Episode: #2.09 Snakeheads

Als ein Frachter auf Grund läuft, wird die Küste von Körpern mit einer Tintenfisch ähnlichen Kreatur übersät. Als das Fringe-Team die Szenerie untersucht, stellen sie fest, dass es sich um riesige Parasiten handelt. Walter untersucht das im Labor und Olivia, Peter und Broyles läuft die Zeit davon, weil hinter allem eine Verbindung zu einer bedrohlichen Organisation.

Die Serie "Fringe - Grenzfälle des FBI" ansehen:

Foto: Blair Brown, Fringe - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Blair Brown, Fringe
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Ein völlig durchnässter asiatischer Mann läuft durch Bostons Chinatown. Er erkundigt sich nach einer Adresse und klingelt letztlich an einem Appartement. Er bekommt die Tür von einem gewissen Min Chae geöffnet. Der Mann fragt ihn, ob die Anderen schon angekommen seien. Min antwortet, er sei der Erste, woraufhin der Gast schlussfolgert, alle anderen seien tot. Min Chae bringt seinen Gast, der sich über Übelkeit und Bauchschmerzen beschwert, in ein Zimmer und sagt ihm, er solle sich hinlegen. Die Schmerzen werden unerträglich, bis plötzlich eine Art Wurm aus der Nase des Mannes herauszukriechen scheint. Chae nimmt eine Schere und schneidet das Shirt des Mannes auf, um zu sehen, dass etwas in dem Bauch des Manne zu kriechen scheint. Plötzlich kommen aus dem Mund des Asiaten unzählige Tentakel heraus.

Peter und Walter treffen auf die wartende Olivia, die sich in der Nähe eines Flussufers befindet. Sie wundert sich darüber, dass Walter nicht mit Peter zusammen hergefahren, sondern mit dem Taxi gekommen ist. Peter erklärt ihr, dass Walter versucht unabhängiger zu werden und deshalb auch nicht mehr zusammen mit Peter zur Arbeit fahren möchte. Als alle versammelt sind, kommt auch Agent Broyles dazu, der das Team unterrichtet, dass ein chinesisches Handelsschiff im Fluss Feuer gefangen hat. Als sie zum Ufer gelangen, entdecken sie an die dreißig tote chinesische Leichen, aus deren Mündern schlangenartige Würmer mit Tentakeln herausgekrochen sind. Walter schaut sich die Wurmrasse näher an und gibt zu, ähnliche Exemplare schon einmal in China gesehen zu haben, allerdings noch nie welche in dieser Größe und die aus menschlichen Körpern herauskamen. Plötzlich wird ein weiterer Körper an Land gespült. Die Einsatzkräfte fischen den weiblichen Körper an Land und bemerken, dass sie noch lebt. Sofort wird die Frau in ein Krankenhaus gebracht.

Im Krankenhaus besuchen Olivia und Peter die Überlebende, deren Name Mae Lin ist. Nach einer Untersuchung hat sich herausgestellt, dass sie nicht von dem wurmartigen Parasiten befallen ist. Sie erzählt den Ermittlern, dass sie mit den anderen Leuten an Bord war, um in Amerika Arbeit zu bekommen. Alle hätten von der Besatzung eine Kapsel gegen Seekrankheit bekommen, doch sie hatte keine gebraucht, da sie Schiffsreisen gewohnt ist. Olivia und Peter schlussfolgern, dass die Kapseln der Grund für die Infektion mit dem Parasiten sein könnte. Mae Lin sagt außerdem, dass ein zweites Schiff unterwegs sei, auf dem sich ihre Tochter und ihr Ehemann befinden. Die Ermittler glauben, dass die Flüchtlinge auf dem Schiff ebenfalls infiziert sein könnten. Mae Lin fleht Olivia an, ihre Familie zu retten.

Zurück in Chinatown empfängt Min Chae einen weiteren Mann, der sich anscheinend ebenfalls auf dem Boot befunden haben muss. Min erzählt ihm das Gleiche wie dem ersten Mann. Man sieht, dass sich im Appartement unzählige Leichen befinden, die allesamt anscheinend den Parasiten in sich trugen. Chae schneidet einen der Parasiten auseinander und entnimmt ihm ein Art Ei und legt es in eine Flüssigkeit.

