Episode: #1.09 Der dritte Partner

Jonas Stern, Seniorpartner der Kanzlei, ist wieder in Chicago und wird in einen Autounfall verwickelt. Alicia übernimmt die Verteidigung, als er der Trunkenheit am Steuer angeklagt wird und Will möchte die Gelegenheit nutzen, Stern loszuwerden. Durch die Medien gehen derweilen Geschichten von Peters ehemaliger Geliebten.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Foto: Julianna Margulies, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Julianna Margulies, Good Wife
© Paramount Pictures

Zach und Grace sehen sich im Internet eine Talk-Show an, in der die ehemalige Geliebte von Peter, Amber Madison, über ihre Affäre mit diesem berichtet. Alicia ahnt nichts davon und macht den Kindern gerade Frühstück. In Peters Team sorgt das Interview für Aufruhr, Peters Publicitymanagerin Kya ist besorgt über die Auswirkungen, die Amber auf Peters Ruf haben könnte. Peter versucht in der Zwischenzeit Alicia zu erreichen, die aber von seinen Anrufen noch nichts mitbekommen hat. Als sie im Büro ankommt, zeigt ihre Assistentin Courtney ihr endlich die Ausschnitte des Interviews. In diesem berichtet Amber davon, wie sie immer mit Peter in Kontakt getreten ist, dass der sie aufgesucht hatte, weil seine Frau keinen Sex mit einer dritten Person haben wollte und dass Peter ihr sogar einen Job in seinem Kampagnenteam angeboten hatte.

Jonas Stern ist wieder in Chicago aufgetaucht. Er hatte dabei einen Autounfall, für den er nun wegen Trunkenheit am Steuer angeklagt ist. Als Stern in der Kanzlei auftaucht, hat er gleich eine Traube an begeisterten Anhängern an seiner Seite, während Will und Diane ihm eher mit zynischer Zurückhaltung gegenübertreten. Stern schlägt bezüglich seines Unfalles vor, dass er sich selbst verteidigt und Alicia als seine Pro-Forma-Anwältin fungiert. Vor Gericht werden die beiden von einem Antrag der Staatsanwaltschaft überrascht, in dem zu den Vorwürfen der Trunkenheit auch noch die eines tätlichen Angriffes auf einen Polizisten hinzugefügt werden. Der Richter gibt diesem Antrag statt und so muss der Fall vor einem Strafgericht verhandelt werden. Danach führt Alicia ihre Befragung mit Stern durch. Der hat nach seinem Unfall gleich in einer Bar drei Scotch zu sich genommen, damit ihm danach nicht mehr nachgewiesen werden konnte, dass er auch schon vor dem Unfall getrunken hatte. Den Angriff auf den Polizisten, der ihm vorgeworfen wird, hält er für eine Intrige von der Polizei. Stern ist außerdem im Bilde darüber, dass Diane und Will ihn wohl aus der Kanzlei herauswählen wollen.

Zach lernt mit seiner Mitschülerin Becca in seinem Zimmer. Becca zeigt ihm eine Webseite, bei der man darauf wetten kann, ob seine Eltern eine Scheidung bekommen werden. Becca macht sich dabei offen an Zach heran und gibt ihm einige Tipps, wie er am besten gegen seine Eltern rebellieren könnte. Diese Tipps zeigen auch sofort ihre Wirkung.

Amber Madison versucht mit Alicia in Kontakt zu treten und Kalinda, die dies zufällig mitbekommt, bietet Alicia an, sich mit Amber Madison zu treffen und mit der zu reden. Alicia lehnt das Angebot aber ab. Vor Gericht gerät sie mit Stern in eine Auseinandersetzung, der ihre Arbeit als seine Anwältin total untergräbt. Alicia triff sich mit Kya, Peters Publicitymanagerin, und befragt diese, wie deren Arbeit im Falle Peters aussieht. Danach spricht sie mit Peter über die Dinge, die Amber Madison in der Öffentlichkeit verbreitet. Sie fleht Peter unter Tränen an, dafür zu sorgen dass Amber Madison mit diesen Anschuldigungen aufhört.

Jackie stöbert in Zachs Zimmer und findet dabei die versteckten Bilder von Peter. Sie versucht danach, Alicia dazu zu bringen, öfter mit den Kindern in die Kirche zu gehen. Sie berichtet außerdem davon, dass sie glaubt dass Zach eine Freundin hat. Alicia fragt Zach nach Becca, ob die seine Freundin sei. Er streitet dies ab und damit er nicht mehr zum Lernen in seinem Zimmer allein sein kann, befördert sie seinen Computer ins Wohnzimmer, so dass er sich dort aufhalten soll, wenn er Besuch von Mädchen hat.

Vor Gericht erringt Alicia einen wichtigen Zwischensieg und sie gibt Stern den gutgemeinten Rat, dass der sie ihre Arbeit ordentlich machen lassen und sich nicht immer in ihre Verteidigung einmischen soll. Bei der Nachbearbeitung des Falles erfährt Stern, dass Will einige seiner Akten angefordert hat. Er macht Will und Diane unmissverständlich klar, dass er die Kanzlei eher in den Bankrot bringen würde, als sich von ihnen herausmanövrieren zu lassen.

Peter trifft sich gemeinsam mit seinem Anwalt mit Amber Madison. Peter droht ihr damit, sie an einen ihrer alten Klienten, einen gefährlichen Mafiaboss zu verraten, wenn sie nicht mit ihren Auftritten aufhört und verspricht, kein Buch über ihre Affäre zu schreiben.

Alicia ist in Jonas Sterns Verhalten einige seltsame Dinge aufgefallen, sie stellt Nachforschungen an und kommt dahinter, dass Stern unter den ersten Anzeichen von Alzeimer leidet. Diese haben auch seinen Unfall verursacht. Da er aber auf keinen Fall zugegeben will, dass er langsam dement wird, befiehlt er Alicia, diesen Fakt vor Gericht nicht zu verwenden. Sie ist nun an das Schweigegelübde zwischen Anwalt und Klient gebunden und auch als Will sie fragt, ob sie weiß, was mit Stern seit einiger Zeit nicht stimmt, kann sie diesem keine Antwort geben. Vor Gericht hat sie aber die entscheidende Idee und schafft es zu beweisen, dass er zum Unfallzeitpunkt nicht unter Alkoholeinfluss stand. Wegen des Streits mit dem Polizisten einigt sie sich auf einen Deal mit der Staatsanwaltschaft. Alicia rät Stern, er solle nicht mehr als Anwalt praktizieren.

Stern hält sich aber nicht an diesen Rat, er teilt Diane mit dass er die Firma verlässt und seine Klienten mitnimmt, um eine eigene Firma zu gründen. Er bietet auch Alicia an, für ihn zu arbeiten, die lehnt ab und er gibt ihr noch den Tipp, dass Peter von seinen Konkurrenten abgesägt wurde und der ganze Skandal um ihn herum inszeniert war, um diesen auszuschalten. Alicia verlässt die Kanzlei und ihr wird in der Tiefgarage von Amber Madison aufgelauert, die versucht auf Alicia Eindruck zu machen, aber Alicia fährt zu Peter und gibt diesem einen wortlosen Kuss.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.08 Unvorbereitet
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.10 Befangen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #1.09 Der dritte Partner diskutieren.