Episode: #3.22 Das Haus am See

In der "Chicago P.D."-Episode #3.22 Das Haus am See finden Jay Halstead (Jesse Lee Soffer) und Erin Lindsay (Sophia Bush) an einem Tatort, bei dem Schüsse auf eine Familie abgegeben wurden, die jüngste Tochter als einzige Überlebende vor. Während sich Erin um das Mädchen kümmert, versucht die Sondereinheit den Täter dieser grausamen Tat zu finden.

Die Serie "Chicago P.D." ansehen:

Erin Lindsay und Jay Halstead müssen als Streifenpolizisten Dienst tun, weil Trudy Platt dies angeordnet hat. Dafür erhalten sie für die Überstunden auch extra Geld. Sie werden zu einem Anwesen angefordert, wo Schüsse gemeldet wurden. Gemeinsam mit zwei weiteren Polizisten durchstreifen Erin und Jay das Haus und finden mehrere Leichen. Plötzlich robbt sich unter einem Körper ein junges Mädchen hervor, das blutverschmiert und vollkommen verängstigt ist. Schließlich fällt sie vor Schock in Ohnmacht. Bis auf das Mädchen Polly sind alle fünf weiteren Mitglieder der Familie Carlson brutal erschossen worden. Doch sie kann weiter nicht befragt werden, da sie immer nur einzelne, unverständliche Worte von sich gibt. Erin beschließt sie ins Chicago Med zu begleiten. Jay zeigt Hank Voight, Antonio Dawson und Alvin Olinsky den Tatort. Auf Grund der Szenerie ist zu vermuten, dass es sich um ein persönliches Motiv handelt. Antonio und Adam Ruzek befragen Vater und Sohn der Familie Dougherty, die in der Tatnacht Dienst in der Nachbarschaftswache hatten. Sie geben zu, dass sie Waffen tragen, weil sie sich seit einiger Zeit große Sorgen um ihr Viertel machen, da nicht mehr nur Familien zuziehen.

Sean Roman muss nach seiner Schussverletzung ein Reha-Programm absolvieren. Trudy und Kim Burgess suchen ihn auf und überreichen ihm eine Karte mit guten Wünschen. Trudy zeigt sich optimistisch, dass Sean bald schon wieder eingesetzt werden kann, aber er muss noch das offizielle medizinische Okay erhalten. Trudy verrät zudem, dass Kim und Sean wohl nicht mehr als Partner arbeiten dürfen, da den Offiziellen nicht gefallen hat, dass mit dem Prozess gegen Kim ihre Affäre ans Tageslicht gekommen ist.

Die Intelligence Unit nimmt die Eltern Carlson näher unter die Lupe. Der Vater, Darren Carlson, war finanziell in diversen Firmen engagiert. Sein aktuelles Projekt 'Horizon' macht die Unit jedoch stutzig, da das Geschäftsmodell nach dem Pyramidensystem organisiert ist, auch wenn sie vorgeben eine Selbsthilfegruppe zu sein. Klar ist auf jeden Fall, dass die Familie den Täter kannte, da keine Einbruchsspuren zu finden waren. Hank gibt zu bedenken, dass auch die Töchter im Teenageralter ins Auge genommen werden müssen. Zudem gibt es immer noch die 12-jährige Polly als einzige Augenzeugin.

Jay besucht Erin im Krankenhaus und bringt ihr Klamotten zum Wechseln. Um sie abzulenken, zeigt er ihr Fotos von Wohnungen, für die er sich interessiert. Doch Erin stellt schnell fest, dass Jay so sehr auf die Aussicht fokussiert ist, dass er die Funktionalität der Wohnungen überhaupt nicht bedenkt. Jay bietet an für Erin nun im Krankenhaus zu bleiben, aber diese weigert sich.

Hank sucht die Gerichtsmedizinerin auf: bis auf den Vater sind alle Leichen unauffällig. Der Vater aber wurde vor drei Monaten schwer verprügelt, war mit diesen Verletzungen jedoch weder beim Arzt noch im Krankenhaus. Antonio und Alvin befragen derweil Graham Simmons, den Leiter von 'Horizon'. Er berichtet, dass Darren einst selbst Teil der Selbsthilfegruppe war, als er mit seiner Familie noch in einem Van lebte. Zuletzt hat er sich wohl 50.000 Dollar geliehen. Graham gibt sich ansonsten jedoch zugeknüpft und weigert sich die Finanzbücher offenzulegen.

