Bewertung

Review: #2.22 Chuck gegen das Ende

Foto: Chuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Chuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Was für ein Finale! Wie versprochen bekamen wir zwei Hochzeiten, in deren Mittelpunkt zwei Mal dasselbe Paar stand, eine schmunzelnd anzusehende Freundschaftsumarmung zwischen Casey, dem das sichtlich unangenehm ist, und Chuck (der sich wundert, warum das unter Männer doch so seltsam sein soll) und natürlich noch vieles mehr.

Ich will die Serie an dieser Stelle nicht in den Himmel loben (was ich ja an sich schon tue, aber dann doch auch wieder nicht, wie einige Reviews der Staffel zeigen), denn die großen Schwächen, die es die gesamte Season über gab, gibt es auch im Staffelfinale, abgesehen von einem bestimmten anderen Punkt, der für meine Begriffe nicht funktionierte: Das unnötige Ende mit dem "Fortsetzung folgt..." war mir doch etwas zu viel, insbesondere da die Show den Fans damit natürlich große Hoffnung auf eine dritte Staffel macht, was ebenso gut nicht passieren könnte - die Enttäuschung wäre riesig... Außerdem wäre es ungut, falls das durchaus Mögliche eintrifft und das Finale der Serie dann leider nicht wirklich rund, sondern mit einer (für mich jedenfalls) viel zu offenen Endszene zu Ende geht.

Damit gleich zur großen, bereits angesprochenen Schwäche: Chuck und Sarah. Da gab es vergleichsweise in der letzten Woche sicherlich viel, viel mehr (Entwicklung), was mir dieses Mal einfach gefehlt hat. Chris Fedaks Vorstellungen von einem offenen Ende sind ja an sich ganz nett, aber zumindest diesbezüglich hätte man ein paar Szenen mehr ruhig einbauen können. Die erste gemeinsame Szene vor der Tür war nicht unbedingt sehr positiv, als es um die Zukunft der beiden ging, und die Tanzszene, nach der zweiten Hochzeit, war nun auch nicht sehr einprägend. Was waren es? Höchstens vierzig Sekunden bis Stephen die beiden schon unterbrach? Bitte, bitte, liebes Autorenteam, lasst endlich einmal was vorangehen in der hoffentlich kommenden dritten Staffel, zumindest für das nächstjährige Seasonfinale wäre das in meinen Augen mehr als wünschenswert...

Dass Chuck das Intersect wieder in seinen Kopf bekommen würde, war vorhersehbar, also blieb der Überraschungseffekt aus. Dennoch war ich mehr positiv als negativ überrascht, als wir Chucks Fähigkeiten, die er plötzlich hinzubekommen hat, gesehen haben ("Guys, I know kung-fu!"). Das Ende der Folge gleich nach dieser Überraschung war es dann wohl, was mir nicht zugesagt hat. Da hätte es überhaupt noch mindestens zwei oder drei Szenen gebraucht, um das Finale anständig zu schließen - und ich bin mir sicher, dass den Machern noch eine definitiv bessere Variante eingefallen wäre.

Na ja, wie auch immer. Genug auf den Schwächen dieses Finales herumgeritten. Lässt sich nur hoffen, dass diese himmlische Serie (ich lobe sie schon wieder, jaaah...) eine weitere Staffel bekommt (und zumindest aus dem Grund, damit ich wieder über die Entwicklung von Sarah und Chuck meckern kann)... Um auf die eigentlich überwiegenden positiven Seiten dieses Finales zurückzukommen, muss ich auch sagen, dass ich mich über die Lösung des Falles Ted Roark freue. Ich hatte ja doch eher etwas in die Richtung erwartet, dass Roark einen zentralen Part im Verlauf der gesamten Episode einnehmen würde, stattdessen hat er zwar im ersten Teil der Folge ziemlich die Hochzeit aufgemischt, wurde dann aber in Gewahrsam gesperrt, von einem Agenten überraschend ausgeschaltet und war dann nicht mehr von größer Bedeutung. Chevy Chase ist weg, Scott Bakula scheint noch in Burbank zu bleiben. Das könnte in der nächsten Staffel auf jeden Fall für interessante Momente sorgen, in denen Stephen intensiv an der Jagd nach dem Bösen teilnehmen können wird, da er a) selbst ein Intersect im Kopf hat ("I was young and stupid..." - ja, sicher; trotzdem sehr genial!) und b) seinem Sohn als Berater zur Verfügung stehen könnte.

Weiterhin haben wir eine sehr geniale Fast-Hochzeit erlebt, andererseits eine Hochzeit, die dann auch wirklich durchgezogen wurde. Eine Hochzeit, auf die wir Fans seit dem Finale der vergangenen Staffel warten, eine Hochzeit, die wirklich sehr toll insziniert wurde. Ich möchte nur an Ellie erinnern, die Yogaübungen im Hochzeitskleid vor dem Spiegel macht, die ausflippenden Eltern von Awesome, die sich permanent an ihrem Flachmann bedienen, der Feueralarm, der losgeht und Ellies Hochzeitskleid ruiniert (!), ausgelöst durch den genialen Auftritt von Jeffster (und ich dachte "Africa" könnte nicht übertroffen werden?!?) in der Kirche. Sehr köstlich, an Slapstick und Humor sicherlich nicht zu übertreffen... Die Hochzeit, die dann auch wirklich stattgefunden hat, war dann auch sehr schön, mit großartiger Musik unterlegt: Ellie bekam endlich ihre Traumhochzeit und sogar die Awesomes haben den Flachmann zu Hause gelassen. Ich kann nur hoffen, dass es den beiden Eheleuten, falls wir sie nicht mehr sehen werden, nur allzu gut ergeht. Besonders interessant fände ich vor allem, wie es wäre, wenn Ellie von Chucks Arbeit als Spion erfährt und ob sie auch so awesome reagieren würde, wie ihr Ehemann einst...

Dass es wirklich bis zur Hochzeit gekommen ist, ist sehr gut, trotzdem muss ich zugeben, dass ich öfters die Vermutung hatte, dass die Autoren am Ende doch eher Morgan und Ellie zusammenschreiben. Ja, ja, richtig gelesen, aber nachdem wir wissen, wie Morgans Gefühle für Ellie ausgesehen haben (aussehen?) und dass er und sie sich im Laufe der Staffel immer besser verstanden haben, kam mir durchaus der Gedanke...

Ich habe zwar einiges an Kritik angebracht, das ist mir klar. Und ich weiß, dass ich mich damit nicht unbedingt beliebt mache, aber für mich waren immer Chuck und Sarah der Hauptgrund, warum ich "Chuck" geschaut habe, die mir aber bisher im Verlauf der Serie/Staffel eindeutig zu kurz kamen. Dennoch. Ich verneige mich nicht nur tief vor den Autoren, die uns viele geniale Momente geschenkt haben, und bei den Darstellern der Show, die das Geschriebene auch so umwerfend umgesetzt haben. Ich verneige mich vor diesem Ganzen, vor dieser unglaublich liebenswerten Serie, die mir in den letzten Monaten immer unwahrscheinlich viel Freude bereitet hat. Sei nicht dumm, NBC, solch ein Serienjuwel gehört nicht in das Serienarchiv...

Niko Nikolussi - myFanbase

Die Serie "Chuck" ansehen:


Vorherige Review:
#2.21 Chuck gegen den Colonel
Alle ReviewsNächste Review:
#3.01 Chuck gegen den Rauswurf

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Chuck" über die Folge #2.22 Chuck gegen das Ende diskutieren.