Episode: #4.08 Krise

In der "Chicago Fire"-Episode #4.08 Krise konfrontiert Chief Wallace Boden den Projektplaner Roger Maddox, den er für den Strippenzieher hinter Serenas Aussage gegen ihn hält. Um ihrem Chief zu helfen, wendet sich Kelly Severide an Jamie Killian und Gabriela Dawson schaltet ihren Bruder Antonio Dawson ein. Bei einem Einsatz retten die Feuerwehrmänner derweil eine Landschildkröte, die sie vorerst mit auf die Wache nehmen müssen.

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Donna versucht ihren Sohn zu beruhigen, als Wallace Boden sieht, dass Serena nach Hause kommt und sie gleich konfrontieren will. Donna hält ihn jedoch davon ab, da Serena eine einstweilige Verfügung gegen ihn erhoben hat, will ihre Nachbarin aber selbst auf die Vorwürfe ansprechen. Serena versucht aber der Unterhaltung aus dem Weg zu gehen und packt ihre Sachen schnell in einen Wagen, bevor sie wegfährt. Donna ist wütend und glaubt, dass Serena für die Anschuldigungen bezahlt wurde.

Auf der Wache erkundigt sich Sylvie Brett bei Jimmy Borrelli, ob dieser Jessica 'Chili' Chilton gesehen hätte, da diese immer noch nicht zum Dienst erschienen ist und nicht an ihr Handy geht. Auch Jimmy versucht Chili anzurufen, kann jedoch nur auf ihre Mailbox sprechen. Randy 'Mouch' McHolland berichtet Gabriela Dawson derweil, dass Ray Riddle behauptet hätte Boden absägen zu wollen, nach allem, was in der letzten Zeit passiert ist. Gabby spricht sofort Dallas Patterson darauf an und gesteht, dass sie Boden den Floh ins Ohr gesetzt hat, dass Riddle ihn degradieren will. Patterson erklärt, dass er Riddle bereits besänftigen konnte, doch bevor eine Diskussion zwischen allen entstehen kann, taucht Boden auf und macht klar, dass sich alle um ihren Job kümmern sollen.

Sylvie informiert Gabby dann darüber, dass Chili nicht zum Dienst erschienen ist. Gerade als Gabby ihr sagen will, wie sie Chili decken könnte, ertönt auch schon der Alarm, sodass Sylvie zu einem Einsatz muss. Chili taucht jedoch im letzten Moment auf, behauptet verschlafen zu haben und versteht nicht, warum Sylvie so einen Aufstand macht.

Am Einsatzort finden Casey und die anderen der Drehleiter einen Wagen vor, der in einen Wohnwagen gefahren ist. Nachdem Christopher Herrmann die Wagentür aufgebrochen hat, kümmert sich Sylvie um Austin, den Fahrer des Wagens, der gleich mit ihr flirtet. Dann fängt der Wagen jedoch Feuer, sodass alle schnell handeln müssen, um Austin zu befreien, bevor der Wagen explodiert. Als auch der Wohnwagen Feuer fängt, glaubt Herrmann etwas im Wohnwagen gesehen zu haben und geht sofort hinein. Es stellt sich jedoch heraus, dass es eine Landschildkröte ist.

Zurück auf der Wache amüsieren sich alle erneut darüber, dass Brian 'Otis' Zvonecek die Drehleiter nicht ordentlich einparken kann. Capp regt sich derweil darüber auf, dass Jimmy einfach seine Sachen auf dem Tisch der Rüstgruppe liegen gelassen hat und sieht dann verwundert, dass Herrmann eine Landschildkröte vom Einsatz mitgebracht hat. Auch Connie ist alles andere als begeistert, dass die Schildkröte vorerst auf der Wache bleiben muss, da der Tierschutz keine Kapazitäten frei hat.

Chief Boden bittet dann Chili zu sich und erteilt ihr eine Abmahnung für die Verspätung. Chili versucht sich herauszureden, doch Boden macht ihr deutlich, dass er sich nicht von ihr für dumm verkaufen lässt. Dann geht er in sein Büro, wo bereits der Staatsanwalt Steve Kot auf ihn wartet, der sich um den Fall gegen Roger Maddox kümmert. Kot spricht Boden auf das aktuelle Verfahren gegen ihn an, da dies seine Glaubwürdigkeit im Prozess gegen Maddox einschränken könnte. Boden erkundigt sich daraufhin, ob Maddox darüber informiert ist, dass Boden gegen ihn aussagen soll, was Kot ihm bestätigt, da er die Zeugenliste an Maddox' Anwalt weitergereicht hat. Dann werden die beiden unterbrochen, da Donna ihren Mann bittet umgehend nach Hause zu kommen.

