Episode: #5.07 Der Rächer

In der "Arrow"-Episode #5.07 Vigilante werden die Leichen von zwei Kriminellen vor dem SCDP abgelegt. Oliver Queen (Stephen Amell) wird dadurch klar, dass es ein neuer maskierter Rächer in Star City gibt. Das Team ist sich uneins, ob sie jemanden stoppen sollte, der dabei hilft, die Stadt sicherer zu machen. John Diggle (David Ramsey) ist derweil sehr frustiert mit seiner aktuellen Situation und Thea Queen (Willa Holland) setzt sich für Quentin Lance (Paul Blackthorne) ein, der ein schockierendes Geheimnis gesteht. In den Rückblicken trifft Oliver endlich auf Bratva-Boss Konstantin Kovar (Dolph Lundgren).

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: David Ramsey, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
David Ramsey, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Zwei Männer verhandeln um den Preis für ein Mädchen, als das Licht ausgeht und die Männer im Dunkeln angegriffen werden. Ihre Gefolgsmänner versuchen den nicht sichtbaren Angreifer abzuwehren, doch sie werden alle ermordet, nur das Mädchen bleibt unversehrt. Der Angreifer befiehlt ihr wegzulaufen. Wenig später werden zwei der Leichen, gebrandmarkt mit einem V im Gesicht, von einem Polizisten vor der Polizeistation gefunden.

Während Diggle mit den neuen Teammitgliedern trainiert, macht sich Oliver Sorgen um Prometheus. Rory unterhält sich mit ihm darüber, als Felicity erscheint und die Gruppe über den neuen Vigilante informiert. Oliver möchte den Vigilante, den er für einen Psychopathen hält, aus dem Verkehr ziehen, was sein Team wundert, da sie sich fragen, wer entscheidet, wer Psychopath und wer Vigilante ist.

Nach einer Woche der Folter durch Kovars Männer, lädt Kovar Oliver zu einem Mittagessen ein. Denn er möchte mehr darüber erfahren, warum Oliver es auf ihn abgesehen hat. Er lässt auch eine Frau hereinkommen, die er als Galina vorstellt und die für ihn arbeitet. Sie ist außerdem die Mutter von Taiana und Vlad.

Verspätet erscheint Oliver zu einem Treffen mit Susan Williams, die Informationen zu dem neuen Vigilante haben möchte. Oliver bittet sie vorläufig nicht darüber zu schreiben. Da sie während des Gesprächs erkennt, dass er erschöpft wirkt, und glaubt, dass er sowohl einen Drink als auch einen Freund braucht, lädt sie ihn zu einer Verabredung ein. Derweil bekommt Thea Besuch von Quentin, der ihr ein Rücktrittsschreiben für seinen Posten als stellvertretender Bürgermeister überreicht.

Zur gleichen Zeit überfallen Diebe eine Bank. Dieser Notfall wird Felicity gemeldet, die es sofort an die jungen Rekruten weitergibt. Zusammen mit Diggle machen sie sich auf, um die Räuber festzunehmen, doch als sie in der Bank ankommen, finden sie einen Räuber lebensbedrohlich verletzt auf. Er teilt ihnen mit, dass der neue Vigilante für die Tat verantwortlich ist.

Später spricht Oliver mit seinem Team über die Angelegenheit. Die Bankräuber werden von einem Mann namens Eric Dunn angeführt und drei von ihnen konnten dem anderen Vigilante entkommen. Zu Olivers Erstaunen haben seine Rekruten nichts dagegen, wenn der Vigilante Verbrecher ermordet. Er erinnert sie daher daran, wie angefressen sie waren, dass er in seiner Anfangsphase Verbrecher umgebracht hat, daher möchte er den neuen Vigilante ebenfalls fassen.

Kovar versucht Oliver klarzumachen, dass die Wahrheit, genauso wie die Einteilung in Gut und Böse immer nur im Auge des Betrachters liegt. Dafür nimmt er als Beispiel den Mann, den Oliver für die Bratva umgebracht hat. Als er Oliver bei seinen Ausführungen zu nahe kommt, rammt dieser ihm erst ein Messer in die Hand, ehe er ihn bedroht, um ihn dazu zu bringen freigelassen zu werden.

Wegen des Rücktrittsgesuchs stattet Thea Quentin einen Besuch ab und macht ihm klar, dass sie sich um ihn sorgt, weil sie ihn als Teil ihrer Familie betrachtet. Quentin erzählt ihr daraufhin davon, dass er wenn er zu viel trinkt, Blackouts hat und das Zeitgefühl verliert. Er berichtet ihr auch davon, dass er das letzte Mal mit Blut an den Händen erwacht ist, und zeigt ihr die von ihm gefundene Klinge, die auch von Prometheus benutzt wurden.

Das Team versucht mehr über die Bankräuber herauszufinden. So besuchen Curtis und Rene einen Waffenhändler, der ihnen aber keine Informationen geben möchte. Daher erscheint Spartan und bedroht den Mann. Sein aggressives Verhalten überrascht Curtis und Rene, die Diggle später darauf ansprechen. Er erklärt ihnen, dass an diesem Tag der Geburtstag seines Sohnes ist und dass er ihn nicht besuchen kann, weil Marshalls die Wohnung überwachen. Zur gleichen Zeit lockt Evelyn einen Mann in die Falle, den sie dann von Ragman bedrohen lässt, um das nächste Ziel der Bankräuber zu erfahren.

