Episode: #3.18 Der Abschied

Der Abschlussball steht kurz vor der Tür und jeder macht sich Gedanken über die Zukunft. Das FBI wird derweil zu einer immer größern Gefahr, da einige unter ständiger Beobachtung stehen. Nun liegt es an Max und den anderen, einen Plan zu entwickeln, der alle schützt.

Die Serie "Roswell" ansehen:

Max bietet Liz an, mit ihr zu gehen, wenn sie aus Roswell wegzieht, um zu studieren. Liz freut sich über das Angebot, will es jedoch nur annehmen, wenn Max sich nicht absolut sicher ist, dass er das auch machen will. Als sie schließlich eine Dame im Crashdown kassieren will, hat sie eine Vision, wie diese kurze Zeit später auf offener Straße überfallen und ermordet wird. Als die Dame gegangen ist, kann sie Max überzeugen, dass sie eingreifen müssen und tatsächlich werden sie Zeugen, wie die Frau überfallen wird. Max kann sie schließlich retten.

Unterdessen finden die Behörden auf der in Schutt und Asche liegenden Roger Air Force Base das Videoband mit der Aufschrift "Isabel".

Jesse erhält derweil ein tolles Jobangebot aus Boston, das nicht nur mehr Verantwortung, sondern auch wesentlich mehr Geld beinhaltet. Er schlägt Isabel vor, mit ihm dorthin zu ziehen, was sie gerne annimmt. Unterdessen erhält Liz einen Brief, in dem ihr mitgeteilt wird, dass sie auf dem College angenommen worden ist. Als Kyle sieht, dass jeder irgendwie an seiner Zukunft bastelt, will auch er endlich sein Leben in die Hand nehmen. Er spricht mit seinem derzeitigen Arbeitgeber und schlägt ihm vor, als Partner bei ihm einzusteigen und vielleicht eine neue Werkstatt zu eröffnen. Valenti hört zufällig die Worte seines Sohnes und wird nachdenklich.

Unterdessen beschließt das Militär, die alte Spezialeinheit wieder zusammen zu rufen und ein für alle Mal die Aliens auszuschalten, während Liz und Max die Aufnahme aufs College feiern. Als Liz Max küsst, sieht sie, wie er, Michael, Isabel und sie selbst getötet werden. Die beiden rufen sofort alle zusammen, um sie zu warnen.

Am nächsten Morgen schleppt Maria Michael zu einer Wahrsagerin, um zu erfahren, wie es um ihre gemeinsame Zukunft steht. Schon nach ein paar Sätzen fangen die beiden wieder an, sich zu streiten. Vor allem Michael glaubt nicht an den übersinnlichen Humbug. Die Wahrsagerin schickt schließlich Maria nach draußen und erzählt Michael, dass etwas Schreckliches passieren wird, das sich nur abwenden lässt, wenn er an die Liebe zu glauben beginnt.

An anderer Stelle versucht Max eine weitere Vision aus Liz herauszubekommen, indem er sie leidenschaftlich küsst. Liz ist die ganze Sache nicht geheuer – sie weiß nicht, warum sie sich verändert und fragt Max, ob sie zu einer von ihnen werden wird. Dann hat sie tatsächlich wieder eine Vision, doch dieses Mal ist sie etwas detaillierter. Sie erkennt eine weitere Person, den Schriftsteller Bryce McCain. Max erinnert sich, dass er etwa zwei Wochen nach Roswell kommen soll, so dass ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt, um herauzufinden, wer sie töten will.

Die Gruppe trifft sich, um ihr weiteres Vorgehen zu planen. Alle warten darauf, dass Max eine Entscheidung trifft, doch er will nicht mehr länger ihr Anführer sein. Michael schlägt vor, dass sie Roswell schnellstmöglich verlassen sollten, Maria, Kyle, Valenti und Jesse können hierbleiben, schließlich sind sie nicht in Gefahr. Maria ist genervt, dass Michael sie einfach so zurücklassen will und geht. Max schlägt vor, gleich nach der Abschlussfeier zu verschwinden und dann nicht mehr zurück zu blicken.

Liz läuft derweil Maria hinterher, um sie etwas zu beruhigen. Sie bittet sie, sich endlich zu entscheiden. Will sie weiter an der ganzen Alien-Sache teilhaben oder nicht. Niemand kann ihr die Entscheidung abnehmen, sie selbst muss wissen, was sie will.

