Episode: #6.21 Prozess gegen Oliver

In der "Arrow"-Episode #6.21 Prozess gegen Oliver steigt der Druck auf Oliver Queen (Stephen Amell) immer weiter, so dass er beginnt, sich zu fragen, ob er alles verlieren wird, um die Stadt zu retten. Derweil taucht ein bekanntes Gesicht wieder auf.

Die Serie "Arrow" ansehen:

John dringt in Kasnia in das Lager bewaffneter Männer ein, um jemanden aus dessen Gefangenschaft zu retten, weil er seine Hilfe braucht.

Auf dem Weg zu einem Treffen mit Jean Loring wird Oliver von Reportern belagert, die erst von ihm ablassen, als er einen Raum betritt. Dort weist Loring den Polizisten an, draußen zu warten, doch auf Diaz‘ Geheiß bleibt er in dem Raum. Nichts dagegen ausrichten könnend, teilt Loring Oliver und Felicity mit, dass die neue Staatsanwältin, Alexa Van Owen, von außerhalb bestellt wurde, aber dass sie eine Verurteilungsrate von 89% hat. Van Owen bietet Oliver einen Deal wegen einfachen Totschlags an, wenn er dafür, 15 Jahre ins Gefängnis geht. Diesen Deal lehnt Oliver ab.

Zur gleichen Zeit diskutieren Rene, Dinah und Curtis, wie sie sich verhalten sollen. Obwohl sie alle immer noch nichts von Oliver halten, sind sie sich schließlich einig, dass keiner von ihnen möchte, dass Oliver verurteilt wird. Quentin gibt van Owen ein Interview und zeigt sich dabei überzeugt, dass Oliver nicht Green Arrow ist, weil er ihn einst selbst angeklagt hat und weil er einen Lügendetektortest bestanden hat. Gerade als sie das Interview beenden, erscheint Black Siren und van Owen möchte sie direkt zur Identität von Green Arrow befragen. Black Siren ist allerdings erst bereit ihre Aussage zu machen, wenn sie vorgeladen wird.

Im Gerichtssaal begrüßt Felicity Dinah, Curtis und Rene und ist dankbar für ihre Unterstützung, anschließend geht sie auf William und Raisa zu und versichert Willam das alles gut wird. Nachdem Oliver hereingeführt wird, halten sowohl Van Owen und Loring ihr Plädoyer. Loring weist bereits zu diesem Zeitpunkt daraufhin, dass der außergewöhnlich schnelle Fall von Oliver sich nur auf die Korruption des Stadtrats begründen kann. Anschließend möchte van Owen John als ersten Zeugen aufrufen, der jedoch nicht anwesend ist, so dass der Richter ihm eine Stunde Zeit gibt, um zu erscheinen. Van Owen befragt stattdessen Dr. Schwartz, die behauptet damals bei der Rettung von Black Canary nicht die Identität des Green Arrows erkannt zu haben.

Die Übertragung aus dem Gerichtssaal sehen Quentin und Black Siren und Quentin hat das Gefühl, dass es gut für Oliver läuft. Black Siren ist jedoch sicher, dass Oliver keine Chance haben wird, weil Diaz möchte, dass er ins Gefängnis kommt. In dem Moment befiehlt Diaz ihr ihn zu besuchen und Quentin ärgert sich darüber, dass sie der Aufforderung sofort nachkommt, weil seine Laurel sich nicht aus Angst so jemanden gebeugt hätte. Das kommentiert Black Siren damit, dass seine Laurel vielleicht überlebt hätte, wenn sie intelligenter gewesen wäre.

Unterdessen erscheint John wegen eines Auftrags außerhalb der Stadt verspätet im Gerichtssaal und wird dann von van Owen befragt. Er gibt vor, dass er als Olivers Bodyguard sicher mitbekommen hätte, wenn er Green Arrow gewesen wäre. Auch Dinah erklärt bei ihrer Befragung kaum Kontakt mit Oliver zu haben. Als sie allerdings auf den Mord von Sonus angesprochen wird, macht sie von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.