Erin telefoniert mit Jay und lässt sich den neusten Stand der Ermittlungen berichten, als plötzlich eine Schwester um Hilfe bittet. Polly hat mit einem Messer einen Pfleger verletzt. Erin übernimmt die Lage und kann eine sichtlich traumatisierte Polly dazu bringen, das Messer zu sinken. Von hinten stürmen daraufhin zwei Schwestern heran, die das Mädchen durch eine Spritze ruhigstellen. Erin ist sauer, denn damit verzögert sich der Moment weiter, in dem sie Polly endlich befragen können. Erin gerät mit Dr. Daniel Charles aneinander, der das Vorgehen der Schwestern für richtig hält.

Trudy und Kim bitten um ein Gespräch mit Commander Emma Crowley, um in Erfahrung zu bringen, wie die Situation aussehen wird, wenn Sean wieder arbeiten kann. Diese formuliert deutlich, dass Kim und Sean in Zukunft nicht als Partner arbeiten werden. Zudem beschwert sie sich bei Trudy, dass sie sich ausgerechnet angesichts eines fünffachen Mordfalls mit so einer Belanglosigkeit an sie wenden mussten.

Da sich Simmons zur Mitarbeit gesperrt hat, haben Adam und Kevin Atwater die Daten der Mitglieder anders beschafft. Dabei ist ihnen der Name Allan Sloan ins Auge gesprungen, weshalb die beiden dessen Wohnsitz aufsuchen. Vor der angegebenen Adresse steht bereits ein Streifenwagen. Sloan hat einen Einbruch gemeldet, bei dem ihm Laptop und ähnliches gestohlen wurde. Sloan ist Alkoholiker und von Darren angeworben worden. Da er die Masche von Horizon jedoch durchschaut hat, hat er wütende E-Mails geschrieben. Daher nehmen Adam und Kevin ihn mit.

Daniel gibt Erin das Okay mit Polly zu sprechen. Sie sagt, dass sie den Täter gesehen hat, dass sie aber sein Gesicht nicht erkennen konnte. Zudem spricht sie immer wieder von einem Haus am See, zu dem sie muss. Daniel und Erin beraten, ob das Haus wirklich existiert. Zudem entschuldigt sie sich bei ihm, dass sie ihm in seinen Job eingemischt hat.

Sean erhält die Nachricht, dass der Zustand seines Arms vermutlich chronisch bleiben wird, da die Kugel in ungünstiger Lage stecken geblieben ist. Eine OP wird die Situation mit hoher Wahrscheinlichkeit verschlimmern. Daher ist die ärztliche Anweisung, dass Sean niemals mehr als Streifenpolizist eingesetzt werden wird.

Sloans Alibi, dass er zur Tatzeit bei seinem Bruder war, bestätigt sich. Auf dem gestohlenen Laptop waren Aufnahmen der Seminare, die die Taktiken von Horizon offenlegen sollten. Vor dem Haus von Sloan wurde im Zuge des Raubes ein Auto der Überwachungsfirma, die mit Horizon zusammenarbeitet, durch die Kamera eines Nachbarn aufgenommen. Die Unit nimmt Francis Kruger, den Fahrer des gesichteten Autos, fest. Es ist offensichtlich, dass Kruger immer eingreift, wenn ein Teilnehmer der Selbsthilfegruppe droht, über die Methoden der Firma auszuplaudern. Um ihn zum Reden zu bringen, behauptet Hank, dass Polly ihn als Täter identifiziert hat. Zusammen mit der Androhung eines Elektroschockers gesteht Kruger, dass er weiß, dass Jenny Carlson einem Mann mit Namen Gerald Dougherty Geld geliehen hat.

Die Waffe, die Jerome Dougherty offiziell trägt, würde zur Tatwaffe passen, daher ist Hank sauer, dass Adam und Kevin bisher die Verbindung nicht hergestellt haben. Jay gibt Erin derweil den entscheidenden Hinweis, dass es sich bei dem Haus am See um keinen Urlaubsort handeln muss. Pollys Vater Darren hat in einem Gebäude gearbeitet, das ebenfalls an einem See gelegen ist. Da Polly das Gebäude identifiziert, beschließen Erin und Jay das Mädchen dorthin mitzunehmen.

