Episode: #3.22 Der Tag, an dem wir starben

Peter muss sich seinem Schicksal stellen, von dem die Zukunft der Universen abhängt. Im Kampf zwischen den beiden Welten wird ein Opfer gefordert.

Die Serie "Fringe - Grenzfälle des FBI" ansehen:

Foto: Fringe - Grenzfälle des FBI - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Fringe - Grenzfälle des FBI
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Es ist das Jahr 2026: Peter, schwer verletzt, wird in die Klinik der Fringe Division gebracht, wo Astrid ihm versichert, dass er wieder gesund werde. Später erkundigt sich Ella bei der Empfangsdame nach Peter, als Olivia zu ihr kommt. Ella erzählt ihr, dass sich plötzlich überall Vortexe geöffnet haben und Olivia vermutet, dass ein Terrorist namens Moreau dafür verantworlich ist. Peter kommt zu ihnen und er umarmt Olivia. Er ist wohlauf. Ella fragt ihn, ob er sich daran erinnere, dass er auf dem Weg ins Krankenhaus gesagt hatte, er sei aus der Vergangenheit, doch Peter entgegnet, dass er nur verwirrt gewesen sei und es ihm wieder gut gehe.

Moreau, Anführer der Terroristengruppe "The End of Days", platziert mithilfe seiner Männer eine Art Bombe in einem Opernhaus. Nachdem sie explodiert, liegt alles in Schutt und Asche. Kurze Zeit später sind Peter, Olivia, Astrid und Ella vor Ort. Sie finden die Bombe. Später im Hauptquartier der Fringe Division in Boston untersucht Peter das Gerät, kann sich jedoch nicht erklären, wie es funktioniert. Er sagt Olivia, dass es nur eine Person gibt, die das herausfinden kann: Walter. Dieser sitzt aber im Gefängnis.

Peter darf Walter im Gefängnis besuchen. Sie freuen sich beide sehr, dass sie sich sehen können. Peter erzählt Walter, dass sich im Central Park ein Wurmloch geöffnet hat und sie erst mit großem Aufwand das Gebiet mit Bernstein versiegeln konnten. Er zeigt ihm schließlich die Bombe, eine "Lichtbombe", die so funktioniert, dass sie an instabilen Stellen, die es zwischen den Universen gibt ("soft spots"), Löcher sprengt, die alles mit sich reißen. Walter sagt Peter, dass er ihm vom Gefängnis aus nicht helfen könne. Daher fliegt Peter nach Washington und besucht den mittlerweile zum Senator aufgestiegenen Broyles. Er bittet Broyles darum, sich dafür einzusetzen, dass Walter frei kommt, damit sie verstehen können, wie die Lichtbombe funktioniert und so künftige Anschläge verhindern können. Broyles entgegnet, dass er das nicht tun könne, schließlich sei Walter verantwortlich für den Zusammenfall ihres Universums. Peter redet jedoch auf Broyles ein und kann ihn überzeugen.

Peter kehrt mit Walter ins Harvard-Labor zurück. Walter fragt, ob er Astrid wieder dabei haben könne, doch Peter sagt ihm, dass sie mittlerweile eine Fringe-Agentin ist. Olivia kommt herein und Walter ist überglücklich, sie zu sehen. Sie fallen sich in die Arme und Walter gratuliert ihr nachträglich zur Hochzeit mit Peter, die allerdings schon Jahre her ist. Als die Fringe-Mitarbeiter beginnen, Walters Geräte hereinzubringen, fällt plötzlich ein Karton runter. Anstatt jedoch auf dem Boden aufzuschlagen, gleitet er sanft zu Boden, da Olivia mit ihren telekinetischen Fähigkeiten eingreift. Sie erklärt dem überraschten Walter, dass sie vor einigen Jahren gelernt hat, ihre Fähigkeiten zu kontrollieren.

Moreau trifft sich in einem Park mit Walternate und zeigt ihm eine Lichtbombe, die er nach seinen Spezifikationen gebaut hat. Walternate ist zufrieden und sagt Moreau, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis dieses Universum genauso zerstört ist wie seines.

