Episode: #3.21 Der letzte Sam Weiss

Olivia sieht keinen anderen Ausweg und beschließt, dem mysteriösen Sam Weiss Vertrauen zu schenken, um den Wettlauf gegen die Zeit zu gewinnen und ihr Universum zu retten.

Die Serie "Fringe - Grenzfälle des FBI" ansehen:

Foto: John Noble, Fringe - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
John Noble, Fringe
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Walter wacht am Krankenbett von Peter, der immernoch im Koma liegt. Astrid kommt ins Zimmer und kann Walter dazu überreden, mit ihr etwas essen zu gehen. Unterdessen beginnen auf einer Landstraße viele Blitze aus dem Himmel zu schießen.

Olivia hat Sam Weiss zur Waffe gebracht. Sam versteht nicht, wie die Waffe von der anderen Seite aus aktiviert werden konnte, da die Waffe einzig und allein von Peter kontrolliert werden kann. Er erklärt Olivia, dass die Waffe glaubt, Peter sei bereits in ihr und hätte sie aktiviert, sodass sie alles, was ihr nahe kommt, abweist. Er zeigt ihr das Manuskript, auf dem das Buch "The First People" basiert, und das unveröffentlichte Seiten enthält. Diese weisen eine Möglichkeit auf, wie sie die Waffe abschalten können. Dazu müssen sie den Schlüssel zu einer Box finden, die es ermöglicht, das Kraftfeld, das die Waffe umgibt, so zu öffnen, dass Peter hindurch gehen und sich in die Waffe begeben kann.

Im Krankenhaus sehen Walter und Astrid, wie Menschen mit extremen Brandwunden eingeliefert werden. Von Broyles erfahren sie von den Blitzgewittern, ein weiteres Anzeichen dafür, dass ihr Universum auseinanderbricht. Zunächst will sich Walter an Peters Bett zurückziehen, doch Astrid kann ihn dazu bringen, Mut zu fassen und aktiv zu werden.

Olivia und Sam sind in der Saint-Arthelais-Krypta. Dort erklärt Sam, dass er nicht der erste Sam Weiss ist und einer seiner Urahnen das Buch "The First People" geschrieben hatte. Sie öffnen das Grab von einem von Sams Vorfahren und finden darin die Box. Sam bekommt Zweifel, ob sie dies wirklich tun sollen, denn laut all dem, was er weiß, hätte es nicht passieren sollen, dass das andere Universum die Waffe aktiviert. Er glaubt, dass dies vielleicht nur eine Unebenheit im kosmischen Gleichgewicht ist und sie lieber nicht eingreifen sollten. Olivia jedoch will, dass er sie zum Schlüssel bringt, der die Box öffnet.

Während Walter auf dem Harvard-Campus versucht, mehr über die Blitzeinschläge herauszufinden, erwacht Peter im Krankenhaus aus dem Koma. Er kann sich nicht an seinen Namen erinnern. Er macht sich unbemerkt aus dem Krankenhaus davon und hält ein Taxi an. Er nennt dem Fahrer eine Adresse in New York.

Olivia und Sam erreichen ein Museum, in dem sich der Schlüssel befindet. Unterdessen finden Walter und Astrid ein Muster in den Blitzen heraus: Sie finden in einem Areal statt, das zwischen dem Standpunkt der Waffe und Liberty Island liegt. Walter zieht daraus den Schluss, dass Walternate auf der anderen Seite die Waffe auf Liberty Island aktiviert hat. Er geht mit dieser Information zu Broyles und sagt ihm, dass sie die Waffe nach Liberty Island bringen müssen, um so mehr Zeit zu gewinnen, bis Olivia und Sam eine Möglichkeit gefunden haben, Peter in die Waffe zu schleusen. Broyles gibt sein OK, die Waffe nach Liberty Island zu transportieren.

