Episode: #1.02 Die Katze ist im Sack...

Walter und Jesse versuchen die zwei Leichen in ihrem Wohnmobil loszuwerden, was dadurch erschwert wird, dass einer der beiden Männer plötzlich aufwacht. Währenddessen findet Walters Frau Skyler heraus, dass ihr Ehemann etwas vor ihr zu verheimlichen scheint und stellt Nachforschungen an.

Die Serie "Breaking Bad" ansehen:

Foto: Bryan Cranston, Breaking Bad - Copyright: 2008 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Bryan Cranston, Breaking Bad
© 2008 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Die Handlung setzt unmittelbar nach dem Ende der ersten Folge ein, nachdem Walter sich Jesses ehemaligen Kollegen entledigt hat. Zusammen mit Jesse läuft er zurück zu dem Wohnmobil und zerstört das für seine Familie angefertigte Tape. Kurz darauf wird das Wohnmobil mit Hilfe eines Baggers aus dem Straßengraben gezogen. Walter macht Jesse daraufhin klar, dass sie unbedingt das Chaos beseitigen müssen, das darin verursacht wurde. Als sie in den hinteren Teil des Wohnmobils schauen, liegen dort die Leichen der beiden ehemaligen Komplizen von Jesse. Nach einigen Startschwierigkeiten des Wagens, können Walter und Jesse endlich losfahren. Doch da hören sie aus dem hinteren Teil des Wohnmobils Geräusche, schauen nach und müssen feststellen, dass einer der Männer anscheinend noch am Leben ist.

Während des Frühstücks mit seiner Familie, wird Walter von Jesse angerufen, und dieser macht ihm die Hölle heiß, weil er noch nicht bei ihm aufgetaucht ist, um zu helfen, das Chaos zu beseitigen, obwohl er es versprochen hat. Walter verspricht ihm, nach der Schule bei ihm vorbeizuschauen. Nachdem sich Walter daraufhin von seiner Frau Skyler verabschiedet hat, interessiert sie sich dafür, wer angerufen hat, da Walter sich während des Telefonats auffällig unnormal verhalten hat. Sie nutzt die Rückruffunktion ihres Telefons und wird mit Jesses Anrufbeantworter verbunden. Skyler ist überrascht von Jesses vulgärer und obszöner Ansage auf dem Anrufbeantworter und legt verwundert auf.

Nach Schulende klaut Walter wieder einmal Chemikalien aus dem Schullabor und macht sich auf den Weg zu Jesse. Dieser musste in der Zwischenzeit geschockt feststellen, dass der noch lebende Ex-Komplize aus dem Wohnmobil fliehen konnte. Walter, der gerade mit seinem Wagen die Straße zu Jesse entlang fährt, sieht, wie Krazy 8 völlig neben sich stehend, blutverschmiert und schwer atmend mitten auf der Straße läuft. Als dieser Walter sieht, scheint er ihn zu erkennen und rennt vor ihm davon. Allerdings kommt er nicht weit, da er mit voller Wucht gegen einen Baum läuft und ohnmächtig zu Boden fällt. Schnell hievt Walter ihn unbemerkt in seinen Kofferraum und fährt davon.

Bei Jesse angekommen überlegen sich die beiden, wie sie nun weiter fortführen sollen. Jesse erzählt Walter, dass Krazy 8 sich einen Namen im Drogengeschäft gemacht hat und Walter hofft darauf, dass man möglicherweise mit Krazy 8 in Ruhe reden könne, doch Jesse zerstört seine Hoffnungen sogleich und macht ihm klar, dass dieser gewalttätig ist und nicht mit sich reden lässt. Walter erwähnt allerdings noch ein anderes Problem. Nämlich, dass die Leiche, die sich im Wohnmobil befindet, so schnell wie möglich beseitigt werden muss, bevor sie anfängt zu verwesen. Da keiner die Leiche jemals finden darf, beschließt er, die Leiche in einer hochkonzentrierten Säure aufzulösen. Die beiden werfen eine Münze um zu entscheiden, wer sich um die schon vorhandene Leiche kümmert und wer sich Krazy 8 entledigt. Die Münze entscheidet, dass sich Jesse sich um ersteres kümmern muss, während Walter Krazy 8 umbringen soll.

Skyler forscht weiter nach mit wem Walter am Morgen telefoniert hat. Im Internet stößt sie auf die Homepage von Jesse Pinkman, die für Drogen wirbt.

