Samuel Campbell

Der Dämonenjäger Samuel Campbell, Ehemann von Deanna Campbell, ist der Vater von Mary Campbell, später verheiratete Winchester, und somit auch der Großvater von Dean und Sam Winchester, der übrigens nach seinem Großvater benannt wurde.

Kurz nachdem das letzte Siegel gebrochen ist und Lucifer wieder auf der Erde wandelt, wird Dean von Castiel zurück in das Jahr 1973 geschickt, um Azazel bzw. den gelbäugigen Dämon zu stoppen. Zu der Zeit lebt Samuel mit seiner Familie zurückgezogen in Lawrence, Kansas und zusammen jagen sie Dämonen, Geister und andere übernatürliche Wesen. Freundlichkeit und Offenheit scheinen für Samuel Fremdwörter zu sein, so macht er zum Beispiel keinen Hehl daraus, dass er seinen zukünftigen Schwiegersohn John Winchester, einen zivilen Außenseiter, nicht sonderlich gut leiden kann. An der Tagesordnung stehen Schroffheit und Misstrauen, was wohl nicht auch zuletzt durch seinen Beruf bedingt ist. Auch Dean muss ihm erst beweisen, dass er als Jäger etwas taugt.

Deans Auftrag schlägt fehl und so kommt es, dass Azazel von Samuel Besitz ergreift. Der Dämon, nun im Körper von Samuel, bricht erst Deanna das Genick, sticht sich selbst in den Bauch und tötet anschließend den jungen John. Mary geht einen Deal mit Azazel ein, jedoch wünscht sie nicht, dass ihre Eltern wiederzurückkehren, sondern dass John wieder zum Leben erweckt wird. Im Gegenzug verspricht sie ihm, dass er in zehn Jahren Marys Haus betreten darf. Als Azazel den Körper von Samuel verlässt, stirbt dieser.

Nachdem Sam in das Höllenloch gefallen ist und Dean ein Jahr lang mit dem Gedanken lebt, dass Sam noch immer in Lucifers Käfig sitzt, stellt sich heraus, dass Sam die ganze Zeit jagen war. Doch er war nicht allein, sondern mit seinem Großvater Samuel, seiner Cousine Gwen Campbell, sowie seinen Cousins Christian und Mark Campbell unterwegs. Sam und Samuel wurden beide zusammen zurück auf die Erde geholt. Samuel gibt an, dass er nicht weiß, wer oder was die Beiden zurückgeholt hat. Er weiß auch nicht, warum er zurück ist.

Es scheint, als habe Samuel ein gutes Wissen über übernatürliche Wesen und ihre Bekämpfung. Bei einem Kampf gegen Djinns rettet er Dean, weil er das Gegenmittel gegen ihr Gift kennt. Samuel wohnt zusammen mit der Campbell-Sippe in einem Haus auf einem abgelegenen Stück Land. Das Land, als auch das Haus, sind gut gegen Dämonen und Co. gesichert, so gibt es z.B. bewaffnete Wachposten, hohe Zäune, Wände aus Eisen, Dämonenfallen, ein Waffenlager und einen Panikraum. Samuel besitzt ein eigenes Büro, in dem er allerlei Bücher lagert.

Während eines Falls, bei dem es um Kindesentführung geht, bitten Sam und Dean Samuel um Hilfe. Als sich herausstellt, dass es um ein Formwandlerbaby handelt, bringen die beiden Brüder es zu Samuel. Nach seiner Ansicht sollten die Campbell das Baby behalten, es großziehen und später zu einem Jäger ausbilden. Samuel bietet Christian Campbell an, dass Baby zu adoptieren. Zwischenzeitlich taucht jedoch ein sehr starker Formwandler auf, der wie Samuel aussieht. Er ist der Vater des Babies und verlangt es zurück. Der Formwandler tötet Marc Campbell und schafft es mit dem Baby zu fliehen. Samuel gesteht Sam und Dean, dass dies ein Ur-Formwandler war. Kurz danach spricht er mit jemandem am Telefon und verspricht, dass er ihm den Ur-Formwandler bringen wird. Es ist offensichtlich, dass Samuel etwas zu verbergen hat.

