Das Medium - Glaube, Wahnsinn, Fernsehen

In der Serie "Psych" gibt sich Hauptcharakter Shawn als ein Medium aus, um auf diese Weise Kriminalfälle lösen zu können, ohne in den Verdacht zu geraten, selbst in die Verbrechen involviert zu sein. Doch was genau ist eigentlich ein Medium und ist jeder, der sich als Medium ausgibt, ein Hochstapler?

Hotline ins Jenseits

Unter Spiritualisten gilt ein Medium als ein Vermittler, der Botschaften aus dem Jenseits empfängt und diese weitergibt. Das Medium spricht entweder für den Geist oder vollzieht in dessen Auftrag bestimmte Handlungen. Die Botschaften, die ein Medium von einem Geist erhält, beziehen sich zumeist entweder auf die Todesumstände des Verstorbenen oder auf vermeintliche Gefahren, sowie auf Angehörige, Freunde und Bekannte. Geister pflegen in der Regel nicht über das Wetter oder das aktuelle Fernsehprogramm zu sprechen.

Doch nicht immer handelt es sich bei den Wesen, mit denen ein Medium kommuniziert, um Verstorbene, es können auch Außerirdische, Tiere und Pflanzen sein. Ich wollte persönlich ja schon immer wissen, was meine Rosenbüsche denken.

Dies ist wohlgemerkt das, was Spiritualisten bzw. religiöse Menschen glauben. Die Wissenschaft lehnt den Mediumismus ab und betrachtet jedes Medium entweder als einen Betrüger, wie Shawn in "Psych" einer ist, oder als einen psychisch Erkrankten, der sich fälschlicherweise für ein Medium hält. Es gibt keine Beweise für die Existenz von Geistern oder anderen übernatürlichen Wesen.

Beruf: Medium

Es gibt viele Menschen, die als Medium ihr Geld verdienen und ihre angeblichen Fähigkeiten zwar unter kontrollierten Bedingungen nicht unter Beweis stellen können, jedoch einen treuen Kreis von Sympathisanten und Gläubigen besitzen.

Viele angebliche Medien veröffentlichen Bücher, halten Seminare ab oder moderieren sogar Fernsehsendungen. So besitzt das angebliche Medium Lisa Williams (rechts im Bild) eine eigene Sendung auf dem US-Sender Lifetime mit dem Titel "Lisa Williams: Life Among the Dead". Darin behauptet sie, mit Verstorbenen zu kommunizieren, unter anderem mit Prinzessin Diana.

Tatsächlich gibt es auch Länder, in denen die Justiz vereinzelt mit angeblichen Medien zusammenarbeitet, wobei man nicht sicher sein kann, ob die Berichte darüber tatsächlich der Wahrheit entsprechen.

Fiktive Medien

Es gibt einige Filme und Serien, in denen ein Medium eine große Rolle spielt, wobei es sich dann in der Regel tatsächlich um ein echtes Medium handelt, das, wie der Zuschauer sieht, wirklich mit Verstorbenen kommuniziert. Auch deshalb ist "Psych" eine besondere Serie, da es hier ausnahmsweise um ein falsches Medium geht, das, wie der Zuschauer genau weiß, nicht mit Verstorbenen kommunizieren kann.

Ein echtes Medium, das Geister sieht und mit ihnen spricht, steht im Mittelpunkt der Serie "Ghost Whisperer". Jennifer Love Hewitt spielt in dieser Mysteryserie eine junge Antiquitätenhändlerin, die mit Verstorbenen kommuniziert.

Auch die Serie "Medium" handelt, wie der Titel schon sagt, von einem Medium, gespielt von Patricia Arquette. Beide Serien sind recht erfolgreich, was zeigt, dass durchaus Interesse am Thema Medium besteht.

Maret Hosemann - myFanbase