Episode: #4.18 11:59

Oliver und Diggle erfahren, dass Malcolm versucht, Darhk aus dem Gefängnis zu holen. Laurel erhält von Ruvé ein überraschendes Angebot, dass sie über ihre Zukunft als Black Canary nachdenken lässt und Thea stellt sich dem Kampf mit Malcolm.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Katie Cassidy, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Katie Cassidy, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

John erwischt seinen Bruder dabei, wie er eine Waffe aus dem Wandsafe nimmt, woraufhin Andy ihm berichtet, dass HIVE weiß, dass er am Leben ist. Die Tatsache, dass Malcolm ihn dazu auffordert, Darhk bei einem Gefängnisausbruch zu helfen, lässt Andy glauben, dass es Spannungen innerhalb der Gruppierung gibt. Diese Neuigkeiten teilt John dem Team mit und er hält es trotz Olivers Einwände für eine gute Idee, seinen Bruder als Doppelagenten zu nutzen, um so von Malcolms Plänen zu erfahren. Oliver besitzt außerdem die Maske von Lian Yu, die Darhk für einen Ausbruch benötigen würde.

Anschließend besuchen Oliver, Thea und Laurel die Siegesrede von Ruvé Ellen, nachdem sie die Bürgermeisterwahl gewonnen hat. Dabei teilt ein Reporter Oliver mit, dass sämtliche Wähler seinen Namen auf den Zettel geschrieben haben, obwohl er nicht an dem Wahlkampf teilgenommen hat. Wenig später kommt Ruvé zu ihnen und behauptet sich zu freuen, Laurel kennenzulernen, der sie einen Job als District Attorney anbietet.

Taiana sitzt auf einer Treppe und betrachtet wehmütig ein Foto, das ihren Bruder und sie zeigt. Diese Flucht in die Vergangenheit hilft ihr die aktuelle Situation zu verkraften, woraufhin Oliver ihr klar macht, dass die Frau auf dem Foto nicht in der Lage gewesen wäre, auf der Insel zu überleben, genauso wenig wie sein altes Ich. Taiana scheint dies einzusehen und möchte wissen, wie sie Reiters Männer außer Gefecht setzen können.

Oliver und John verfolgen mit Andys Hilfe ein paar Ghosts, während Thea und Laurel sie in der Zentrale mit Hilfe von ARGUS Software beobachten. Die beiden Frauen unterhalten sich über Malcolms Pläne, wobei Laurel auffällt, dass Thea ihn nicht mehr als Vater bezeichnet. Thea teilt ihr mit, dass sich das endgültig erledigt habe und in dem Moment taucht Malcolm mit einigen abtrünnigen Assassinen auf, um sich die Maske zu holen. Es kommt zu einem Zweikampf mit Thea, bei dem sie ihn überwältigen kann. Als sie zögert, kann er sie niederschlagen und mit der Maske entkommen. Zur gleichen Zeit treffen Oliver und John bei ihrer Verfolgungen schließlich Andy in einem leeren Truck an. Für Oliver war diese Verfolgung zu einfach und er glaubt, dass man ihn aus dem Weg haben wollte.

Wenig später kehren Oliver und John zurück zur Zentrale und erneut möchte John, dass Andy ihnen weitere Informationen beschafft. Zwar hält Oliver es für keine gute Idee, teilt aber nur Laurel mit, dass er befürchtet, dass Malcolm entweder Andy nutzt, um sie in die Irre zu führen, oder dass sogar Andy sie betrügt. Laurel macht ihm klar, dass er für solche Anschuldigungen wirklich gute Beweise braucht, da Andy ihnen in letzter Zeit eine große Hilfe war. Unterdessen setzt Thea alles daran, um Malcolm aufzuspüren.

Taiana betritt die Höhle und tischt Reiters Männern eine Geschichte auf, wodurch diese das Tunnelsystem alleine betreten. Als nur noch ein Mann zurückbleibt, schießt sie ihn an, ehe auch Oliver erscheint, der weitere von Reiters Männern außer Gefecht setzt. Sie beginnen anschließend damit, die Zellen aufzuschließen.

Laurel sitzt mit ihrem Vater zum Abendessen zusammen und die beiden sprechen über Ruvés Jobangebot. Zunächst glaubt Laurel noch, dass sie als District Attorney auch weiterhin noch Black Canary sein kann, aber ihr Vater macht ihr klar, dass das nicht der Fall ist.

