Episode: #1.15 Kettenreaktion

Felicity macht Oliver darauf aufmerksam, dass er zuviel arbeitet und das Leben nicht richtig genießt. Oliver fasst deshalb den Entschluss Detective McKenna um ein Date zu bitten. Derweil taucht der Juwelendieb Dodger in Starling City auf und bestiehlt einige Personen, die Oliver sehr nahe stehen. Als Thea unterdessen mit Laurel zusammen arbeitet, klaut Roy Harper ihre Handtasche. Moira hat derweil genug davon, sich von Malcolm unterdrücken zu lassen.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Stephen Amell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephen Amell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In einem Museum stiehlt einer der Sicherheitsmänner einen großen roten Juwelen. Er trägt eine Bombenhalskette und ist vom Dodger gezwungen worden, den Stein zu stehlen. Er übergibt den Stein dem Dodger und wird daraufhin niedergeschlagen. Kurz darauf berichten die Nachrichtensender von dem Diebstahl und Felicity, Oliver und Diggle hören davon.

Felicity hat derweilen jedoch Zweifel, dass sie das Richtige tut, denn sie ist sich nicht ganz klar darüber, warum Oliver die Menschen auf der Liste aufsucht. Sie will eigentlich mitmachen, doch Oliver erklärt ihr, dass er die Menschen auf der Liste ja nicht tötet, sondern nur dazu beitrage, dass sie wieder auf den rechten Pfad zurückfinden. Er sagt ihr auch, dass er nicht nur Menschen von der Liste im Auge hat, sondern auch diesen Dodger und bittet sie ihm zu helfen.

Oliver hilft dem verwundeten Wilson nach dem Kampf mit den Soldaten. Seine Schusswunde am Arm scheint sich entzündet zu haben und Oliver will in die Höhle zurück, um die Pflanzen zu holen, die Fei dort aufbewahrt und die ihm selbst schon mehrfach geholfen haben. Wilson glaubt kaum, dass Oliver unbeschadet zur Höhle findet und wieder bei ihm erscheint, doch er kann ihn auch nicht aufhalten. So nimmt Oliver ein Messer und geht.

Moira trifft sich mit einem alten Freund, Namens Frank. Die beiden haben die Vereinigung gegründet, um die Stadt zu retten. Doch mittlerweile liegt die Macht bei anderen und die missbrauchen sie. Moira will aus dem Geschäft austreten und Frank scheint dem zuzustimmen.

Der Dodger versucht derweilen seine Beute an den Mann zu bringen, doch sein Geschäftspartner will ihn übers Ohr hauen und den Juwelen an sich nehmen, ohne den Dodger zu bezahlen. Das bezahlen seine Männer und schlussendlich auch er selbst mit dem Tod und der Dodger ist überzeugt, sich nun einen Namen in Starling City gemacht zu haben, sodass er bessere Geschäfte abschließen kann.

In Carlys Restaurant besprechen Oliver, Diggle und Felicity ihr Vorgehen, doch Felicity bemerkt die Spannung zwischen Diggle und Carly und hackt nach. Schließlich kann sie Diggle davon überzeugen, endlich seine Ex-Schwägerin um eine Verabredung zu bitten. Diggle tut dies nur, wenn Oliver auch McKenna Hall um eine Verabredung bittet und Oliver stimmt zu. Während Diggle Carly um die Verabredung bittet, erklärt Felicity, dass Oliver, wenn er McKenna um eine Verabredung bittet, eine Wanze in ihr Handy einpflanzen soll, da sie die Ermittlungen im Fall des Dodger übernommen hat. Am Ende kann Oliver die Wanze platzieren und ist noch am selben Abend mit McKenna verabredet.

Laurel und Thea, die ihre gemeinnützige Arbeit bei ihr ableistet, werden von einem jungen Mann überfallen, der Theas Handtasche stiehlt. Danach ist Thea enthusiastisch den Dieb zu fangen und findet schließlich eine Auktion im Internet, bei der ihre Tasche zum Verkauf steht. Sie kann den Namen des Verkäufers ermitteln und bittet Laurel ihren Vater zu bitten den Mann, Roy Harper, festzunehmen.

In Feis Höhle findet Oliver die Kräuter schnell und will gerade zurück zu Wilson, als ein blutender Mann, dessen Hände auf dem Rücken gefesselt sind, in die Höhle stolpert und Oliver um Hilfe bittet.

Weder Olivers noch Diggles Verabredungen verlaufen wie geplant. Diggle erwähnt seinen toten Bruder, was die Stimmung zerstört und dazu führt, dass Carly ihn stehen lässt. Oliver hingegen fühlt sich sichtlich unwohl, als McKenna ihn über seine fünf Jahre auf der Insel ausfragt. Er will nicht darüber reden und stimmt mit ihr nur überein, dass er sich verändert hat. Bevor es zu einem weiteren Gespräch kommt, wird McKenna angerufen und muss zur Arbeit. Oliver ruft daraufhin Felicity an und bittet sie die Wanze wieder einzuschalten.

Der junge Mann versucht Oliver klar zu machen, dass er ein Opfer ist. Er sei ein Austauschstudent und war auf einem Fischausflug, als das Boot kenterte und sie alle ins Meer gespült wurden. Er hat es auf die Insel geschafft und glaubte sich in Sicherheit. Plötzlich tauchten die Soldaten auf und haben ihn geschlagen. Oliver scheint von der Geschichte zwar ergriffen, doch ebenso bezweifelt er sie auch.

