Episode: #4.07 Comeback mit Opfer

Aus Gus' ehemaliger A Capella-Gruppe wird ein Mitglied ermordert. Als sich die Gruppe wieder vereint, entziffern sie eine Nachricht, die zu dem Killer führen könnte.

Die Serie "Psych" ansehen:

Shawn ist mit seinem Vater einkaufen und würde gerne einen Computer haben, damit er sich auf die Zukunft vorbereiten kann. Sein Vater hält nicht viel von dieser Idee und kauft ihm stattdessen ein Detektiv-Labkit und fragt ihn, warum er sich nicht auf etwas konzentriert, mit das Geld verdienen kann.

Ein Fahrradfahrer wird von zwei Männern in einem Auto verfolgt. Als diese das Feuer eröffnen, flieht er in eine Wohnung und verschickt schnell eine Email mit einer Datei im Anhang. Die Männer können ihn jedoch aufspüren und erdrosseln ihn.

Wie sich herausstellt, war das Opfer Leonard Callahan, ein Freund von Gus. Shawn begleitet seinen Freund auf die Beerdigung. Vor zehn Jahren sang Gus gemeinsam mit Leonard, Tony und June in einer A-cappella-Gruppe, doch es kam zu einem Bruch und Gus trennte sich von der Band. Als Gus nach vorne geht und mit den Jungs ein Abschiedslied für Leonard singt, ist Shawn sprachlos und stolz auf seinen Freund.

Nach der Gedenkfeier wirft Shawn Gus vor, dass er ihm nie etwas davon erzählt hat, und will unbedingt wissen, was zwischen den Jungs vorgefallen ist, dass Gus seinen Traum vom Singen aufgab, doch Gus blockt ab. Als Gus sich entfernt, kommen Tony und June zu Shawn. Beide sind erschüttert über Leonards Tod und sie glauben nicht an einen Fahrradunfall, sondern dass er ermordet wurde. Shawn schaut fragend zu Gus, der ihm ein Zeichen gibt, ihnen nicht zu glauben. Im nächsten Moment erfährt Shawn, dass Tony und June in Gus einen Verräter sehen und sie bitten ihn, die Wahrheit herauszufinden.

Tony teilt Gus und Shawn mit, dass ihnen die Sache merkwürdig erschien, als sie eine Email von Leonard am Tag, an dem er starb, erhielten. Die Datei, die Leonard mitschickte, ist verschlüsselt und es gelang ihnen bisher nicht, diese zu öffnen. Shawn fällt auf, dass auch Gus unter den Empfängern steht, und fragt ihn, ob er die Email erhalten hat. Gus hat sie gelöscht, weil er glaubte, Leonard wollte die Gruppe wieder vereinigen. Shawn bittet die Männer, was auch immer zwischen ihnen passiert ist, es endlich zu vergessen.

Gus versucht die Email zu öffnen, kann sie aber nicht entschlüsseln. Das Opfer hat für Cybervault gearbeitet. Ein Unternehmen, die mit Firmen zusammenarbeiten, um Dateien zu schützen und zu entschlüsseln, die wiederum über Netzwerke geschickt werden. June und Tony kommt der Verdacht, dass ihr Freund auf geheime Informationen gestoßen ist und deshalb sterben musste. Shawn will Leonards letzte Schritte zurückverfolgen.

Sie fahren zu seinem Apartment. Während Gus, Tony und June in Erinnerungen schwelgen, nimmt Shawn Einbruchsspuren in der Wohnung und Leonards Fahrradsicherheitskleidung wahr. Des Weiteren wurde etwas von Leonards Computerausstattung gestohlen, was er den anderen mitteilt.

Lassiter und Juliet prüfen erneut den Fall, können aber nichts Neues entdecken und bleiben bei Unfall mit Fahrerflucht. Shawn bemerkt jedoch auf einem Foto einen merkwürdigen Abdruck auf dem Fahrradreifen. Da bereits ein Team an dem Fall arbeitet und die Stadt die Ausgaben kürzt, untersagt Juliet Gus und Shawn, weiterhin am Fall mitzuarbeiten. Auch einen Blick in den Autopsiebericht gewähren sie beiden nicht.

