Basics

Foto:

"Once Upon a Time" ist eines von zwei Projekten im Herbst 2011 (das andere ist NBCs "Grimm"), in denen Grimms Märchen zur Realiät werden. Diese Variante in Form einer Mischung aus Science Fiction und Mysterie, ging bei ABC am 23. Oktober 2011 an den Start und stammt aus der Feder der beiden "Lost"-Autoren Adam Horowitz und Edward Kitsis. Die Serie erweißt sich als großer Quotenerfolg für ABC .

Inhalt

Das kleine Städtchen Storybrooke in Maine ist keine normale Stadt, denn hier scheint die Zeit still zu stehen. Der zehnjährige Henry (Jared S. Gilmore) entdeckt, dass dies nicht nur im übertragenen Sinne zutrifft, denn auf der Stadt liegt ein Fluch. Alle Bewohner sind eigentlich Märchenfiguren, die von der bösen Königin (Lana Parrilla) dazu verflucht wurden, ihre eigentliche Existenz zu vergessen und getrennt voneinander zu leben.

Der Fluch richtet sich im Besonderen gegen Snow White, (Ginnifer Goodwin), wie Schneewittchen im englischen Sprachgebrauch heißt, und deren Prinz (Josh Dallas), welche die Böse Königin über alles hasst und denen sie kein Glück gönnt. Bei der Hochzeit der beiden hat sie diesen Fluch ausgesprochen, aber Snow und der Prinz wollen sich Hoffnung auf Rettung bewahren, indem sie ihre neugeborene Tochter Emma durch einen Zauberbaum in Sicherheit bringen. Ihnen wurde prophezeit, dass Emma nach 28 Jahren zurückkommen und den Fluch aufheben wird.

Und wirklich sucht Henry genau an deren 28. Geburtstag Emma Swan (Jennifer Morrison) auf und eröffnet ihr, dass er ihr Sohn ist, den sie zur Adoption freigegeben hat. Er bittet Emma, mit ihm nach Storybrooke zu kommen und gegen den Fluch zu kämpfen, an den er als einziger glaubt. Seine Adoptivmutter Regina, die Bürgermeisterin der Stadt und eigentlich die Böse Königin, setzt nun alles daran, dass Emma Henry nicht glaubt und wieder aus der Stadt verschwindet. Doch langsam lernt Emma auch die anderen Bürger von Storybrooke kennen, wie Henrys Lehrerin Mary Margaret, die in Wahrheit Snow White und damit ihre Mutter ist, und sie beginnt sich zu fragen, ob an Henrys Worten nicht doch etwas dran ist.

Infos zur Serie

Genre: Drama
US-Start/US-Sender: 23.10.2011 auf ABC
D-Start/D-Sender: 12.09.2012 auf SUPER RTL
Titelsong: "Once Upon A Time Orchestral Suite" von Mark Isham

Cindy Scholz - myFanbase