Episode: #1.12 Marine One

In der "Homeland"-Episode #1.12 Marine One ist Carrie Mathison (Claire Danes) ans Bett gefesselt und kämpft mit ihrer manischen Depressivität. Saul Berenson (Mandy Patinkin) und Maggie Mathison (Amy Hargreaves) versuchen ihr zu helfen, doch keiner wird aus Carries Ermittlungen im Fall Brody schlau. Zur gleichen Zeit spitzt sich die Situation rund um Tom Walker (Chris Chalk) und Nicholas Brody (Damian Lewis) zu.

Die Serie "Homeland" ansehen:

Brody nimmt ein Abschiedsvideo auf, auf dem er die Schuld für die Ereignisse auf sich nimmt. Dort erklärt er, was ihn dazu veranlasst hat, den Anschlag zu begehen. Er schiebt die Schuld den Feinden im Inneren des Landes zu, vor allem dem Vizepräsidenten Walden und dem Team der National Security, die in seinen Augen Kriegsverbrecher sind.

Saul besucht Carrie, die mittlerweile in der depressiven Phase angekommen ist. Sie ist von Estes beurlaubt worden, doch Saul ist sich sicher, dass sie nicht wieder nach Langley zurückkehren wird. Er verspricht ihr jedoch, dass er ihre Theorie weiter verfolgen wird. Carrie fragt ihn schließlich, warum Brody sie an Estes verraten hat, was Saul jedoch nicht weiter verwundert, immerhin will er für den Kongress kandidieren. Als Carrie bitterlich zu weinen beginnt, erkennt er, dass Carrie sich in ihn verliebt hat.

Am Abend versteckt Brody eine SD-Karte mit seinem Bekennervideo, während Walker in Washington ein Auto aufbricht und sich dort auf dem Rücksitz des Wagens einer Dame versteckt. Diese wohnt nicht weit vom Außenministerium entfernt, das für den kommenden Tag bereits abgeriegelt ist. So schafft es Walker schließlich hinter die Absperrung.

An anderer Stelle hält Vizepräsident Walden eine Party, auf der er noch einmal seine Absichten klar macht, am nächsten Tag seine Kandidatur für das Amt des Präsidenten zu verkünden. Estes' Bedenken bezüglich Walker schlägt er erneut aus. Während Familie Brody gemeinsam beim Abendessen sitzt, bereitet sich Walker in der Wohnung der alten Dame sein Gewehr vor, während Carrie wach in ihrem Bett liegt und nachdenkt.

Als Brody früh morgens zum Gebet in die Garage geht, wird er von Dana überrascht. Auf ihr Nachfragen gibt er zu, zum Islam konvertiert zu sein und erklärt ihr, was es mit einigen Ritualen auf sich hat. Dana verspricht ihm schließlich, dem Rest der Familie nichts davon zu erzählen.

Saul präsentiert Estes das Ergebnis seiner Recherche, die Carrie angestoßen hat. Er hat in einigen zensierten Unterlagen Hinweise auf einen Drohnenangriff gefunden, genau in dem Zeitraum, als Nazir für ganze elf Monate von der Bildfläche verschwunden ist. Estes will jedoch nichts davon hören, da er im Moment nur an den Vizepräsidenten und seine Rede denken kann, die er noch immer für ein großes Sicherheitsrisiko hält.

Carrie bringt Virgil dazu, mit ihr in die Nähe des Außenministeriums zu fahren, wo sie ihm von ihrer Theorie erzählt, dass hier und heute ein Anschlag stattfinden soll, da die Hälfte der Regierung an einem Platz versammelt ist. Virgil versucht ihr klar zu machen, dass das nicht mehr ihre Aufgabe ist, doch Carrie kann an nichts anderes mehr denken.