Wenig später verschwinden in mehreren Städten Jugendliche und Samuel ist sich sicher, dass Vampire dafür verantwortlich sind. Bei der Jagd auf sie wird Dean von einem gebissen und verwandelt sich in einen Vampir. Samuel verspricht Dean, dass er ihn zurückverwandeln kann, wenn er ihm das Blut von dem Vampir bringt, der ihn gebissen hat. Das Rezept für das Heilmittel gegen Vampirismus stammt aus dem Tagebuch seines Großvaters. Während Dean das Vampir-Nest infiltriert, befragt Samuel Sam, warum er Dean nicht von dem Trank erzählt hat. Und obwohl Sam angibt, dass er davon nichts wusste, bleibt Samuel skeptisch. Er hat das Gefühl, dass Sam Dean absichtlich den Vampiren ausgeliefert hat, um so den Ur-Vampir zu fangen. Nachdem Samuel alle Zutaten zusammen hat, braut er den Trank zusammen. Dieser verfehlt seine Wirkung nicht und so kann Samuel wieder einmal durch seine Hilfe glänzen.

Nachdem sich herausstellt, dass Sam ohne Seele zurück auf die Erde gekehrt ist, beschließen die beiden Brüder und Castiel, Samuel näher zu befragen. Samuel, der seine Seele übrigens noch besitzt, gibt vor, dass er sich an nichts vor seiner Rückkehr erinnern kann. Samuel und seine Sippe, sowie Sam und Dean, gelingt es, den Ur-Vampir einzufangen. Samuel foltert den Ur-Vampir, doch dieser weigert sich, Samuel irgendwas zu erzählen. Später stellt sich heraus, dass Samuel Fragen bezüglich des Fegefeuers beantwortet haben wollte, aber nicht für sich, sondern für Crowley. Er war es auch, der Sam und Samuel zurückgeholt hat, damit die Beiden ihm helfen können. Sam und Dean erfahren, dass Samuel von Anfang an für Crowley gearbeitet hat. Er hat für den selbsternannten König der Hölle die Ur-Monster gefangen und nach dem Fegefeuer befragt, da Crowley unbedingt wissen will, wo es ist. Wenn Sam seine Seele wieder haben will, sollen sein Bruder und er Samuel bei der Jagd unterstützen.

Einige Zeit später machen sich Sam und Dean zusammen auf die Suche nach Crowley. Um Informationen über ihn zu bekommen, brechen die beiden Brüder in Samuels Büro ein, allerdings werden sie dabei von Samuel erwischt. Als die Beiden ihn um Hilfe bitten, weigert er sich, er verrät jedoch, warum er Crowley hilft. Der Dämon hat ihm versprochen, seine Tochter Mary wieder zum Leben zu erwecken und zu ihm zurückzubringen. Obwohl Dean versucht ihm das Ganze auszureden, bleibt Samuel stur und lässt sich nicht eines Besseren belehren. Kurzdarauf entscheidet er allerdings, Sam und Dean mitzuteilen, wohin er die Ur-Monster für Crowley bringt, schließlich sei Familie wichtig.

Zusammen mit Meg und Castiel gelingt es ihnen Crowley’s Versteck, eine Art Gefängnis für übernatürliche Wesen, ausfindig zu machen. Jedoch hat Samuel ihnen eine Falle gestellt. Er hat das Engel-Bannsymbol mit seinem Blut an die Wand gemalt und sorgt so dafür, dass Castiel verschwindet. Währenddessen werden Sam und Dean von Dämonen festgenommen und eingesperrt. Wenig später besucht Samuel Dean in seiner Zelle und versucht ihm zu erklären, warum er so gehandelt hat. Samuel erzählt, dass er sich gegen seine Enkel entschieden hat, weil er sie viel zu wenig kennt und Mary ihm einfach wichtiger ist. Daraufhin verspricht Dean ihm, dass er, sobald er wieder frei ist, Samuel suchen und dann töten wird. Samuel bezweifelt dies und verschwindet wieder.

Sandra Lichter - myFanbase