Michael beschließt, als erster zu gehen, da er nicht auf die Abschlussfeier gehen muss. Er verabschiedet sich von Max, der ihn brüderlich umarmt. An anderer Stelle wird die Dame, die Max durch sein beherztes Eingreifen gerettet hat, von Militärs befragt. Sie gibt an, von Max und Liz gerettet worden zu sein, so dass das Militär endlich seine vier Verdächtigen hat: Max, Michael, Liz und Isabel.

Michael verabschiedet sich schließlich auch noch von Maria. Er gesteht ihr, dass die Beziehung zwischen ihnen beiden schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, er jedoch keinen Moment mit ihr missen möchte. Dann sagt er ihr, dass sie die einzige ist, die er jemals wollte, gesteht ihr seine Liebe und fährt davon.

An anderer Stelle macht Max Liz schließlich einen Heiratsantrag, denn er will sein Leben nicht mehr ohne sie verbringen. Aus einem Stück Kohle formt er ihr durch seine Kräfte einen wunderschönen Diamanten und fällt auf die Knie. Überglücklich nimmt Liz den Antrag an.

Bereits am nächsten Tag steht die Abschlussfeier an. Zur Überraschung aller hat sich als Gastredner Bryce McCain eingefunden. Als Max, Liz und Isabel dies realisieren, hat das Militär draußen bereits Stellung bezogen und die drei im Visier. An anderer Stelle sieht Michael, wie eine ganze Kolonne schwarzer Wagen Richtung Roswell unterwegs ist und ahnt Schlimmes. Er erinnert sich an die Worte der Wahrsagerin, dass er an die Liebe glauben solle und fährt weiter.

Max nimmt derweil ihr aller Schicksal in seine Hände und tritt auf die Bühne. Er löst McCain am Rednerpult ab, lässt durch seine Kräfte das Licht im Saal erlischen und richtet einen Spot auf sich selbst. Während er selbst nun ein paar Worte an die versammelten Schüler richtet, nutzt Isabel die Gelegenheit, den Saal zu verlassen und auch Liz und Kyle verlassen die Abschlussfeier. Als Max schließlich seine Rede abschließt, indem er Roswell dafür dankt, dass es ihm eine Heimat geboten hat, wird das Gebäude gestürmt. Als der Befehl gegeben wird, Max zu erschießen, geht plötzlich ein gleißend helles Licht im Raum an. Michael steckt dahinter, fährt mit seinem Motorrad bis zu Max und nimmt diesen mit nach draußen.

Schließlich finden sich alle bei den Felsen vor Roswell zusammen und besprechen ihr weiteres Vorgehen. Sie wollen alle schnellstmöglich aus Roswell verschwinden und auch Kyle und Maria haben sich entschlossen, sich der Gruppe anzuschließen. Jesse hat derweil einen Van organisiert, mit dem alle die Stadt verlassen können. Auch er will die sechs begleiten, doch Isabel macht ihm klar, dass er sein Leben nun selbst leben muss. Sie entschuldigt sich schließlich dafür, dass sie ihm so lange die Wahrheit verschwiegen hatte und bittet ihn, nochmal neu anzufangen, auch wenn es schwer für sie beide wird. Unter Tränen verabschieden sich die beiden schließlich voneinander.

Auf ihrem Weg aus Roswell werden sie schließlich noch von Valenti aufgehalten. Er erzählt Kyle, dass eine Menge Leute auf der Suche nach ihnen sind, ein anonymer Tippgeber das Militär jedoch Richtung Mexiko geschickt hat. Er selbst will gar nicht wissen, wo er und die anderen Fünf nun hinfahren, damit er ganz ehrlich sagen kann, dass er es nicht weiß. Vater und Sohn umarmen sich noch ein letztes Mal, dann machen sich die Sechs auf den Weg ins Unbekannte.

Liz hat all ihre Erlebnisse in ihrem Tagebuch niedergeschrieben und ihrem Vater per Kurier zukommen lassen. Sie bittet ihn, das Buch auch Marias Mutter zu zeigen und anschließend zu verbrennen. Sie erzählt, dass sie schließlich Max in einer kleinen Kirche geheiratet hat und wirklich glücklich ist mit ihrem Leben, so wie es ist.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.17 Vier Aliens und ein Baby
Alle Episoden

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Roswell" über die Folge #3.18 Der Abschied diskutieren.