Episode: #6.01 Die Bestimmung der Retter

Während unsere Helden versuchen Mr. Hyde aufzuhalten, entwickelt Emma eine mysteriöse Nebenwirkung und Storybrooke wird zu einem Hafen für Flüchtlinge, aus dem Land der unerzählten Geschichten. Inzwischen ziehen Regina und Zelena zusammen, nachdem sie ihre Schwesternschaft neu entdeckt haben, während Mr. Gold mit der Hilfe eines Fremden versucht, Belle von dem Schlaffluch zu befreien. In einer Rückblende konfrontiert Jafar einen gebrochenen Aladdin in Agrabah und ein Geheimnis über den Retter wird offenbart.

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:

Foto: Colin O'Donoghue, Once Upon a Time - Copyright: 2019 ABC Studios
Colin O'Donoghue, Once Upon a Time
© 2019 ABC Studios

Es war einmal vor vielen Jahren: Ein Mann jagt sein Pferd durch die Prärie und wird dabei von Jafar verfolgt und angegriffen. Er erreicht ein Haus, wo er nach dem Retter und dessen Hilfe verlangt. Jener scheint jedoch nicht in der Lage zu sein, jemandem beizustehen, was dem Reiter auch von einem Mädchen verdeutlicht wird. Dann tritt Jafar ein und tötet den Reiter. Anschließend wendet er sich an Aladdin, den Retter. Das Mädchen bittet Jafar, Aladdin nichts zu tun und er setzt sie außer Gefecht. Jafar macht sich über Aladdins schlechten Zustand lustig, deutet dann aber an, dass es jedem Retter eines Tages so ergeht und dass sie niemals ein Happyend bekommen. Nachdem Jafar gegangen ist, sieht man, wie Aladdins Hand unkontrolliert zittert.

Als Emma und Hook die Zweisamkeit genießen, werden sie unterbrochen, als der Boden plötzlich zu beben beginnt. Draußen sehen sie, wie ein Zeppelin über Storybrooke hinweg schwebt und die Bewohner der Stadt folgen dem sinkenden Luftschiff. Bei ihnen taucht Mr. Hyde auf, der den Bewohnerin erklärt, dass Mr. Gold ihm die Stadt überlassen hat. Sofort wollen die Helden Hyde in die Flucht schlagen und Emma tut sich mit Regina zusammen, obwohl jene Angst hat, nach dem Tod der Bösen Königin ihre Kräfte verloren zu haben. Die Magie der beiden kann Mr. Hyde tatsächlich nichts anhaben und er macht den Bewohnern klar, dass an Bord des Luftschiffes seine Freunde aus dem Land der Unerzählten Geschichten sind und jene nicht unbedingt wollen, dass ihre Geschichten ans Licht kommt.

Nachdem Mr. Hyde gegangen ist, suchen die Bewohner den Landeplatz des Luftschiffes auf, doch dort finden sie außer dem Gefährt niemanden vor und die Leute scheinen in den Wald geflohen zu sein. Sie suchen nun nach etwas, womit sie Mr. Hyde Einhalt gebieten können und Emma hat plötzlich eine Vision von sich selbst, wie sie in einen Schwertkampf verstrickt ist. Als sie wieder zu sich kommt, zittert Emmas Hand, doch sie erwähnt weder die Vision noch das Zittern gegenüber ihrer Familie und Hook.

Mr. Gold hat von Hyde erfahren, dass er Belle aufwecken kann, indem er den Tempel von Morpheus aufsucht. Dort gibt es einen magischen Sand, mit dem Mr. Gold in Belles Traum eintauchen kann und so die Chance hat, sie zu erwecken. Um dies zu tun, hat sich Mr. Gold auf den Weg zum Tempel gemacht. Dort angekommen befreit er Belle aus der Büchse der Pandora und streut etwas Sand über sie. In Belles Traum trifft Mr. Gold auf einen jungen Mann, der sich ihm als Morpheus vorstellt.

