Dean Winchester, Staffel 6

Foto: Jensen Ackles, AECON 2 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Jensen Ackles, AECON 2
© myFanbase/Nicole Oebel

Dean lebt etwa ein Jahr mit Ben und Lisa zusammen, doch sein Leben als Jäger hat ihn nie vollkommen verlassen. Er hat überall Waffen versteckt und das Haus dämonensicher gemacht. Als er von einem Djinn entführt wird, rettet ihn Sam in letzter Sekunde. Während er sich freut, seinen Bruder zu sehen, kann er es einfach nicht fassen, dass Sam fast seit einem Jahr wieder da ist und ihn nicht einmal kontaktiert hat. Er erfährt, dass Sam mit seinem Großvater und anderen Mitgliedern der Campells zusammen arbeitet.

Dean versucht, seine Beziehung zu Lisa und Ben mit seinem Wunsch zu jagen unter einen Hut zu bekommen. Schlussendlich ist es Lisa, die ihn auffordert, wieder mit seinem Bruder jagen zu gehen. Ihm fällt aber recht schnell auf, dass etwas mit Sam nicht stimmt. Außerdem erfährt er von Castiel, dass es einen Krieg zwischen den Engeln gibt, und sie müssen sich auch noch mit den Auswirkungen des Deals zwischen Crowley und Bobby beschäftigen und schaffen es letztlich, Crowley zu hintergehen und Bobby aus dem Deal zu befreien.

Ernste Probleme zeigen sich, als Dean von einem Vampir gebissen wird und seine Verwandlung bevorsteht. Samuel kennt eine Methode, mit der Dean sich wieder in einen Menschen verwandeln kann. Doch bevor es soweit ist, besucht Dean in seinem gefährlichen Zustand Lisa und Ben und wird Ben gegenüber handgreiflich. Dann schafft er es aber, die Methode seines Großvaters durchzuführen und wieder zum Mensch zu werden. Dabei erinnert er sich daran, dass Sam es mit einem Grinsen beobachtete, als Dean in einen Vampir verwandelt wurde, und ist darüber sehr erschrocken. Er geht auch Lisa aus dem Weg. Als sie schlussendlich aber doch miteinander reden, beendet Lisa ihre Beziehung zu Dean.

Dean fokussiert nun seine ganze Aufmerksamkeit auf Sam und sein seltsames Verhalten. Er schlägt ihn bewusstlos, damit Castiel ihn untersuchen kann. Dabei wird klar, dass Sam keine Seele mehr hat. Obwohl Dean seinem Bruder misstraut, ist dieser noch immer sein Bruder, und sie beginnen mit der Suche nach einem Weg, ihm seine Seele zurück zu geben. Dabei muss Dean viele Rückschläge in Kauf nehmen. Er versucht sogar, einen Handel mit Meg einzugehen, damit sie Crowley foltert, damit dieser ihnen einen Weg sagt, Sams Seele zurück zu bekommen. Crowley überwältigt die Brüder schließlich und Castiel erscheint. Er tötet Crowley, indem er seine Knochen verbrennt. Der letzte Ausweg ist es, mit Tod zu sprechen. Dean bittet ihn, Sam seine Seele zurück zu geben. Tod erweist sich als großzügig und gibt Sam seine Seele zurück, aber mit der Warnung an Dean, dass dieser dafür sorgen soll, dass Sam niemals an der Mauer kratzt, die Tod um die Erinnerungen in der Hölle gelegt hat.

Foto: Jensen Ackles, AECON 2 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Jensen Ackles, AECON 2
© myFanbase/Nicole Oebel

Sam hat danach keine Ahnung mehr von dem, was im letzten Jahr passiert ist. Die Erinnerungen kommen langsam zurück und Dean macht sich ernste Sorgen um seinen Bruder. Er findet heraus, was Sam getan hat, während er keine Seele hatte und auch Sam fühlt sich nun schlecht. Sie werden jedoch in ihrem Selbstmitleid von Eve, der Mutter aller übernatürlichen Kreaturen, unterbrochen, die nun als neue Bedrohung auftritt. Sie jagen Eve, doch Dean wird von einer ihrer Neuschöpfungen besessen und die Jagd nach ihr wird noch etwas schwieriger. Am Ende können sie Eves Schwachstelle finden und Dean retten.

Zeitgleich tobt noch immer der Bürgerkrieg zwischen den Engeln, in den Sam und Dean gleichermaßen verwickelt sind. So reisen sie zusammen in ein alternatives Universum und in eine andere Zeitlinie.

Castiel schickt die Brüder zurück in den Wilden Westen, um die Asche eines Phönix zu besorgen, mit der sie Eve besiegen können. Dean nimmt, zurück in der Gegenwart, etwas von der Asche zu sich und bringt Eve dazu ihn zu beißen. Sie stirbt, doch zeitgleich wird klar, dass Crowley noch am Leben ist. Eigentlich waren alle davon ausgegangen, dass dieser von Castiel getötet wurde. Verteidigt Dean Castiel danach noch gegenüber Bobby und Sam, die ihn für gefährlich und hinterhältig halten, muss Dean bald einsehen, dass Castiel sie ausspionierte. Sein Vertrauen in den Engel schwindet und er sieht ein, dass Castiel ihm gegenüber nicht ehrlich war. Trotzdem ist Dean immernoch schockiert, als er erfährt, dass Castiel sogar in den letzten zwei Jahren mit Crowley zusammenarbeitete, um das Fegefeuer zu öffnen und sich die darin befindlichen Seelen zu Eigen zu machen.

Es entbrennt nun ein Kampf zwischen Castiel Crowley um diese Seelen, und in diesen Kampf werden Lisa und Ben hineingezogen. Castiel aber kann sie retten, und auf Deans Wunsch hin löscht der Engel anschließend alle Erinnerungen von Lisa und Ben an ihn.

Bald aber lehnt sich Castiel wieder gegen Sam und Dean auf. Er bricht Sams Schutzwall um die Seele nieder, um Dean davon abzuhalten, sich ihm in den Weg zu stellen. Sam schafft es zwar, die Erinnerungen an die zeit im Käfig mit Luzifer unter Kontrolle zu halten, doch Dean und er kommen zu spät. Sie können nur noch mit ansehen, wie Castiel das Tor zum Fegefeuer öffnet und alle Seelen in sich aufnimmt. Er tötet Raphael und deklariert sich selbst zum Gott, was Dean sehr schockiert, hat er bis zuletzt doch an das Gute in Castiel geglaubt. Er verliert einen seiner besten und engsten Freunde, denn Castiel scheint größenwahnsinnig und böse geworden zu sein.


Charakterbeschreibung von Dean Winchester (Staffel 1-3)
Charakterbeschreibung von Dean Winchester (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Dean Winchester (Staffel 5)
Charakterbeschreibung von Dean Winchester (Staffel 7-8)


Jamie Lisa Hebisch - myFanbase