auf den Tisch schlägt, um so eine C4-Krone aus dem Mund zu brechen und in das Glas Wasser zu tauchen. Es kommt zu einer Detonation, durch die Black Siren zusammen mit anderen Männern ins Polizeirevier eindringen kann. Sie liefern sich einen Kampf mit den Polizisten und zünden dann einen weiteren Sprengsatz. 

Am nächsten Morgen erfährt Oliver am Tatort die Anzahl der Toten und Verletzen. Zu ihm, Quentin und Rene stößt Dinah, die ein Überwachungsvideo beschlagnahmt hat, auf dem Black Siren zu sehen ist. Das erstaunt Oliver und in der Zentrale möchte er in Gegenwart der anderen wissen, warum Black Siren nicht tot ist, wie Quentin und Dinah ihm damals berichtet haben. Dinah behauptet es nicht erklären zu können, weil sie sicher war, dass Black Siren unter einem Steinhaufen begraben ist, so dass Team Arrow die Hilfe von ARGUS hinzuzieht.

Anschließend kehrt Oliver nach Hause zurück, um William zur Schule zu bringen, aber er möchte seine Begleitung nicht. Raisa berichtet ihm, dass William in der Nacht wieder Albträume von dem bösen Mann hatte. 

Auf der Insel trifft Oliver auf Slade, der zurückgekommen ist, nachdem er eigentlich alleine sein Glück bei der Flucht versuchen wollte. Oliver fragt ihn nach Thea, so dass Slade mit ihm den Weg gehen möchte, den Thea und Samantha eingeschlagen hatten.

Quentin sucht Oliver im Büro auf, weil er ihm von den eigentlichen Vorkommnissen auf der Insel erzählen möchte. Er geht davon aus, dass Black Siren eigentlich hinter ihm her ist. Doch der Versuch seines Geständnisses wird unterbrochen, weil es eine Spur zu Black Siren gibt. Daher besteht Quentin darauf, das Team zu begleiten. Das Team stellt den Van von Black Siren und ihren Männern und es kommt zu Kämpfen, dabei gelingt es John nicht seine Waffe abzufeuern, weil seine Hände zittern, so dass Rene schwer verletzt wird und von der Brücke stürzt. Green Arrow springt ihn hinterher und kann seinen Sturz mindern, doch als er Rene den Helm abnimmt, sieht es schlecht für ihn aus. In der Zwischenzeit kann Black Siren fliehen. 

In der Zentrale teilt Oliver den anderen mit, dass Renes Lungen kollabiert sind und er behandelt wird. Als Oliver Dinah danach fragt, warum Quentin glaubt, dass Black Siren es auf ihn abgesehen hat, gibt sie vor keine Ahnung zu haben, wovon Quentin geredet hat. Felicity geben sie ein GPS-System, dass sie von Black Sirens Wagen haben. Mit diesem kann sie ein Lagerhaus ausfindig machen, von dem sie glauben, dass Black Siren dort etwas für sie hinterlassen hat. 

Slade zeigt in die Richtung, wo Thea von der Detonation hingetragen wurde, und Oliver entdeckt ihren leblosen Körper am Boden, woraufhin er zusammenbricht.

Dinah und John durchsuchen die Lagerhalle, was Dinah dazu nutzt, um John auf seine Probleme beim Schießen zu sprechen. Er gibt vor nichts zu wissen und spielt stattdessen darauf an, dass sie gegenüber Oliver wegen Black Siren gelogen hat. Auch sie äußert sich nicht näher dazu und beide entdecken eine Skizze des Rathauses, was sie vermuten lässt, dass Black Siren die nach dort verlegte Abschlussfeier angreifen möchte.

Quentin und Dinah durchsuchen den Tempel und Dinah möchte ihm zur Sicherheit ein Schwert geben, doch Quentin lehnt das ab. Während sie den Ort durchsuchen, diskutieren sie darüber, ob Talia und die anderen von diesem Teil von Chase Plan wussten. In dem Augenblick wird Dinah von Black Siren angegriffen.

Oliver macht sich für die Feierlichkeiten zurecht. Bevor er geht, hört er jedoch William wegen eines Albtraumes nach Raisa schreien. Er möchte sich um William kümmern und sucht den Jungen auf, der wieder von dem bösen Mann geträumt hat. Als Oliver ihm versichert, dass der böse Mann nicht mehr da sei, bezweifelt William das, denn er hält Oliver für den bösen Mann. 

Black Siren droht Dinah zu töten, woraufhin Quentin einen Schuss abgibt und sie erschießt.

Aufgewühlt kommt Oliver in die Zentrale, wo Felicity ihn abpasst, doch er kann in dem Augenblick nicht mit ihr über seine Probleme reden. Stattdessen bespricht er mit dem Team die Pläne für den Abend und noch immer ist ihm Black Sirens Motiv nicht klar. In dem Augenblick erscheint Quentin, der allen die Wahrheit erzählt, wobei seine Schuldgefühle sehr deutlich werden. Curtis kommt hinzu, weil er ein Gerät entwickelt hat, mit dem man Sprengstoff in Kleinstmengen detektieren kann. Weil Felicity dafür ebenfalls vor Ort sein muss, bietet sich John an zurückzubleiben.

