Wünsche für Staffel 6

Foto:

Es geht mit großen Schritten in Richtung Herbst, was bedeutet, dass in Kürze wieder die meisten Serienfans auf ihre Kosten kommen, die auf die Rückkehr ihrer Lieblingsserien aus der langen Sommerpause warten. Am 25. September startet auf ABC bereits die sechste Staffel der Märchenserie "Once Upon a Time". Nachdem sich im Finale der fünften Staffel Regina von ihrem alten Ego physisch getrennt hat, bahnt sich nun die Böse Königin mit großen Schritten ihren Weg in Richtung Storybrooke. Hier erfahrt ihr unsere Wünsche dazu, welchen Weg die Charaktere in der neuen Staffel einschlagen sollten.

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen


Regina & Zelena


Obwohl Regina zu den beliebtesten Charakteren der Serie gehört und die wohl größte Entwicklung durchgemacht hat, scheint ihr vorerst kein Happy End vergönnt zu sein. Jedes Mal, wenn es so aussieht, als würde sie endlich glücklich werden können, trifft sie ein weiterer Schicksalsschlag. Während sie einst ihre große Liebe Daniel verlor, wurde ihr Liebesglück einige Zeit später mit Robin "nur" bedroht, um es milde auszudrücken, als Emma und Hook "Marian" mit aus der Vergangenheit brachten. Um dem ganzen nun die Krone aufzusetzen, wird dieses Glück einige Staffeln später komplett zerstört, nachdem Robin von Hades getötet wurde. Ich frage mich dabei echt, was die Autoren damit bezwecken, dass sie Regina immer wieder in ein Loch fallen lassen. Obwohl sie immer betonen, dass Reginas Reise noch längst nicht vorbei ist, frage ich mich, wie ihr Happy End letztendlich aussehen soll. Denn nach Robins Tod scheint das Happy End für sie in unerreichbare Ferne zu rücken. Ich wäre auch sehr enttäuscht, wenn plötzlich ein neuer Mann in Reginas Leben auftaucht, sodass die Autoren so Robins Tod rechtfertigen wollen, dass er doch nicht der Richtige für sie war. Letztendlich musste Robin wohl sterben, damit er nicht zwischen Regina und Zelena steht.

Who can ever forget meeting the Evil Queen for the first time... #TBT

Ein von onceabcofficial (@onceabcofficial) gepostetes Foto am

Der einzige Lichtblick in Reginas Zukunft ist wohl die wachsende Schwesternschaft mit Zelena. Denn nachdem die beiden ihre Erinnerungen an gemeinsame glückliche Kindertage von Cora zurückerhalten haben, führen die Autoren einen weiteren Schritt in Richtung Versöhnung durch, indem Zelena Regina beim Angriff durch Hades das Leben retten. Auch dass Zelena ihre Tochter Robin genannt hat, scheint die Halbschwestern zusammen zu schweißen und ich könnte mir gut vorstellen, dass man dieses Band in Staffel 6 vertieft. Ich hoffe sehr, dass Regina in Zelena eine Person findet, bei der sie sich ausweinen kann. Noch nie hatte eine der Schwestern einen engen Vertrauten, der keine Hintergedanken hatte und beide sind nicht so aufgeschlossen, dass sie so etwas einfach zulassen würden. Ihre neuen Erinnerungen an die gemeinsame Vergangenheit ist daher der ideale Ausgangspunkt dafür, ein festes schwesterliches Band zu knüpfen.


Emma & Hook


Captain Swan wurde in Staffel 5 auf eine harte Probe gestellt, da die beiden ihre Liebe nie wirklich ausleben konnten. Emma als Dunkle und Hook in der Unterwelt stellten die beiden auf eine harte Probe und besonders Emma, die sich nie dazu gemacht gesehen hat, ihr Herz aufs Spiel zu setzen, hat sich genau in diese Richtung entwickelt. Ich wäre froh, die beiden auf einem normalen Date sehen zu können oder wenn sie nun gemeinsam eine Wohnung beziehen und sich ein Leben zu zweit aufbauen. Neben den vielen Problemen durch die Magie wäre ein bisschen Normalität für dieses Paar genau das Richtige und es wäre auch ganz gewiss nicht langweilig, sie eine Zeit lang einfach glücklich sein zu lassen. Dennoch befürchte ich, dass es uns die Autoren auch in dieser Staffel nicht leicht machen werden.