Ein Mann, der in Verdacht mit dem gesunkenen Schiff steht, wurde von Broyles festgenommen und ins Verhörzimmer gebracht. Olivia und Peter stoßen hinzu um ihn zu befragen. Jedoch erkennt Peter ein Tattoo auf dem Mann, das darauf hinweist, dass er einer triadischen Gangster–Gang angehört und somit niemals irgendetwas preisgeben wird. Olivia wundert sich, da diese Gang zwar dafür bekannt ist, Drogen zu verschiffen, allerdings nicht Menschen. Peter weiß, dass manche Parasiten dafür bekannt sind, dass ihre Fäkalien als Drogen verwendet werden können. Während sich Olivia mit Peter und Broyles darüber unterhalten, spuckt der Verdächtige plötzlich eine Rasierklinge aus seinem Mund und schneidet sich vor den Augen der Ermittlern die Kehle auf und stirbt daraufhin.

Im Labor untersuchen Walter und Astrid gerade einen der Parasiten. Walter hält es ebenfalls für wahrscheinlich, dass sich in der angeblichen Kapsel gegen Seekrankheit eine Larve der Parasiten befunden hat und der menschliche Körper als Art Brutkasten dient. Plötzlich schnappt der Parasit zu, beißt sich an Walters Arm fest und fängt an, daran zu saugen. Nur mit Mühe gelingt es Astrid, den Parasiten von ihm loszureisen. Walter befand den Biss zwar als schmerzhaft, gibt aber zu, dass er ebenfalls eine angenehme und berauschende Wirkung habe.

Agent Broyles teilt Olivia und Peter mit, dass ein gewisser John Soo in Verbindung steht, Anführer der Triaden zu sein. Ihm ist aufgefallen, dass eine Elizabeth Jarvis aus Boston vor kurzer Zeit eine große Summe Geld an das chinesische Unternehmen von John Soo investiert hat. Daraufhin statten die Zwei der Frau einen Besuch ab und lernen dabei auch ihren Sohn Matt kennen. Während sich Olivia mit Elizabeth unterhält, die schwört, nichts von Soos ominösen Geschäften gewusst zu haben, läuft Peter durch das Haus. Ihm fällt auf, dass überall in der Wohnung penibel geputzt wurde, kein Staub zu finden ist und selbst die Fenster hermetisch abgeriegelt sind, was ihn misstrauisch macht.

Zurück im Labor fragt Peter seinen Vater, ob es eine Verbindung zwischen den Parasiten und einer zwanghaften Reinigungsfanatikerin gäbe. Walter macht Peter auf die Bisswunde aufmerksam, die er seit dem Parasitenangriff hat. Er sagt ihm, seitdem er von dem Parasiten geb5ssen worden sei, haben sich die Anzahl seiner weißen Blutkörperchen, die für die Abwehrkräfte der Körper wichtigen seien, stark erhöht. Anscheinend stellen die Lymphknoten der Parasiten eine Medizin her, die beispielsweise bei Leukämie angewendet werden könnte, Er meint zudem, dass eine Reinigungsfanatikerin oftmals einen medizinischen Hintergrund hat.

Walter beschließt, Kräuterläden in Chinatown abzuklappern, da er dort etwas für den Parasiten finden möchte. Allerdings betont er, dass er dabei keine Hilfe haben will, da er es alleine schaffen kann und keinen Babysitter braucht.

Währenddessen statten Olivia und Peter Elizabeth wieder einen Besuch ab. Allerdings treffen sie nur auf ihren Sohn Matt. Peter redet alleine mit ihm und sagt ihm, dass er wisse, dass ihre Mutter Geschäfte mit den Triaden abschließt, da sie anscheinend krank ist. Es stellt sich jedoch heraus, dass nicht Elizabeth krank ist sondern Matt selbst. Sein Körper stellt zu wenig weiße Blutkörperchen her, weshalb er auf die Medizin der Parasiten angewiesen ist. Nur deshalb finanziert Elizabeth John Soo. Nun ist also klar, dass John Soo die Parasiten in menschlichen Körpern aufwachsen lässt, um sie dadurch illegal nach Amerika zu bekommen und sie anschließend teuer verkaufen kann.