Zurück zu Hause stellt Regina fest, dass überall Zelenas Kartons stehen, wodurch es sehr chaotisch aussieht. Sie kritisiert ihre Schwester jedoch nicht und berichtet von Mr. Hyde. Zelena will sofort helfen, ihn zu bekämpfen und kommt dann darauf zu sprechen, dass Roland ihr vor seiner Abreise noch ein Geschenk von Robin an Regina übergeben hat. Es handelt sich dabei um eine Feder von Robin Hoods Feilen, doch in dem Chaos kann Zelena das Geschenk nicht entdecken. Regina stört es, dass Zelena dieses letzte Präsent von Robin scheinbar verloren hat, aber sie versucht, ruhig zu bleiben. Sie lenkt sich ab, indem sie einen Schutzzauber um das Haus und die Gruft legt. An der Gruft trifft Regina auf Snow, von der sie erfährt, dass Jekyll bereits etwas gebaut hat, womit sie Hyde festsetzen können. Anschließend gesteht Regina, dass das Zusammenleben mit Zelena sie überfordert und sie sauer ist, dass Zelena die Feder von Robin verlegt hat. Snow glaubt, dass mehr hinter Reginas Ärger steckt und sie rät ihr, mit Zelena zu reden. Zunächst wollen sich die beiden jedoch mit Hyde befassen und sie machen sich auf den Weg zum Rathaus. Dort warten auch die anderen Helden und Regina tut so, als würde sie Jekyll an Hyde aushändigen wollen. Jener kommt sofort nach draußen und greift Regina an. In diesem Moment soll Emma einschreiten, doch sie hat erneut eine Vision und das Zittern in der Hand. Als Emma wieder zu sich kommt, kann sie Hyde mit einem Elektroschock von Regina wegschleudern. Anschließend bekommt Hyde von Jeykll magische Handschellen angelegt, von denen er sich nicht befreien kann. Bevor er abgeführt wird, deutet Hyde gegenüber Emma an, zu wissen, was es mit dem Zittern auf sich hat.

Emma versteht nicht, was das Zittern und die Visionen zu bedeuten haben und kehrt zum Luftschiff zurück, wo sie auf Archie trifft. Jener gesteht, dass Emmas Eltern ihn auf die Suche nach ihr geschickt haben. Er glaubt, dass Emmas Tätigkeit als Retterin langsam Tribut zollt und er möchte gern mit ihr über ihre Probleme reden.

Um herauszufinden, woher die Visionen kommen, sucht Emma Hyde in dessen Zelle auf. Sie berichtet von ihrer Zeit im Gefängnis und will Hyde einschüchtern, was allerdings nicht gelingt. Er gibt Emma den Hinweis, dem roten Vogel zu folgen, falls sie Antworten auf ihre Fragen sucht.

In Belles Traum macht Morpheus Mr. Gold klar, dass jenem nur eine Stunde bleibt, um Belle aufzuwecken. Mr. Gold hält dies zunächst für kein Problem, doch in Belles Traum sieht Mr. Gold aus wie Rumpelstilzchen und Belle fühlt sich an die Gefangenschaft in Rumpelstilzchens Schloss zurückerinnert. Ängstlich zieht sich Belle zurück, um für Mr. Gold Tee zu kochen. Mr. Gold will Belle zum Aufwachen bringen, indem er sie mit Hilfe eines Tricks an ihre Liebe zu einander erinnert. Er geht anschließend zu ihr und Belle wundert sich, weshalb er so freundlich ist. Mr. Gold schlägt Belle vor, die Arbeit stehen zu lassen und sorgt dann für Musik. Er bittet Belle um einen Tanz, was jene zwar verwundert, aber sie lässt sich darauf ein. Sofort hellt sich Belles Traum an das finstere Schloss von Rumpelstilzchen auf. Daraufhin zaubert er Belle ihr Ballkleid an und verkündet, nicht länger ein Biest sein zu wollen. Sie setzen ihren Tanz fort.

Im Bürgermeisterbüro muss Regina an ihren letzten Besuch dort und den Tod an Robin denken, wodurch ihr sofort die Tränen kommen. Zelena ist ebenfalls dabei und kann nicht recht auf Regina eingehen, wodurch jener der Kragen platzt. Sie gibt zu, Zelena die Schuld an Robins Tod zu geben, woraufhin sich Zelena negativ darüber äußert, dass Zelena ihre dunkle Seite zerstört hat, da dies die einzige Gemeinsamkeit der Schwestern war. Daraufhin beschließt Zelena, wieder bei Regina auszuziehen.

Im Wald suchen Snow und David nach den Schiffbrüchigen und Snow erkennt, dass sich jene zurückgezogen haben, weil sie sich fürchten. Sie ruft daher in den Wald, dass niemand Angst haben und muss und sie gern ins Granny's kommen können, wo man sich um sie kümmern wird. Dann treten die beiden den Rückzug hat. Emma entdeckt indes den roten Vogel und bittet Hook, sie für eine Weile allein zu lassen, was jenen irritiert. Allein folgt Emma anschließend dem Vogel, der sie zu dem Mädchen führt, das vor vielen Jahren Aladdin beistand. Jene erklärt Emma, ein Orakel zu sein und dass Emma eine Vision ihrer eigenen Zukunft gesehen hat. Das Orakel zeigt Emma den Rest der Vision, worin Emma mit ansehen muss, wie sie vor den Augen ihrer Familie den Kampf verliert und stirbt.