Als Boden wenig später bei sich zu Hause ankommen, lässt Detective Ryan Wheeler bereits diverse Akten aus dem Haus holen, da er einen Durchsuchungsbeschluss hat. Donna bittet ihren Mann Wheeler darüber zu informieren, dass Serena in den Wagen eines Mannes gestiegen ist. Boden erklärt Wheeler daraufhin, dass Maddox die ganze Sache eingespielt hat, um Bodens Glaubwürdigkeit im Prozess gegen ihn zu zerstören. Wheeler interessiert sich dafür jedoch nicht, da Serena mittlerweile verschwunden ist und er weiß, dass Boden und seine Frau eine Konfrontation mit ihr am Morgen hatten.

Zurück auf der Wache informiert Boden sein Team darüber, dass er nun davon überzeugt ist, dass Maddox hinter der ganzen Sache steckt. Gabby bietet sofort an mit ihrem Bruder Antonio Dawson zu sprechen, damit dieser eine Verbindung zwischen Serena und Maddox herstellen kann, womit sie einen handfesten Beweis für die Vermutung hätten. Patterson will Riddle darüber informieren, dass Boden zur Zielscheibe gemacht wurde und Kelly glaubt, dass er an Jamie Killians Gewissen appellieren könnte, damit diese ihnen hilft. Boden bedankt sich bei allen, dass sie ihm beistehen.

Freddie Clemente ist derweil auf der Wache und völlig fasziniert von der Schildkröte, dessen Besitzer die Feuerwehrmänner immer noch nicht ausfindig machen konnten. Als Patterson Freddie sieht, bittet er Joe Cruz um ein Gespräch und macht diesem deutlich, dass Freddies Besuche kürzer und immer nur unter Beobachtung ausfallen sollten. Joe wundert sich über den plötzlichen Sinneswandel von Patterson, aber erkennt, dass er sich dem Wunsch beugen muss.

Kelly stattet Jamie währenddessen einen Besuch in ihrem Büro ab. Sie freut sich sehr ihn zu sehen, erkennt aber, dass er immer noch wütend auf sie ist. Jamie erklärt ihm, dass sie zwar die Beförderung bekommen hat, aber von allen wie eine Aussätzige behandelt wird. Dann erklärt Kelly ihr, warum er eigentlich da ist. Jamie macht jedoch sofort klar, dass sie nichts davon weiß und ihm aber auch nicht helfen kann. Wütend, dass Jamie nur an sich denkt, verlässt Kelly das Büro wieder.

Auf der Wache erkundigt sich Otis bei Gabby, ob er Sylvie zu einem Date einladen sollte, wozu diese ihn ermutigt. Zurück bei den anderen beschließen sie einen abgeschlossenen Bereich für die Schildkröte einzurichten, damit sie nicht ständig ein Auge darauf haben müssen. Dabei nutzt Otis direkt seine Chance, um mit Sylvie zu sprechen, doch plötzlich taucht Austin mit einem Strauß Blumen auf und bedankt sich bei Sylvie. Bevor sie zu einem Einsatz aufbrechen muss, überreicht er ihr seine Karte mit den Worten, dass er gerne mal mit ihr ausgehen würde. Otis beobachtet das ganze genervt.

Bei ihrem Einsatz finden Sylvie und Chili einen bewusstlosen Mann in einem Beet, der allerdings keinerlei Papiere bei sich trägt. Sie behandeln den Mann, jedoch ohne Erfolg, sodass sie ihn umgehend ins Chicago Med bringen. Zurück auf der Wache spricht Sylvie Chili auf ihr Gespräch mit Boden an, doch Chili meint, dass alles in Ordnung sei.

Mouch und Herrmann versuchen weiterhin herauszufinden, wem der Wohnwagen gehört, damit sie die Schildkröte ihrem rechtmäßigen Besitzer wiedergeben können. Jimmy stattet Chili währenddessen einen Besuch zu Hause ab und ist irritiert über das Chaos in ihrer Wohnung. Er spricht sie auf ihr Verhalten in der vergangenen Schicht an, doch Chili hat keine Lust zu reden, sondern möchte einfach nur mit ihm schlafen. Auch wenn Jimmy eigentlich gerne mit ihr sprechen würde, geht er schließlich darauf ein.