Als die Räuber die nächste Bank überfallen, werden sie von dem Vigilante angegriffen. Team Arrow eilt ihnen zur Hilfe und stellt sich dem Vigilante in den Weg. Offen sagt Arrow ihm, dass er sein Vorhaben nicht unterstützt, daraufhin verschwindet der Vigilante. Diese Ablenkung nutzt Dunn, um zu fliehen. Bei der Rückkehr ins Hauptquartier zweifelt Oliver, ob ihre Versuche für Gerechtigkeit zu sorgen, in den vergangenen Jahren fehlgeschlagen sind. Felicity und John sehen das anders, doch Oliver weist sie daraufhin, dass sie Männer wie Dunn schnappen, sie dem Rechtssystem überlassen und dann doch verfrüht wieder entlassen werden.

Da Oliver Kovar bedroht, legen seine Männer auf Olivers Aufforderung die Waffe nieder. Anschließend versucht Oliver mit Hilfe von Kovar zu fliehen, doch es gelingt diesem ihn abzulenken und ihm die Waffe abzunehmen. Anschließend äußert er deutlich, dass er Oliver für zu schwach hält.

Thea möchte noch einmal von Quentin hören, was nach dem letzten Blackout passiert ist. Er erzählt es ihr und äußert seine Sorge von Prometheus manipuliert zu werden. Für ihn ist auch klar, dass er in seinem aktuellen Zustand eine Gefahr für Thea und den Bürgermeister darstellt, so dass er deswegen das Amt niederlegen möchte.

Oliver ist bei dem Verhör des Staatsanwalts Adrian Chase mit der Räuberin Laura anwesend. Dabei nutzt Adrian bedrohliche Aussagen, um von ihr den Aufenthaltsort von Dunn zu erfahren. Umgehend begibt Oliver sich dorthin. Dunn erzählt Arrow, dass er das erste Mal zu Unterecht verurteilt wurde und dass er in den zwei Jahren im Gefängnis zum Verbrecher wurde. In diesem Moment werden sie von dem Vigilante beschossen, so dass Oliver Dunn in Sicherheit bringt. Hinterher kehrt er in das Hauptquartier zurück, wo er den anderen mitteilt, dass er mit Susan eine Verabredung hat. Für alle ist klar, dass es ein Date ist.

In der Zwischenzeit bringt Thea Quentin zu einer Rehabilitätsklinik, da er sich ihrer Meinung nach endlich mit dem Verlust von Laurel auseinandersetzen muss. Quentin sieht das unter Tränen ein und gesteht, dass er glaubt, dass Laurel von seinem Verhalten beschämt wäre. Doch Thea ist sich sicher, dass Laurel wie sie nur besorgt über seinen Zustand wäre. Schließlich verabschiedet sich Quentin von ihr und geht in die Klinik.

In der Bar gibt Susan Oliver einen Drink aus und hört sich seine Sorgen an. Er zweifelt noch immer, ob der Weg, den er eingeschlagen hat, wirklich effektiv sei, woraufhin Susan ihm Mut zuspricht. Ihr Gespräch wird durch einen Anruf von Diggle unterbrochen, der ihm vorschlägt, dass sie vorgeben eine Bank zu überfallen.

Tatsächlich folgt das Team dem Plan und auch Felicity dringt in die Bank ein, um zu verhindern, dass die Polizei über diesen fingierten Raub aufgeklärt wird. Zur gleichen Zeit gelingt es dem Vigilante Evelyn und Curtis zu überfallen, so dass er Curtis als Geisel nimmt, um Oliver zu zwingen zu erscheinen. Green Arrow stellt sich dem Vigilante, der ihm vorwirft mit seinen Methoden nichts erreicht zu haben und der selber unschuldige Menschen, die bei seiner Bekämpfungsmethode des Verbrechens zu Schaden kommen, als Kollateralschäden in einem Krieg ansieht. Bei dem anschließenden Kampf der beiden gelingt es Arrow ihn außer Gefecht zu setzen und ihn zu fesseln. Bevor er ihm allerdings die Maske abziehen kann, kann sich der Vigilante befreien. Nach dieser Aktion übergibt Oliver Eric Dunn der Polizei.

Kovar schlägt auf Oliver ein und verlangt von seinen Männern, dass sie sich bei der Prügelei zurückhalten. Kurz darauf erscheint Ishmael Gregor, der ihn daran erinnert, dass sie eine andere Vereinbarung getroffen haben. Somit bestätigt sich Kovars Aussage, er habe eine Abmachung mit der Bratva getroffen. Noch einmal erklärt Kovar, dass die Wahrheit im Auge des Betrachters liege.

Rene sucht John auf, der wie wild auf einen Boxsack einschlägt, und überrascht ihn mit einem Besuch von Lyla und seinem Sohn. So können sie den Geburtstag von ihm nachfeiern. Unterdessen wird Oliver von Thea über Quentins Zustand informiert und sie berichtet ihm davon, dass man ihn glauben lässt, dass er Prometheus ist. Beiden ist klar, dass das bedeutet, dass Prometheus ihre wahren Identitäten kennt.

Später am Abend wird Oliver von Susan überraschend besucht und er bedankt sich für das Gespräch am Vorabend. Als sie erwidert, dass er ihr nun einen Drink schuldet, lädt er sie direkt auf einen solchen ein.

Auf einem Dach trifft sich Evelyn mit Prometheus, dem sie versichert, dass ihr keiner gefolgt ist, weil keiner von den anderen ihren Verrat vermutet.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.06 Kampfansage
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.08 Invasion

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #5.07 Der Rächer diskutieren.