Joshua "Josh" Levison, Staffel 2

In den folgenden Wochen wird Josh immer wieder von Nora über sein Leben als Werwolf ausgefragt. Ihm ist dies jedoch sehr unangenehm und möchte so wenig wie möglich darüber sprechen. Bald steht der nächste Vollmond an und Nora fährt mit Josh in den Wald; dass Nora dort im Auto darauf wartet, sich selbst zu verwandeln, weißt Josh nicht. Er wird gerade zum Werwolf, als er Noras Schmerzensschreie hört und zu ihr zurückrennt - dabei wird er von Hegeman angeschossen, der Jagd auf ihn gemacht hat, um Aidan emotional von seiner Wohngemeinschaft zu lösen. Josh kann von Noras Wolf gerettet werden.

Josh macht sich große Vorwürfe, seiner Freundin versehentlich dieses Leben aufgezwungen zu haben und verspricht ihr, dass er ein Heilmittel finden wird. Allerdings verschweigt er ihr, dass sie in der Nacht einen Vampir ermordet hat. Bald darauf mietet er zwei Lagerräume an, in denen sie sich verwandeln sollen. Er will den Vorgang filmen und diesen analysieren, um sie beide von dem Wolf zu befreien, ignoriert aber Noras Einwände, die sich nur ungern einsperren lässt.

Kurz vor ihrem dritten, gemeinsamen Vollmond trifft Josh im Krankenhaus auf die Zwillinge Brynn und Connor McLean, die als Werwölfe geboren wurden. Er befreit Connor aus der psychiatrischen Abteilung, damit dessen wahres Wesen nicht ans Licht kommt und geht mit den Geschwistern an dem Abend aus. Josh erzählt ihnen schließlich von seinem Forschungsprojekt und die beiden bieten ihm an, ihn dabei zu unterstützen. Er ist sich zunächst nicht sicher, ob er Brynn und Connor trauen kann, berichtet dann aber doch von seiner Vermutung, dass es eine Art Schalter geben müsse, der bei Vollmond aktiviert wird und den Menschen so zu einem Werwolf macht. Josh will diesen eliminieren, erkennt dann aber, dass die Geschwister sehr gern Wölfe sind und den Schalter für immer umgelegt haben wollen. Darüber ist er erst entsetzt, nimmt ihre Hilfe aber trotzdem an und erklärt ihnen und Nora seine Vorgehensweise. Er merkt nicht, dass seine Freundin seinem Plan sehr skeptisch gegenüber steht. Hinzu kommt, dass Nora außerdem noch wütend auf Josh ist, da er zuvor ihren Ex-Freund bedroht hatte, der sie einst misshandelte und der nun nach Boston zurückgekehrt ist. Josh entdeckt erst nach dem Vollmond, dass sie sich aus Trotz mit den Zwillingen im Wald verwandelt hat und erfährt, dass Noras Ex-Freund tot aufgefunden wurde. Er erreicht seine Freundin nicht und versucht es deshalb bei den McLeans, die ihm vorwerfen, Nora in eine Richtung zu drängen, die ihr nicht gefällt. Josh ist davon getroffen, will Nora aber trotzdem beschützen und macht einen Handel mit der Polizeivampirin Cecelia, die die Ermittlungen in dem Todesfall einstellen will, wenn Josh ihr den Mörder von Hegeman nennt. Der junge Mann übergibt ihr das Gewehr, das einst dem Vampirältesten gehörte, und nennt ihr die Adresse von Brynn und Connor.

Als Aidan zur stellvertretenden Führungsperson in Boston gemacht wird, nimmt er Josh das Versprechen ab, dass er ein Auge auf ihn hat und ihm im Notfall die Leviten liest, sollte er zu alten Verhaltensmustern zurückkehren. Durch seinen Ärger mit Nora und den Zwillingen, bemerkt er nicht, dass Aidan die Kontrolle verliert und er sogar wieder von Menschen trinkt. Durch seinen Deal mit Cecelia bringt Josh auch Aidan in eine ungünstige Situation, denn dieser wird nach Cecelias Verschwinden verdächtigt, etwas über Hegemans Verbleib zu wissen. Josh muss ihm schließlich erzählen, dass er Noras Freiheit gegen die von Brynn und Connor eingetauscht hat. Zudem ist Nora nach einem Monat Abwesenheit wieder in der Stadt und will sich mit Josh aussprechen; von ihr erfährt er, dass sie gar keinen Kontakt mit den Zwillingen hatte. Dennoch eskaliert die Situation, als Aidan und Josh herausfinden, dass die McLeans Cecelia gefangen halten und so treffen Aidan, Cecelia, Connor, Brynn, Nora und Josh in einer Vollmondnacht aufeinander. Cecelia überlebt die Nacht nicht und Josh trennt sich daraufhin von Nora, die das Werwolf-sein genießt.

