Episode: #2.06 Der Kosmonaut

Das Fringe-Team untersucht Opfer, die plötzlich zu Asche zerfallen. Broyles Vergangenheit spielt bei den Ermittlungen in diesem Fall eine wichtige Rolle. Das Team erfährt außerdem, dass es auch im Ausland zu außergewöhnlichen Vorfällen kommt.

Die Serie "Fringe - Grenzfälle des FBI" ansehen:

Foto: John Noble, Fringe - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
John Noble, Fringe
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Ein Mann ist in seiner Wohnung, als seine Frau anruft. Er erklärt ihr, dass er es wegen der Arbeit leider nicht zum Jahrestag schaffen werde. Seine Frau hat Verständnis. Als er aufgelegt hat, bemerkt er, dass der Fernseher ausgefallen ist, kurz darauf läuft hinter ihm ein Schatten entlang. Zunächst scheint doch nichts weiter zu sein, doch dann fällt das Licht aus und der Schatten läuft direkt auf ihn zu. Kurz darauf kommt die Frau nach Hause und bemerkt, dass ihr Mann sie überrascht hat, weil er doch Zuhause ist. Sie sieht ihm bewegungslos in einem Sessel sitzen, als sie sich bedanken will. Als sie ihn besorgt berührt, zerfällt ihr Mann langsam zu Staub.

Broyles sitzt im Restaurant und wird von einem Kind nachgeahmt, mit dem er sich ein kleines Gestenduell liefert. Als ein Telefonanruf kommt, muss er aber schnell verschwinden. Walter ist mit Peter und Olivia bereits am Tatort. Sie sind aber relativ ratlos, was passiert ist. Walter will die Überreste in sein Labor bringen. Als Broyles hinzu stößt und sich informiert, fragt er, ob der Mann in den letzten 24 Stunden in einem Krankenhaus war. Er kennt nämlich so einen Fall, den er vor vier Jahren bearbeitet hatte, wo die fünf Opfer den Aufenthalt in einem Krankenhaus gemeinsam hatten. Nach dem dritten Mord wurde er damals kontaktiert. Die Morde würden aufhören, wenn man eine Formel lösen könnte. Er hatte es zwar nicht geschafft, aber nach dem fünften Mord hörte es auf. Olivia bekommt die Nachricht, dass der Mann tatsächlich am Vortag in einem Krankenhaus war.

Im Krankenhaus läuft der Schattenmann durch den Flur, die Krankenschwester sieht aber nichts. Am nächsten Tag sind Broyles und Olivia im Krankenhaus und wollen die Mitarbeiter- und Patientendaten mit denen der alten Fälle vergleichen. Unterdessen versucht Walter mehr über den Unfall herauszufinden. Dabei fällt ihm auf, dass die Überreste des Opfers überhaupt keine Radioaktivität ausstrahlen. Olivia ruft an und will mehr über die Formel wissen. Walter erklärt, dass er zumindest weiß, wie er vorgehen muss, die Formel aber noch nicht lösen konnte.

Im Krankenhaus geht Olivia die Akten der alten Fälle durch und fragt Broyles, warum er damals angerufen wurde. Dieser meint, dass auch der Anrufer wollte, dass die Morde enden, weil er sie nicht beenden konnte. Am Abend ist der Schattenmann wieder unterwegs und schleicht an einer Krankenschwester vorbei. Als diese ihrem Patienten eine Spritze geben will, sieht sie nur noch erschrocken, wie dieser durch eine Fliege ausgelöst zusammenfällt. Broyles lässt den Flügel absperren, als er die Unruhen bemerkt, aber niemand hat etwas gesehen. Kurz darauf teilt ihm ein Mitarbeiter mit, dass sie mit Thomas Koslov eine Übereinstimmung gefunden haben. Dieser sei heute nicht zur Arbeit erschienen. Kurz darauf sind die Agenten mit einem Team in Koslovs Wohnung, die sie leer vorfinden.

Peter schaut sich mit Olivia in Koslovs Wohnung ein paar Kabel und Metallteile an, die darauf hindeuten, dass er an irgendetwas gearbeitet habe. Wirklich weiter bringt sie das aber nicht. Am Abend hört sich Broyles den Telefonanruf von damals an, in dem gesagt wird, dass die Formel der Schlüssel sei. Ein Agent kommt hinzu und teilt ihm mit, dass er nach Washington gebeten wird. Dort will ein Senator mit ihm über den Fall sprechen, weil sich nun die CIA und Homeland Security darum kümmern, weil der russische Geheimdienst involviert sei. Broyles will den Fall aber nicht abgeben. Unterdessen schafft Koslov eine weitere Autobatterie in einen Raum.

Olivia will die Überwachungskameras des Krankenhauses durchgehen, als Broyles sie informiert, dass der Fall offenbar internationale Bedeutung habe, sie aber an dem Fall weiter arbeiten und keine Information weitergeben soll. Olivia fragt sich, wer Broyles beschützt, wenn er sich über den Befehl hinwegsetzt, doch Broyles bleibt bei seiner Entscheidung. Olivia lässt ihn kurz in der Leitung, als die Mitarbeiterin bei der Videoüberwachung einen Schatten entdeckt hat. Auch ein anderer Kamerawinkel lässt lediglich den Schatten und kein Gesicht erkennen. Olivia meint, dass Broyles sich das selbst anschauen sollte. Walter schaut sich später die Aufnahmen an und erklärt Broyles und Peter, dass ein russisches Experiment so was wohl ermöglicht hatte.

