Episode: #1.10 Erntedankfest

Thanksgiving steht an und die Camdens bekommen Besuch von Erics Schwester Julie. Alle sind begeistert von ihrer Tante, bis sich herausstellt, dass sie ein Alkoholproblem hat und grob zu Simon wird. Annie will sie nicht mehr in ihrem Haus haben, doch Eric möchte sich um seine Schwester kümmern und ihr helfen.

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:

Alle Camdens freuen sich über den Besuch von Erics Schwester, nur Ruthie ist schüchtern, weil sie nicht versteht, was eine Tante ist. Ihre Schüchternheit legt sich aber, sobald sie ihr Geschenk bekommt. Auch die anderen Kinder sind begeistert von Julies Mitbringseln. Während Matt seine Tante in seinem Zimmer unterbringt, sprechen Mary und Lucy ihre Eltern darauf an, ob sie abends an Thanksgiving zeitig weggehen können. Ihre Eltern wollen darüber nachdenken und das reicht den beiden Schwestern fürs Erste. In seinem Zimmer erkundigt sich Matt, ob es für Julie in Ordnung sei, wenn er während ihres Besuchs mit einer Freundin Ski fahren ginge. Für Julie ist das kein Problem. Als Matt sie allerdings auf ihren Freund Brian anspricht, scheint sie das Thema zu betrüben, auch wenn sie sagt, dass er dieses Jahr nur bei seinen Eltern feiern würde. Nachdem Matt das Zimmer verlassen hat, packt sie eine Flasche Wodka aus und trinkt davon.

Beim Abendessen erlauben den Camdens ihren drei Ältesten an Thanksgiving wegzugehen. So darf Matt Ski fahren, Mary mit ihren Freunden ins Kino gehen und Lucy kann Jimmy besuchen. Die Kinder fragen sich, wo der Haken sei, und die Eltern behaupten es gäbe keinen. Unterdessen beobachtet Simon Julie beim Trinken und erkundigt sich, ob sie nicht zu viel Wein trinkt. Sie entschuldigt sich dafür und schiebt es auf die Reise.

Matt trifft sich später noch mit Mindy, um mit ihr den Skiurlaub zu besprechen. Sie erklärt ihm, dass seine Eltern Ski fahren, während die beiden sich mit etwas anderem beschäftigen. Als die Kinder sich für das Schlafen fertig machen, sprechen Annie und Julie miteinander. Dabei erzählt Julie, dass ihr Leben sie ermüdet und dass sie alles nervt. Annie hält es nur für eine Phase. Nachdem sie weg ist, bedient sich Julie am Wein der Familie. Vor dem Schlafengehen unterhalten sich Eric und Annie über Julie. Er ist nervös, weil sie bei seiner Predigt anwesend sein wird, und Annie wundert sich, ob ihre Schwägerin beim Abendessen nicht zu viel getrunken hat.

Bei Erics Predigt am nächsten Tag ist Julie die ganze Zeit unruhig und nervös. Annie wundert sich über ihr Verhalten und ruft ihren Freund Brian an, der ihr erzählt, dass sich das Paar getrennt und Julie sogar ihren Job als Schuldirektorin verloren habe. In der Zwischenzeit spielen Ruthie und Simon Batmans Abenteuer nach. Als Julie den Weinschrank öffnen möchte, nimmt Simon den Schlüssel. Zunächst versucht sie Simon den Schlüssel spielerisch zu entlocken, aber aus dem Spaß wird plötzlich ernst und Julie packt Simon brutaler. Annie schreitet ein und wirft Julie augenblicklich aus dem Haus. Anschließend hält sie ihre Kinder im Arm.

Nach einer siebenstündigen Suche findet Eric seine Schwester völlig betrunken in einer Bar und nimmt sie mit nach Hause. Dort spricht Annie bereits mit den Kindern darüber, dass ihre Tante alkoholsüchtig ist. Für Simon ist die Lösung des Problems einfach, schließlich muss Julie nur keinen Alkohol mehr trinken. Annie versucht zu erklären, wie schwer das für Alkoholiker ist. Nachdem Simon und Ruthie nach oben gehen, äußert Matt, dass er es grausam findet Julie einfach in einer Klinik unterzubringen, wenn sie ihre Familie am meisten benötigt. Mary hingegen ist es völlig egal, denn sie möchte ihre Tante nicht mehr im Haus haben. Plötzlich fängt Lucy an zu weinen, weil es scheinbar das schlimmste Thanksgiving nach dem Tod der Großmutter wird.