Im Harvard-Labor: Walter untersucht die Lichtbombe, als Peter hereinkommt. Walter sagt seinem Sohn, dass er noch nicht versteht, wie das Gerät funktioniert, doch selbst wenn er es tun würde, ihr Universum sei bereits dem Untergang geweiht. Dies stünde seit dem Tag fest, an dem sie die Waffe aktiviert haben. Walter bedauert es, dass er damals nicht verstanden hatte, dass die beiden Universen unzertrennbar ineinander verwoben sind und das eine ohne das andere nicht überleben kann. Walter fragt Peter, ob er Walternate gesehen hätte. Peter entgegnet, dass keiner wisse, wo er sich befindet. Walternate war damals in ihr Universum gekommen, um sein eigenes zu retten. Während Walternates Universum jedoch zerstört wurde, steckte Walternate in ihrem Universum fest und ist seitdem hier. Walter erinnert sich an das Gerichtsverfahren, das ihn hinter Gitter brachte. Er bedankt sich bei Peter dafür, dass er sich damals auf seine Seite gestellt hatte. Peter sagt ihm, dass er immerhin derjenige war, der in die Waffe stieg und somit das andere Universum zerstörte.

Am Abend kocht Peter für sich und Olivia. Sie kommen auf Kinder zu sprechen. Olivia weiß nicht, ob sie in diese Welt ein Kind setzen möchte, doch Peter will optimistisch bleiben und sagt ihr, dass die Dinge vielleicht wieder besser werden. Am nächsten Morgen weckt sie ein Anruf von Walter: Er hat herausgefunden, wie die Lichtbombe funktioniert. Sie hinterlässt eine radioaktive Spur, sodass sie die Täter verfolgen können. Die Spur führt sie zu einem abgelegenen Campingplatz. Die Mitarbeiter der Fringe Division suchen das Gelände ab und eine Agentin findet ein kleines rechteckiges Ding. Sie gibt es Peter, der es nachdenklich anschaut und dann wegsteckt, als Olivia zu ihm kommt. Sie will Walters Theorie nochmal überprüfen lassen, da sie sonst nichts auf dem Campingplatz gefunden haben. Peter steigt ins Auto und sieht sich das rechteckige Ding an: Es ist eine kleine Box, in der sich ein Schlüssel befindet.

Moreau bringt zwei Lichtbomben in den Central Park, dorthin, wo das Gelände aufgrund des Wurmlochs mit Bernstein versiegelt wurde. Kurz darauf geht der Alarm bei der Fringe Division los. Astrid verständigt sofort Olivia.

Peter ist zu seinem alten Haus am Reiden Lake gefahren, zu dem der Schlüssel gehört. Er betritt das Haus und trifft dort auf Walternate. Peter ist klar geworden, dass Moreau für Walternate arbeitet und er fragt ihn, wieso er ihr Universum zerstören will. Walternate sagt ihm, dass er in ihr Universum reiste, um um Hilfe zu bitten, Peter jedoch durch das Betreten der Waffe das andere Universum zerstörte. Peter erinnert Walternate daran, dass er die Waffe zuerst aktiviert hatte. Walternate entgegnet, dass er dieses Universum zerstören will, damit Peter genau dasselbe Gefühl von Verlust erleidet, wie er, als seines zerstört wurde.

Das Team der Fringe Division unter Leitung von Olivia ist am Central Park angekommen. Als Olivia ihrem Team Anweisungen gibt, erscheint explosionsartig ein grelles Licht und alle fallen bewusstlos um. Als Olivia wieder zu sich kommt, sieht sie, wie sich nicht unweit von ihr ein Wurmloch geöffnet hat.

Peter sagt Walternate, dass es ihm aufrichtig leid tue, was er getan hat. Hätte er gewusst, dass er mit dem Betreten der Waffe Walternates Universum zerstört, hätte er es nicht getan. Er bittet Walternate, mit ihm zu kommen, damit die Sache ein Ende hat. Doch der Walternate, der Peter gegenübersitzt, ist nur ein Hologramm. Tatsächlich befindet sich Walternate in der Nähe des Central Parks. Er taucht plötzlich vor Olivia auf und tötet sie mit einem Kopfschuss.