Der Dodger versucht seinen erbeuteten Juwelen an eine neue Käuferin zu verkaufen, doch die Polizei stürmt das Gebäude und der Dodger muss fliehen. Draußen begegnet er Arrow, welcher ihn verfolgt. Doch der Dodger ist schneller und zündet eine seiner Bomben, sodass er entkommen kann. Zurück im Hauptquartier lässt Oliver Felicity nach ähnlicher Beute suchen, da er vermutet, dass der Dodger bereits in der Vergangenheit Juwelen gestohlen hat. Am nächsten Abend findet eine Wohltätigkeitsveranstaltung für krebskranke Kinder statt, bei der Antiquitäten und ähnliches versteigert werden sollen. Oliver sieht hier einen guten Plan, um dem Dodger eine Falle zu stellen. Felicity hat ein GPS-Signal in der von den Queens gespendete Brosche versteckt, sodass sie sie immer im Blick halten kann, auch wenn der Dodger kommt und sie stiehlt. Tatsächlich sieht sie, wie ein Mann die Brosche an sich nimmt. Sie spricht ihn darauf an und der Dodger befestigt eine seiner Bombenhalsketten an Felicity. Sie rennt zu Diggle und Oliver. Während sich Oliver auf den Weg macht den Dodger zu fangen und dafür ein Motorrad klaut, versucht Diggle die Bombe zu entschärfen. Dabei gibt Felicity den Standort des Dodger an Oliver weiter.

Thea hat mit Hilfe von Laurels Vater den Dieb ihrer Handtasche fassen können. Lance befragt ihn und Thea hört zu. Er tischt der Polizei eine Geschichte um seine kranke Mutter auf, und dass nicht jeder all das Geld hat, um seine Familie vor allem Bösen zu schützen. Seine Mutter sei schon lange auf Vertigo und er versuche nur alle Rechnungen zu begleichen. Thea lässt daraufhin die Anklage fallen.

Oliver kann den Wagen des Dodger schließlich erreichen und stoppt ihn mithilfe einer seiner Pfeile, den er ihm in den Hinterreifen schiesst. Der Dodger kriecht aus dem Autowrack und versucht Oliver zu drohen. Wenn er ihn nicht gehen lässt, lässt er die Bombe um Felicitys Hals hochgehen. Oliver handelt schnell und wirft einen Pfeil auf den Dodger, so dass eine Nerv am Handgelenk getroffen wird und er den Knopf am Auslöser nicht drücken kann. Es ist nicht klar, ob Diggle es schafft die Bombenhalskette zu entschärfen, oder ob Oliver Felicity davon befreit. Doch die Gefahr ist vorüber.

Der junge Mann fleht Oliver an, ihn von den Fesseln zu befreien. Oliver befiehlt ihm, sich umzudrehen, doch bevor er das Messer ansetzt, wird ihm klar, dass er ihn nicht befreien darf. Der junge Mann ist verzweifelt und fleht Oliver an, ihm zu helfen, doch Oliver sagt, dass er das nicht kann, weil er ihn nicht kennt. Er entschuldigt sich und verlässt die Höhle. Bei Wilson angekommen, hilft er ihm mit den Kräutern. Wilson fragt, ob Oliver irgendwelche Probleme hatte, was dieser jedoch verneint.

Diggle trifft sich noch einmal mit Carly und erklärt ihr, dass er schon immer Probleme hatte, eine schöne Verabredung zu haben. Es läge nicht an ihr, sondern daran, dass er er sei. Carly glaubt, dass Diggle zu viel nachdenkt und darin der Grund liegt. Daraufhin küsst sie ihren Ex-Schwager und beide lächeln sich an.

Auch Oliver versucht seine verpatzte Verabredung mit McKenna wieder zurecht zu biegen und erklärt ihr auf dem Revier, dass er große Probleme habe, über seine Zeit auf der Insel zu sprechen. Er gesteht ihr, dass er sich fragt, ob er es nach der Insel überhaupt wert sei, eine Freundin zu haben oder gar eine Frau zu begehren. McKenna küsst ihn daraufhin und versichert Oliver, dass er das Recht dazu habe. Lance kommt hinzu und teilt McKenna mit, dass sie nun Teil seines Teams sei und Arrow mit ihm fangen soll. Oliver ist darüber sehr erstaunt, doch McKenna freut sich sehr darüber.

Thea stattet am Abend Harper, dem Taschendieb, einen Besuch ab. Er weiß, wer sie ist und gibt ihr schließlich die Handtasche zurück. Kurz bevor sie geht, gibt er ihr den Rat, nicht auf jede Geschichte rein zu fallen, die ein Krimineller ihr erzählt. Thea lächelt und geht mit ihrer Handtasche weg.

Frank hat für Moira ein Treffen mit China White vereinbart. Als die zwei Frauen einander gegenüber stehen, gibt Moira ihr den Auftrag für sie Malcolm Merlyn zu töten.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Melaie vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Auch in dieser Episode wusste der "Kriminelle der Woche" nicht ganz zu überzeugen, dafür wurden die verschiedenen Nebenhandlungen weiter ausgebaut, welche in Zukunft für Spannung und neue Dynamik...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #1.15 Kettenreaktion diskutieren.