Am Abend erhält Broyles vom Senator, der sich schon denken konnte, dass Broyles den Fall weiter untersucht, eine Akte, die zeigt, dass Koslov eigentlich Timur Vasiliev heißt und einen Bruder hat, der Astronaut ist. Dieser sei offiziell tot, wurde aber von den Russen nach seltsamen Vorfällen untersucht. Timur hat seinen Bruder da rausgeholt und zieht nun selbst von Krankenhaus zu Krankenhaus, um seinen Bruder zu retten und andere Menschen eigentlich zu schützen.

Walter und Peter erklären Astrid, dass die fehlende Radioaktivität dadurch erklärt werden könne, weil es genau das ist, was der Schattenmann zu bekommen versucht. Im Krankenhaus fällt derweil das Licht aus. Eine Schwester schaut nach den Patienten, als Thomas/Timur plötzlich hinter ihr auftaucht. Er hat eine Spritze hinter seinem Rücken. Kurze Zeit später stürzt das Team mit Olivia und Broyles herein. Sie stellen nur fest, dass Timur seinen Bruder mitgenommen hat.

Walter arbeitet intensiv an der Formel, als Olivia und Broyles hineinkommen und ihn fragen, ob der Astronaut theoretisch die Morde begangen haben könnte. Walter erklärt, dass er es nicht gewesen sein könnte, er wohl aber aus dem Weltall etwas mitgebracht hat, dass sich projizieren kann und den Astronauten als Wirt benutzt. Danach wollen sie wissen, ob Walter die Formel lösen könne, wovon Walter überzeugt ist.

Timur hat seinen Bruder an die selbst gebauten Geräte angeschlossen. Broyles spricht ihm auf den Anrufbeantworter und erklärt, dass sie die Formel gelöst hätten, als plötzlich ein Monitor flackert. Aus dem Körper von Alex versucht sich ein Schatten zu erheben. Durch einen Stromschlag hält Timur den Vorgang auf. Dies muss er kurz darauf wiederholen, was beinahe zum Tod von Timurs Bruder führt.

Astrid hat alles für das mögliche Telefonat mit Timur vorbereitet. Olivia fragt Broyles, warum der Fall für ihn so wichtig ist. Er erklärt, dass ihn der Wille, die Welt zu einem sicheren Platz zu machen unabhängig von seinen Karrierechancen besonders in diesem Fall dazu geführt hat, dass er sich derart hineingesteigert hat und so besessen von dem Fall wurde, dass seine Ehe daran zugrunde gegangen ist. Walter hat derweil zu Hause mit Peter ein 3-D-Modell der chemischen Formel gebastelt und schiebt die Teile hin und her, bis er "oh nein" sagt. Timur spricht zu seinem Bruder, dass er es auch leid sei, immer wegzurennen und auf ein Ende hoffe. Er ruft Broyles an. Astrid lässt den Anruf zurückverfolgen. Olivia steht in Kontakt mit Walter. Der hat die Formel gelöst, aber das habe gezeigt, dass man dem Bruder nicht helfen könne. Der Organismus und er sind eins geworden. Timur möchte, dass sein Bruder nicht leiden muss und meint, dass er niemandem mehr schaden wird. Danach antwortet er nicht mehr auf Broyles' Fragen. Als der Ventilator in seine Richtung weht, zerfällt Timur langsam zu Staub. Der Schattenmann ist unterwegs.

Astrid konnte den Ort aber ausfindig machen. Kurz darauf sind Olivia und Broyles vor Ort und finden Timurs Bruder und die Reste von Timur. Walter versucht sich um den Bruder zu kümmern und stellt fest, dass der Schatten nicht im Körper ist. Bevor er irgendetwas machen kann, müssen sie versuchen, den Schatten zurück zu holen. Peter hat eine Idee, aber es ist nicht klar, ob das hilft.

Ein Mädchen schaut fern, als sie etwas im Schrank zu sehen glaubt. Walter arbeitet und kommt nur wenig voran. Als Broyles Schreie eines Mädchens hört, erschießt er Timurs Bruder kurzerhand. Die von den Schreien erschrockene Mutter geht auf ihr bewegungsloses Kind zu. Als sie ihre Tochter berührt, dreht sie sich zu ihr und sagt, dass sie einen Mann gesehen habe, dieser aber nun verschwunden sei.

Broyles besucht seine Ex-Frau, um ihr zu erzählen, dass er den Fall von vor vier Jahren endlich gelöst habe. Sie erwidert, dass sie wirklich glücklich für ihn sei. Sie fragt, ob er noch zum Essen bleiben möchte, was Broyles jedoch ablehnt. Als er zu seinem Auto geht, spricht ihn ein Mann an. Er habe im Senator einen wahren Freund. Man habe die Drohung aber auch ernst gemeint. Man gehe davon aus, dass es keinen Bericht geben werde und alles geheim bleibt. Broyles will wissen, was sie mit Timurs Bruder gemacht haben. Der Mann meint nur, man hätte keine Wahl gehabt, als er wieder zu atmen begonnen hatte, und schaut dann gen Himmel. Dann fährt er und lässt Broyles zurück.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.05 Traumfänger
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.07 Kontrolle

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Manuel H. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Wow, nach mittlerweile 25 Episoden kommt "Fringe" tatsächlich mal auf die Idee, sich ein wenig auf die Figur des Philipp Broyles zu fokussieren, der im Prinzip bisher nichts Weiteres zu tun hatte...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Fringe" über die Folge #2.06 Der Kosmonaut diskutieren.