Bewertung

Review: #2.05 Chuck gegen Tom Sawyer

Foto: Sarah Lancaster, Chuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Sarah Lancaster, Chuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Huch, was war das? Chuck muss den Dritten Weltkrieg verhindern? Seit wann nimmt sich die Serie denn so ernst?

Nicht vergessen, liebe Serienmacher, "Chuck" ist eine Dramedy. Wobei die Betonung eindeutig auf den letzten vier Buchstaben liegt. Bitte keine dick aufgetragenen Weltrettungsmissionen, das funktioniert nicht. Das wollen wir auch gar nicht. Um unser Bedürfnis nach actiongeladenen, hochdramatischen, bierernsten Agentenstories zu stillen, haben wir James Bond, Sydney Bristow oder Jack Bauer. Wir aber wollen Chuck Bartowksi, John Casey, Sarah Walker und ganz viel "Chuck"-Humor.

Gut, an Humor mangelt es der Episode nicht wirklich. Gerade die ersten zehn Minuten von #2.05 Chuck Versus Tom Sawyer sind einfach phänomenal. Das Flashback von Ultranerd Jeff als "Missile Command"-Weltmeister von 1983 ist grandios, genauso Chuck/François mit Schnurrbart und später Tony Hale als Emmett Milbarge, der den Nerds einheizen soll und sich ein Bild von der Belegschaft machen will.

Milbarges Interviews mit den Nerdherdern ist definitiv der komödiantische Höhepunkt der Folge. Lester kategorisiert er richtig als "Ass Kisser", Morgan erachtet er als "untrainable" und bei Anna muss er sich fragen, ob sie eine Prostituierte ist (göttlich: "I speak more than one language, binary code. 00011010..."). Insgesamt muss er feststellen, dass bei dieser Filiale Hopfen und Malz verloren ist ("There seems to be no sign of intelligent life."). Fazit: Emmett wird als Assistant Manager eingestellt und ich freue mich schon auf viele weitere Szenen mit ihm und den herrlich schrägen Angestellten des Buy More.

Wie die zweite Staffel bislang versucht, auch die Nebencharaktere mehr ins Licht zu rücken, gefällt mir ausgesprochen gut. Lester bekam seine Screentime als überforderter Assistant Manager und nun ist Jeff dran, der zweifellos der abgedrehteste Seriencharakter aller Zeiten ist. Dass das Schicksal der Welt nun in seinen Händen liegt, so was ist mal wieder typisch für die Serie. Schließlich ist es aber Chuck, der die Welt rettet, einen neuen Rekord für "Missile Command" aufstellt und zum gefeierten Helden wird. Eine nette Idee, mehr aber auch nicht.

Besonders positiv war diesmal der Nebenplot um Ellie, die sich Sorgen um ihren Bruder macht, nachdem dieser seine Zukunftspläne plötzlich wieder aufgegeben zu haben scheint. Sarah löst die Situation sehr geschickt und tischt Ellie und Awesome auf, Chuck hätte insgeheim sein Studium abgeschlossen. Nun hat Chuck also endlich sein Diplom und es stellt sich natürlich die Frage: Wird Chuck beim Buy More weitermachen? Oder will er nun nach Höherem streben?

Maria Gruber - myFanbase

Die Serie "Chuck" ansehen:


Vorherige Review:
#2.04 Chuck gegen das Partygirl
Alle ReviewsNächste Review:
#2.06 Chuck gegen die Ex

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Chuck" über die Folge #2.05 Chuck gegen Tom Sawyer diskutieren.