Crowley, Staffel 7 bis 8

Crowley versteckt sich vor Castiel, der jetzt sehr viel stärker als er selbst ist, doch der Engel spürt den Dämon auf. Anstatt Crowley jedoch zu töten, überlässt Castiel ihm nach wie vor die Position des Königs der Hölle mit dem Haken, dass der Engel von nun an bestimmt, wie viele Seelen Crowley bekommt.

Da Castiel auch für Crowley eine Bedrohung darstellt, hilft er anschließend den Winchesters und übergibt ihnen einen Spruch mit dem man den Tod binden kann, in der Hoffnung, dass dieser in der Lage ist, Castiel aufzuhalten.

Nachdem die Leviathane durch Castiel aus dem Fegefeuer ausgebrochen sind, versucht sich Crowley mit deren Anführer Dick Roman zu verbünden. Der Leviathan verabscheut allerdings die Dämonen und würde diese Rasse am liebsten ausrotten, weswegen Crowley schleunigst das Weite sucht.

Darauffolgend zeigt sich der König der Hölle Sam und Dean gegenüber äußerst kooperativ und gibt seinen Dämonen sogar den Befehl, die Brüder in Ruhe zu lassen, damit diese die Leviathane besiegen können. So ist Crowley später auch bereit, den Brüdern ein bisschen Blut zu geben, welches sie für eine Waffe brauchen, mit der man Dick Roman töten kann. Dick ist den Brüdern aber einen Schritt voraus und bietet Crowley einen Deal an. Er möchte den Dämonen Immunität schenken, wenn Crowley Sam und Dean gegenüber anderes Blut als das seine ausgibt.

Die Winchesters beschwören Crowley herauf und sind skeptisch, weil der Dämon erst beim zweiten Versuch auftaucht. Daraufhin gesteht der Dämon seinen Deal mit Dick, den er jedoch brechen würde, wenn die Brüder ihm Meg übergeben, sobald alles vorbei ist.

Nachdem Dick explodiert ist und Dean und Cas spurlos verschwunden sind, sagt Crowley dem hilflosen Sam, dass die Dämonen mit den restlichen Leviathanen fertig werden, nun da deren Anführer tot ist. Bevor der König der Hölle verschwindet, nimmt er Kevin in seine Gewalt und erklärt, dass Sam alles bekommen habe, was er wollte. Die Leviathane sind besiegt.

Kevin soll für Crowley die Steintafel übersetzen, doch es gelingt ihm zu fliehen. Der König der Hölle spürt den Propheten später auf und hat Kevins Freundin als Geisel genommen. Sie darf weiterleben, wenn der Prophet sich ergibt, doch Kevin gelingt erneut die Flucht, woraufhin Crowley die Freundin tötet.

Foto: Mark Sheppard, FedCon 2009 - Copyright: sichtlichmensch-fotografie
Mark Sheppard, FedCon 2009
© sichtlichmensch-fotografie

Bei einer übernatürlichen Auktion versucht Crowley die Steintafel zu ergattern, die nicht mehr in Kevins Besitz ist. Kevin, seine Mutter und die Brüder sind auch anwesend. Schließlich kommt es zur Konfrontation, bei der Crowley die Steintafel an sich bringt. Vor seinem Verschwinden rät er Kevin noch, den Winchesters fern zu bleiben, da er sonst als Kollateralschaden enden würde.

Eine Hexe, die für Mrs. Tran eine Dämonenbombe bauen soll, spielt ein doppeltes Spiel und verrät den Kevins Aufenthaltsort an Crowley. Dieses Mal will der König der Hölle Kevin dazu bringen, die Steintafel zu übersetzen, indem er Folter anwendet und dem Propheten einen Finger abschneidet. Dadurch erfährt er, dass es zwei Steintafel gibt. Eine Dämonen- und eine Engelstafel.

Es kommt zum Showdown zwischen Castiel und Crowley, nachdem die Brüder zu Kevins Rettung kommen. Dabei zerbricht die Steintafel in zwei Hälften und der Dämon flüchtet mit seiner Hälfte. In einem weiteren Versuch, die Inschrift zu übersetzen, sucht Crowley nach einer Gruft Luzifers, in der sich ein Decoder befinden soll. Um an Informationen zu gelangen, foltert der König der Hölle Meg. Mit Castiels Hilfe kann diese später flüchten und gemeinsam mit den Brüdern verhinder sie, dass der Dämon die Engelstafel erhält, die sich anstelle des Decoders in der Gruft befindet. In einem Kampf wird Meg schließlich von Crowley getötet.

Beim nächsten Aufeinandertreffen zwischen Castiel und Crowley hat der Dämon die Oberhand und kommt so in den Besitz der Engelstafel, die eine große Bedrohung für den Himmel darstellt.

Trotz sämtlicher Schutzvorrichtungen, welche die Brüder getroffen haben, schafft Crowley es zum dritten Mal, Kevin gefangen zu nehmen. Aber genauso wie bei den Malen zuvor lässt sich der Prophet nicht knacken und verweigert sämtliche Hilfe. Bevor Crowley Kevin jedoch töten kann, wird dieser von Megatron gerettet.

Daraufhin erpresst der Dämon die Winchesters. Nach und nach tötet er die Menschen, die die Brüder im Laufe der Jahre retten konnten, um so die zweite Steintafelhälfte und Kevin einzufordern. Sam und Dean treffen sich mit ihm für die Übergabe, doch es gelingt den Brüdern ihn mittels dämonensicheren Handschellen gefangen zu nehmen. Sam muss nur noch die dritte Aufgabe bestehen, um die Tore zur Hölle zu schließen, und dafür benutzt er Crowley. Der König der Hölle muss geläutert und somit wieder zum Menschen werden. Im Laufe der Prüfung beginnt Crowley Anzeichen von Menschlichkeit zu zeigen, doch Sam bringt die Prüfung nicht zu Ende.

Lukas Ostrowski - myFanbase

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Crowley (Staffel 5 & 6)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Crowley (Staffel 9 & 10)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Crowley (Staffel 11 & 12)