Dean Winchester, Staffel 5

Foto: Jensen Ackles, AECON 2 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Jensen Ackles, AECON 2
© myFanbase/Nicole Oebel

Sam und Dean werden gleich, als sich das Tor zur Hölle öffnet, in ein Flugzeug direkt über dem Geschehen teleportiert und so vor der großen Zerstörung gerettet. Deans erste Priorität ist es nun, Castiel zu finden. Dazu sucht er Chuck auf, der ihnen aber nur sagen kann, dass Castiel von Erzengeln getötet wurde. Plötzlich stehen Zachariah und seine Männer im Raum und verlangen von Dean, mit ihnen zu kommen, da die Apokalypse gekommen sei. Dean weigert sich und bannt die Engel.

Mit Bobbys Hilfe machen sie sich auf die Suche nach dem Schwert Michaels, das irgendwo auf der Erde versteckt sein soll. Doch dabei wird Bobby verletzt und kommt ins Krankenhaus, wo Dean von Zachariah informiert wird, er sei als menschliche Hülle für Michael vorgesehen.

Deans Vertrauen in Sam wird durch dessen Kontakt zu Dämonen stark erschüttert, so dass die Brüder beschließen, getrennte Wege zu gehen. Dean geht mit Castiel mit und gemeinsam fangen sie Raphael, einen der vier Erzengel, um ihn nach Gottes Aufenthaltsort zu fragen. Kurz nach dieser Begegnung wacht Dean im Jahr 2014 auf. Er lernt in der Zukunft, dass Sam Luzifer als Gefäß gedient hat, und die Welt zum Ende kam. Deans Zukunfts-Ich wird getötet und er kommt zurück in seine eigene Zeit. Dort trifft er sich wieder mit seinem Bruder und sie beschließen, beisammen zu bleiben, um sich gegenseitig menschlich zu halten. Dean entschuldigt sich schließlich auch bei Sam, dass er ihn für die Apokalypse verantwortlich gemacht habt, immerhin habe er selbst ja das erste Siegel gebrochen und sei somit ebenso schuld daran wie Sam. Doch im Gegensatz zu seinem Bruder, glaubt Dean nicht, dass sie Michael und Luzifer am Ende freiwillig als Gefäße dienen werden.

Als sie einem kleinen Jungen begegnen, der Castiel zufolge der Antichrist ist, werden sie vor eine schwierige Entscheidung gestellt. Jesse wird von Engeln und Dämonen gleichermaßen gesucht, da er für beide Seiten eine starke Waffe wäre. Castiel verlangt, dass die Brüder den Jungen töten, doch weder Sam noch Dean sind bereit dazu und helfen Jesse stattdessen.

Dean und Sam arbeiten zusammen mit Ellen, Jo und Castiel in Carthage, weil Luzifer sich dort aufhalten soll. Dabei sterben Jo und Ellen, doch helfen sie mit ihrem Tod, Sam und Dean zu entkommen. Dean ist über den Tod der beiden am Boden zerstört.

Castiel schickt sich selbst mit Sam und Dean in die Vergangenheit. Dort begegnet Dean Michael, der Besitz von seinem Vater ergriffen hat. Er erklärt ihm einiges über seine Absichten, und dass er mit Dean als seinem Gefäß gut umgehen wird. Zurück im Motel der Gegenwart hilft Dean Castiel, der nach dem Ausflug in die Vergangenheit sehr geschwächt ist.

Foto: Jensen Ackles, AECON 2 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Jensen Ackles, AECON 2
© myFanbase/Nicole Oebel

Dean und Sam kämpfen gegen den apokalyptischen Reiter Hunger und Dean muss mit ansehen, wie Sam wieder Dämonenblut trinkt. Aber Dean dringt zu seinem Bruder durch und zusammen besiegen sie Hunger. Daraufhin sperren Dean und Bobby Sam zum Ausnüchtern wieder in Bobbys Keller. Dean ist über Sams Rückfall so verzweifelt, dass er versucht, all das mit Alkohol wieder zu vergessen, doch er erkennt, dass auch das nichts hilft. Vor der Tür betet er tatsächlich mit einem kurzen Blick gen Himmel, dass man ihm helfe.

Kam es nun nicht dicke genug von Seiten der Engel, Dämonen und von Luzifer, beschließt nun eine Gruppe Jäger Sam und Dean zu töten. Diese landen im Himmel, wo sie glückliche Erinnerungen ihrer Kindheit wieder erleben und sich auf die Suche nach dem Engel Joshua machen, der mit Gott reden soll. Dabei treffen sie auch auf Ash, der ihnen den Himmel erklärt. Als sie Ash verlassen, finden sie sich plötzlich in einer von Zachariah kreierten Hölle wider. Der Engel lässt seine Wut darüber, dass er Dean nicht überzeugen konnte, Michael in sich aufzunehmen, an den Brüdern aus. Sie werden von Joshua gerettet. Dean unterrichtet Castiel, der ihm seine Kette wieder zurück gibt, die er jedoch wegwirft.

Nach einem heiklen Fall mit der Hure von Babylon, erkennt Dean, dass er wohl doch keine andere Wahl hat, als Michael zu erlauben, seinen Körper als Gefäß zu benutzen. Er besucht Lisa und Ben und gesteht ihr, dass er nur mit ihr glücklich sein kann, aber erst noch etwas erledigen muss. Doch er kommt zu spät, da Michael entschieden hat, lieber kurzzeitig in Adam einzufahren, um Luzifer zu besiegen. Seam und Dean versuchen zwar, Adam zu rette,n versagen dabei aber kläglich. Am Ende stehen sie mit nichts da.

Durch Gabriel erfahren die Brüder, dass sie Luzifer nicht besiegen, aber wieder in seinen Käfig sperren können. Dafür brauchen sie die Ringe der vier apokalyptischen Reiter, wovon sie bereits zwei haben: Hunger und Krieg. Fehlen nun also noch die von Tod und Pestilenz. Mit der Hilfe von Crowley können sie Pestilenz auftreiben, dem sie seinen Ring schlussendlich abnehmen können. Tod gibt Dean freiwillig seinen Ring, da er unbedingt will, dass Luzifer die Macht über ihn verliert. Sie kreieren einen Plan, der vorsieht, dass Sam Luzifer in sich aufnehme, um ihn in den Käfig zu sperren. Doch da Michael nun in Adam steckt, kommt es zum Kampf zwischen den Erzengeln, in dessen letzter Sekunde Sam die Oberhand gewinnt und sowohl Luzifer, Michael, als auch sich selbst und Adam in den Käfig sperrt. Dean kehrt daraufhin zu Lisa und Ben zurück, um mit ihnen zusammen ein normales Leben zu führen, wie er es Sam versprochen hat.

Charakterbeschreibung von Dean Winchester (Staffel 1-3)
Charakterbeschreibung von Dean Winchester (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Dean Winchester (Staffel 6)
Charakterbeschreibung von Dean Winchester (Staffel 7-8)


Jamie Lisa Hebisch - myFanbase