Brody legt Zuhause derweil seine Weste an, wird dabei jedoch von Dana gestört, die sich wundert, dass ihr Vater plötzlich die Tür zum Schlafzimmer absperrt, während er sich umzieht. Sie bittet ihn, nicht zu der Rede des Vizepräsidenten zu gehen. Da sie nicht nachgibt, legt er die Weste noch einmal ab und versucht, ihre Bedenken um seine Sicherheit zu vertreiben. Als sie ihn, kurz bevor er in die Stadt aufbricht, umarmen will, hält er sie auf Abstand.

Estes teilt Walden mit, dass Saul Hinweise auf den Drohnenangriff gefunden hat. Walden ist verärgert, dass die Papiere nicht alle vernichtet worden sind und weist Estes darauf hin, dass er Saul im Zaum halten sollte. Unterdessen läuft Carrie mit Virgil um das Gelände herum und versucht verdächtige Aktivität aufzuspüren. Dann sieht sie, wie Brody aus seinem Wagen steigt und sich zu Elizabeth Gaines und den anderen wartenden Mitgliedern der Regierung gesellt.

Unterdessen macht sich Walker für seinen Schuss bereit macht. Schließlich trifft auch Walden ein. Als er gerade Elizabeth Gaines begrüßt, feuert Walker einen Schuss ab, der Gaines tödlich verwundet. Ein zweiter Schuss verfehlt sein Ziel. Der überraschende Angriff führt dazu, dass Brody, Walden und die anderen schließlich in das Gebäude gedrängt werden. Dass dabei der Sprengstoffdetektor ausschlägt, interessiert dabei niemanden mehr. Sämtliche Mitglieder der Regierung werden nach unten in einen Bunker gebracht.

Carrie ruft aufgeregt Saul an und teilt ihm mit, dass sie glaubt, dass der wahre Anschlag erst noch kommen wird. All die Zeit dachten sie, dass mit Marine 1 und Marine 2 Flugzeuge gemeint waren, doch da sie jetzt Brody gesehen hat, der mit sämtlichen Regierungsmitgliedern in einen Bunker geschafft wurde, ist sie sicher, dass er und Walker zusammen arbeiten. Sie glaubt sogar, dass Brody sie absichtlich an Estes verraten hat, weil er Gefahr lief, dass sie ihm auf die Schliche kommt. Saul jedoch lässt veranlassen, dass man Carrie von dem Geschehen wegbringt.

Im Bunker nimmt Brody schließlich den Zünder für die Weste in die Hand und versucht, seine aufkeimende Nervosität zu unterdrücken. Dabei denkt er immer wieder an die Worte von Abu Nazir, die er ihm einst mit auf den Weg gegeben hat. Als er schließlich den Auslöser drückt, passiert jedoch nichts.

Carrie sieht schließlich, dass Saul seine Männer auf sie angesetzt hat, erhält dann jedoch von Virgil die Autoschlüssel und fährt in dessen Truck davon, bevor man sie in Gewahrsam nehmen kann.

Brody zieht sich in die Toilette zurück und überprüft seine Weste, während Dana überraschend Besuch von Carrie bekommt. Sie erzählt der verängstigen Dana davon, dass ihr Vater mit Tom Walker zusammenarbeitet und gerade dabei ist, einen Anschlag zu verüben. Dann bittet sie Dana, dass sie ihren Vater anruft und versucht, ihm die Sache auszureden. Anstatt ihren Vater anzurufen, ruft sie jedoch die Polizei, gerade als Jessica mit Chris um die Ecke fährt. Carrie wird schließlich von der Polizei abgeführt.

Brody kann schließlich die Weste reparieren. Gerade als er wieder nach draußen geht und den Zünder betätigen will, wird ihm ein Telefon weitergereicht. Es ist Dana. Aufgelöst erzählt sie ihm davon, dass Carrie gerade da war und ihn bezichtigt hat, ein Terrorist zu sein. Sie fleht ihn an, ihr zu versprechen, nach Hause zu kommen. Als sie bemerkt, dass er zögert, entgegnet sie ihm, dass sie ihn braucht und er einfach nach Hause kommen muss. Dann plötzlich fällt alle Nervosität von ihm ab und er verspricht seiner Tochter, dass er nach Hause kommt. Nur kurz nach dem Anruf wird die Gruppe schließlich aus dem Bunker wieder entlassen.