Die Privatdetektive schleichen sich in die Gerichtsmedizin, wo sich Shawn als Arzt verkleidet. Als Gus und Shawn diskutieren, hören sie den neuen Gerichtsmediziner. Gus gerät in Panik, worauf ihn Shawn unter einem Leichentuch auf eine Barre versteckt. Shawn versucht von dem Neuen Informationen über den Unfall mit Fahrerflucht zu bekommen und erfährt so, dass er bei Leonards Autopsie mehrere Schädelfrakturen, einen zerdrückten Kehlkopf, ein gebrochenes Zungenbein und Prellungen entdeckte. Gus bemerkt, als der neue Gerichtsmediziner einen Kugelschreiber holt, dass einiges auf Erstickung hindeutet. Shawn tut so, als ob er eine weitere Einverständniserklärung braucht, und lockt so den Gerichtsmediziner ins Hinterzimmer, damit er und Gus verschwinden können.

Gus und Shawn überbringen Tony und June die Neuigkeiten, worauf Tony anfängt, Verschwörungstheorien aufzustellen. Shawn hat noch weitere schlechte Nachrichten, denn die Mörder wissen vermutlich, dass Leonard an Tony, June und Gus Emails geschickt hat und so schweben sie jetzt Gefahr. Plötzlich äußert Tony, dass er überhaupt keine Email erhalten hat, was Gus wütend macht, weil Tony plötzlich so tut, als ob er nicht mehr dazugehöre. Nach einer Weile tut auch June so, als ob er keine bekommen hätte, und er und Tony wollen verschwinden. Als sie ihr Auto von Weitem automatisch öffnen, explodiert es.

Im Santa Barbara Police Department hat sich an Juliets und Lassiters Meinung nichts geändert. Sie können sie nicht am Fall mitarbeiten lassen, da es neue Protokolle gibt. Außerdem stellt der Fall ihrer Meinung für Gus einen Interessenkonflikt dar. Allerdings werden sie eine komplette Backgroundüberprüfung von Tony und June durchführen, um sicherzugehen, dass der Fall nichts mit ihnen zu tun hat. Shawn und Gus sollen nichts weiter tun, als abzuwarten. Lassiter scherzt, dass sie lieber den Bus nehmen sollten, doch der Scherz kommt bei niemanden gut an.

Shawn setzt sich zu Juliet und versucht die Situation, die zwischen ihnen herrscht, aufzulockern. Er glaubt, dass Juliet ihn mit ihrem Verhalten alles zurückzahlen möchte, weil er sich für Abigail entschieden hat. Wütend bemerkt sie, dass sich nicht immer alles um ihn dreht. Sie hat sich an die Vorschriften zu halten, was er ihr jedoch nicht glaubt. Juliet durchschaut ihn und gibt ihm keinerlei Informationen über den Fall.

Er teilt Gus mit, dass sie alleine dastehen und von Lassiter und Juliet keine Hilfe erwarten brauchen. Shawn will Tony und June aufs Erste bei seinem Vater unterbringen und dort verstecken, damit sie sich auf den Fall konzentrieren können. Sie müssen herausfinden, was in dieser Datei steht. Dafür müssen sie zu den Leuten von Cybervault gehen.

Vor dem Gebäude von Cybervault wartet in einem Auto ein Mann, der auch schon auf der Beerdigung von Leonard auftauchte. Vom Geschäftsführer erfahren sie, dass Leonard der beste auf dem Gebiet der Verschlüsselung war und er sogar schon Patente dafür hatte. Er bezweifelt, dass überhaupt jemand seine Dateien entschlüsseln kann.

Anschließend gehen beide zu Leonards Arbeitsplatz und suchen nach Hinweisen. Shawn bohrt weiter bei Gus und möchte den Grund des Zerwürfnisses erfahren, doch dieser sagt ihm nichts. Da Leonard ein sehr organisierter Typ war, fällt Shawn schnell auf, dass ein Notizzettel fehlt. Er haucht auf die Tischplatte und macht die Adresse, die auf dem Zettel stand, lesbar. Als er sich diese notiert, bemerkt er die Angestellte Chelsea, die ebenfalls auf der Trauerfeier war, die man direkt durch die Bücher von Leonards Schreibtisch beobachten kann. Shawn vermutet, dass Gus' Freund ein Stalker war, was Gus wütend macht.

Sie stellen sich Chelsea vor und Shawn macht ihr weis, dass er durch eine mentale Übertragung weiß, dass Leonard etwas für sie übrig hatte, was sie ihm bestätigt. Shawn möchte von ihr wissen, ob ihr etwas Seltsames an seinen letzten Tagen aufgefallen sei, doch sie weiß nichts. Gus lässt es sich nicht nehmen, mit Chelsea zu flirten und reicht ihr seine Visitenkarte, falls ihr noch etwas einfällt.

