Episode: #4.09 Opfergang

Um an Scylla zu kommen, begeben sich Michael, Lincoln, Bellick und Sucre in lebensgefährliche Umstände, die nicht für alle glimpflich ausgehen. Alexander bekommt derweil die Möglichkeit sich an dem Mord seines Sohnes zu rächen und der General wartet auf Wyatts Anruf.

Die Serie "Prison Break" ansehen:

Foto: Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Lincoln bearbeitet Wyatt und will, dass dieser behauptet, er hätte Michael und die anderen gefoltert. Doch Wyatt gibt nicht nach und Bellick holt ihn aus der Zelle. Michael und die anderen überlegen, wie sie weiter vorgehen sollen und Bellick gibt zu bedenken, dass sie sich beeilen sollten, denn Mahone wird nicht mehr lange an sich halten können. Dieser sitzt völlig apathisch in einer anderen Ecke und denkt daran, wie Wyatt seinen kleinen Sohn getötet hat. Dann taucht Agent Self auf und hat einen Plan, wie man Wyatt zum Reden bringen kann.

Der General erfährt in der Zwischenzeit, dass es drei Tage dauern würde, um Scylla an einen sicheren Ort zu bringen. Dies kann er keinesfalls akzeptieren und will, dass alles schneller von statten geht. Dann erfährt er, dass Wyatt immer noch nicht aufgetaucht ist und will, dass alles in die Wege geleitet wird, damit Michael und die anderen keinen Schritt mehr in die Öffentlichkeit wagen können, ohne dabei erkannt zu werden.

Sara geht zu Wyatt und warnt ihn davor, was mit ihm passieren wird, wenn er nicht kooperiert. Doch Wyatt lässt sich nicht beeindrucken. Michael und die anderen besprechen derweil ihren Plan, wie sie an Scylla kommen und Michael erklärt, wie sie vorgehen müssen. Allerdings fehlen ihnen noch einige Informationen, die Gretchen noch hat. Einmal mehr fragt Sucre sich, was überhaupt ihre Motive sind.

Kurz darauf sind Lincoln, Sucre, Michael und Bellick bei T-Bag und gehen durch den Schacht nach unten. Als T-Bag wieder in seinem Büro ist, taucht sein Chef auf und wundert sich, warum sein Mitarbeiter einfach gekündigt hat und seitdem spurlos verschwunden ist. T-Bag ruft Gretchen an, um sie darüber zu informieren, doch sie macht ihm klar, dass er sich nicht sorgen muss.

Während Wyatt versucht Sara auf seine Seite zu ziehen, kann Alex nicht mehr an sich halten. Agent Self kann ihn jedoch stoppen und versucht ihm zu verdeutlichen, dass Alex ihm noch ein wenig Zeit geben soll und dann das bekommt, was er will. Wyatt versucht derweil weiterhin Sara zu verdeutlichen, dass er die ganze Sache beenden kann und ihr helfen wird. Sara steht daraufhin auf und geht.

Derweil ist ein Ermittler bei T-Bag und befragt ihn zu dem Verschwinden. Dieser ist jedoch nicht ganz konzentriert, da er Geräusche vernimmt, die von Michael und den anderen kommen, die versuchen einen Gang zu graben.

Agent Self hat Saras und Wyatts Gespräch aufgezeichnet und will nun einzelne Gesprächsteile zusammenfügen, um damit Wyatts Anruf vorzutäuschen. Als Agent Self Sara dann bittet mit ihm zu verschwinden, ist diese entsetzt, dass er Mahone das wirklich durchführen lassen wird. Alex macht Wyatt deutlich, dass er ihn dafür quälen wird, was er seinem kleinen Jungen angetan hat und dass er, wenn seine Schmerzen kaum noch zu ertragen sind, einen Anruf für Alex tätigen soll, damit die Person die Angst und den Schmerz hört, den Wyatt empfindet.

Während T-Bag derweil dem Ermittler einige vermeintliche Geschichten aus seiner Kindheit erzählt, um so den direkten Fragen aus dem Weg zu gehen, kommen Bellick und Lincoln aus der kleinen Kammer und versuchen die Umstände irgendwie zu erläutern, da auch T-Bags Chef ins Büro gekommen ist. Es gelingt ihm die Sache zu vertuschen und außerdem seinen Chef davon zu überzeugen, dass keine weiteren Ermittlungen mehr nötig sind.

Als der General dann den Anruf von Wyatt bzw. Agent self bekommt, sagt er seinen Angestellten, dass die geplanten Vorgänge nun nicht mehr nötig sind. Dann taucht Gretchen bewaffnet bei ihm auf der General schickt alle aus dem Büro, da er sich sicher ist, dass Gretchen ihm nicht schaden wird. Als sie dann allein sind, macht der General klar, dass er immer an Gretchen geglaubt hat und nimmt ihr schließlich die Waffe ab und küsst sie.

Unterwegs informiert sich Bellick über LJ bei Lincoln und sie versuchen nach Michaels Vorgaben ihren Teil des Plans zu erfüllen und das Wasser abzustellen. Dies hat funktioniert und Michael und Sucre wollen sich ans Werk machen, doch Michael bricht plötzlich zusammen. Als er wieder zu sich kommt spricht Sucre ihn auf seine Krankheit an, doch Michael will nicht darüber reden und die Sache beenden. Da er selbst jedoch nicht mehr wirklich die Kraft hat, muss Sucre sich um alles kümmern.

Während Alex Wyatt foltert und ihm immer wieder verdeutlicht, welchen Schmerz er wegen ihm ertragen muss, kommt es zu Komplikationen bei Sucre, so dass Michael ihm helfen muss, obwohl er kaum die Kraft dazu hat. Dann ruft Alex Pam an und gibt ihr Wyatt ans Telefon, der sich bei Pam mit zitternder Stimme entschuldigt. Alex sagt ihr, dass es nun vorbei ist und er sie liebt.

Lincoln und Bellick sind derweil wieder bei Michael und Sucre angekommen und helfen den beiden, indem sie das Rohr auf der anderen Seite durch den Kanal heben wollen.

Gretchen macht dem General während ihres Gespräches klar, dass sie nun als Freelancer unterwegs ist, doch er sagt ihr, dass sie bei der Company bleiben soll, da sie nun großes vorhaben. Als sie sich nach Lisa erkundigt, verdeutlicht er erneut, dass Gretchen sein Mädchen ist und niemand sonst.

Alex vollendet derweil seinen Plan, indem er einen Stein an Wyatts Hände bindet und ihn dann ins Meer schubst, so dass dieser ertrinkt. Auch Michael und die anderen wollen ihren Plan vollenden, doch ihre Vorrichtung ist zusammengebrochen. Als das Wasser dann langsam wieder kommt, opfert sich Bellick, indem er in der Röhre bleibt. Lincoln bittet ihn das nicht zu tun, doch Bellick will, dass sie an Scylla kommen und er ist der einzige, der nichts zu verlieren hat. Dann kommt das Wasser wieder durch das Rohr und Bellick stirbt.

Als Lisa wieder ins Büro des Generals kommt, erfährt auch Gretchen, dass Michael und Lincoln angeblich tot sind und dass Scylla am nächsten Tag aus Los Angeles verlegt werden soll.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.08 Krieg ohne Frieden
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.10 Auslöser

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Der Episodentitel deutete schon an, dass in dieser Episode mit einem Tod zu rechnen ist, der einen der Hauptcharaktere treffen wird, damit das Vorhaben weitergeführt werden kann. Böse Zungen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Prison Break" über die Folge #4.09 Opfergang diskutieren.