Antonio und Alvin suchen Jerome mit einem Durchsuchungsbefehl auf. Er muss feststellen, dass seine Waffe nicht am entsprechenden Ort ist und auch über den Aufenthaltsort seines Sohnes wurde er belogen. Als Alvin und Antonio ihm eine Waffe präsentieren, die sie in Geralds Zimmer gefunden haben, identifiziert es diese als seine. Er ist entsetzt, dass sein Sohn in den Mord verwickelt sein könnte. Erin, Jay und Polly betreten währenddessen das Gebäude, das gerade renoviert wird. Polly kann schließlich bestätigen, dass sie den Täter von diesem Ort kennt.

Antonio und Alvin versuchen mit Jerome zu erkennen, wo sich Gerald aufhalten könnte, als dieser plötzlich das Haus betritt, die Situation begreift und flüchtet. Doch seine Flucht wird zügig gestoppt. Adam konnte aus Geralds Onlineaktivitäten schließen, dass dieser eine Liebesbeziehung mit der 16-jährigen Tochter der Carlsons hatte. Zudem erklärt er, dass er von ihrer Mutter Jenny 800 Dollar geliehen hatte und da er diese nicht zurückgeben konnte, hat Jenny ihn verklagt. Aber da er nach eigener Aussage Katie geliebt hat und die Waffe nie abgefeuert hat, leugnet er der Mörder zu sein.

Polly berichtet, dass der Täter ihren Vater auf der Arbeit aufgesucht hat und dass sie dort wegen Geldes in einen schlimmen Streit gerieten, bis schließlich jemand die Polizei rief. Jay lässt Craig 'Mouse' Gurwitch im System nachgucken, wer in den Vorfall damals beteiligt war, da dieser mit den schweren Verletzungen von Darren zeitlich übereinstimmt. Da der Vorfall jedoch bereits beendet war, als die Polizei erschien, gibt es keine offiziellen Papiere. Jay zeigt Polly eine Reihe von Fotos und sie identifiziert Gerald als Freund ihrer Schwester. Erin bittet sie inständig, sich auf den Tag zu konzentrieren. Schließlich beschreibt sie einen auffälligen roten Truck. Kevin hat derweil den Notruf von diesem Tag analysiert und auch dort beschreibt die Anruferin einen roten Truck. Mouse konnte anhand der Verkehrskameras einen Truck ausfindig machen, auf den die Beschreibung passt: er gehört Lewis Barrow. Dieser ist offenbar der Partner von Darren gewesen, bevor dieser sein Leben zum Guten wendete. Polly identifiziert ihn anhand eines Fotos als Täter.

Als sich die Unit dem Haus des Verdächtigen nähert, wird sofort das Feuer auf sie eröffnet. Jay und Adam gelingt es, eine Rauchbombe in das Haus zu werfen und Antonio kann den in seiner Sicht beeinträchtigten Barrow überwältigen. Barrow gibt an, dass Darren im gleichen Maße in den Raubüberfall damals involviert war wie er, dass Darren nur gegen ihn ausgesagt hätte, so dass Barrow die Haftstrafe alleine durchziehen musste.

Erin erhält die Info, dass Pollys Onkel und Tante bald eintreffen werden. Polly sieht ihrem neuen Leben in St. Lewis skeptisch entgegen, aber sie will in Ehren ihres Vaters diesen neuen Lebensabschnitt als Abenteuer sehen. Als ihr Onkel und ihre Tante erscheinen, betont Polly ihnen gegenüber, wie sehr Erin ihr geholfen hat. Diese ist von den Worten des Mädchens sichtlich gerührt.

Sean informiert Kim darüber, dass er auf keinen Fall einen Bürojob übernehmen will. Daher will er nach San Diego gehen, wo sein Cousin lebt und will dort den Neuanfang wagen. Er bittet Kim ihn zu begleiten, gibt ihr jedoch Bedenkzeit, die sie geschockt angesichts dieser Nachricht auch braucht.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.21 Gerechtigkeit
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.23 Alleingang

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago P.D." über die Folge #3.22 Das Haus am See diskutieren.