Nach der Trennung bekommt Josh Besucht von seiner Schwester Emily, die ihn auf andere Gedanken bringen will. Allerdings kommt er nach der Arbeit zu früh zu ihrem Treffpunkt und findet neben seiner Schwester auch seine Ex-Verlobte Julia vor, die seit einigen Monaten im selben Krankenhaus wie Josh arbeitet und die zuvor ein paar Mal mit Aidan ausgegangen war. Alle drei beschließen, trotz der unangenehmen Situation den Rest des Tages gemeinsam zu verbringen und Josh muss erkennen, dass er und Julia sich noch immer gut verstehen. Julia offenbart ihm schließlich, dass sie nur nach Boston kam, um eine Erklärung für die plötzliche Trennung von ihm zu erhalten, die er ihr aber nicht geben kann. Gleichzeitig mit Emilys Auftauchen kommt auch Stu nach Boston. Er wurde in der Nacht von dem Werwolf getötet, in der Josh verwandelt wurde und besucht diesen nun als Geist. Josh entdeckt bald, dass Stu schon immer Gefühle für Julia hatte und dieser schlüpft deshalb in den Körper seines Freundes, um mit Julia schlafen zu können. Josh macht ihm deshalb große Vorwürfe, entschließt sich aber doch dazu, seiner Beziehung zu Julia eine Chance zu geben.

So bemerkt er noch immer nicht, dass sich sowohl Aidan, als auch Sally auf dünnem Eis bewegen. Aidan hat eine Beziehung zur Clananführerin Suren begonnen und Sally verbringt seit einiger Zeit ihre Tage damit, sich von einem Sensenmann beibringen zu lassen, wie man Geister ins Jenseits schickt, die schon zu lange auf der Erde verweilen. Bald erkennt er jedoch, dass beide echte Probleme haben und beginnt einen Streit mit Aidan, da dieser zwei Mädchen in ihrem Haus tötete, an denen sich zuvor dessen Sohn Henry gestärkt hatte. Als beide in ihr Wohnzimmer treten, sehen sie, wie Sally einen Freund von sich ermordet und sie entdecken so, dass sie sich den Sensenmann nur eingebildet hat und von einer dunklen Macht besessen ist. Die Jungs versuchen gemeinsam, Sally wieder zurück zu holen, wobei sie die Hilfe der Krankenschwester Zoe benötigen, die mit Geistern kommunizieren kann. Als diese in Sallys Geist eindringt, eskaliert die Situation zwischen dem Werwolf und dem Vampir, da Aidan in seinem Hunger von Zoe zu trinken beginnt. Josh schreitet ein und beklagt sich, der einzige zu sein, der versucht so menschlich wie möglich zu bleiben. Dabei muss er sich allerdings auch eingestehen, dass er sein Versprechen gegenüber Aidan, ihn zur Vernunft zu bringen, sollte er sich im Vampirclan selbst verlieren, nicht halten konnte. Josh lässt Aidan deshalb von sich trinken und beide finden heraus, dass Vampire kein Werwolf-Blut zu sich nehmen sollten, da diese darauf eine allergische Reaktion zeigen.

Nach Sallys Aufwachen ist Josh bemüht, weiterhin ein Auge auf sie zu haben, weil sie den Sensenmann noch immer sieht. Er trifft sich trotzdem noch immer mit Julia, die allerdings nicht in die Wohngemeinschaft kommen möchte, um Aidan nicht sehen zu müssen. Josh möchte aber, dass sich die beiden verstehen und lädt sie deshalb zum Abendessen zu sich ein, bei dem schließlich auch Suren anwesend sein wird. Der Abend verläuft, trotz der Bedenken von Sally und Josh, überraschend gut.

Zur selben Zeit kehrt Nora wieder nach Boston zurück und will Josh zurückgewinnen. Dieser gibt ihr aber zu verstehen, dass er nun glücklich mit Julia zusammen ist. Trotzdem berichtet Nora ihm von einer Möglichkeit, wie Josh seinen Werwolf los wird und diese ist, indem er seinen Macher tötet. So macht sich Josh auf den Weg zu Ray, der mittlerweile aber wieder mit seiner Familie zusammen lebt und ein geregeltes Leben führt. Er bringt es deshalb nicht über sich und überlegt stattdessen, Julia von seinem wahren Wesen zu erzählen und damit auch, wieso er sie damals verlassen musste. Als er sich dazu entschließt findet allerdings gerade eine Sonnenfinsternis statt, die Josh dazu bringt, sich teilweise zu verwandeln. Er läuft von Julia davon, die ihn aber einholt und seine Transformation sieht. Sie ist so geschockt, dass sie auf der Straße stehen bleibt und von einem Auto überfahren wird. Sie stirbt, allerdings können sie und Josh sich noch aussprechen, da sie noch eine Weile als Geist anwesend ist. Sie beteuert, dass sie ihn auch als Werwolf geliebt hätte.

Kurz darauf trifft Josh wieder auf Nora, die während der Finsternis einen Unfall hatte und ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Sie erzählt ihm schließlich die ganze Wahrheit: wenn er Ray tötet, ist nicht nur er geheilt, sondern auch sie ist wieder ein normaler Mensch. Sie verlangt von Josh aber, dies nicht zu tun, da sie nicht will, dass er zum Mörder wird. Daran hält sich Josh jedoch nicht und gemeinsam mit Sally lockt er Ray in einen Hinterhalt. Es kommt zum Showdown zwischen ihnen, als auch noch Nora auftaucht, die durch Sally von Joshs Plan erfahren hat, und Ray ebenfalls bedroht, der wiederrum eine Waffe auf Josh gerichtet hat.

Zur Charakterbeschreibung von Josh Levison in "Being Human", Staffel 1
Zur Charakterbeschreibung von Josh Levison in "Being Human", Staffel 3
Zur Charakterbeschreibung von Josh Levison in "Being Human", Staffel 4


Luisa Schmidt - myFanbase