Charming & Snow/ David & Mary Margaret


Seit Beginn der Serie sind die Charmings DAS Liebespaar der Serie. Besonders aufwühlend war ihre Beziehung in Staffel 1, wo man uns berichtete, wie Snow White und Charming zu einander fanden und dann doch getrennt wurden und wie Mary Margaret und David ihre Liebe zu einander fanden, aber doch nicht zusammen sein konnten. Leider hat diese epische Liebesgeschichte in meinen Augen über die Jahre sehr abgebaut. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass Ginnifer Goodwin und Josh Dallas auch im wahren Leben zu einander gefunden haben und sich somit mehr auf ihr Privatleben konzentrierten. Erst dieses Jahr hießen sie ihr zweites gemeinsames Kind willkommen, was natürlich bedeutet, dass Ginnifer Goodwin nicht ganz so oft vor der Kamera stand, wie noch in Staffel 1. Zwischenzeitlich hat man immer wieder versucht, die Geschichte wieder in Gang zu bringen, was in Staffel 4 auch durchaus gelang. Doch immer wieder bricht die Lovestory ein und man sieht keine Szenen mehr, in denen man aufrichtig mit Snow und David mitfiebern kann.

Foto: Ginnifer Goodwin & Josh Dallas, Once Upon a Time - Copyright: 2013 ABC Studios
Ginnifer Goodwin & Josh Dallas, Once Upon a Time
© 2013 ABC Studios

Die Ankündigung in Staffel 5, dass Mary Margaret nun wieder Snow genannt werden möchte, deutet für mich darauf hin, dass man sich in der nächsten Staffel wieder auf die Grundlagen der Serie besinnt und dass wir auf mehr Szenen der starken Frau hoffen können, als die uns Snow ursprünglich vorgestellt wurde. Auch David ist seither zu kurz gekommen und ich hoffe, dass sie als Team in Staffel 6 wieder großes leisten werden.


Henry


In der letzten Staffel hatte Henry nicht viel zu sagen, was sehr schade ist, da er in Staffel 4 als neuen Autor endlich einmal nicht nur Mittel zum Zweck war. Es ist natürlich auch nicht einfach, da Henry auf der einen Seite einer Familie großer Magier entstammt, auf der anderen Seite aber von der Bösen Königin groß gezogen wurde und sich daher zu beiden Seiten hingezogen fühlt. Ich fände es ehrlich gesagt spannend, wann man Henry, ähnlich wie mit Peter Pan in Staffel 3, wieder einen eigenen Handlungsstrang gibt. Wie wirkt sich das Auftauchen der Bösen Königin auf ihn aus? Hat auch sie Muttergefühle für Henry? Kann man Henry auf die Dunkle Seite ziehen? Diese Fragen hätte ich gern beantwortet.


Belle & Mr. Gold


Von dem Paar Mr. Gold und Belle war ich ehrlich gesagt nie so ein besonders großer Fan. Vor allem stört mich, dass es in dieser Beziehung bislang keinerlei Entwicklung gibt. Von Anfang an dreht sich alles, was diese Charaktere betrifft im Kreis. Mr. Gold kann und will nicht auf seine dunkle Macht verzichten und die naive Belle versucht immer, den Mann hinter dem Biest zu sehen und zu lieben. Und jedes Mal hintergeht Mr. Gold seine Frau, die sich dann nie so sicher ist, ob sie mit ihrem Mann noch zusammen bleiben will oder nicht und entschließt sich letztendlich dafür, doch bei ihm zu bleiben. Obwohl es im Winterfinale der vierten Staffel einen Lichtblick gab, als Belle ihren Mann endlich in die Wüste (in diesem Fall aus Storybrooke hinaus) gejagt hat, wurde auch dies wieder zunichte gemacht.

