Episode: #3.10 Gemordet wird immer

Irgendetwas ist im Gange als Shawn und Gus einen merkwürdigen Mord in einem Aquarium untersuchen.

Die Serie "Psych" ansehen:

Shawn und Gus machen einen Schulausflug zu einem Aquarium. Sie verstecken sich im Bus, um sich zum Delphinbecken zu schleichen, damit sie mit den Delphinen schwimmen können. Als sie aus dem Bus aussteigen, werden sie jedoch von Henry abgefangen und können somit ihren Plan nicht verwirklichen.

Gus schleppt Shawn zur Beerdigung des Seelöwen Shabby. Shawn ist davon nicht gerade begeistert, da er Beerdingungen deprimierend findet, bleibt aber Gus zu Liebe. Als die beiden schließlich zum offenen Sarg gehen, um Shabby die letzte Ehre zu erweisen, entdeckt Shawn, dass der Seelöwe getötet wurde. April McCarthur, eine, wie es scheint, Mitarbeiterin des Aquariums hört Shawns Theorie und bittet die beiden, mit ihr die Beerdigung zu verlassen. Gus ist genervt, da Shawn es geschafft hat, dass die beiden von der Beerdigung ausgeschlossen werden, doch es stellt sich heraus, dass April dieselbe Vermutung hat wie Shawn.

Im Psych-Büro erklärt April warum sie denkt, dass Shabby ermordet wurde. Der Seelöwe sollte, möglichst ohne öffentliche Aufmerksamkeit, wieder freigelassen werden, doch Randy Labayda, ein Reporter von Animal Planet und Chef des Aquariums, wollte die Freilassung filmen und groß vermarkten. Shawn erklärt April, dass er irgendwie in das Büro von Labayda kommen muss und April sichert zu, den beiden zu helfen.

Als sie sich nachts am Aquarium treffen, stellt sich heraus, dass April gefeuert wurde und sie Shawn und Gus nur zeigen kann, an welchem Punkt man am besten über die Mauer klettern kann. Da sie den Sicherheitscode nicht kennen und um April zu beeindrucken, klettern Shawn und Gus schließlich über die Mauer.

In Labaydas Büro bemerkt Shawn, dass dieser zwei Laptops hat, wovon einer in einer Metallbox steht. Als sie ihn anschalten, sehen sie, dass man mit diesem Laptop GPS-Signale verfolgen kann. Zudem findet Gus heraus, dass Shabby nicht an der vorgesehenen Stelle freigelassen wurde, sondern mehrere Meilen entfernt. Plötzlich hören sie einen Wachmann. Weil sie fliehen müssen, können die beiden nicht mehr herausfinden. Auf der Flucht versucht Shawn seinen Kindheitstraum, mit den Delphinen zu schwimmen, zu erfüllen, doch bevor es dazu kommt, werden er und Gus wegen Einbruch verhaftet.

Auf dem Revier helfen Juliet und Chief Vick den beiden aus der Patsche. Lassiter kommt gerade von einer misslungenen Observation von Diamantenschmugglern und denkt, Shawn, Gus und Juliet würden an einem interessanten Fall arbeiten. Shawn lässt ihn in dem Glauben und bringt Lassiter mit einem Trick dazu, Shabby zu exhumieren.

Als Lassiter merkt, dass er einen Seelöwen hat exhumieren lassen, ist er sauer. Vor allem, weil der Gerichtsmediziner nur Beweise findet, die darauf schließen lassen, dass Shabby sich an den Korallen verletzt hat und deswegen gestorben ist. Shawn kommt ins grübeln, da er denkt, dass Lassiter recht haben könnte, möchte sich aber trotzdem das Riff ansehen.

Um zum Riff zu kommen, lässt Shawn sich von Henry erklären, wie man mit seinem neuen Boot umgeht. Als Henry erfährt, dass Shawn zum Riff raus fahren will, winkt er ab, da es verboten ist sich dort aufzuhalten. Henry verlässt das Boot, um etwas zu holen. Diese Chance nutzt Shawn, um das Boot seines Vaters zu stehlen.