Noch immer kniet Oliver bei Thea, als er plötzlich Samantha nach William suchen hört. Er geht auf sie zu und versichert ihr, dass es ihm gutgeht. Dass war alles, was die schwerverletzte Samantha hören wollte. Vor ihrem Tod nimmt sie ihm das Versprechen ab, sich um ihren Sohn zu kümmern.

Die Feierlichkeiten laufen reibungslos ab, was das Team verwundert. Oliver zieht sich mit Quentin zurück und versucht ihm begreiflich zu machen, dass seine Schuldgefühle unangebracht sind. Obwohl Quentin weiß, dass Black Siren von einer anderen Erde stammt, ist sie für ihn trotzdem seine Tochter. Dies bringt Oliver dazu mit ihm über Williams Problem zu reden, woraufhin Quentin ihm rät, weiter als Vater für seinen Sohn da zu sein. 

Felicity, die mit John Kontakt hat, hört mit an, wie er in den Zentrale von Black Siren und ihren Söldnern angegriffen wird. Durch einen Trick kann sich John verstecken und einige Söldner aus dem Hinterhalt angreifen. Zur gleichen Zeit verlangt Black Siren von Faust und ihren Söldnern, dass sie dem Plan nachkommen. Als es einem der Männer gelingt John zu überwältigen, erscheint Oliver und rettet ihm das Leben. Unterdessen verlangt Black Siren von Faust eine weitere Bombe zu platzieren, doch Curtis und Dinah durchkreuzen ihren Plan. Als auch Oliver und John hinzukommen, unterbricht Black Siren ihren Kampf mit Dinah und flieht. Sie wird von Quentin aufgehalten, dem es diesmal nicht gelingt abzudrücken. Black Siren nutzt den Moment, um ihm zu sagen, dass er sich nicht quälen soll, denn wäre sie an seiner Stelle gewesen, sie hätte ohne zu zögern den Abzug betätigt. 

Ein Helikopter landet auf Lian Yu und jemand sucht den Tempel auf, wo Black Siren die Augen wieder aufschlägt. Ihr wird eine Hand gereicht, um ihr hochzuhelfen.

Das Team wundert sich, was Black Siren in den Zentrale wollte. Da sie vermuten, dass sie etwas gestohlen hat, versuchen sie herauszufinden was. Unterdessen sucht Oliver Rene auf, der sein Krankenbett entgegen des ärztlichen Rats verlassen möchte. Oliver rät ihm das zu unterlassen, weil er wegen Zoe auf sich Acht geben muss, doch Rene glaubt es durch das Verpassen der Anhörung vermasselt zu haben. Als Bürgermeister ist es Oliver jedoch gelungen, ihm eine zweite Anhörung zu ermöglichen. Anschließend besucht er das Krankenzimmer von Thea, die noch immer im Koma liegt. Slade betritt ebenfalls das Zimmer und bedankt sich bei Oliver für die Informationen zu seinem Sohn, die tatsächlich etwas gebracht haben, so dass er nach Calgary reist. Dadurch kommen die beiden auch auf Olivers Situation mit William zu sprechen und Slade rät ihm geduldig zu sein. Gleichzeitig erinnert er ihn daran, dass sie beide sich nur für eine gewisse Zeit zwischen zwei Welten bewegen können und er sich eines Tages entscheiden muss, ob er Green Arrow oder Williams Vater ist. 

John knöpft sich sein Hemd zu und hat dabei Schmerzen durch eine Verletzung, die er sich durch die Detonation einer Bombe zugezogen hat. Dabei erwischt ihn Dinah, die versucht mit ihm über seine Probleme mit seiner Waffe zu sprechen, die er nicht mehr benutzt. Bevor sie weiter darüber reden können, kommt Curtis hinzu, weil er herausgefunden hat, dass Black Siren einen Prototyp seiner Bälle gestohlen hat. Sie wundern sich, was ihre Gegnerin damit möchte.

Oliver sucht noch einmal William auf und erzählt ihm von Samanthas letztem Wunsch. Unabhängig davon, ob William ihn mag, wird Oliver immer für seinen Sohn da sein. Diese Worte scheinen William zu helfen. Als er ihm diesmal vorschlägt gemeinsam zu einem Spiel zu gehen, willigt William ein. Direkt nach der Unterhaltung erhält Oliver einen Anruf von Felicity, die ihn auffordert, die Nachrichten einzuschalten. Dort wird ein Bild vom demaskierten Green Arrow gezeigt, bei dem deutlich zu sehen ist, dass es sich um Oliver handelt. Als Felicity ihn fragt, was sie jetzt tun werden, gibt Oliver zu, keine Ahnung zu haben.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.23 Lian Yu
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.02 Von Gefahr zu Gefahr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #6.01 Oliver und William diskutieren.