Diaz ist verärgert, dass Black Siren van Owen nicht direkt gesagt hat, dass Oliver Green Arrow ist. Daher verlangt er, dass sie bei ihrer Aussage im Gericht genau das erklärt. Als sie in Sorge gerät, dass dadurch ihre richtige Identität herauskommen könnte, rät er ihr unter Gewaltandrohung, dass sie ihre Rolle besser spielen sollte. Denn auch wenn sie vorgibt, dass sich nichts seit der Verbrennung von Federico geändert hat, weiß er, dass sie ihn in der Hinsicht belügt.

Bei einer Pause beruhigt Felicity William, dass alles gut wird, weil Loring noch ihre Befragung vornehmen muss. Als er jedoch kurz geht, fragt Raisa sie, was passiert, wenn Oliver verurteilt wird, weil auch sie weiß, dass er wirklich Green Arrow ist. Dinah ärgert sich hingegen darüber, dass sie genau das getan hat, was sie eigentlich tun wollte. Doch Rene beruhigt sie, weil er mit seiner Aussage alles besser machen möchte.

Nach der Pause muss Rene seine Aussage tätigen und gerade möchte er versichern, dass Oliver nicht Green Arrow ist, als Diaz mit Zoe den Gerichtssaal betritt. Durch diese unterschwellige Drohung ist Rene gezwungen auszusagen, dass Oliver Green Arrow ist und zahlreiche Menschen sein Opfer wurden. Erst danach lässt Diaz von Zoe ab und verlässt den Gerichtssaal. Anschließend versichert Felicity Rene und Curtis in einer Pause, dass sie Diaz nicht einfach gehen lassen. Tatsächlich stellen John und Dinah ihn zur gleichen Zeit, allerdings werden sie sofort von Polizisten gestellt. Diaz lässt sie von diesen nicht umbringen, weil das in Bezug auf den Prozess zu auffällig wäre, weswegen er einfach geht und die beiden zurücklässt.

Währenddessen spricht Oliver mit Jean Loring, der er bestätigt, dass er Green Arrow ist. Durch die aktuellen Verwicklungen möchte sie, dass er das bei Gericht zugibt und dann erklärt, dass er seine Taten für die Stadt getan hat. Da Oliver jedoch darauf hofft, eines Tages nicht mehr als Green Arrow agieren zu müssen, will er das nicht. Zumal das bedeutet, dass nicht nur er, sondern auch die Personen, die er liebt und die ihm nahestehen, zu Zielen für seine Gegner werden.

Bevor der Prozess fortgeführt wird, teilt Oliver Felicity mit, dass John etwas plant und dass sie daher nicht aussagen muss. Sie jedoch möchte es tun und bestätigt Loring später im Zeugenstand, dass das Foto manipuliert wurde. Van Owen kann die Relevanz dahinter nicht erkennen, doch Felicity macht klar, dass sie sich fragen sollten, wer Oliver absichtlich als Green Arrow beschuldigen wollte. Als van Owen sie fragt, ob sie Verbrechen begangen hat, erwidert Felicity bloß, dass sie ihr das erst einmal nachweisen soll.

Anschließend sagt Oliver aus, dass er zwar nicht Green Arrow ist, aber dessen Identität kennt. Während seiner Aussage erscheint plötzlich Green Arrow, der sich als Tommy Merlyn erweist und der erklärt, dass er nach Roy Harper nicht mehr zulassen möchte, dass jemand anders die Schuld für ihn übernimmt. Er bezichtigt Rene des Meineids und macht klar, dass er zu der Aussage eventuell gezwungen worden sei. Nach dessen Aussage lässt der Richter ihn abführen und die Polizisten wollen ihn nicht ins Gefängnis, sondern zu Diaz bringen. Sie werden jedoch von John und Rene angegriffen, die mit Tommy, der sich eigentlich als Christopher Chance erweist, in einem Auto davonfahren.

