Episode: #4.01 Shawn & Gus' verrückte Reise durch Kanada

Während ihres Kanada-Urlaubs versuchen Shawn und Gus den Kunstdieb Pierre Despereaux zu schnappen, scheinen jedoch immer wieder daran zu scheitern, was die beiden an den Rand der Verzweiflung bringt.

Die Serie "Psych" ansehen:

Henry erfährt von Shawns Lehrer, dass er sich um die Hausaufgaben gedrückt hat. Als Henry seinem Sohn auf den Zahn fühlt, erfindet dieser eine Geschichte um einen Einbrecher, der angeblich sein Kunstprojekt gestohlen hat und hält dies für das perfekte Verbrechen. Henry erklärt, dass es das perfekte Verbrechen nicht gibt und zwingt Shawn dazu, das Bild doch noch zu malen.

Shawn und Gus bitten Karen Vick um einen Vorschuss, denn sie haben ein Skiwochenende in Kanada geplant. Obwohl Vick ihnen das Geld verweigert, fahren die beiden dennoch in den hohen Norden. Angekommen an der Skihütte sieht Shawn ein bekanntes Gesicht am Skilift, kann jedoch nicht ganz einschätzen, wo er den Mann schon einmal gesehen hat. Dann fällt ihm ein, dass er das Bild des Mannes schon einmal auf der Polizeiwache gesehen hat. Pierre Despereux war in Lassiters Fall einer der Verdächtigen gewesen. Er ruft sofort Lassiter an und fragt ihn ein wenig über den mysteriösen Pierre Despereaux aus. Shawn erfährt dabei, dass es sich bei Despereux um einen gefährlichen Kunstdieb handelt, der der Polizei schon des öfteren durch die Lappen gegangen ist. Lassiter warnt Shawn, irgendetwas zu unternehmen, da er keine Zuständigkeit in Kanada besitzt, was Shawn jedoch nicht wirklich beeindruckt.

Da Despereux jedoch gerade dabei ist, eine Abfahrt hinunter zu fahren, muss Shawn schnell reagieren, schnallt sich mit Gus die Skier um und nimmt die Verfolgung auf. Doch Despereux hat die beiden bemerkt und kann sie schließlich auch abhängen.

Shawn und Gus gehen daraufhin zu den Mounties, um von ihnen Hilfe zu bekommen. Dort gibt er sich ebenfalls als Medium aus und muss nur wenig tun, damit Staff Seargent Hugh MacKintosh und der zuständige Commissioner Ed Dykstra ihm seine Geschichte abnehmen. Letzterer ruft sofort bei Lassiter in den Vereinigten Staaten an, um sich die Akten bezüglich Despereaux kommen zu lassen. Lassiter besteht darauf, dass er Teil der Ermittlungen ist und fliegt mit Juliet sofort nach Vancouver.

Angekommen in Vancouver informiert Shawn die Ermittler sofort, dass Despereaux bereits zugeschlagen hat. Er selbst hat sich zum leitenden Detective ernennen lassen und nutzt nun allerhand Informationen aus Lassiters Berichten, um die kanadischen Polizeileute zu beeindrucken. Lassiter ist alles andere als begeistert, muss ihn aber gewähren lassen, denn Shawn hat das gesamte Präsidium bereits unter seiner Fuchtel.

In einem exklusiven Wohngebäude hat Despereaux anscheinend wieder zugeschlagen und ein millionenschweres Collier von Rudolph Stockwell gestohlen. Lassiter erkennt die Markenzeichen von Despereaux - er hat keine Fingerabdrücke hinterlassen, jedoch findet sich eine noch brennende Zigarette in einem Aschenbecher. Shawn bemerkt derweil eine sich leicht durch den Wind bewegende Orchidee und sieht, dass eines der Fenster zur Wohnung einen kleinen Spalt offen ist. Als er hinaus schaut, sieht er einen Fuß auf dem Dach des Gebäudes verschwinden. Er will sofort alle auf dem Dach versammeln, doch niemand scheint ihm zu glauben, dass Despereaux noch im oder gar auf dem Gebäude ist. Also gehen Shawn und Gus alleine und treffen oben tatsächlich auf den Kunstdieb, der ihnen entgegnet, dass sie zwar schon besser geworden sind, ihn jedoch niemals fangen können. Dann springt er vom Dach. Als die Polizei endlich das Dach erreicht, ist von Despereaux keine Spur mehr. Natürlich glauben die Ermittler nun, Shawn hätte das Treffen nur erfunden.

Am Abend gehen Shawn und Gus zusammen essen und treffen im Restaurant zufällig auf Despereaux, der dort anscheinend auf sie gewartet hat. Er entgegnet, dass die beiden weit außerhalb ihrer Liga spielen und nicht mehr versuchen sollten, ihn zu schnappen, weil ihnen das nicht gelingen würde. Doch er hat Gefallen an Shawns bisherigen Aktionen gefunden und will ihm eine Chance geben. Er schreibt ihm auf, was er die nächsten Tage tun wird: einen Manet stehlen, dann ihn alt aussehen lassen und sich selbst wie einen König behandeln. Er übergibt Shawn die Visitenkarte und verschwindet plötzlich, als Shawn und Gus von einem flambierten Dessert abgelenkt werden.

Am nächsten Morgen erzählt Shawn de Polizei von dem anstehenden Diebstahl des Gemäldes von Manet. Das einzige, das sich in Vancouver befindet, hängt auf einer Yacht eines ehemaligen Milliardärs. Am Abend legen sich Shawn, Gus, Juliet und Lassiter auf die Lauer, doch Despereaux hat es geschafft, sie wieder auszutricksen. Während sie einen überraschten Hafenarbeiter am Boot erwischen, ist das Gemälde längst verschwunden.

