Thea Queen, Staffel 4

Foto: Willa Holland, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Willa Holland, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In der Zeit darauf zieht Thea zu Laurel und ist Teil von Team Arrow. Sie genießt ihr Arbeit im Team sehr, auch wenn es sie ein wenig stört, dass sie Speedy und nicht Red Arrow genannt wird. Als ihr Bruder eines Tages erlebt, wie sie ziemlich aggressiv gegen Verbrecher vorgeht, macht ihm das Sorgen und er versucht mit ihr darüber zu reden, doch sie hat kein Interesse an einem solchen Gespräch und weist ihn ab.

In der darauffolgenden Zeit geht Thea weiterhin sehr brutal gegen ihre Gegner vor, wofür sie Oliver eines Tages zur Rede stellt. Es kommt zu einem Kampf der beiden Geschwister, bei dem es Thea gelingt Oliver zu überwältigen. Sie muss von Diggle und Laurel von ihrem Bruder heruntergezogen werden, damit sie ihm nichts antut. Oliver schiebt es auf das Lazarus Pit, doch Thea erklärt ihrem Bruder, dass er kein Recht habe, über sie zu urteilen.

Als sie aber kurz darauf Lonnie Machin im Kampf anzündet, erkennt sie selbst, dass etwas mit ihr nicht stimmt. Laurel plant daher mit ihr nach Nanda Parbat zu reisen, um ihre Probleme zu lösen, aber auch um Sara wieder zum Leben zu erwecken. Dort möchte ihr Vater mit ihr über ihren Blutdurst reden und bietet ihr Hilfe in Form eines alten Mannes in den Bergen an, doch sie lehnt es ab. Sie wünscht sich hingegen, dass Malcolm sich mehr wie ein Vater verhalten würde. In einer Nacht wird sie von Assassinen angegriffen, die sie umbringt. Nach dem Mord an den beiden scheint es ihr besser zu gehen. Anschließend erscheint Malcolm und Thea begreift, dass er die Assassinen geschickt hat, damit sie ihren Blutdurst stillen kann. Dadurch erkennt sie auch, dass es keine Heilung für sie gibt. Nachdem Malcolm Sara wiederbelebt hat, kehren Laurel und Thea zusammen mit ihr nach Star City zurück.

Dort kann Sara sich aus ihrem Keller befreien und von Blutdurst getrieben, macht sie Jagd auf Mädchen, die aussehen wie Thea, ihre Mörderin. Es kommt zu einem Kampf zwischen Sara und ihr, wobei Thea schwer verletzt wird und ins Krankenhaus eingeliefert wird. Sara dringt in ihr Zimmer ein und Thea ist bereit, sich ihr zu ergeben und zu sterben, damit Sara Ruhe findet. Das Auftauchen von Oliver und Laurel kann das jedoch verhindern. Oliver kontaktiert schließlich John Constantine und es gelingt ihnen Saras Seele wieder zu befreien.

Thea erfährt, dass Oliver seinen Wahlkampf von Sebastian Bloods altem Büro leiten möchte, wo sie auch ihre neue Zentrale eingerichtet haben. Von da an kümmert sich Thea um Olivers Wahlkampf und stellt den Strategen Alex Davis ein, mit dem sie sich auf Anhieb gut versteht. Eines Tages fragt er sie nach einem Date, doch sie lehnt es ab. Durch Sara erkennt Thea jedoch, dass sie trotz ihrer Blutlust ein normales Leben führen möchte, so dass sie Alex doch noch nach einer Verabredung fragt.

Vor dieser Verabredung wird sie von Malcolm in ihrer Wohnung überrascht, der sich Sorgen wegen ihrer Blutlust macht und der ihr deswegen die Akte eines Pädophilen überreicht. Sie lehnt seine Hilfe ab und behauptet alles im Griff zu haben. Wenig später geht sie mit Alex aus und als dieser sie wegen eines Telefonats kurz alleine lässt, nutzt ein älterer Mann die Gelegenheit, um sie penetrant anzusprechen. Getrieben von der inneren Unruhe der Blutlust, schlägt sie in wilder Raserei auf den Mann ein, bis Alex sie stoppt.