In der Zwischenzeit befindet sich Walter in Chinatown und bemerkt, dass Astrid ihn verfolgt. Er ist sauer auf sie und Peter, da sie ihm nicht zutrauen, dass er auf seinen eigenen Beinen stehen kann. Dennoch nimmt er Astrid zum nächsten Geschäft mit, dem Laden von Min Chae. Ihm entgeht nicht, dass Walter offenbar im Besitz der restlichen wertvollen Parasiten ist und beauftragt, nachdem Astrid und Walter verschwunden sind, einige Triaden, die Parasiten zurückzubekommen. Walter bittet kurzer Zeit später Astrid, etwas zu trinken zu holen. Als sie mit den Getränken zurück kommt, ist Walter spurlos verschwunden. Sie macht sich Sorgen und ruft Peter an, dem klar war, dass sich sein Vater rebellisch verhalten und verschwinden wird. Astrid beschließt, zurück zum Labor zu gehen und trifft dort auf die triadischen Gangster, die gerade die Parasiten klauen wollen. Da sich Astrid ihnen in den Weg stellt, wird sie zusammengeschlagen.

Walter ist bewusst geworden, dass Min Chae offenbar etwas mit den Parasiten zu tun haben könnte. Er will Peter anrufen, hat allerdings dessen Telefonnummer vergessen. Peter und Olivia erreichen das Labor und entdecken die zusammengeschlagene Astrid auf dem Boden. Diese hat allerdings keine ernsthaften Verletzungen erlitten und erzählt ihnen, dass die Männer mit den Parasiten verschwunden sind. Peter bekommt einen Anruf von jemandem aus Chinatown, der ihm sagt, dass er Walter völlig verwirrt gefunden habe. Sofort macht sich Peter auf dem Weg zu seinem Vater und erfährt von ihm, dass Min Chae dahintersteckt.

Derweil ist Olivia dabei, Elizabeth auszufragen. Mit Mühe schafft sie es, ihr die genauen Ankunftspläne des zweiten Schiffes zu entlocken, das die anderen infizierten Chinesen transportiert. Zusammen mit dem FBI stürmt Olivia das Schiff kurzer Zeit später, nur um zu entdecken, dass die ganze Besatzung bereits verschwunden ist. Olivia, die durch Peter von Min Chae erfahren hat, vermutet die Leute dort.

Peter und Walter beobachten Min Chaes Laden. Peter beschließt, in Chaes Appartement einzudringen, während Walter im Wagen auf ihn warten soll. Kurze Zeit später ist Peter tatsächlich in das Appartement gelangt und findet Chae vor, der gerade an einem der Schiffspassagiere hantiert. Peter fordert ihn auf, sich langsam umzudrehen. Doch da wird er bereits von einem Triaden überwältigt und festgehalten. Chae nimmt eine Kapsel, holt aus ihr eine lebendige Larve der Parasiten heraus und zwingt Peter mit Gewalt dazu, diese runterzuschlucken. Kurz nachdem es Chae gelungen ist, dass Peter tatsächlich die Larve verschluckt, stürmen Olivia und das FBI das Appartement. Olivia erschießt Chae, woraufhin Peter die Larve, die er gar nicht wirklich verschluckt hat, ausspuckt.

Im Krankenhaus bekommen Peter und Olivia von Broyles erzählt, dass die im Appartement gefundenen Schiffspassagiere allesamt wieder gesund werden. Außerdem haben sie herausgefunden, dass John Soo zwar der Anführer hinter Min Chae war, der Name John Soo allerdings falsch sei und sie ihn deshalb nicht festnehmen konnten. Olivia besucht daraufhin Mae Lin, die zusammen mit ihrer Familie im Krankenzimmer liegt. Sie ist überglücklich, dass Olivia ihre Familie retten konnte.

In Peters Appartement möchte Walter mit ihm reden. Er sagt seinem Sohn, dass er langsam aber sicher auf dem Weg zur Unabhängigkeit wäre, er aber bestimmt noch das ein oder andere Mal verloren geht. Deshalb hat er sich einen Chip einpflanzen lassen, damit Peter ihn immer finden könne, egal wo sein Vater steckt. Peter nimmt lächelnd die Geste seines Vaters entgegen.

Manuel H. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.08 August
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.10 Die Tür

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Manuel H. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Es dürfte ja mittlerweile bekannt sein, dass "Fall der Woche"–Episoden mich nie sonderlich vom Hocker reißen. Aber man muss auch immer bedenken, dass die Fälle meistens nur die Hälfte einer...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Fringe" über die Folge #2.09 Snakeheads diskutieren.