Einen Tag später wendet sich Walden an die Öffentlichkeit und gibt bekannt, dass er für das Amt des Präsidenten kandidieren wird, während Jessica ihrem Mann das Versprechen abringt, dass er Carrie endgültig aus ihrer aller Leben streicht.

Saul konfrontiert Walden schließlich mit den Unterlagen bezüglich des Drohnenangriffs. Als Walden sich jedoch nicht darauf einlassen will, legt er ihm ein paar Videos, die von Walden angeordnete Folter zeigen, vor und will ihn damit erpressen, ihm endlich die Wahrheit zu sagen.

Als Maggie Carrie von der Polizeiwache abholt, wartet Brody bereits auf sie. Er verlangt von ihr, dass sie sich endlich Hilfe sucht und ihn und seine Familie in Ruhe lässt. Sie verspricht es ihm und entscheidet sich dann, ins Krankenhaus zu fahren.

Unterdessen erfährt Saul von Estes endlich die Wahrheit über den Drohnenangriff und ist wütend, dass er das vor ihm geheim gehalten hat. Estes glaubt jedoch nicht, dass Saul etwas unternehmen wird, denn er weiß, wenn die Sache an die Öffentlichkeit gerät, sie jeden amerikanischen Soldaten in Gefahr bringen.

Als Brody am Abend sein Bekennervideo wieder an sich nehmen will, ist dieses verschwunden. Er geht schließlich zurück in seine Garage und holt dort eine Waffe. Dann begibt er sich zu einer alten Unterführung, wo er schließlich auf Tom Walker trifft. Der wirft ihm vor, dass er versagt hat, doch Brody entgegnet, dass seine Weste einfach nicht funktioniert hat. Schließlich übergibt Tom seinem ehemaligen Freund das Telefon, an dem Nazir ihre Gespräch mitgehört hat. Brody versucht Nazir klar zu machen, dass er jetzt die Chance bekommt, Politik auf dem höchsten Level zu beeinflussen. Nun hätten sie die Chance, den Präsidenten der Vereinigten Staaten zu demontieren. Um Brody vertrauen zu können, verlangt Nazir schließlich, dass er Tom Walker tötet, was Brody ohne zu zögern tut.

Zwei Tage später besucht Saul Carrie in der Psychiatrie, wo man sie gerade für eine Elektrokrampftherapie vorbereitet. Er versucht sie davon abzuhalten, weil er es für barbarisch hält, dass man ihr Elektroden an den Kopf klebt und sie so lange mit Strom reizt, bis sie einen Krampfanfall erleidet. Carrie entgegnet jedoch, dass sie nicht mehr kann und endlich etwas gegen ihre Erkrankung unternehmen muss. Saul akzeptiert die schließlich, macht ihr dann jedoch klar, dass sie sich zwar bezüglich Brody geirrt hat, sie jedoch Recht hatte mit Nazir. Dann erzählt er ihr, dass vor zwei Jahren sein Sohn bei einem Drohnenangriff ums Leben gekommen ist.

Carrie wird kurz danach unter Narkose gesetzt. Dabei erinnert sie sich an ihre Zeit mit Brody. Plötzlich kommt ihr ins Gedächtnis, dass Brody damals den Namen Issa erwähnt hat. Sie glaubt, dass er den Sohn von Nazir kannte, kann jedoch niemanden mehr davon erzählen, da das Narkotikum anfängt zu wirken. Anschließend beginnen die Ärzte mit der Elektroschockbehandlung.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.11 Die Weste
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.01 Immer lächeln

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Homeland" über die Folge #1.12 Marine One diskutieren.