Als Eric mit Julie hereinkommt, eilt Matt sofort zu ihr, um sie zu stützen. Julie möchte Mary in den Arm nehmen, aber das Mädchen ist so wütend, dass sie ihre Tante nur anschreit. Auch Annie verhält sich kalt und da scheint Julie zum ersten Mal bewusst zu werden, was sie eigentlich getan hat. Wegen dieses unerwarteten Familienproblems müssen die Camden-Kinder ihre Pläne für Thanksgiving absagen, was Mary als einzige nicht einsieht. Matt erkundigt sich nach dem Grund für ihre Wut.

Daraufhin erklärt seine Schwester ihm, dass sie immer zu ihrer Tante aufgesehen habe und so werden wollte wie sie, doch jetzt schämt sich dafür, dass sie jemals so empfunden hat. Matt hingegen findet das Verhalten seiner Schwester in einer solchen Situation inakzeptabel. Auch Eric und Annie unterhalten sich über die Situation. Er möchte seine kleine Schwester bei ihnen zu Hause unterbringen, so dass er mit ihr die erste Zeit des Entzugs durchstehen kann, denn sie wird seine Familie brauchen. Widerwillig akzeptiert Annie das, aber sie macht ihrem Mann auch klar, dass ihre Kinder die höchste Priorität haben.

Nach zwei Tagen scheint es Julie besser zu gehen. Sie ist dankbar für Erics Hilfe, aber sie möchte nach Hause fahren und ihr Leben wieder in den Griff bekommen. Ihr Bruder durchschaut jedoch die Masche und lässt sie nicht gehen. Daraufhin wird Julie wütender, bis sie schließlich einsieht, dass sie nicht gegen ihren Bruder ankommt. Matt hat seiner Freundin lediglich mit dem Grund "Familienprobleme" für den Skiurlaub abgesagt, daher versteht sie nicht, warum seine Familie ihm wichtiger ist. Mindy muss es zwar akzeptieren, aber sie erklärt ihm auch, dass ihm etwas entginge. Um ihre Mutter etwas aufzuheitern bietet Lucy ihre Dienste beim Kochen für Thanksgiving an. Mary ist immer noch so wütend auf ihre Tante, dass sie keine Lust auf den Feiertag hat und dass sie ihren Ärger an ihrer Familie auslässt.

Am Nachmittag besucht Matt seine Tante und die beiden amüsieren sich über Erics Verhalten. Allerdings scheint Julie noch immer nicht begriffen zu haben, dass sie ein Alkoholproblem hat. Sie versucht sogar Matt dazu zu bringen ihr ein Bier zu besorgen. Als er es ablehnt, wird sie wütend und wirft ihn aus dem Zimmer. Mitten in der Nacht hat Julie eine Halluzination und wird panisch. Es gelingt Eric und Annie sie zu beruhigen. Julie bittet die beiden, sie nicht aufzugeben, und die beiden verbringen die Nacht bei ihr.

Am nächsten Morgen sind die fünf Camden-Kinder schon früh wach und bereiten das Thanksgiving-Dinner vor. Sie unterhalten sich über Julie, allerdings ist Mary immer noch wütend auf ihre Tante. Als Eric und Annie in der Küche erscheinen, sind sie überwältigt von dem, was sie sehen. Sie erlauben ihren ältesten Kindern ihren ursprünglichen Thanksgiving-Plänen nachzugehen, aber keiner will das. Kurz darauf spricht Matt noch einmal mit Mary. Er wünscht sich für sie, dass wenn sie selbst mal in so eine Situation gerät, sie niemanden hat, der sich so wie sie verhält. Seine Schwester scheint endlich zu begreifen und so sucht sie Julie auf, um sie zum Abendessen einzuladen. Dabei bekommt sie mit wie Julie sich für ein Therapieprogramm in einer Klinik anmeldet. Mary nutzt die Gelegenheit sich mit ihrer Tante zu versöhnen.

Die Familie versammelt sich im Esszimmer und da Mary fehlt, haben die Eltern den Verdacht, dass sie mir ihren Freunden ins Kino gegangen ist. Kurz darauf erscheint Mary allerdings mit einer zurechtgemachten Julie, die sich bei Simon für alles entschuldigt und ihm erklärt, dass sie eine Therapie machen wird. Er akzeptiert ihre Entschuldigung und zeigt, dass er ihr mitgebrachtes, Batman-Shirt trägt. Vor dem Essen spricht Annie noch ein Gebet und Eric erklärt, wie stolz er auf seine Familie sei.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.09 Der Überfall
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.11 Familienanschluss

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #1.10 Erntedankfest diskutieren.