Shirley Bennett, Staffel 4

Foto: Yvette Nicole Brown - Copyright: Mitch Haaseth/Sony Pictures Television Photo
Yvette Nicole Brown
© Mitch Haaseth/Sony Pictures Television Photo

Ihr viertes Studienjahr in Greendale sollte sich für Shirley als das bislang arbeitsintensivste herausstellen, da sie neben den diversen Kursen auch noch ihren Sandwich-Laden betreuen muss. Überraschende Unterstützung bekommt sie bei letzterer Aufgabe von Chang, der sich infolge seines vermeintlichen Gedächtnisverlusts um Anschluss bemüht und von Shirley als Verkäufer eingestellt wird. Nichts geändert hat sich währenddessen an der Tatsache, dass sie von den jüngeren Mitgliedern der Lerngruppe meist ignoriert wird, wenn es um gemeinsame Freizeitaktivitäten geht. So wird sie etwa gar nicht erst gefragt, als Abed einen Trip zur Inspector Spacetime Convention organisiert, und muss auf eigene Faust nachreisen. Dort angekommen, wird sie zusammen mit Pierce eingeladen, einen exklusiven Blick auf das US-Remake der populären britischen Science-Fiction-Serie zu werfen und ihre Meinung darüber kundzutun. Einmal mehr muss Shirley sich im Zuge dessen für ihren alternden Kollegen schämen, der allerlei haarsträubende Verbesserungsvorschläge unterbreitet und letztlich dafür sorgt, dass die amerikanische Adaption zum Desaster wird.

In familiärer Hinsicht läuft es für Shirley weiterhin rund, auch wenn die Zeit für ihre Kinder knapp ist und sie arbeitsbedingt unter anderem Bens erste Schritte verpasst. Weniger Freude bereitet ihr hingegen die großteils ungesittete Verwandtschaft auf Andres Seite, die sich zum alljährlichen Thanksgiving-Fest im Hause Bennett einfindet und ihr das Leben schwer macht. Verzweifelt lädt Shirley daher auch Annie, Abed, Troy und Pierce zu den Feierlichkeiten ein, um zumindest eine paar gute Freunde an ihrer Seite zu wissen. Anstatt ihr jedoch den Rücken zu stärken, verstecken sich die vier Studienkollegen vor der anstrengenden Bennett-Meute in der Garage und enttäuschen die sichtlich mitgenommene Gastgeberin damit sehr. Erst als sie Shirley anbieten, sie im Stile eines Gefängnisausbruchs von der Verwandtschaft zu befreien, sind ihre Zweifel bezüglich des Rückhalts ihrer Freunde wieder vergessen. Sie bedankt sich herzlich für das nette Angebot, meint aber, dass sie den Rest des Feiertages wohl auch noch irgendwie überstehen werde.

Shirleys Verhältnis zu ihrem Mitstudenten Troy wird kurz darauf ein weiteres Mal auf eine harte Probe gestellt. Aufgrund eines Missverständnisses landen die beiden in einem Kurs für angehende Sportlehrer, der sich für Shirley wider Erwarten als regelrechter Segen erweist. Sie kann dank ihrer jahrelangen Erfahrung als Mutter kräftig punkten, als er darauf ankommt, im Turnsaal für Ordnung zu sorgen und eine Horde undisziplinierter Schüler im Zaum zu halten. Troy hingegen verflucht den Kurs, weil mangels Autorität niemand auf ihn hören will und er stattdessen zum Lachobjekt seiner Mitstudenten wird. Enttäuscht muss er zudem feststellen, dass Shirley lieber ihren Triumph auskostet, als ihm unter die Arme zu greifen. Nach einiger Zeit kann sie Troys Misere jedoch nicht mehr länger mit ansehen und erklärt sich bereit, ihm nach dem Unterricht Nachhilfe zu geben. Diese selbstlose Geste trägt in weiterer Folge nicht nur zu einer Stärkung ihrer Freundschaft bei, sondern bringt ihnen auch lobende Worte von Seiten ihres Trainers ein.

Notentechnisch könnte das vierte Jahr in Greendale für Shirley insgesamt kaum besser laufen: Gegen Ende des Sommersemesters ist sie auf dem besten Weg, den Titel der Jahrgangsbesten einzuheimsen. Ungewollt führt dies zu einem Wettkampf mit Annie, die bis dahin immer die besten Noten innerhalb der Lerngruppe für sich beanspruchen hat können. Doch auch in ganz anderer Hinsicht konkurrieren die beiden Studentinnen verbissen. Als Dekan Pelton nämlich ankündigt, nach einer längeren Pause erstmals wieder eine Tanzveranstaltung zu organisieren, sind sie ganz versessen darauf, Abed mit einem Mädchen ihrer Wahl zu verkuppeln. Letztlich kann jedoch keine der Kandidatinnen Abeds Herz erobern, woraufhin Shirley und Annie ihren Konkurrenzkampf beilegen. Selbst in puncto Noten machen sie gemeinsame Sache, nachdem sich herausgestellt hat, dass Leonard ihnen durch einen perfiden Trick den Rang abzulaufen droht. Mit vereinten Kräften erobern sie sich die vordersten Plätze auf der Jahresbestenliste zurück, was Shirley mit großem Stolz erfüllt. Wenig später feiert sie dann mit dem Rest der Lerngruppe den vorzeitigen Studienabschluss von Kollege Jeff.

Zu Teil 1 der Charakterbeschreibung von Shirley (Staffel 1)
Zu Teil 2 der Charakterbeschreibung von Shirley (Staffel 2)
Zu Teil 3 der Charakterbeschreibung von Shirley (Staffel 3)
Zu Teil 5 der Charakterbeschreibung von Shirley (Staffel 5 und 6)

Die Serie "Community" ansehen:

Willi S. - myFanbase