Det. Joe Price

Joe Price ist Detective beim Los Angeles Police Department und seit vielen Jahren mit Dr. Sheldon Wallace befreundet. Als eine Streife den verwirrten Lee McHenry aufgreift und er selbst mit ihm überfordert ist, bittet er Sheldon um Hilfe. Damit dieser sich ein Bild machen kann, berichtet Joe, dass er nur seinen Vornamen herausbekommen habe und Lee verstört und mit fremden Blut auf der Kleidung unmittelbar vor dem St. Ambrose Krankenhaus aufgegriffen wurde. Als Sheldon von Lee attackiert wird, kommt Joe ihm zu Hilfe und befragt ihn kurz danach, ob der Festgenommene auch die Wahrheit sagt. Nachdem er Sheldons Einschätzung gehört hat, offenbart er, dass Lee McHenry bereits eine Anklage am Hals hat, da er Polizisten angegangen ist und man bereits eine DNA-Probe von dem fremden Blut angefordert hat. Allerdings macht er seinem Freund auch klar, Lee nach 72 Stunden freilassen zu müssen, wenn keine Anzeige von dem möglichen Vergewaltigungsopfer vorliegt. Als Joe jedoch von Sheldon erfährt, dass Dr. Charlotte King das Opfer ist und die Probe, die er von Dr. Addison Montgomery bekommen hat, passt, bittet er sie um eine Gegenüberstellung. Bei dieser bemerkt er jedoch, wie zögerlich Charlotte mit ihrer Aussage ist. Kurz darauf muss er Lee jedoch freilassen, da Charlotte ihn angeblich nicht identifizieren konnte. Kurze Zeit später entschließt sie sich doch für eine Aussage, bei der Joe aber noch einmal nachhakt, ob sie sich sicher sei.

Als der Polizist Aaron einen Mann erschießt, schickt Joe ihn zu Sheldon, damit dieser ihn wieder dienstfähig schreibt. Jedoch verweigert er Joe, Aaron erst nach einer Therapie wieder diensttauglich zu schreiben. Lieber möchte er, dass sein Schützling erst eine Therapie macht, wenn er wieder ihm Dienst ist, was Sheldon aber nicht verantworten möchte. Kurz darauf ist Joe stinksauer auf Sheldon, da Aaron kündigen will. Schließlich berichtet Joe seinem Freund, warum er dem Polizisten dazu riet, jedem eine falsche Geschichte zu erzählen und versucht ihm zu erklären, dass man manchmal nur so den Polizeijob machen kann. Anders als von Joe erhofft, zeigt sich Sheldon aber nicht verständlich und lässt ihn abblitzen. Kurz darauf kündigt er Sheldon die Freundschaft, da Aaron sich selbst angezeigt hat.

Da Joe nach dem Verschwinden der kleinen Sarah Nelson einen Schuldigen, auf dessen die Beschreibung passt und dieser bereits vorbestraft ist, gefunden hat, fällt es ihm schwer, Nick Calhoun als Sarahs Entführer zu sehen. Obwohl Joe sich nicht auf Sheldons Verdacht bezüglich Nick festlegen will, sichert er ihm Hilfe zu und gemeinsam finden sie Sarah im Haus von Nick und können sie zurück zu ihren Eltern bringen.

Daniela S. - myFanbase