Ein Hinweis von Andy bringt das Team auf die Fährte von Malcolm, doch als sie der Spur folgen, entpuppt es sich als Falle. Oliver und Andy werden von den anderen getrennt und von Pfeilen beschossen, woraufhin Andy sich vor Oliver wirft, um einen Pfeil abzufangen. Wenig später stoßen auch John, Laurel und Thea zu ihnen, doch Malcolm ist bereits weg.

Währenddessen besucht Malcolm Darhk im Gefängnis, um ihm die Maske zu überreichen. Dabei erinnert er ihn, dass er versprochen habe, dass Thea und er nicht von dem Projekt Genesis betroffen sind. Als Darhk jedoch auffällt, dass der Maske etwas fehlt, wird er wütend und droht Malcolm.

Nach ihrer Rückkehr versorgt John Andys Wunden, der um sein Leben fürchtet, weil er glaubt, dass er gesehen wurde, wie er Team Arrow hilft. John beruhigt ihn und berichtet ihm davon, dass er einen Teil der Maske selber versteckt hat. Bevor er dazu kommt, ihm zu erzählen, wo er sie versteckt hat, unterbricht Oliver besorgt das Gespräch, weil er Andy nicht traut, und teilt das Team für die Verfolgung der Spur auf. Andy hingegen schickt er nach Hause, damit er sich ausruhen kann.

Oliver und Taiana ist es gelungen einige Gefangene zu befreien und gemeinsam greifen sie die Wärter an, ehe Oliver Taiana und die anderen wegschickt. Er selbst möchte bleiben, um Reiter mit Hilfe von Sprengstoff auszuschalten.

Laurel lässt Darhks Zelle nach der Maske durchsuchen. Als sie dort nicht fündig wird, werden auch die Zellen der anderen Gefangenen auf dem Trakt einer Durchsuchung unterzogen. Gleichzeitig spricht sie mit Darhk und lässt sich dabei nicht von seinen Drohungen einschüchtern.

Unterdessen erwischt Oliver Andy dabei, wie er Johns Wohnung durchsucht. Er stellt ihn und droht ihm an, ihn zu foltern, um die Wahrheit herauszufinden. In dem Moment erscheint John, der entsetzt von Olivers Handlungen ist und ihn aus der Wohnung wirft, weil er seinem Bruder vertraut. Wenig später sucht John Oliver in der Zentrale auf und stellt ihn vor Thea zu Rede. Als Oliver erklärt, dass er nicht glaubt, dass Andy sich zum besseren ändern könnte, weil er selbst nicht der Dunkelheit entkommen kann, wirft John ihm vor, in Selbstmitleid zu baden und immer zu glauben, im Recht zu sein. In Johns Augen ist das der Grund, warum Felicity ihn verlassen hat. Nach diesen harten Worten verlässt er die Zentrale, um nach Andy zu sehen.

Wenig später erscheint Laurel und Oliver spricht mit ihr über den Streit. Dadurch kommt Ruvés Jobangebot zur Sprache und Laurel lehnt es ab, dieses anzunehmen, weil sie dann nicht mehr Black Canary sein kann. Oliver hingegen möchte, dass sie annimmt, weil das Team auseinanderfällt und Laurel es sich selbst schuldig ist. Er glaubt auch, dass sie so eine Heldin ohne Maske sein kann.

In der Zwischenzeit teilt Michael Amar Bücher an die Gefangenen aus, in denen sich Messer befinden. Auf Darhks Befehl hin, attackieren sie ihre Wärter und nehmen sie als Geiseln. Sofort erfährt Team Arrow davon und begibt sich auf den Weg zum Iron Heights Gefängnis. Laurel äußert dabei, dass sie ein letztes Mal Canarys Maske aufsetzen möchte, um Darhk vor Gericht anklagen zu können.

Beim Iron Heights Gefängnis sorgt Quentin Lance für Ablenkung, in dem er einen Zwischenfall mit seinen Kollegen provoziert, so dass das Team eindringen kann. Im Gefängnis müssen sie gegen Darhks Leute kämpfen, wobei Oliver feststellt, dass John Andy mitgebracht hat, der so seine Loyalität beweisen möchte. Als Malcolm auftaucht, bringt Thea Laurel dazu, zu den anderen zu gehen, um sich ihrem Vater im Kampf zu stellen, der sie diesmal besiegen kann. Durch den Verlust der Blutlust hat sie in seinen Augen auch den Willen zum Töten verloren. Er lässt schließlich von ihr ab und verschwindet.