Foto: Willa Holland, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Willa Holland, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Wenig später begegnet Thea im Kampf Damien Darhk, der ihr ihre Lebensenergie entziehen möchte. Stattdessen scheint er ihr ihre Blutlust zu nehmen, wodurch er selber Qualen leidet und Thea fliehen kann. Danach spricht sie mit Malcolm über das seltsame Erlebnisse, der verspricht zu versuchen herauszufinden, wie es dazu kam. In der Adventszeit bekommt Thea schließlich erneut Besuch von Malcolm, der aber nichts herausgefunden hat. Er ist sich nur sicher, dass das von Darhk gestohlene Totem nicht dafür verantwortlich ist. Anschließend besucht Thea eine Weihnachtsfeier von Oliver, auf der Darhks Männer auftauchen und John, Thea und Felicity entführen. Um Oliver eine Lektion zu erteilen, möchte Darhk sie in einer Gaskammer vor Olivers Augen ermorden. Malcolm und Black Canary retten die Drei und können so dieses Schicksal verhindern.

Nach Darhks Angriff auf Felicity und Oliver macht das Team Jagd auf ihn und versucht ihn aus dem Verkehr zu ziehen. Sie finden dabei heraus, dass Lonnie Machin das gleiche Ziel hat und dabei brutal gegen die Ghosts vorgeht. Für sein Verhalten gibt sich Thea die Schuld, die glaubt mit ihren Taten Lonnies Blutlust geweckt zu haben. Laurel versucht ihr diese Schuldgefühle auszureden, aber Thea hält an ihren Gefühlen fest. Bei dem Versuch Machin aus dem Verkehr zu ziehen, trifft sie mehrmals alleine auf ihn und er versucht sie so zu provozieren, dass sie ihrer Blutlust nachgibt. Tatsächlich scheint sie schwach zu werden, aber bevor sie ihm etwas antun kann, erscheint die Polizei. Dieses Erlebnis setzt ihr allerdings so zu, dass sie die Beziehung zu Alex beendet. Alex versucht sie davon abzuhalten und bietet ihr Hilfe an, aber sie bleibt bei dieser Entscheidung. Nachdem es allerdings Machin gelingt aus dem Polizeigewahrsam zu fliehen und Thea ihn diesmal überwältigt, ohne in Gefahr zu geraten ihm etwas anzutun, entschließt sie sich dazu die Beziehung mit Alex fortzuführen, weil sie stärker als erwartet ist.

Kurz darauf bricht Thea bei einem Einsatz zusammen und durch Malcolm erfahren sie und ihre Freunde, dass die Verschlechterung ihres körperlichen Zustands dadurch kommt, dass sich ihre Blutlust gegen sie richtet, weil sie diese nicht an anderen auslebt. Während Thea sich von diesem Anfall erholt, wird sie von Roy besucht, der sich gerade in der Stadt befindet. Bei der Unterhaltung bekommt sie einen neuen Anfall durch ihre Blutlust, bei dem ein Schnitt auf ihrem Körper erscheint und den sie letztlich mit Malcolms Hilfe überwinden kann. Ihre stetige Verschlechterung des Zustands lässt Oliver in Erwägung ziehen ein Pakt mit Darhk auszuhandeln, aber Thea lehnt das ab und würde lieber an ihre Blutlust sterben. Auch Roy teilt sie mit, dass sie nicht möchte, dass er ihretwegen bleibt, sondern dass er eines Tages ein eigenes Leben mit einer eigenen Familie führt und glücklich wird, auch wenn sie ihn immer noch liebt. Wenig später wird ihr Zustand so schlecht, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Mit Hilfe des Lotuselixiers, das Oliver von Nyssa erhält, kann Thea schließlich wieder geheilt werden.

Kurz nachdem Thea im Zuge von Olivers Wahlkampf herausgefunden hat, dass er einen unehelichen Sohn mit Samantha Clayton hat, wird der Junge von Darhk entführt. Thea vermutet sofort, dass Malcolm Darhk über das Kind aufgeklärt hat, um sich für den Verlust der Liga der Assassinen zu rächen. Sie spricht Malcolm darauf an, aber er streitet es ab. Nachdem William befreit werden konnte, stellt sich jedoch heraus, dass ihr Verdacht richtig war und Malcolm ihn für Darhk entführt hat. Sie konfrontiert ihn mit der Wahrheit und bereut es in ihm jemals ihren Vater gesehen haben. Bei diesem Streit gibt er ihr zu verstehen, dass sie nur noch lebt, weil sie eine Kriegerin ist.

Durch die Entführung von William musste Oliver seine Kandidatur zurückziehen, so dass Alex nun für Ruvé Adams, Darhks Ehefrau, arbeiten möchte. Thea besucht daraufhin Felicity bei Palmer Tech, um für Alex nach einem Job zu fragen. Bei diesem Besuch greift Brie Larvan das Gebäude an und nimmt den Vorstand als Geiseln, so dass Thea und Felicity zusammen mit Donna heimlich versuchen die Geiseln zu befreien. Das gelingt ihnen zwar, allerdings werden die beiden jungen Frauen selber zu Geiseln von Brie. Bevor sie ihnen jedoch etwas antun kann, gelingt es Curtis Bries Bienen auszuschalten.