Gus und Shawn benutzen das GPS-Gerät des Bootes, um zu den Koordinaten zu gelangen, die sie in Labaydas Laptop gesehen haben. Im Dunkeln kommen sie endlich an, doch Gus bemerkt ein anderes Boot und bittet Shawn, die Lichter und den Motor auszumachen, um nicht entdeckt und erneut verhaftet zu werden. Sie lassen sich zu den richtigen Koordinaten treiben und als sie da sind, werden sie plötzlich von Scheinwerfern angeleuchtet. Das andere Boot ist, wie Shawn schnell bemerkt, nicht die Küstenwache, sondern das von zwei Typen namens Roger und Spriggs, die sich angeblich verirrt hatten und selber dachten, Shawn und Gus wären die Küstenwache. Shawn und Gus entschließen sich wieder zurück zum Dock zu fahren, wo sie schon von Henry, Juliet und Lassiter erwartet werden, die ihnen erzählen, dass der Gerichtsmediziner zwei Kugeln in Shabbys Körper gefunden hat. Der Seelöwe wurde definitiv ermordet!

Aufgrund dieser Entwicklung wird Labayda von der Polizei verhört. Er gibt zu, dass er an Shabby einen GPS-Sender befestigt hat, um ihn zu verfolgen, damit er aufzeichnen kann, welche Fortschritte der Seelöwe in der Natur macht. Labayda bittet darum, jemanden anrufen zu können, was ihm auch gestattet wird. Er ruft seinen Kameramann an und sagt ihm, dass er den Film von Shabbys Freilassung zerstören soll. Der Anruf kam aber zu spät, da Shawn und Gus bereits dort sind und sich den Film anschauen. Sie wissen nun, dass Labayda Shabby nur an einer anderen Stelle als vorgesehen freigelassen hat, um eine schönere Aufnahme zu bekommen. Dann erkennen sie das Boot von Roger und Spriggs.

Im Revier unterhalten sich April und Juliet. April fragt, was Juliet davon hält, wenn sie Shawn wissen lassen würde, dass sie Single ist. Juliet weiß nicht richtig, was sie sagen soll. April fragt sie daraufhin, ob es ein Problem für sie sei, worauf Juliet mit "nein" antwortet, man ihr aber ansieht, dass sie eigentlich "ja" meint.

Shawn und Gus gehen zum Dock, um sich das Boot von Roger und Spriggs mal genauer anzusehen. Sie finden die neusten GPS-Geräte, ein Fischernetz, in dem das GPS von Shabby verhakt ist, und Waffen mit dem gleichen Kaliber wie die Kugeln, die in Shabbys Leiche gefunden wurden. Bevor die beiden verschwinden können, kommen Roger und Spriggs zurück. Shawn und Gus entdecken eine Bodenluke und verstecken sich dort. Shawn findet heraus, dass Roger und Spriggs die von Lassiter gesuchten Schmuggler sind. Doch die beiden Detektive sind in der Falle, da das Boot anfängt loszufahren.

Also schreibt Shawn Juliet eine SMS, in der er sie um Hilfe bittet. Sie soll das Signal von Shabbys GPS verfolgen, um ihn und Gus zu finden. Sie tut es und sagt ihnen, dass sie sich an Land befinden. Sie kriechen aus der Luke und sehen, dass sie in eine Lagerhalle gefahren sind, wo Roger und Spriggs nun geschmuggelte Diamanten abladen. Als die beiden Shawn und Gus bemerken und bedrohen, versucht Shawn Zeit zu schinden, indem er erklärt, wie Shabby getötet wurde. Roger und Spriggs antworten, dass sie den Seelöwen für einen Taucher hielten und ihn deswegen erschossen haben. Als die Polizei endlich auftaucht, erzählt Shawn Lassiter, dass er zwei Fälle auf einmal gelöst hat, weil die Mörder von Shabby gleichzeitig die Diamantenschmuggler sind.

Später besucht April Shawn im Büro. Sie erzählt ihm, dass sie ihren Job im Aquarium wieder hat und gefragt hat, ob er mit einem Delphin schwimmen darf, was leider nicht geht, und sie fragt ihn, ob sie sonst noch etwas für ihn tun kann. Shawn sagt daraufhin, dass es schön wäre, wenn sie beide miteinander ausgehen. April antwortet, dass sie wirklich gerne würde, aber sie lehnt ab, da sie sich nicht zwischen Juliet und Shawn stellen will, weil sie Juliet sehr mag. Shawn fragt sie, was sie meint, doch April grinst Shawn nur an und wünscht ihm Glück.

Janina Leidner - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.09 Es begab sich aber zu der Zeit … viel zu viel!
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.11 Böser, böser Lassie

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Psych" über die Folge #3.10 Gemordet wird immer diskutieren.