Oliver, John, Andy und Laurel gelingt es schließlich auf den Ort zu stoßen, wo Darhk die Geiseln gefangen hält. Dabei schaffen es die Ghosts Andy zu überwältigen und um sein Leben nicht zu gefährden, lässt das Team seine Waffen sinken. Andy offenbart daraufhin, dass er tatsächlich immer noch zu Darhks Truppe gehört und tatsächlich gegen seinen Bruder gearbeitet hat. Er überreicht Darhk das letzte Stück der Maske, aber bevor Darhk diese einsetzen kann, erscheint Thea, die ihm zwei Pfeile in die Brust schießt. Mit Andys Hilfe und seinem Blut gelingt es Darhk dennoch die Maske zu aktivieren und so Team Arrow mit seiner Kraft einzufrieren, dabei eröffnet er ihnen, dass er ihre wahren Identitäten kennt. Als Oliver es trotzdem schafft, einen Pfeil abzufeuern, fängt Darhk ihn in der Luft und rammt ihn Laurel in den Bauch, um so ihren Vater für seinen Verrat bezahlen zu lassen. Danach verlässt er mit seinen Leuten den Raum und Oliver bringt Laurel so schnell wie möglich in ein Krankenhaus, wo die Ärztin ihn wegschickt, um Laurels Wunden behandeln zu können.

Taiana beobachtet Oliver beim Vorbereiten der Sprengfallen und spricht mit ihm über Laurel. Sie trifft mit ihm die Vereinbarung, dass sie Laurel über seine letzten Taten informiert, wenn er stirbt. Im Gegenzug fordert sie, dass er ihre Verwandten in Russland über ihren Tod in Kenntnis setzt, falls sie es nicht von der Insel schafft. Als der erste Tunnel gesprengt wird, treffen zwei von Reiters Männern auf ihn. Er bringt sie um, um sich dadurch mit Hilfe der Maske zu stärken. In dem Moment kracht der Tunnel ein.

Quentin erfährt erst auf der Polizeiwache von den schweren Verletzungen von Laurel. Er bittet eine Kollegin, völlig aufgeregt von diesen Neuigkeiten, umgehend Frank Pike anrufen zu können und ihn vorübergehend gehen zu lassen, wobei er verspricht, sich selber später wieder in Polizeigewahrsam zu begeben. Die Dringlichkeit in seiner Stimme lässt die Kollegin einwilligen.

Felicity trifft im Krankenhaus ein und umarmt Oliver. Wenig später wird Laurel auf ihr Zimmer gebracht und die Ärztin versichert ihnen, dass es ihr gut gehe und sie auf dem Wege der Besserung sei. Alle sind erleichtert und betreten Laurels Zimmer, wo sie ihnen erzählt, wie viel ihnen die Arbeit mit ihnen bedeutet hat und sie deswegen doch nicht die Maske ablegen wird. Auch die anderen teilen ihr mit, dass sie sie lieb haben, ehe sie das Zimmer verlassen. Oliver bleibt bei ihr, um auf sie aufzupassen, und sie bittet ihn sein altes Foto von ihr aus der Tasche zu holen, das sie aufbewahrt hat, weil es sie an leichtere Zeiten erinnert. Sie sagt ihm außerdem, dass er die Liebe ihres Lebens war, auch wenn das andersrum nicht der Fall war, ehe sie ihn um einen Gefallen bittet.

Thea erklärt, dass sie Quentin über Laurels verbesserten Zustand informiert habe. In dem Moment erscheint die Ärztin und ihr Team, weil Laurel kollabiert ist. John, Thea, Felicity und Oliver müssen entsetzt miterleben, wie die Ärztin sie vergeblich zu reanimieren versucht. Um 11:59 Uhr stellt sie ihren Tod fest. Draußen auf dem Gang trifft der fassungslose und zutiefst geschockte Oliver auf Quentin, der an seinem Gesicht ablesen kann, was passiert ist, und zusammenbricht.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.17 Hoffnungsschimmer
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.19 Abgesang

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Melanie E. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Das Geheimnis, wer nun im Grab aus dem Staffelauftakt liegt, wurde in #4.18 Eleven-Fifty-Nine aufgelöst und auch wenn ich bereits meine Vermutungen und Theorien aufgestellt hatte, kann ich es nach...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #4.18 11:59 diskutieren.