Foto: Willa Holland, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Willa Holland, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Theas Versuche Malcolm aus dem Weg zu gehen scheitern, als er in die Zentrale eindringt, um für Darhk eine Maske zu stehlen. Sie ist gezwungen sich ihm im Kampf zu stellen, doch er kann mit der Maske verschwinden. Später kommt es bei einer Geiselnahme im Gefängnis durch Darhk noch mal zu einem Zweikampf zwischen Malcolm und ihr, der sie besiegt und ihr vorwirft, dass sie ohne ihre Blutlust auch den Willen zum Töten verloren hat.

Nach Laurels Beerdigung verreist Thea mit Alex und schläft auf der Autofahrt umgehend ein, so dass sie nicht mitbekommt, wo Alex sie hinbringt. Am nächsten Morgen erwacht sie in einem Haus in einem idyllischen Ort, der ihr aber suspekt vorkommt. Zunächst gelingt es Alex sie zu beruhigen, doch nach und nach misstraut sie dem Ort und findet schließlich heraus, dass Alex mit Medikamenten einer Gehirnwäsche von HIVE unterzogen wurde und dass sie sich in Darhks Arche befinden. Bei dem Versuch aus der Arche zu befreien, wird sie von zwei Ghosts wieder eingefangen und in das Ferienhaus gebracht. Dort erscheint wenig später auch Malcolm, der sie über Darhks Pläne aufklärt. Das Verhalten ihres Vaters überrascht Thea nicht. Da zu diesem Zeitpunkt auch Machin in der Arche aufgetaucht ist, möchte Malcolm von ihr, dass sie auf Grund ihrer Beziehung zu Machin ihnen hilft ihn aus dem Verkehr zu ziehen. Thea willigt ein und nachdem sie Machin gefunden hat, versucht sie ihm seinen Plan die Sauerstoffzufuhr abzuschalten ausreden. Entsetzt erlebt Thea wie Malcolm in das Gespräch eingreift und Machin versucht zu töten, doch dieser kann fliehen.

Bei der Rückkehr zu dem Haus entdeckt sie, dass Machin Alex niedergeschlagen hat. Er möchte auch Thea töten, weil sie mehrfach seine Pläne Darhk auszuschalten durchkreuzt hat. Es gelingt ihm sie niederzuschlagen und in dieser Zeit Alex mit einem Stromschlag zu töten. In ihrer Wut darüber stürzt sich Thea auf Machin und schlägt ihn nieder. Sie wendet sich in ihrer Trauer Alex zu, so dass Machin ihr entkommen kann.

Da Thea sich danach weigert mit Malcolm zu kooperieren, setzt er sie unter Drogen und verpasst ihr eine Gehirnwäsche, so dass sie sich gegen ihren Bruder und John wendet, die sie versuchen aus der Arche zu befreien. Bei der ersten Begegnung mit den beiden sind Malcolm und Thea gezwungen zu fliehen. Als Thea erneut auf ihren Bruder trifft, kann dieser ihr helfen dem Einfluss der Drogen zu entkommen, so dass sie wieder sie selbst wird und sich ihrem Vater entgegenstellt, der John etwas antun möchte. Sie droht ihrem Vater, dass sie ihn umbringen wird, wenn er sie noch einmal unter Drogen setzt.

Von der Situation wird die Gruppe abgelenkt, als Machin in einer Fernsehansprache damit droht Ruvé und ihrer Tochter Nora etwas anzutun und die Arche zu zerstören. Zusammen mit Malcolm retten sie die Bewohner und versuchen Machin aufzuhalten, dabei zerstören sie versehentlich die Sauerstoffzufuhr, woraufhin die Arche explodiert. Sie retten allerdings Nora aus der Arche. Das Mädchen nutzt Thea als Druckmittel gegen Darhk, als dieser Felicity, Donna und Curtis angreift. Sie droht damit, Nora umzubringen und tauscht sie schließlich bei Darhk gegen ihre Freunde ein. Nach dem erfolgreichen Kampf gegen Darhk hinterfragt sie ihr Handeln in der Situation und die Person, zu der sie in den vergangenen Wochen geworden ist, weswegen sie sich eine Auszeit von Team Arrow nimmt.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Thea Queen (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Thea Queen (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Thea Queen (Staffel 3)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Thea Queen (Staffel 5)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung von Thea Queen (Staffel 6 und 7)
Zum siebten Teil der Charakterbeschreibung von Thea Queen (Staffel 8)

Ceren K. - myFanbase