Henry verarztet Tony und June, die sich selbst mit einem Luftgewehr verletzt haben. Gus überprüft unterdessen einige Adressen, die sie auf Leonards Schreibtisch entdeckt hatten, bis er einen Anruf von Chelsea erhält, die sich mit ihm verabredet. June ist wütend, dass Gus Leonards Tod benutzt, um an Chelsea heranzukommen. Und als Shawn erfährt, dass Gus seine Freunde für eine Frau verkaufen würde, ist auch er sauer. Gus bemerkt jedoch, dass Tony die Vergangenheit wieder ausgräbt, und geht darauf ein.

Henry und Shawn setzen sich auf die Couch und warten gespannt auf eine Auseinandersetzung. Schließlich erfährt Shawn auch, warum es zu dem Zerwürfnis kam. Tony und June schliefen beide mit Gus' Freundin, weshalb er verletzt die Band verließ. Doch Tony meint, dass sie nur ein Groupie war, und Henry ist sprachlos, dass es sogar A-cappella-Groupies gibt. Für Gus ist es egal, was sie in dem Mädchen sahen, da er in sie verliebt war und die Jungs es wussten. Doch der Kodex der Band lautete, dass man sich nie mit einem Groupie einlässt. June und Tony werfen Gus vor, dass er die Band im Stich gelassen hat. Für Gus zählte nicht der Erfolg, sondern die Collegezeit, Freundschaft und das Beste aus seinem Leben zu machen. Dass June und Tony ihn verraten haben, hat ihn tief verletzt. Wütend verlässt er schließlich Henrys Haus.

Anschließend machen sich Shawn und Gus auf den Weg zu einer Adresse. Dort fällt Shawn auf der Straße die Reifenspur von der Fotografie auf und ihm wird bewusst, dass Leonard in der Nacht, in der getötet wurde, hier war. Auf einem Mal tauchen June und Tony auf, die glauben, Shawn hätte ihnen ein Zeichen gegeben, nicht im Haus seines Vaters zu bleiben. Shawn möchte, dass sie wieder verschwinden, wenn sie wollen, dass sie den Fall aufklären. Beide sind immer noch in Gefahr und könnten ebenfalls getötet werden. Tony und June sind wenig beeindruckt von Shawns Ansprache und wollen ihnen in fünf Minuten folgen.

Die Lagerhalle ist leer. Shawn vergleicht sie mit Steve Martins Büro in "The Spanish Prisoner" ("Die unsichtbare Falle"). Plötzlich hören sie Hilferufe von Tony und June und müssen mit ansehen, wie jemand mit ihnen wegfährt.

Erneut holen sie sich Rat bei Juliet und Lassiter, und Gus wird wütend, als Lassiter ihnen nicht mitteilen möchte, was sie jetzt tun werden. Lassiter gibt ihnen die Schuld an der Entführung seiner Freunde, was Gus noch mehr aufwühlt. Juliet beruhigt beide. Sie zeigt zwar Verständnis für Gus' Situation, gibt Lassiter aber recht. Nun reicht es auch Shawn und er wirft Juliet vor, ihnen von Anfang an nicht zugehört zu haben, worauf Lassiter ihnen den Befehl erteilt, das Police Department nicht mehr zu betreten. Juliet verspricht, sie anzurufen, wenn sie June und Tony gefunden haben. Als Juliet Shawn jedoch fragt, ob er irgendetwas spüre, was ihnen hilft, kooperiert er nicht. Er hält es für sinnvoller, seine Energie darauf zu konzentrieren, dass sein bester Freund nicht der nächste ist.

Shawn kauft Gus ein Eis, damit er sich wieder besser fühlt. Gus wird klar, dass Lassiter recht hat und Tony und June am Lagerhaus nichts zu suchen hatten. Gus macht sich Vorwürfe, dass er ihnen nie gesagt hat, was er wirklich fühlt. Shawn erinnert ihn daran, dass er zwei Tage dazu Zeit hatte. Im Auto erzählt er Gus, weshalb er den Fall angenommen hat. Er ist bei dem Gedanken ausgeflippt, dass Gus sich mit Freunden verkracht, denen er einmal nahe stand. Shawn hat Angst, dass dies auch ihnen einmal passieren könnte. Nach einiger Überlegung entscheiden sie sich, das nächste Lagerhaus zu überprüfen.

