Mallus

Mallus (Stimme im Original: John Noble), der sich selbst Malice nennt, ist in Staffel 3 der Serie "Legends of Tomorrow ein Zeitdämon höherer Ordnung, der einst von fünf Sambesi-Stämmen in einem Zeitgefängnis eingesperrt wurde. Um sich daraus befreien zu können, nistet er sich unter anderem in Nora Darhk nach dem Verlust ihres Vaters Damien ein.

Charakterbeschreibung: Mallus, Staffel 3

Foto: John Noble & Brandon Routh, Legends of Tomorrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
John Noble & Brandon Routh, Legends of Tomorrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Vor Jahrhunderten planen sechs Sambesi-Stämme Mallus einzusperren, doch er verbündet sich mit dem Stamm, der das Todes-Totem kontrolliert, und hat dadurch selbst eine besondere Verbindung zu dem Totem. Trotz des Verrats dieses Stammes gelingt es den anderen fünf Stämmen gemeinsam ein Lichtwesen zu formen, mit dem sie Mallus in einem Zeitgefängnis in einer anderen Dimension gefangen halten können. Aus diesem kann er nur entkommen, wenn sich durch Anachronismen ausreichend Risse im Zeitstrom bilden. Um das zu erreichen, arbeitet Mallus mit zahlreichen Verbündeten zusammen, aus denen sich der Orden des verhüllten Kompasses formt.

Obwohl er Jahrhunderte lang gefangen ist, bleibt der Mythos von ihm bestehen, so dass die Time Masters und Rip von seiner Existenz wissen. Daher ahnt Rip, dass Mallus durch das von den Legends geschaffene Zeitparadoxon und die daraus resultierenden Anachronismen seinem Ziel eines Ausbruchs näherkommt. Im Jahr 2017 beginnt er daher sich in dem Körper von Nora Darhk einzunisten und sie als eins seiner Gefäße zu nutzen, weswegen sie in die von seinem Orden geleitete Psychiatrie gelangt. Die Legends und John Constantine bekommen beinahe Nora dazu, sich von dem Dämon zu lösen. Doch die Aussicht, dass er Damien Darhk wieder zum Leben erwecken kann, bringen sie dazu, sich von Mallus in Besitz nehmen zu lassen. Sie wächst danach in der Obhut seines Ordens auf.

Nachdem auf seinen Befehl hin Kuasa wiedererweckt wurde, ermöglicht Mallus es Nora mit einem Zeitstein nach London im Jahre 1895 zu reisen und in Gegenwart seines Ordens bei einer Mondfinsternis ihren Vater wiederzuerwecken. Die Zeremonie wird von Rip gestört und auf seinen Wunsch hin, übernimmt Mallus vorübergehend Noras Körper, dabei verdeutlicht er, dass Rip seine wahre Gestalt nicht verkraften könnte. Anschließend lässt er Damien wieder auferstehen. Für Mallus fördern Damien, Nora und Kuasa die Anachronismen und versuchen die sechs Sambesi-Totems, die ihn einst einsperrten, in ihren Besitz zu bringen.

Das nächste Mal zeigt Mallus sich, als Nora und Damien im Zeitalter der Wikinger gegen die Legends kämpfen und Nora schwerverletzt wird. Durch eine Berührung von Damien gelangt Sara in seine Zwischenwelt und er gibt sich ihr als Dämon zu erkennen, der die Welt in Schrecken tauchen möchte. Aus der Dimension wird Sara von Ava zurückgezogen. Das Aufeinandertreffen weckt allerdings sein Interesse für Sara, die durch ihre eigene Auferstehung eine besondere Verbindung zum Tod hat.

Einige Zeit darauf gelingt es Nora das Anansi-Totem von Amaya an sich zu bringen und sie lernt es zu kontrollieren, wodurch sich die Zwischenwelt der Vorfahren zu einem dunklen Ort wandelt. Durch diesen neuen Anachronismus wird Mallus und seine Kontrolle über Nora stärker, was sich an lila Adern in ihrem Gesicht zeigt.

In der Zeit finden die Legends auch das Todes-Totem und Mallus bringt Sara mit Halluzinationen von sich selbst dazu, das Totem zu tragen. Er kann sie so in seine Zwischenwelt schicken, wo Nora sie für ihn als Verbündete zu gewinnen versucht, und übernimmt ihren Körper. In diesem greift er die anderen Legends an und zeigt ihnen dabei immer wieder schmerzhafte Halluzinationen von geliebten Menschen. Um Sara zu retten, erscheint Constantine auf dem Schiff und Mallus versucht ihn mit der Freilassung von Astra in Versuchung zu führen, was aber nicht gelingt. Bevor Mallus mehr Unheil anrichten kann, aktiviert Mick das Feuer-Totem und setzt ihn vorübergehend außer Gefecht, was Ava die Gelegenheit gibt, Sara aus der Zwischenwelt zu retten.

Nach dem Verrat von Kuasa, für den Mallus sie tötet, fehlt ihm nur noch ein größerer Anachronismus um auszubrechen. Eigentlich soll Grodd durch den Tod von Barack Obama dafür sorgen, aber die Legends verhindern das. Schließlich sind es die Legends selbst, die ihn freilassen, weil sie Amaya ermöglichen, das Schicksal ihrer Familie zu verhindern. In der ursprünglichen Zeitlinie bricht Mallus aus Nora aus, wobei sie umkommt. Das ändern Damien und Ray bei einem nochmaligen Besuch der Situation und sorgen durch eine Verletzung von Nora dafür, dass Mallus in Damiens Körper wechseln muss, ehe er seine wahre Gestalt annimmt. Er verlangt von den Legends danach die Herausgabe der Totems, was diese verweigern. Ihr erster Versuch ihn mit den Kräften des Totems anzugreifen schlägt fehl, so dass Rip sich für die Gruppe opfert und eine Explosion verursacht, die Mallus vorübergehend zum Rückzug zwingt.

Während seiner Regeneration schickt Mallus Freydis, Cäsar und Blackbeard zu den Legends nach Salvation, die ihnen eine gewisse Frist zur Übergabe der Totems einräumen. Die Legends weigern sich und bekämpfen mit ihren Freunden die von den Drei angeführte Armee, bis Mallus selbst erscheint. Da die Legends mit den Totems einen übergroßen Beebo erschaffen, können sie Mallus so ein für alle Mal besiegen.

Ceren K. - myFanbase