Im Museum können Olivia und Sam den Schlüssel ausfindig machen und mitnehmen. Sie öffnen die Box, in der sich eine Schriftrolle befindet. Auf dieser in ein Bild von Olivia gezeichnet. Sie bringen die Zeichnung zu Walter, der vermutet, dass Olivia das Kraftfeld mit ihrer Gedankenkrat abschalten soll. Sie soll Telekinese anwenden, so wie sie es schon bei David Robert Jones' Bombe und den Glühbirnen tat (#1.14 Das Manifest). Olivia hält dies für abstrus, doch Walter sagt ihr, dass sie die Maschine auf der anderen Seite von ihrem Universum aus kontrollieren könne. Walter will mit ihr üben und setzt sie vor die Scheibmaschine, mit der Bolivia immer mit der anderen Seite kommunizierte. Da die Schreibmaschine genauso mit ihrem Gegenpart im anderen Universum verbunden ist, wie es auch die zwei Waffen sind, hält Walter sie für das perfekte Übungsobjekt. Olivia schafft es jedoch nicht, per Telekinese die Tasten der Schreibmaschine zu bedienen. Astrid kommt zu ihnen und informiert sie darüber, dass Peter aus dem Krankenhaus verschwunden ist.

Peter hat New York erreicht und sucht ein Leihhaus auf. Dort kauft er sich eine seltene silberne Münze. Dann fährt er nach Liberty Island, die jedoch gerade evakuiert wird. Dem aufsehenden Polizisten sagt er, dass er mit seinem Vater sprechen wolle: Walter Bishop, den Verteidigungsminister.

Walter ist außer sich vor Sorge wegen Peter. Olivia konnte Peters Kreditkartenaktivität verfolgen und weiß so, dass er ein Taxi nach New York genommen und sich etwas in dem Leihhaus gekauft hat. Einige Zeit später kann Peter auf Liberty Island gefunden werden. Olivia und Walter fahren sofort nach Liberty Island, während Broyles Sam sagt, dass dies die Endstation für ihn ist, da nur noch FBI-Personal auf Liberty Island darf. Als Walter und Olivia Peter begegnen, reagiert letzterer verwirrt. Walter untersucht ihn und Peter erlangt langsam sein Gedächtnis wieder. Er erinnert sich an Olivia und daran, dass nicht Walter, sondern Walternate der Verteidigungsminister ist. Während Walter und Broyles sich die Waffe näher ansehen, die mittlerweile nach Liberty Island transportiert wurde, informiert Olivia Peter über die neuesten Entwicklungen. Sie sagt ihm, dass sie die Schreibmaschine nicht mit Gedankenkraft manipulieren konnte. Unterdessen jedoch bemerkt Astrid im Harvard-Labor, dass die Schreibmaschine von selbst schreibt. Sie ruft sofort Olivia an. Olivia wird klar, dass sie erfolgreich war.

Broyles lässt Liberty Island mit Ausnahme von Walter, Peter und Olivia evakuieren. Erdbeben haben eingesetzt. Olivia und Peter treten gemeinsam vor die Waffe und sie kann das Kraftfeld per Telekinese abschalten. Bevor Peter die Waffe betritt, sagt Olivia ihm, dass sie ihn liebe. Dann betritt Peter die Waffe, welche direkt auf ihn reagiert.

Schüsse fallen. Peter erwacht mitten auf der Straße, um ihn herum herrscht Chaos. Soldaten schießen und Menschen schreien. Er steht auf und läuft an einem Denkmal vorbei, auf dem steht: "Wir werden den 11. September 2001 nie vergessen. In ihrem Andenken, 11. September 2021."

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.20 6:02 Uhr
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.22 Der Tag, an dem wir starben

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Manuel H. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Als ich in der Review zum Auftakt der dritten Staffel schrieb, dass man schon gespannt sein könne, wie "Fringe" seine Reise in der dritten Staffel weiterführen wird, war mir noch nicht klar, wie...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Fringe" über die Folge #3.21 Der letzte Sam Weiss diskutieren.