Während Jesse im Einkaufszentrum einen passenden Behälter sucht, in der er die Leiche auflösen kann, hat Walter die Aufgabe, Krazy 8 zu ermorden, wobei er zunächst gar nicht wirklich weiß, wie er das anstellen soll. Er entscheidet sich letztendlich dafür, den bewusstlosen Mann mit einer Plastiktüte zu ersticken. Sein Plan wird allerdings durchkreuzt als er mit Entsetzen feststellt, dass Krazy 8 mittlerweile aufgewacht und bei vollem Bewusstsein ist. Walter hat Mitleid mit dem Mann und gibt ihm etwas zu essen, zu trinken und einige notwendige Hygieneartikel.

Jesse kommt nach Hause und findet Walter vor, der gerade das erste Mal in seinem Leben einen Joint raucht. Nachdem sich Jesse zunächst einmal aufgeregt hat, dass Walter dafür sein Gras verwendet hat, teilt er ihm mit, dass er keine Wanne gefunden hat, wo die Leiche hineingepasst hätte. Walter fragt ihn, ob er nicht auf den Gedanken gekommen wäre, zwei Wannen zu nehmen und die Leiche einfach zu halbieren. Jesse hingegen fragt ihn, wie es mit Krazy 8 gelaufen ist. Just in dem Moment hört er diesen husten und ihm wird klar, dass es Walter nicht fertig gebracht hat, ihn umzubringen. Walter verspricht ihm, dieses am nächsten Tag zu erledigen, da er jetzt los müsse, weil er einen wichtigen Arzttermin hat.

Bei dem besagten Arzttermin handelt es sich um einen Ultraschalltermin von Walters Frau Skyler. Nachdem die Ärztin ihnen mitteilen konnte, dass mit dem Baby alles in Ordnung sei und es allem Anschein nach ein Mädchen wird, verlässt sie den Raum. Skyler spricht ihren Mann daraufhin auf Jesse Pinkman an, da sie weiß, dass er es war, der morgens angerufen hatte. Sie möchte wissen, was Walter mit einem Drogenfreak am Hut hätte. Walter erwidert daraufhin, dass Jesse ihm hin und wieder Marihuana besorge, da er in letzter Zeit neben sich steht und ihm das gut tut. Skyler kann das Verhalten ihres Mannes nicht verstehen, zumal ihr Bruder bei der Drogenbehörde angestellt ist. Doch Walter bittet seine Frau einfach nur, ihn in Ruhe zu lassen.

Jesse ist gerade dabei, die Leiche aus dem Wohnmobil zu befördern und wird dabei von Walters Frau Skyler gestört, die mit ihm reden will. Sie macht ihm klar, dass er aufhören soll Walter Marihuana zu verkaufen oder sie wird ihm ihren Schwager samt der DEA auf den Hals hetzen. Nachdem Jesse ihr verspricht, sich von ihrem Mann fernzuhalten, verschwindet sie wieder und Jesse kann sich wieder an die Arbeit machen. Er schleift die Leiche in sein Badezimmer, wirft sie in die Badewanne und gießt Flusssäure hinein, sodass sich der ganze Körper des toten Mannes auflöst.

Kurze Zeit später trifft Walter bei Jesse ein. Jesse spricht ihn auf den Besuch von Skyler an und regt sich darüber auf, dass Walter ihm bisher verschwiegen hat, dass sein Schwager bei der DEA arbeitet. Walter versucht ihn zu beruhigen und macht ihm klar, dass er keine Angst haben braucht. Er erkundigt sich danach, wie es mit der Leiche gelaufen ist. Jesse erzählt ihm, dass er, da er keinen passenden Plastikbehälter gefunden hat, die Leiche einfach in seiner Badewanne aufgelöst hat. Walter wird hellhörig und stürmt sofort nach draußen in den Flur. Dort sieht man bereits, dass sich oben an der Decke ein feuchter Fleck abbildet, der sich immer weiter durchzufressen scheint. Plötzlich bricht ein Teil der Decke ein und die Badewanne samt Inhalt stürzen direkt vor Walter und Jesse in die Tiefe. Walter erklärt Jesse, dass Flusssäure hoch ätzend ist und so gut wie alles auflösen kann ... bis auf Plastik.

Zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen, spielen gerade Fußball in dem Gebiet, in dem Walters und Jesses Wohnmobil die Panne hatte. Hinter einem Felsen entdeckt das Mädchen eine Gasmaske, die Walter dort liegen gelassen hat, und zieht sie sich über.

Manuel H. - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.01 Der Einstieg
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.03 ...und der Sack ist im Fluss

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Andreas K. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Die zweite Folge von "Breaking Bad" geht genau dort weiter, wo der Pilot aufgehört hat – bei einem sichtlich aufgeregten bzw. erregten Walter, der aufgrund des ungemeinen Adrenalinkicks, der ihn...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Breaking Bad" über die Folge #1.02 Die Katze ist im Sack... diskutieren.