Mit einem Ortungszauber versucht Regina, die Feder von Robin aufzuspüren, was allerdings nicht gelingt. Zu ihr kommt Henry, der Regina Mut machen will. Er glaubt nicht, dass Robins Seele zerstört wurde, da er denkt, dass Hades ihnen mit dieser Drohung lediglich Angst einjagen wollte.

In Belles Traum tanzen sie und Rumpelstilzchen noch immer. Mr. Gold kommt auf seinen verstorbenen Sohn zu sprechen und macht Belle klar, dass er für sie ein besserer Mann sein will. Sie geht daraufhin auf ihn zu und die beiden küssen sich, was beinahe den Zauber verschwinden lässt. Dann erinnert sich Belle allerdings daran, dass Mr. Gold ihr bereits viele Versprechungen gemacht, diese aber nie eingehalten hat. Zu ihnen kommt Morpheus, der Belle zu ihrer Weitsicht gratuliert. Er möchte nicht, dass jene erneut auf Mr. Gold hereinfällt und gibt sich als Belles und Golds Sohn zu erkennen. Da Belle nun erkannt hat, dass Mr. Gold nicht zu trauen ist, küsst ihr Sohn sie mit dem Kuss der wahren Liebe wach.

Belle kommt wieder zu sich und Mr. Gold möchte mit ihr ein neues Leben in Storybrooke beginnen, weshalb er ein Portal öffnet. Zwar ist Belle durchaus einverstanden, durch das Portal zu gehen, aber sie macht Mr. Gold sofort klar, dass sie ihm nicht mehr traut und er kein Teil ihres Lebens mehr ist. Allein tritt sie durch das Portal und Mr. Gold schaut Belle nach.

Erschüttert geht Emma zu Hyde und will wissen, wie sie die Zukunft verändern kann. Daraufhin erklärt ihr Mr. Hyde, dass der Retter immer versucht, dies zu tun und verdeutlicht Emma damit gleichzeitig dass es vor ihr bereits viele andere Retter gab. Hyde erklärt Emma außerdem, dass sie die Zukunft nicht ändern kann und sich mit dem Ergebnis der Vision abfinden muss. Als Emma fragt, wer ihr Gegner sein wird, gibt Hyde zu, dies nicht zu wissen. Es könnte sich um einen Bewohner aus Storybrooke oder eine Person aus der Welt der Unerzählten Geschichten handeln. Hyde deutet an, dass es Emmas Bedürfnis zu helfen sein könnte, das ihr Ende herbeiführen wird. Nach diesem Gespräch geht Emma ins Granny's zu Hook. Da Hook bereits das Zittern in Emmas Hand aufgefallen ist, gibt sie vor, dass es lediglich mit dem Stress der letzten Zeit zu tun hat, weshalb sie nun Archies Hilfe in Anspruch nimmt. Die beiden genehmigen sich einen Drink.

Regina sitzt mit Snow beisammen, die es schade findet, dass Regina und Zelena nicht mit einander zurechtgekommen sind. Die beiden unterhalten sich über ihre Vergangenheit und Regina entschuldigt sich für die Taten als Böse Königin. Sie möchte nun nicht mehr länger als jene gesehen werden und ist fest entschlossen, ein neues Kapitel ohne den Einfluss der Bösen Königin aufzuschlagen, nachdem sie zu dem Schluss gekommen ist, dass Robin Frieden gefunden hat. Als sie mit Snow den Heimweg antritt, bleibt auf der Bank, auf der die beiden gesessen haben, unbemerkt die Feder von Robin zurück.

Indes haben die Schiffbrüchigen aus dem Land der Unerzählten Geschichten sich im Granny's eingefunden, wo man sie herzlich willkommen heißt. Emma hat dort erneut das Zittern in der Hand, was sie sehr beunruhigt. Zur gleichen Zeit kehrt Zelena in ihre alte Hütte zurück und wird dort von der Bösen Königin überrascht. Jene will sich mit Zelena zusammentun.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.23 Die Königin ist tot, es lebe die Königin!
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.02 Der rätselhafte Graf von Monte Christo

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Marcel F. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Wie sieht eigentlich das Happy End für einen Retter aus? Mit dieser Frage fällt der Startschuss für die mittlerweile sechste Staffel von "Once Upon a Time". Und wie es für die Staffelpremieren so...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #6.01 Die Bestimmung der Retter diskutieren.