Später erfährt Gus, dass der Trip, zu dem Shawn ihn eingeladen hatte, eigentlich für ihn und Abigail gedacht war. Da sie jedoch anscheinend nicht mitkommen konnte oder wollte, hatte Shawn eben Gus gefragt. Der ist nun sauer, dass er nur zweite Wahl war und wirft Shawn aus der Kutsche, mit der sie gerade unterwegs waren. Alleine und frierend läuft Shawn schließlich durch den Park zurück zum Hotel. Dabei fällt Shawn auf, dass man ihr Hotel von dem Wohngebäude sehen kann, auf dessen Dach er Despereaux getroffen hatte. Shawn erinnert sich, dass Despereaux kurz vor seinem Sprung meinte, er würde zurück zu seinem Zimmer gehen und vermutet nun, dass Despereaux sich im selben Hotel einquartiert hat.

Shawn erinnert sich daran, dass Lassiter meinte, Despereaux reise immer unter einem falschen Namen und kann mit ein bisschen Geschick die Zimmernummer herausfinden. Als Shawn sich in dem vermeintlich leeren und dunklem Raum umsehen will, bemerkt er, dass Despereaux bereits auf ihn wartet. Despereux schüchtert Shawn etwas ein und erzählt ihm, dass er kurz davor ist, Kanada wieder zu verlassen. Shawn bemerkt jedoch den Abholschein einer Reinigung, auf dem ein völlig anderes Datum als das heutige notiert ist. Anscheinend will Despereaux alle glauben machen, dass er das Land verlässt. Shawn erkennt an, dass er von Despereaux geschlagen wurde und verlässt seine Wohnung.

Am nächsten Morgen versucht er Lassiter und Juliet klar zu machen, dass die Nachricht von der Abreise Despereauxs falsch ist, findet jedoch kein Gehör und erkennt, dass Despereaux ihn als eine Art Schutzschild benutzt hat, denn niemand glaubt ihm mehr, seit er die Polizei mehrmals enttäuscht hatte. Er sieht nur noch einen Ausweg - er muss Despereaux alleine stellen.

Shawn holt sich daraufhin Hilfe bei Seargeant MacKintosh, dem einzigen der Mounties, der ihm noch Glauben schenkt. Zusammen finden sie heraus, was Despereauxs nächstes Ziel sein könnte. Eine wertvolle Krone, denn immerhin hatte Despereaux aufgeschrieben, dass er sich wie ein König fühlen wird. Zusammen mit Gus gehen die beiden zur BuschlenMowatt Galerie, in der die besagte Krone gerade ausgestellt wird. Macintosh hatte damals geholfen, die Alarmanlage zu installieren und soll nun dabei helfen, dass Shawn die Krone vor Despereaux stehlen kann. Allerdings vergisst Macintosh die Alarmanlage direkt an der Metallbox mit der Krone darin auszuschalten, so dass Shawn und Gus von einem kanadischen SWAT-Team festgenommen werden.

Um Shawn und Gus aus dem Gefängnis zu holen, muss Henry sich auf den Weg nach Kanada machen, um die Kaution für die beiden vermeintlichen Diebe zu zahlen. Shawn erzählt seinem Vater, dass er Despereaux fast hatte, er jedoch das perfekte Verbrechen begangen hat, wogegen Henry sich erneut wehrt. Ein perfektes Verbrechen gäbe es nur dann, wenn man etwas als das perfekte Verbrechen aussehen lassen würde.

Auf dem Weg nach draußen treffen sie MacKintosh, der mittlerweile gefeuert wurde. Er erzählt Shawn und Gus, dass die Krone tatsächlich verschwunden war. Shawn entgegnet, dass dies unmöglich ist, da er und Gus das Museum die ganze Zeit beobachtet hatten, bis der Besitzer dieses verlassen hat und sie eingebrochen sind. Shawn schließt daraus, dass Despereaux die Krone schon in seinem Besitz hatte, während sie noch draußen gewartet hatten. Shawn erinnert sich daran, dass immer wieder Sachen von Menschen gestohlen wurden, die anscheinend in finanzieller Notlage waren.

Shawn, Gus und Macintosh können Despereaux stellen, kurz bevor er mit einem Wasserflugzeug Kanada den Rücken kehrt. Shawn entgegnet, dass er weiß, dass Despereaux gar kein Kunstdieb ist, sondern die angeblichen gestohlenen Sachen von den Besitzern direkt in die Hand gedrückt bekommt. Dies wurde ihm klar, da er sonst nie an die Krone gekommen wäre. Shawn stichelt gegen Despereaux und entgegnet, dass er ihn immer für einen geschickten Verbrecher gehalten hatte, er aber nichts anderes als Versicherungsbetrug begeht. Kurz darauf zieht Despereaux seine Waffe und droht, Shawn zu töten und das Land rechtzeitig zu verlassen, als er von Lassiter, Juliet und der kanadischen Polizei überwältigt wird.

Später nutzt Shawn die Gelegenheit, sich mit Juliet auszusprechen. Seit er und Abigail in einer Beziehung sind, wussten die beiden nicht recht, wie sie miteinander umgehen sollten. Sie beschließen, weiterhin Freunde zu sein.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.16 Ein Abend mit dem geheimnisvollen Mr. Yang
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.02 Wer früher mordet, ist schneller reich

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Psych" über die Folge #4.01 Shawn & Gus' verrückte Reise durch Kanada diskutieren.