Olivias Sarg wird auf See bestattet. Bei der Trauerfeier sind neben Peter auch Walter, Broyles, Astrid, Ella und Nina Sharp anwesend. Später sitzt Peter allein mit einer Flasche Schnaps daheim und weint verzweifelt.

Walter hat die Nacht durch im Labor gearbeitet, während Ella ihn bewacht hat. Er fragt sie, ob sie sich daran erinnere, dass sie ihn früher immer Onkel Walter genannt hatte, doch Ella sagt, dass sie das nicht mehr wisse. Walter sagt ihr, dass Ellas Verlust ihm sehr leid tue und er andere Entscheidungen treffen würde, wenn er die Vergangenheit ändern könnte. Dann hat er eine entscheidende Idee.

Walter geht sofort zu Peter. Er hat die Zeichnungen von Peter, Olivia und der Waffe dabei. Walter hat verstanden, wieso die Waffenteile seit so vielen Jahrtausenden überall verstreut vergraben waren: Er selbst hat die Teile der Waffe durch die Zeit zurückgeschickt, durch das Wurmloch im Central Park. Da Walter dies bereits getan hat, kann er dies nicht mehr ändern. Peter jedoch kann eine andere Entscheidung treffen. Walter will daher versuchen, Peters Geist durch die Zeit zu schicken. Peter überlegt, was dies für Auswirkungen haben könnte. Doch Walter entgegnet, dass es nicht schlimmer sein kann als das, was ihre Welt jetzt erlebt.

Zurück in der Gegenwart ist Peter immernoch in der Waffe. Es sind bereits 60 Sekunden vergangen, seit er eingestiegen ist.

In der Gegenwart, auf der "anderen" Seite: Alt-Brandon und Walternate sind besorgt, was mit der Waffe passiert. Die Risse in ihrem Universum schließen sich nicht, sondern vergrößern sich. Er lässt Bolivia herbringen und zeigt ihr die Zeichnung auf dem Pergament, die ihr Gesicht darstellt. Er glaubt, dass Bolivia die Waffe vielleicht ausschalten kann.

Auf "unserer" Seite: Peter ist wieder zu sich gekommen. Als er Olivia sieht, ist er überglücklich, dass sie am Leben ist. Dann schaltet er die Maschine aus. Plötzlich sind jedoch Walternate, Bolivia Alt-Brandon und sämtliche Geräte und Personen aus dem anderen Universum bei ihnen. Während alle schockiert sind, lächelt Peter zufrieden und sagt, dass er nun alles verstehe. Er sagt ihnen, dass sie selbst die "First People" sind, Walter und die anderen aus der Zukunft, die die Waffe zurückgeschickt haben. Ihre Universen können nur überleben, wenn sie beide überleben. Er will deshalb, dass sie zusammenarbeiten und hat in diesem Raum auf Liberty Island, wo sie sich jetzt befinden, eine Brücke zwischen den Universen erschaffen. Er sagt ihnen, dass er die Zukunft gesehen hat und sie für beide Universum grauenhaft sein wird. Daher müssen sie kooperieren. Dann verschwindet er plötzlich. Während Walter und Walternate sich hasserfüllt ansehen und beschuldigen, unterbricht Olivia sie und sagt ihnen, dass sie nun zusammen hier sind und ihre Universen gemeinsam retten müssen.

Eine Gruppe von Beobachtern blickt auf die Freiheitsstatue. Ein Beobachter sagt zum anderen, dass er Recht hatte: Niemand erinnert sich mehr an Peter. Der andere entgegnet, dass das nur logisch sei, schließlich habe Peter nie existiert. Er hat seinen Zweck erfüllt.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.21 Der letzte Sam Weiss
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.01 Der Mann im Spiegel

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Manuel H. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Es gibt Staffelfinale, die hinterlassen und mit enorm vielen Antworten, also mit einem "!". Dann gibt es Staffelfinale, die uns mit vielen Fragen hinterlassen, also mit einem dicken "?". Doch...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Fringe" über die Folge #3.22 Der Tag, an dem wir starben diskutieren.