Dort beobachten beide einen Drogenhandel. Shawn erkennt den seltsamen Typ von der Beerdigung. Als sie besprechen, wie sie weiter vorgehen wollen, läutet Gus' Handy und beide werden geschnappt. Shawn lenkt den Typen, der sie mit einer Waffe bedroht, mit einem Anruf an Gus ab. Gus' Handy liegt auf dem Boden, und als es läutet, wendet sich der Typ ab und beide nutzen die Gelegenheit, zu fliehen. Der Weg wird ihnen jedoch von dem anderen Kerl versperrt, der sie auffordert, ins Auto zu steigen.

Gus und Shawn haben Angst, dass sie gefoltert werden, bis Lassiter Licht ins Dunkeln bricht. Er wirft ihnen vor, sich in die größte Undercover-Operation eingemischt zu haben. Doch das interessiert Gus wenig, denn er will endlich wissen, wo seine Freunde sind. Als der Typ, von dem sie "entführt" wurden, den Raum betritt, schreien beide, bis Juliet ihnen sagt, dass Tony und June im Raum nebenan sind. Der Typ stellt sich als Detective Moses Johnson heraus und ist vom Drogendezernat. Shawn und Gus erfahren, dass er sie bereits seit Längerem verfolgt. Als Johnson den Raum verlässt, wird Shawn wütend und stellt Lassiter und Juliet zur Rede, warum sie ihnen das nicht anvertrauten, schließlich seien sie Teammitglieder. Doch für Gus und Shawn war es das Beste.

Gus möchte wissen, was dies mit Leonard zu tun hat. Juliet erklärt ihm, dass das Santa Barbara Police Department leer stehende Lagerhallen benutzt, um beschlagnahmte Drogen und Waffenlieferungen von Razzien zu verwahren. Jemand hat sich in das Netzwerk des Police Departments gehackt und so die Lagerhallen entdeckt und die Drogen gestohlen. Shawn fällt ein, was Tony sagte und ihm wird klar, dass das S.P.B.D. Cybervault unter Vertrag hatte. Leonard entdeckte eine Veränderung im Programm seiner Firma, wodurch man Zugriff auf alle geschützten Netzwerkverbindungen der Kunden hatte. Da niemand ihm zuhörte, folgte er selbst den Beweisen.

Leonard kam sehr nahe an den Spion heran, sodass er ihn auf Video aufnehmen konnte. Das Video muss der Anhang in der Email sein. Tony und June haben der Polizei die Email überlassen, doch bis jetzt haben die Techniker diese Email nicht entschlüsseln können. June und Tony betreten den Raum, worauf sich die drei zerstrittenen Jungs in die Arme fallen.

Shawn fällt die Betreffzeile der Email "It's so hard to say goodbye" und Chelseas Aussage, dass sie seine Musik geliebt hätte, ein. Er fängt an zu summen, bis ihm bewusst wird, wie sie die Datei entschlüsseln können. Shawn bittet Gus, June und Tony den Song "It's so hard to say goodbye" zu singen, worauf sich die Datei entschlüsselt, doch da die Jungs ein Quartett waren, fehlt noch ein Teil, sodass Shawn einspringt. Gemeinsam entschlüsseln sie die Datei.

Auf dem Video sehen sie schließlich Chelsea, die daraufhin von Juliet und Lassiter verhaftet wird. Leonard entdeckte das Leck im Sicherheitscode, berichtete es dem Chef, der es wiederum Chelsea mitteilte. Sie benutzte das Leck, um sich daran zu bereichern. Juliet dankt Gus und Shawn für die gute Arbeit, doch die sind immer noch enttäuscht, dass man sie nicht eingeweiht hat. Lassiter sagt Shawn, dass er nie zum Team gehören wird.

Gus und die Jungs proben für einen Auftritt, brauchen aber einen vierten Mann. Tony hält Shawn für gut genug und fragt ihn, ob er Interesse hat, doch dann müssten sie ihren Bandnamen Blackapella ändern. Shawns Vorschlag Quarterblack kommt nicht gut an bei Gus, während Tony und June begeistert von dem Namen sind. Gus reicht es und er trennt sich erneut von den Jungs.

Dana Greve - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.06 Bollywood Love - Töte und denke nur an morgen
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.08 Jetzt wird's haarig

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Psych" über die Folge #4.07 Comeback mit Opfer diskutieren.