Bewertung

Review: #1.11 10:00 - 11:00 Uhr

Zehn Stunden sind bereits vergangen. Ein Attentatsversuch ist gescheitert. Aber die Hintermänner dieses feigen Planes wollen nicht aufgeben und sowohl Palmer als auch Bauer am Ende tot sehen. Jack verfolgt eine erfolgreiche Spur und setzt alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel ein, um mehr Informationen zu erhalten.

Jack und Cofell

Es war schon irgendwie cool, wie Jack anfangs Cofell gegenübertrat. Doch die Tatsache, dass er bis zum Äußeren gegangen ist, gibt dem ganzen einen sehr faden Beigeschmack. Wieder einmal bewahrheitet sich "was man sät, das erntet man auch." Letztenendes ist es Jacks Schuld, dass Cofell ihm weggestorben ist. Sicher hatte ihm sein Bauchgefühl gesagt, dass ist der Mann, aber besser wäre es gewesen, ihn der CTU zu übergeben. Hier zeigen sich mal wieder die Nachteile seiner Alleingänge. Auch seine Verhörmethodik, besser gesagt Folterandrohung, war äußerst grenzwertig.

Jack und Caroll alias Alan York

Unverhofft kommt oft. So geschehen in dieser Episode. Zwei alte Bekannte aus dem Krankenhaus treffen wieder aufeinander. Als es zu spät war, bemerkt Alan Y. (Kevin Caroll), dass er sich besser nicht in den Wagen gesetzt hätte. Es hat aber irgendwie richtig Spaß gemacht, ihn so durch die Luft fliegen zu sehen, zumal er für den Mord an der jungen Freundin von Kim Schlimmeres verdient hätte. Jetzt ist er Jacks beste Quelle, um den Aufenthaltsort seiner Familie ausfindig zu machen, denn er gehört zu Gaines Gefolgsleuten.

Misstrauen in der CTU

Woher kommt nur dieses Misstrauen von Green. Was weiß Sie, was wir nicht wissen, dass sie Nina so arg misstraut in der Sache mit Jack. Nun gut, ihre Zweifel sind berechtigt, denn Nina hilft Jack fleißig dabei, einen dringend der Mithilfe verdächtigen jungen Mann, namentlich als Cofell bekannt, auszuquetschen. Dass Tony – seiner großen Liebe? – hilft, aber gleichzeitig gesunden Menschenverstand beweist, indem er rät, Green mit ins Boot zu holen, um die Kräfte zu bündeln, bringt massig Sympathiepunkte. Hat er anfangs nur genervt, ist er jetzt einer der sympathischsten und angenehmsten Charaktere.

"Bauerfrauen" wehren sich

Teeni Kim scheint verliebt zu sein. Anders lässt sich mir ihr Verhalten bzw. ihre Vorliebe für Rick nicht erklären. Eventuell ist es auch das Stockholm-Syndrom im Frühstadium. Während Gaines am Packen ist, weil Drazen ihm kein Vertrauen mehr schenkt, läuft es für die Bauers auf das Schlimmste hinaus. Ihren Tod. Rick versucht seinen Fehler gut zu machen und übergibt ihnen eine Waffe. Was sollen die damit?! Sie heißen zwar Bauer, aber sie sind nicht Jack – die "Ein-Mann-Armee", der mit einer Waffe und einem Magazin 100 Leute beseitigen und 10 Gebäude sprengen kann – überspitzt gesagt. Oder gibt es doch ein Bauer-Gen, denn so kaltblütig, wie Teri ihren Peiniger erschossen hat, gehört schon das gewisse Etwas dazu – das war nicht nur Selbstschutz bzw. Notwehr, da hatte sich was aufgestaut. Verständlicherweise.

Palmers verzweifelte Rettungsversuche

Palmer ist bemüht darin, seine Fehler auszumerzen, muss aber schnell feststellen, dass hinter ihm Dinge ablaufen, die nicht in seinem Machtbereich liegen. Nur so ist es zu erklären, das "Drecksarbeit-Carl" ungehindert an ihm vorbei arbeiten und er nichts ausrichten kann. Nun gilt es, einen Mord zu verhindern, den er mit zu verantworten hat, wenn er passiert. Wird er am Ende zu spät erkannt haben, dass auch er sich mit den falschen Leuten eingelassen hat!?

Fazit

Ein guter, aber gewaltgefüllter Einzelauftritt von Jack. Die Erläuterung des Vorhabens mit dem wassergetränkten Handtuch war mir zu detailiert. Entweder liegt es an meiner blühenden Fantasie, aber wenn ich nur daran denke, schüttelt es mich. Gut für Jack, dass ihm nach dem Wegsterben eines Hoffnungsschimmers gleich ein - in Person von Alan Yorke - neuer über den Weg läuft. Eine Folge mit intensivem Gewaltanteil, ansonsten ohne Makel. Wieder einmal gute Fernsehunterhaltung.

Statistik

Kills: 2

Verwundete: 1

Gesetzesverstöße: 0

Steve S. – myFanbase

Die Serie "24 - Twenty Four" ansehen:


Vorherige Review:
#1.10 09:00 - 10:00 Uhr
Alle ReviewsNächste Review:
#1.12 11:00 - 12:00 Uhr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "24" über die Folge #1.11 10:00 - 11:00 Uhr diskutieren.