Foto: Emilie de Ravin & Robert Carlyle, Once Upon a Time - Copyright: 2013 ABC Studios
Emilie de Ravin & Robert Carlyle, Once Upon a Time
© 2013 ABC Studios

Ich bin ganz froh, dass Belle sich im Verlauf der fünften Staffel selbst dem Schlaffluch ausgeliefert hat, denn somit hat das Paar eine längst überfällige Pause bekommen und Belle hat ihrem Mann deutlich gemacht, dass sie von nun an zum Wohle ihres Kindes handelt. Obwohl diese sich momentan in der Büchse der Pandora befindet, bin ich mir relativ sicher, dass es ein schnelles Wiedersehen mit Belle geben wird. Vor allem wird es spannend zu beobachten sein, wenn sich ihre Schwangerschaft dem Ende nähert und sie ihr Kind auf die Welt bringt. Dieses Ereignis könnte die gesamte Situation und Beziehung zu ihrem Mann verändern, da für Belle dann ihr Baby im Fokus stehen wird und sie sich hoffentlich nicht mehr so auf die Spielchen ihres Mannes einlässt.

Für Mr. Gold habe ich bereits jegliche Hoffnung begraben, dass er sich noch einmal zum Besseren entwickelt. Er wird vermutlich immer der Feigling bleiben, der sich hinter seiner dunklen Macht versteckt und lügt und betrügt, um seine Ziele zu erreichen. Allerdings hoffe ich für Belle, dass sie diese Naivität endlich ablegt und die Mentalität wie im Winterfinale der vierten Staffel zukünftig an den Tag legt. Außerdem hoffe ich, dass sie es ihrem Mann nicht so einfach machen wird und ihn gleich zurücknimmt. Denn verdient hat Mr. Gold ein schnelles Happy End auf keinen Fall.


Das Land der unerzählten Geschichten als neuer Gegner?


Obwohl die Autoren mit der Dr. Jekyll und Mr. Hyde Thematik ein neues Kapitel aufgeschlagen haben, fühlt sich der Aspekt der unerzählten Geschichten eher wie eine Ehrenrunde an. Da die Quoten der Serie im Laufe der Jahre extrem gesunken sind und auch die fünfte Staffel quotentechnisch nicht mehr glänzen konnte, könnte ich mir gut vorstellen, dass die sechste auch die letzte Staffel der Serie sein wird. Falls ich mit der Theorie Recht habe, wäre das Land der unerzählten Geschichten vom Zeitpunkt her perfekt gewählt. Falls nicht und man bedenkt, wie viele offene Fragen noch im Raum stehen, könnte man die Serie auch gleich automatisch für eine siebte Staffel verlängern und hätte immer noch genügend Erzählstoff. Während in #5.23 Die Königin ist tot, lang lebe die Königin! bereits einige literarische Figuren wie die drei Musketiere zu sehen waren, wurde bereits verkündet, dass auch der Graf von Monte Christo, Captain Nemo, sowie der griechische Gott Morpheus zu sehen sind. Beschäftigt sich Staffel 6 also wieder mit vielen einzelnen Geschichten und kommt dann zu einem Ende?

#TBT to Comic Con 2015 magic! #OnceUponATime takes over #SDCC again next week!

Ein von onceabcofficial (@onceabcofficial) gepostetes Foto am

Zudem gibt es ein Wiedersehen mit Cinderella. Da die Autoren für die kommende Staffel auf die Teilung in zwei unterschiedlich thematische Staffelhälften verzichtet und sich wieder auf die Vorstadtmentalität der ersten beiden Staffeln konzentrieren wollen, bleibt zu hoffen, dass sie nun viele offene Handlungsstränge fertig erzählen und offene Fragen beantworten. Außerdem würde ich mich freuen, wenn im Laufe der sechsten Staffel einige Nebendarsteller zurückkehren würden, die länger nicht zu sehen waren, wie z.B. Aurora, Prinz Phillip, Ariel, aber auch Figuren wie Red oder August, die für mich ein wesentlicher Bestandteil der Serie sind, aber leider immer seltener zu sehen sind.


Fazit


Sich auf die Grundfeste zu berufen, könnte der Serie sehr gut tun, da man nicht nur unerzählte Geschichten zu Ende bringen kann, sondern die Zuschauer auch damit erfreut, alt bekannte Gesichter wieder zu sehen und sich an den lieb gewonnenen Charakteren zu erfreuen. Wir lassen uns auf jeden Fall von Staffel 6 überraschen. Was habt ihr für Erwartungen?

Marcel F. & Marie Florschütz - myFanbase

Kommentare