In einer Pause erfährt Felicity von Oliver, dass John und er geplant hatten, dass Chance sich als Green Arrow ausgibt, allerdings wusste er nicht, dass er als Tommy agieren würde. In ihrer Freude, dass sie Zweifel bei der Jury sähen konnten, werden sie von Quentin unterbrochen, der schlechte Neuigkeiten hat. Diaz zwingt Black Siren dazu gegen Oliver auszusagen und auch den Bluff mit Chance aufzudecken, andernfalls bringt er sie um. Dadurch erkennt Oliver, dass er möglicherweise wirklich verurteilt wird, weswegen er von Felicity möchte, dass William und sie sich dann in Schutzhaft begeben. Denn er kann zwar seine Freiheit, aber nicht die beiden verlieren.

Im Gericht wird Black Siren vereidigt und dabei kommt Rene eine Idee, die er mit John ausführen möchte. Währenddessen wird Black Siren von van Owen befragt, wer Green Arrow ist. Einen Moment zögert sie, dann bestätigt sie, dass Tommy Merlyn Green Arrow ist. Sie verlässt danach den Zeugenstand und wird von Quentin angesprochen. Ihm gegenüber hat sie erkannt, dass ihre Aussage der erste Schritt war, um sich gegen Diaz zu stellen. Sie weiß allerdings jetzt auch, was sie zu tun hat.

Nachdem sowohl Loring als auch van Owen ihre Abschlussplädoyers gehalten haben, zieht sich die Jury für ein Urteil zurück. In der Zeit trifft sich Oliver in Anwesenheit von Felicity mit William. Da weite Teile der Jury in seinen Augen bestochen wurden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er schuldig gesprochen wird. Für den Fall soll Felicity William helfen, der Mann zu werden, von dem Oliver glaubt, dass er es eines Tages wird. Er macht ihm auch klar, dass er immer in seinem Herzen bei ihm sein wird. In dem Augenblick werden sie von Loring unterbrochen, weil die Jury das Urteil bereits gefällt hat.

Die Jury spricht Oliver schuldig, allerdings schlägt Jean Loring dem Richter vor, das Urteil der Jury wegen der inhaltlichen Widersprüche der Aussagen auszusetzen. Der Richter gibt zur Überraschung aller dem Antrag statt, weil es in seinen Augen kein vernünftiges Urteil ist, und entlässt dann Oliver. Anschließend suchen Oliver und Felicity die Zentrale auf und erfahren, dass John und Rene den Richter während der Urteilsfindung der Jury überwältigt haben und dass Chance dessen Platz anschließend eingenommen hat.

Am Abend besucht Oliver Rene und bedankt sich bei ihm für seine Hilfe, wobei Rene sich entschuldigt, ihn damals überhaupt erst in die Situation gebracht zu haben, um bei seiner Tochter sein zu können. Auch Oliver entschuldigt sich dafür, dass Rene geglaubt habe, in dieser Situation nicht zu ihm kommen zu können, und auch für das, was danach alles passiert sei. Die beiden besiegeln ihre Versöhnung mit einem Handschlag.

Diaz Männer bringen ihm den richtigen Richter, den er für sein Versagen ermordet. Anschließend erscheint Black Siren, die weiß, dass sie ihm nicht entkommen kann, so dass sie ihn mit ihrem Schrei angreift. Anfangs scheint ihr Plan aufzugehen, doch als sie Diaz töten möchte, nutzt er den Dämpfer für ihren Schrei und lässt sie von seinen Männern festsetzen. Er selbst will jetzt in Bezug auf Oliver zu Plan B übergehen und ihn und alle, die ihm wichtig sind, ermorden.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.20 Wechselnde Loyalitäten
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.22 Feind macht Freund

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #6.21 Prozess gegen Oliver diskutieren.