Episode: #1.11 Die Weste

In der "Homeland"-Episode #1.11 Die Weste hat Carrie Mathison (Claire Danes) an den Folgen des Bombenattentats zu knabbern und erleidet eine Art Nervenzusammenbruch. Währenddessen macht Nicholas Brody (Damian Lewis) mit seiner Familie einen Ausflug nach Gettysburg.

Die Serie "Homeland" ansehen:

In einem kleinen Hinterzimmer fertigt ein älterer Mann eine Sprengstoffweste an. Unterdessen besucht Saul Carrie im Krankenhaus, um sicher zu gehen, dass es ihr gut geht. Als er jedoch an ihrem Krankenzimmer ankommt, bekommt er zum ersten Mal einen manischen Anfall von ihr mit. Immer und immer wieder verlangt sie nach einem grünen Stift und erzählt ihm dabei ihre Theorie, dass Walker nicht der einzige ist. Saul kann ihr nur fassungslos zusehen.

Brody will ein letztes Wochenende mit seiner Familie verbringen, bevor die Kampagne beginnt und plant dafür nach Gettysburg zu fahren. Vor allem Dana ist alles andere als begeistert, lässt sich dann aber von ihrer Mutter überreden, mitzufahren.

Saul bringt Carrie nach Hause, wo sie sich sofort daran macht, alle ihre Ideen zusammen zu tragen, während Saul verzweifelt darauf wartet, dass Maggie auftaucht und ihm erklärt, was es mit Carries Zustand auf sich hat. Schließlich erfährt er, dass Carrie unter einer bipolaren Störung leidet und die Explosion wohl ihren momentanen Zustand verursacht hat. Maggie macht ihm klar, dass es mindestens eine Woche dauern wird, bis die Medikamente anfangen zu wirken und Carrie derweil jemanden braucht, der sich um sie kümmert. Obwohl er vollkommen überfordert ist, stimmt er zu, Carrie Gesellschaft zu leisten, damit man bei der CIA nicht Wind von ihrem Zustand bekommt.

Estes trifft sich derweil mit Vizepräsident Walden, der mittlerweile in einem Bunker untergebracht ist, um ihn aus der Schusslinie zu halten. Er ist mit der Situation alles andere als zufrieden, da er glaubt, die ganze Sache um Walker könnte seiner Präsidentschaftskandidatur schaden. Er verlangt von Estes, dass er die Situation so schnell wie möglich löst.

Familie Brody ist derweil am Ort angekommen, an dem die Schlacht von Gettysburg stattgefunden hat. Brody erklärt seinem Sohn schließlich, wie der Norden damals durch eine einzelne Entscheidung eines Mannes, der an seine Sache geglaubt hat, die Schlacht für sich entschieden hat und ermutigt ihn, für die Sachen einzustehen, an die er glaubt. Als Jessica und Chris schließlich im Souvenirladen sind, bittet Brody seine Tochter, auf die Familie aufzupassen, wenn die Dinge sich demnächst überschlagen und er nicht mehr da sein wird. Mit ungutem Gefühl verspricht sie es ihrem Vater.

Carrie kommt derweil nur schwer zur Ruhe und will sich auch von Maggie nicht sagen lassen, dass sie endlich etwas kürzer treten sollte. Sie glaubt vielmehr, dass bald etwas Großes und Gefährliches passieren wird und sie deswegen sofort zurück zur Arbeit müsste.

Während die Familie zum Essen geht, begibt sich Brody unter einem Vorwand zu einem Schneider, der ihm schließlich die Weste übergibt. Er erklärt ihm den Mechanismus, wie er die Weste auslöst und auf was er Acht geben muss. Brody verstaut die Weste schließlich sicher im Kofferraum seines Wagens. Dana sieht dies und spricht ihren Vater auf das Paket an, doch er gibt vor, dass es ein Geschenk für Jessica ist. Sie gehen schließlich in das Diner zurück, wo ein Mann Brody anspricht. Er macht ihm klar, dass er ein Held für sie alle ist und er ihn auf jeden Fall wählen würde.

Als Saul zu Carrie kommt, hat Maggie sie schon ins Bett gebracht. Saul entschuldigt sich bei Carrie dafür, dass er die Anzeichen ihrer Erkrankung ignoriert hat, doch sie hat noch immer nur ihre Arbeit im Kopf. Als er das Wohnzimmer betritt, sieht er, was Carrie in den letzten Stunden gemacht hat. Sie hat mit verschiedenfarbigen Stiften Dinge markiert, die Saul nun beginnt, an ihrer leeren Wand zu ordnen. Am Ende blickt er auf eine detaillierte Zeitlinie.

Am Abend entschuldigt sich Jessica, dass sie bislang so gegen die Kampagne war, denn heute hat sie das erste Mal gesehen, dass Brody die Menschen wirklich erreichen könnte.

Als Carrie erwacht und in ihr Wohnzimmer kommt, entdeckt sie, dass Saul endlich verstanden hat, was sie die ganze Zeit sagen wollte. Sie hat eine Zeitlinie errichtet, aus der ersichtlich wird, dass Abu Nazir im Jahr 2009 für mehrere Monate von der Bildfläche verschwunden war. Sie wollen Galvez darauf ansetzen, herauszufinden, was in dieser Zeit passiert ist. Schließlich gesteht Carrie Saul, dass sie schon seit ihrer Zeit am College unter der bipolaren Störung leidet und er nichts hätte unternehmen können.

Dana untersucht das Paket im Kofferraum, als sie von ihrem Vater dabei erwischt wird. Er verstaut das Paket sofort wieder und versucht ihm klar zu machen, dass sie es nichts angeht, was er ihrer Mutter schenken will. Dana glaubt ihm jedoch nicht, dass es ein Geschenk für Jessica ist.

Unterdessen erzählt Dana ihrem Freund Xander davon, dass ihr Vater sich das ganze Wochenende lang eigenartig verhalten hat. Als sie ihm ein Video zeigt, das sie von ihm gemacht hat und auf dem er minutenlang nur da steht und geradeaus blickt, während um ihn herum Menschen kommen und gehen, muss auch Xander zugeben, dass es komisch wirkt.

Carrie ruft schließlich bei Brody an und bittet ihn um Hilfe, da er zu der Zeit, als Abu Nazir von der Bildfläche verschwunden war, mit ihm zusammen war. Sie möchte nun von Brody wissen, was damals passiert ist. Er will darüber jedoch nicht am Telefon sprechen und vereinbart ein Treffen mit ihr bei ihr Zuhause. Als Carrie später die Tür öffnet, steht jedoch Estes und einige seiner Männer vor ihr. Brody hat ihre Affäre zugegeben und hat ihm außerdem von der illegalen Überwachung erzählt. Carrie versucht sich zu verteidigen, als Estes Blick auf ihre Zeitlinie fällt. Sie bettelt ihn an, die Dokumente nicht an sich zu nehmen, doch Estes erkennt, dass Carrie nicht mehr Herrin ihrer Sinne ist und weist seine Männer an, die Dokumente zu entfernen.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.10 Der Kandidat
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.12 Marine One

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Homeland" über die Folge #1.11 Die Weste diskutieren.