Red Riding Hood

Foto: Meghan Ory, Once Upon a Time - Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Meghan Ory, Once Upon a Time
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Red Riding Hood (Rotkäppchen), kurz Red genannt, lebt in der Märchenwelt zusammen mit ihrer Großmutter, der Witwe Lucas, am Rande eines Dorfes. Charakteristisch für sie ist das rote Cape, das sie oft trägt.

Ihr Heimatdorf wird seit Jahren immer zu Vollmond von einem Wolf terrorisiert, weshalb ihre Großmutter sie zwingt, in den Nächten im Haus zu bleiben und ihren roten Mantel zu tragen, weil dieser den Wolf abhalten soll. Red führt zu der Zeit eine Beziehung mit einem Schmied namens Peter, mit dem sie hofft, eines Tages in die Welt hinausziehen zu können. Nach einer Wolfsnacht findet Red in ihrer Scheune die verängstigte Snow White, die sich als Mary vorstellt und sich vor dem Wolf versteckt hat. Red lädt sie ein, eine Weile zu bleiben. Die beiden entdecken unweit des Hauses die Leichen der Wachmänner, die Jagd auf den Wolf gemacht hatten.

Als sich Red am Abend mit Snow unterhält, wird ihr klar, dass es die Schuld des Wolfes ist, dass sie nicht mit Peter fortgehen kann, und will sich der Jagdgesellschaft anschließen. Snow hält das für keine gute Idee, wird aber von Red überredet, sie zu begleiten. Am Morgen machen sie sich auf den Weg, um den Wolf zu überraschen und ihn im Schlaf zu töten. Dabei stoßen sie auf Fußspuren des Tieres, die zu menschlichen werden und bis an Reds Fenster führen. Diese schlussfolgert daraufhin, dass Peter der Wolf sein muss, und erzählt ihm davon. Der willigt ein, sich die Nacht über in Ketten legen zu lassen, um keine Gefahr darzustellen. Red leistet ihm Gesellschaft, während sich Snow in das rote Cape einhüllt, damit der Großmutter die Abwesenheit ihrer Enkelin nicht auffällt. Diese schaut aber schnell hinter den Schwindel und gibt Preis, dass in Wahrheit Red den Wolf in sich trägt und dies ein Teil von Magie ist, der von Generation zu Generation weitergegeben wird. Der rote Umhang beinhaltet Magie, die den Wolf unterdrücken soll, sodass er nicht zum Vorschein kommt. Die beiden machen sich auf den Weg, um Red zu finden, und treffen sie bereits verwandelt an; Peter wurde von ihr getötet. Ihre Großmutter legt ihr den Mantel um und sie wird wieder ein Mensch. In der kommenden Zeit muss sie sich an ihr Wesen und die Tatsache, ihren Liebsten ermordet zu haben, gewöhnen und hat damit schwer zu kämpfen.

Während Snow in den Wäldern lebt, um sich vor ihrer bösen Stiefmutter zu verstecken, versorgt Red sie regelmäßig mit Nahrungsmitteln und Informationen.

Eines Tages wird Red, als sie gerade Wasser an einem Fluss trinkt, der rote Mantel gestohlen. Sie verfolgt den Dieb, der sich ihr als Quinn vorstellt. Genau wie sie ist er ein Werwolf. Er führt sie in eine Höhle, in der weitere Werwölfe leben, und stellt sie Anita vor, die sich als Reds Mutter entpuppt. Anita will Red beibringen, bessere Kontrolle über ihre Fähigkeit zu erlangen. Dazu muss Red den roten Mantel aufgeben. Tatsächlich gelingt es Red mit Anitas Hilfe, besseren Zugang zu ihrem inneren Wolf zu finden.

Einige Zeit später taucht plötzlich Snow in der Höhle auf und wird von Quinn angegriffen, doch Red klärt ihn darüber auf, dass es sich bei Snow um eine Freundin von ihr handelt. Snow will sich mit Red auf den Weg machen, um ihre Pläne, einen sicheren Ort für sie beide zu finden, zu verwirklichen, doch Red will ihr neues Zuhause und vor allem ihre Mutter nicht verlassen. Snow sieht dies ein und die beiden verabschieden sich gerade, als plötzlich Reginas Soldaten auftauchen, die Quinn mit einem Pfeil niederstrecken. Die Soldaten werden zwar durch Anita und die anderen Wölfe außer Gefecht gesetzt, doch für Quinn kommt jede Hilfe zu spät.

Anita gibt Snow die Schuld an dem Tod Quinns und will sie hinrichten. Red stellt sich daraufhin gegen ihre Mutter und tötet diese im Kampf. Anschließend beerdigen Red und Snow Anita gemeinsam und Red dankt Snow dafür, dass diese so eine gute Freundin ist, die Red immer so akzeptiert hat, wie sie ist.

Red erfährt von der geplanten Heirat zwischen Prinz Charming und Prinzessin Abigail und teilt dies Snow mit. Weil Red sieht, wie sehr dies ihre Freundin belastet, erzählt sie ihr von Rumpelstilzchen, der große Zauber vollbringen und möglicherweise auch Liebeskummer heilen kann.

Nach Snows Abreise trifft Red auf Charming, der auf der Suche nach seiner großen Liebe ist. Red setzt ihn über die Vorgänge ins Bild und macht ihm klar, dass Snow ihn wirklich liebt. Sie hilft ihm schließlich bei der Flucht vor den Männern von König George.

Als König George kurz darauf Charming doch noch gefangen nimmt, schließt Red sich Snow und anderen Mitstreitern an, um Charming aus dem Schloss zu befreien. Der Rettungsversuch ist aber nicht erfolgreich, weil Charming inzwischen an Snows Stiefmutter überstellt wurde. Snow geht zu ihr, um Charming auf eigene Faust zu befreien. Wenig später finden Red und die sieben Zwerge ihren leblosen Körper. Red weiß nicht, dass Snow unter einem Schlafzauber steht, und hält ihre Freundin für tot. Erst Charmings Kuss erlöst Snow und lässt sie wieder aufwachen. Red ist erleichtert, dass ihre Freundin noch lebt, und wird ein wichtiger Teil von Snows und Charmings Hofgesellschaft, bis der Fluch alles zerstört.

Foto: Jared Gilmore & Meghan Ory, Once Upon a Time - Copyright: 2013 ABC Studios
Jared Gilmore & Meghan Ory, Once Upon a Time
© 2013 ABC Studios

Durch die Zeitreise von Emma und Hook werden die Ereignisse der Vergangenheit verändert. Auf Wunsch von Snow kommt Red bei Einbruch der Dunkelheit zum Schloss der Bösen Königin, um Emma, die sich als "Prinzessin Leia" ausgibt, zusammen mit Hook und Charming zu befreien. Red verwandelt sich und greift die Soldaten an, die den Eingang des Verließes bewachen. Danach nimmt sie wieder ihre menschliche Gestalt an. Red und ihre Begleiter treffen auf Emma und eine weitere Gefangene, die sich in der Zwischenzeit selbst befreien konnten. Der Versuch, Snow zur Hilfe zu kommen, scheitert hingegen. Die Königin wirft einen Feuerball auf Snow und verbrennt diese. Wenig später entdeckt Charming, dass sich Snow retten konnte, worauf sich Red und Snow glücklich in die Arme fallen. Danach geht die Geschichte wieder ihren gewohnten Gang.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Maret Hosemann & Marcel F. - myFanbase

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 5)