Zuhause erzählt Kelly Casey von seinem Treffen mit Jamie, da er überzeugt ist, dass sie etwas über Serena weiß. Kelly ist enttäuscht von Jamie und wütend, dass er sich überhaupt auf sie eingelassen hat, doch Casey erklärt seinem Freund, dass er immer das Gefühl hatte, dass Jamie Kelly wirklich mögen würde.

Als Boden nach Hause kommt, erkennt er, dass Donna vollkommen durch den Wind ist. Sie bricht vor ihm in Tränen aus und erzählt ihr, dass sie mittlerweile sogar von den Nachbarn gemieden wird. Die ganze Situation steigt ihr extrem zu Kopf, weshalb Boden ihr versichert, dass die Wahrheit ans Licht kommen wird und sich dann alles wieder zum Guten wendet. Seine Frau so zu sehen, kann Boden jedoch nicht ertragen, weshalb er sich umgehend auf den Weg zu Roger Maddox macht und diesen anschreit. Maddox lässt sich davon jedoch nicht beeindrucken, weshalb Boden ihm verdeutlicht, dass er sich mit dem Falschen angelegt hat.

Zurück auf der Wache erzählt Boden Antonio und Gabby von seiner Konfrontation mit Maddox. Auch wenn Antonio nicht begeistert von Bodens Alleingang ist, weiß Boden nun durch Maddox' Reaktion, dass dieser wirklich hinter der ganzen Sache steckt. Als sich Boden dann darüber beschwert, dass Detective Wheeler seinem Hinweis auf Maddox gar nicht nachgeht, versucht Antonio ihm zu erklären, dass der Fall von außen betrachtet eben auch nicht gut für Boden aussieht und sich Wheeler deswegen voll und ganz auf die Suche nach Serena konzentriert.

Mouch und Herrmann haben derweil herausgefunden, dass der Besitzer der Schildkröte ein gewisser Jeremy Greene aus Denver, Colorado ist. Als sie Sylvie und Chili den Führerschein des Mannes zeigen, erkennen sie ihn wieder, da sie ihn in der letzten Schicht in einem Beet gefunden haben. Boden lässt gerade Dampf am Box-Sack ab, als Patterson ihm erzählt, dass er Riddle über Maddox informiert hat. Boden ist jedoch ziemlich egal, was Riddle zu der ganzen Sache meint. Patterson bietet Boden dann an, dass er seinen Posten einnehmen könnte, sollte Boden eine Auszeit brauchen bei dem momentanen Stress. Boden erkennt sofort, dass Patterson zweigleisig fährt und macht ihm deutlich, dass er sich früher oder später entscheiden müsste, ob er Teil der Wache ist oder Riddles Schoßhündchen.

Dann werden alle zu einem Einsatz in einem Fitnessstudio gerufen, wo sich ein Spanner in den Lüftungsschächten versteckt hat und nun nicht mehr herauskommt. Als Casey den Schacht lockert, versucht der Spanner sofort zu entkommen, wodurch Casey von der Leiter stürzt. Der Spanner flüchtet nach Draußen, wo ihn Kelly jedoch sofort stellen kann.

Zurück auf der Wache versagt Otis erneut beim Einparken der Drehleiter und zerstört dabei sogar das Gehege der Schildkröte, die aber glücklicherweise nicht darin war. Dann taucht Debbie Greene mit ihr Sohn Zack auf und bedankt sich dafür, dass sie ihren Mann gerettet haben. Sie informiert die anderen, dass es Jeremy wieder besser geht und dann überreichen Herrmann und die anderen die Schildkröte an Zack.

Im Molly's sucht Boden Ablenkung bei Casey, während Otis beobachtet, wie Sylvie Austin eine Nachricht schickt. Patterson erklärt Kelly derweil, dass er bei Riddle ein gutes Wort für ihn eingelegt hätte. Dann taucht Detective Wheeler in der Bar auf und nimmt Boden vor allen Leuten fest. Boden bittet Herrmann und Mouch sofort darum, dass sie Donna kontaktieren, damit diese seinen Anwalt informiert. Als Wheeler Boden abführt, sind alle schockiert.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.07 Zuspitzung
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.09 Ende mit Schrecken

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Auch #4.08 Krise lässt die Anschuldigungen gegen Chief Wallace Boden nicht fallen, sondern man führt sie weiter, ohne dabei wirklich ein Ziel zu verfolgen. Vielmehr wirkt es zeitweise so, dass man...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Fire" über die Folge #4.08 Krise diskutieren.